Erfahrung mit Panasonic All70T

+A -A
Autor
Beitrag
ChLucio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 16:46
Hallo,

auf Empfehlung von euch in einem anderen Thread aufgrund meiner speziellen Wohnzimmersituation eine Soundbar zu kaufen, habe ich mal die Panasonic All70T gekauft.
Zu allerserst bin Ich bin bestimmt kein HIFi Experte und habe keine sonderlich hohen Ansprüche, aber das Produkt überzeugt mich nicht wirklich. Laut Produktbeschreibung kann die Soundbar zwar fast alles, dann aber doch wieder nichts wirklich gut.

Hier ein paar Eindrücke und Erfahrungen von mir:

Der Sound der Soundbar ist dabei wirklich gut wenn man sich einen Actionfilm oder dergleichen ansieht, der Bass ist zwar nicht wirklich harmonisch und etwas ruppig und die Höhen nicht immer klar verständlich, aber für den Preis wäre das noch akzeptabel und ausreichend - auf jeden Fall besser als alle TV Lautsprecher.
Bei normalen Fernsehen zeigt die Soundbar bereits erste Schwächen, ich habe wirklich kein so gutes Gehör, aber der Subwoofer nervt da einfach immer - habe ihn bereits auf Stufe 1 zurück gestellt und trotzdem kommt immer ein latentes Hintergrundrauschen und Dröhnen bei Dialogen aus dem Woofer - vor allem wenn man leise Fernsehen will eine absolute Katastrophe.
Auch hat sich gezeigt, dass HDMI Arc meist zwar gut funktioniert, die Soundbar aber öfters nicht mit dem TV mit einschaltet - warum auch immer. Bei einem Senderwechsel verzögert die Soundbar und braucht ein 1-2 Sekunden bis der Ton einsetzt. Gewöhnungsbedürftig, aber nicht tragisch - vl kommt der Effekt ja auch vom Fernseher (mit den internen Lautsprechern ist das aber nicht so).

Musik mit Spotify (ein must have für mich) funktioniert, aber dann doch wieder nicht gut. Hier zeigten sich wieder ein paar Bugs. Nach längerem hören, ist es einfach nicht mehr möglich auf den nächsen Song zu schalten, Rückwärts funktioniert, aber nicht Vorwärts. Weder mit Spotify auf Android noch auf Windows 7 - klarer Fehler der Soundbar - nach einem Neustart geht es dann wieder.
Noch nerviger dabei aber ein lautes "Klick" wenn man selber auf einen anderen Song schaltet. Wenn man es einmal gehört hat, achtet man immer wieder drauf - sowas muss icht sein.
Auch nicht schön ist die Lautstärkensteuerung bei Spotify- mit der Lauter/Leiser Taste des Handys springt der Soundlevel um 6 Punkte, was mit dieser Soundbar extrem viel ist. Von "ich höre kaum was" zu "die Nachbarn werden sich beschwerden".
Streaming App leider nicht wirklich gut, manchmal fallen Internetradios mit der Qualcomm AllPlay Radio App einfach aus - Neustart behebt das Problem. Der Sound bei Musik ist vl auch ein wenig zu Centerlastig - aber für den Preis will ich hier auch nicht pingelig sein.

Das Display hätte man vl auch ein wenig anders anordnen können. Die Soundbar lässt sich ja aufrecht unter einem TV an der Wand montieren oder einfach liegend unter den TV stellen. Liegend sieht man das Display der Soundbar aber nur sehr schlecht von Vorne, sodass man immer aufstehen muss wenn man Einstellungen tätigen will (geht nicht mit der App, sondern nur mit der Fernbedienung) oder einfach nicht sieht wo das Lautstärkelevel gerade ist.

Das allergrößte Manko aber: Grundrauschen. Bis zur Stufe 6 der Lautstärker hört man ein Grundrauschen vor allem aus der Mitte der Soundbar. Dies ist vor allem unpraktisch wenn man gerade keine Tonausgabe hat und sich nicht weit von der Soundbar entfernt aufhält.
Wenn man über das alles hinwegsehen kann und die Gimmicks nicht braucht, hat man bei Actiongeladenen Filmen sicher seine Freude mit der Soundbar, für den Preis ist das mMn aber doch zu wenig, auch da ein Surroundeffekt nicht wirklich erkennbar ist.
MaxPower
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2018, 19:55
Frohes Neues,
ich kann deine Probleme nur zum Teil nachvollziehen. Ich habe keine Grundrauschen und auch kein Dröhnen aus dem SW, allerdings steht er bei mir auch auf 1, da er sonst dem Nachbarn unter mir (Schlafzimmer) zu laut ist. ARC funktioniert meist tadellos, aber manchmal schaltet er wieder auf TV-LS.
Soundverzögerung beim Umschalten der Sender habe ich aber nicht, Ton ist sofort da.
Zum Musik hören ist das Teil ungeeignet, dafür habe ich meine Stereo-LS, aber zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich vorher eine Yamaha YSP-2500 hatte und die war noch schlechter, aber teurer.
Das Display ist zwar für Wandaufhängung gedacht, aber ich sitze nahe genug davor, so dass ich es problemlos ablesen kann. Ich benutze die Bar mit 2x SC-ALL2 LS als 5.1 System und es funktioniert tadellos.
Viel Klang aus wenig LS. Ich habe aber auch nicht den Normalpreis bezahlt und bin für meinen Anwendungsbereich sehr zufrieden damit.
ChLucio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 13:04
Hey, Danke für deine Antwort.

Hab den Sub aus- und angesteckt und wieder neu gepairt. Anfangs dachte ich, dass er jetzt gar nicht mehr funktioniert, weil er jetzt viel seltener einsetzt und das dröhnen nicht mehr da ist, die Bässe sind jetzt aber viel angenehmer. Auf Stufe 1 hab ich ihn sowieso schon gestellt gehabt.

Spotify Player und Musik könnte leider wirklich viel viel besser sein.

Zum anderen. Hast du denn wirklich kein lautes Grundrauschen aus dem Center Lautsprecher? Links und Rechts rauschen auch bei Mute, aber nicht so schlimm. Das Center nimmt man bei mir leider schon deutlich wahr. Ab Lautstärke 8 hört man es zwar kaum noch, aber wenn lautlos, doch deutlich hörbar.
MaxPower
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 17:09
Doch, ein leichtes Grundrauschen habe ich tatsächlich auch. Allerdings muss ich mit einem Ohr auf ca. 30cm an die SB ran, bei normalem Sitzabstand von 2,2-2,5m ist da nichts zu hören.
ChLucio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2018, 18:03
Danke für deine Antwort. Beim Normalabstand ists bei mir leider doch zu hören.
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 15:41
Habe das System jetzt seit drei Wochen (Cashback genutzt) im Einsatz zum reinen TV und Blu-ray Schauen und bin absolut zufrieden, da es klangtechnisch überzeugt und es keine Komplikationen oder Missverständnisse beim Verbinden gibt und gab. ARC tadellos, kein Tonversatz, der hässliche Sub (Stufe 1) ist hinterm Lowboard unsichtbar verschwunden, bei Mute leichtes Rauschen bei Annäherung auf Nahdistanz = uninteressant!


Beim Normalabstand ists bei mir leider doch zu hören.


Und der wäre? Ich befinde mich 2,60m vom Center entfernt und höre bei Mute NICHTS!



Ebenso uninteressant ist der ganze Smart und Musikkram = sowas muss ich mir da oder damit nicht antun.

Von mir aus Daumen hoch!
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2018, 22:16

ChLucio (Beitrag #3) schrieb:

Hab den Sub aus- und angesteckt und wieder neu gepairt. Anfangs dachte ich, dass er jetzt gar nicht mehr funktioniert, weil er jetzt viel seltener einsetzt und das dröhnen nicht mehr da ist, die Bässe sind jetzt aber viel angenehmer. Auf Stufe 1 hab ich ihn sowieso schon gestellt gehabt.


Höchstwahrscheinlich deshalb, weil du im Menü unvermindert HBass auf On gestellt hast. Ansonsten poltert der Sub völlig unmotiviert vor sich hin.


[Beitrag von Dminor am 06. Jan 2018, 22:43 bearbeitet]
ChLucio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 14:00
Hallo @Dminor

ganz verstehe ich den Zusammenhang von meiner Aussage und dem Conclusio mit dem HBass nicht ganz.

Habe mich natürlich mit der Einstellung beschäftigt und so wirklich hat das mMn keinen großen Unterschied im Bezug auf das dröhnen gemacht. Ohne HBass habe ich die Tiefen, aber doch als "schelchter" empfunden.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2018, 16:18
Hätte ja sein können, dass es vorher Einstellungen ohne HBass gegeben hatte.
Ich z.B. hatte am Anfang natürlich aus Faulheit keinen Blick in die Anleitung geworfen und war über das vorgegründige Gedröhne des Sub regelrecht schockiert und hatte das Ding schon ausgeschaltet. Seit der Einstellung HBass auf On betrachte und höre ich die Anlage (Bar und Sub) als harmonisches Ganzes.

Gerade bei einfachen, diagloslastigen TV-Sendungen bin ich sehr zufrieden. Modus Standard, Dialog erhöhen auf Stufe 3. Klar ortbare Stimmen, nicht überspitzt, kein Gepolter und Gerumpel.
Dteske
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2018, 13:31
Ich habe die Soundbar in Verbindung mit 2 SC-ALL2-Lautsprechern.
Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden. Einzige Manko ist, wenn ich beispielsweise einen Film schaue, dass es bei lauten Hintergrundszenen schwierig ist, die Dialoge zu verstehen. Die Stimmwiedergabe habe ich schon auf Stufe 4 gestellt.
Kennt das Problem noch jemand?
Den Bass habe ich auf Stufe 2 eingestellt. Vielleicht sollte Stufe 1 ausprobieren.
ChLucio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2018, 09:39
@Dminor.

Ist denn HBass nicht standardmäßg auf On? Vielleicht hat der Sub bei mir die Einstellung aber auch erst nach einem Neustart übernommen. Werd das mal überprüfen.

@Dteske
Stimmenweidergabe habe ich auch erhöht und den Bass runter gestellt. Stufe 1 ist da teilweise noch zuviel (meine Meinung) ;-)
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2018, 12:21
Ich weiß nicht mehr, ob ich da anfangs irgendwie schon im Set-Up unwissend rumgefummelt hatte.
Dteske
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2018, 12:39
Normalerweise steht der HBass seitens Werkseinstellungen immer auf On.

Auf welchem Level habt ihr denn eure Rear-Lautsprecher stehen? Ich habe Level 3.
ChLucio
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2018, 10:08
Hey,
Rears habe ich noch keine dazu gekauft. Kann dir da also nicht weiter helfen.

Mit den Dialogen geb ich dir jedenfalls mal recht. Da hilft es auch nicht wirklich wenn man in den Soundoptionen den Dialog höher stellt - macht gefühlt nur sehr wenig unterschied.
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2018, 11:46
Woran das bei dir konkret liegt, weiß ich nicht. Sowohl TV als auch Blu-ray (gestern Abend Avatar) sind klar und deutlich bei Sprache und Dialogen.
Und sehr wohl merke ich einen Unterschied bei DIALOG Level 1 o.2 zu Level 3 o.4.

Ich habe den Downfire-Sub auf 4 ca. 7cm hohe Türstopper gestellt, die ich noch übrig hatte.

Vielleicht hast du ja Möglichkeiten, etwas am Aufstellungsort etc. zu feilen. Nur so als Anstoß.


[Beitrag von Dminor am 14. Jan 2018, 11:47 bearbeitet]
Dteske
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2018, 08:31
Habe letztens gemerkt, dass ich den Ton sowohl an der Soundanlage als auch am Sky-Receiver regulieren konnte. Habe das jetzt geändert, so dass ich nur noch den Ton an der Soundanlage ändern kann. Und ich muss sagen, dass der Sound noch einmal besser geworden ist und auch die Surround-Effekte sind nochmal um einiges besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV H6470 mit Panasonic SC-ALL70T - keine Funktion bei Smart TV
D@vyJones am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
Soundbar Hybrid (Sony o. Panasonic) - Erfahrungen
csc_nick am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  9 Beiträge
Bose Lifestyle 600 / 650 Erfahrung
Red_Ring_Rico am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  142 Beiträge
Erfahrung mit Focal Dimension
dudngretl am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  999 Beiträge
Teufel Cinebar pro (Erfahrung)
Hellgate am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Erfahrung Sony BDV-F700
tms568 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Canton DM 1 ?
vincent666 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  20 Beiträge
Erfahrung mit Onkyo HT-S5305
TonyRockyHorror86 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Erfahrung LG DH6420P
supersonic1 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SBX 300 Erfahrung
shanso_luca am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.290
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen