Thorens TD166 schaltet nicht die Umdrehung um

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deifl
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2022, 19:49
Hallo, bin gerade bei Wiederbelebung von alten Thorens, die Umschaltung ist noch mechanisch und egal wie lang der Riemen ist funktioniert das nicht richtig, entweder bleibt der Riemen bei 33 Umdrehungen ( Original) oder wenn der Riemen schon verschoben wird auf 45 Umdrehungen dann will der nicht richtig runter was mache ich falsch?
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Original Riemen

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Strafferer Riemen
akem
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2022, 22:03
Grundsätzlich funktioniert das nur bei drehendem Motor. Was man auf den Bildern sehen kann: der Umwerfer ist verbogen. Das untere Teil sieht soweit noch gar nicht so schlecht aus, Da müßte man vielleicht nur ein bischen nachbiegen. Das obere Teil (das den Riemen nach unten drücken soll) darf aber nicht so nach oben stehen.

Gruß
Andreas
frank60
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2022, 22:18
Hier kannst Du Dir anschauen, wie der intakte Umwerfer aussehen sollte. Und bricht Deiner beim Versuch, ihn zurechtzubiegen, kaputt, weißt Du gleich, wo Du einen intakten bekommst.
deifl
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2022, 22:31
Gleich ausprobiert, jetzt hupf der Riemen richtig rum danke, meine bisherige Dreher haben keine so komplizierte Technik immer elektronisch geregelt
Labbipapa
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2022, 22:46
Na ja, wenn der Bügel nicht so grob verbogen ist, sondern original gerade, dann regelt man das bei den Thorens auch über die Einstellschraube für den Winkel der Motorachse…

Einfach mal im Thorens Manual nachsehen. Eine halbe oder ganze Umdrehung reicht meist, um eine perfekte Funktion sicher zu stellen.
Ist zwar Mechanik statt Pitchpoti, aber genauso einfach.

www.thorens-info.de


[Beitrag von Labbipapa am 29. Dez 2022, 23:01 bearbeitet]
Mömpf
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 01:38
Hier nix Einstellschrauben. Die blaue Lackpubbser dienen zur Fixierung der Schrauben.

Es fragt sich nur nachträglich, wie Mann das dicke Blech des Umlegers so verbiegen kann. Nun gut, wenn jemand vorher schon daran sich versucht hatte.
deifl
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2022, 07:44
Der Vorbesitzer probierte wahrscheinlich den zu reparieren eine Sicherungsschraube ist noch fest gewesen, der Tonabnehmer schief eingebaut und der Boden abgebaut
Ich bin auch davon ausgegangen das der Hebel so richtig ist ( so was verbiegt sich nicht von alleine)
Thorens TD166
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Labbipapa
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2022, 08:15

Mömpf (Beitrag #6) schrieb:
Hier nix Einstellschrauben. Die blaue Lackpubbser dienen zur Fixierung der Schrauben.


Eigentlich hatten m.W. alle 160er das abgebildete Motorlager. Drei Schrauben, zwei davon fix (der Lack), die Dritte ist mit einer Feder abgestützt und bestimmt mit ihrer Einstellung den Winkel der Motorachse. Damit kann man sehr fein einstellen, dass der Riemen sauber hoch- und runterläuft.
Zur Kontrolle aber den Teller nicht abnehmen, sondern umgekehrt auflegen, sonst federt das Subchassis wegen des fehlenden Gewichts aus und nix passt mehr.
Steht übrigens so auch im Original Manual meines 160 Super.
Ich hab‘s so gemacht, -funzt simpel und sauber.

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Mömpf
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Dez 2022, 22:06
Beide Bilder zeigen auch in einer Großansicht - trotzdem schlecht erkennbar - auch bei der Justageschraube den Lack von der Fixierung. Kann sein, daß die Kreuzschlitzschraube vorne schon einmal gedreht wurde, weil die Lacksicherung unterbrochen scheint, Tendenz ja.

Btw:

Kann man mir bitte mal einen hilfreichen Link zur Hochglanzpolitur eines solchen Tellers geben ? Danke !
deifl
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2022, 22:21
Noch mal, der Umschalter funktioniert wieder richtig, war verbogen… Drehzahlen stimmen auch
Damit habe ich den Teller poliert/ aber erst mit Scheuermittel richtig sauber gemacht…

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Grüße Marek
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