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Plattenspieler bis 500.-€+A -A |
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Autor |
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cone-A
Stammgast |
18:11
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#51
erstellt: 11. Jan 2017, |
Gebraucht oder neu ist in der Klasse wohl eher eine Glaubensfrage. Ein Gebrauchtgerät hat natürlich immer das bessere P/L-Verhältnis, weil es halt gebraucht ist. Das Neugerät hat Gewährleistung. Gerade die Geräte der 70er/80er Jahre wurden tausendfach produziert, weshalb die Hersteller ganz andere Skalierungseffekte hatten. Da lohnten sich Sachen, die bei den jetzigen Kleinserien nicht mehr möglich sind. Dafür kann halt im Laufe der 30-40 Jahre auch mal was verrecken. Für mich ist der größte Nachteil der Neugeräte die fehlende Automatikfunktionen. Mit viel Glück bekommt man eine Endabschaltung. Vollautomatik und gute Qualität sind fast ausgestorben. Ist die Automatik ein KO-Kriterium, eher ein Gebrauchter. Wenn man sich nicht daran stört, am Ende der Platte die Nadel aus der Rille zu heben, bekommt man auch neu was nettes. Z.B. gibt es den Onkyo CP 1050 zwischenzeitlich schon für unter 300 € angeboten. Mit einer Nachrüstnadel Thakker EPO E und einem Phono-Entzerrer ist man für unter 500 € schon mal gut dabei. Einen Dual 505-4 bekommt man neu auch schon für knapp über 500 €. Music Hall 2.2 werden derzeit als Auslaufmodell für 280 € angeboten. Mit einem Tonabnehmer für 150 € kann man da auch schon schön Musik hören. |
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*Helter_Skelter*
Ist häufiger hier |
19:06
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#52
erstellt: 11. Jan 2017, |
Ich verstehe es jetzt so, dass ich die Taste besser aktiviere? [Beitrag von *Helter_Skelter* am 11. Jan 2017, 19:07 bearbeitet] |
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*Hwoarang*
Stammgast |
19:56
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#53
erstellt: 11. Jan 2017, |
Von vielen Verkäufern wird die Automatik verdammt, da sie angeblich zu sehr den Antrieb stören. Ich merke an meinem alten Dual nichts davon. Die Automatik habe ich so sehr lieb gewonnen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Ich weiß nicht, ob bei einem Budget von 500 € der endgültige Klang bei einem neuen oder gebrauchten Spieler besser ist. |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
19:59
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#54
erstellt: 11. Jan 2017, |
Hallo,
wenn ich einen Wunsch/Anspruch/Bedarf hinsichtlich der Anschaffung eines Gerätes habe, schaue ich nach dazu passenden Geräten. Im zweiten Schritt mache ich hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Budgets mehr oder weniger Kompromisse oder verschiebe die Anschaffung. Immer können aus guten Gründen auch gebrauchte Geräte eine sinnvolle Anschaffung sein. In diesen Überlegungen gibt es gar keinen Platz für Preisklassen. Diese sind von Schwurbelpresse/Vertrieb zur besseren Abschöpfung von Kaufkraft (Marktabschöpfung) in die Welt gesetzt worden. Es wäre ja fatal, wenn nicht nur eine kleine Anzahl Menschen den Mehrwert/Mehrnutzen von überteuerten Produkten infrage stellen würden.
Wenn Du verstanden hättest, für was ein Subsonic-Filter (das kann man googlen) nützlich ist, dann könntest Du das selber wissen. Woher sollte ich wissen, ob Du hinsichtlich Deines Equipments, Deiner Positionierung des Plattenspielers, Deiner akustischen Rahmenbedingungen und Deiner gehörten Lautstärke ein Subsonic-Filter einsetzen solltest? Ich setze zum Schutz der Tief-Mitteltöner meiner Vroemen La Bambina ein Subsonic Filter ein. Bei meinen anderen Anlagen ist der Einsatz eines Subsonic-Filters nicht erforderlich. VG Tywin |
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wavelover
Schaut ab und zu mal vorbei |
17:20
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#55
erstellt: 18. Jan 2017, |
Also gebraucht. |
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höanix
Inventar |
17:38
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#56
erstellt: 18. Jan 2017, |
Moin wavelover Das kommt auf deine Prioritäten an! Was ist dir wichtiger, bessere Qualität oder Garantie. Bessere Qualität bei gleichem Preis -> Gebraucht Garantieanspruch -> Neugerät oder Gebraucht vom Händler Um die Qualität der Wiedergabe zu steigern sollte in beiden Fällen eine neue Nadel oder ein neuer Tonabnehmer eingeplant werden. LG |
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*Hwoarang*
Stammgast |
18:37
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#57
erstellt: 18. Jan 2017, |
Garantie ist bei einem robusten, mechanischem Vintage-Dreher nicht nötig. Es kann alles repariert werden. Die alten Geräte stammen noch aus einer Zeit vor der Wegwerfgeneration. |
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hoehne
Inventar |
12:03
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#58
erstellt: 19. Jan 2017, |
Der Threaderöffner könnte sich doch auch für den Pioneer PLX-500 interessieren - kostet nur 328€ bei Thomas und dürfte reichen für 170 € sollten sich Phono-Pre (Art DJ) und (Starter-)System (Sumiko Pearl) doch finden lassen. |
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.JC.
Inventar |
13:16
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#59
erstellt: 19. Jan 2017, |
Hi,
so sehe ich das auch aber trotzdem höre ich mit einem Technics SL 1710 weil das einer der besten DirectDrives ist, die Panasonic je gebaut hat schau dir mal den Nachfolger an, den ![]() |
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cone-A
Stammgast |
15:41
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#60
erstellt: 19. Jan 2017, |
Genau bei diesem Angebot sehe ich das Problem: 350 € für eine Kiste, die schon wesentliche Funktionsmängel hat? Wenn ich nicht wirklich Spaß am Löten und Schrauben habe, ist das in meinen Augen eine sehr riskante Investition. |
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.JC.
Inventar |
16:01
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#61
erstellt: 19. Jan 2017, |
Er soll ja auch nur schauen, nicht kaufen. |
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cone-A
Stammgast |
16:12
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#62
erstellt: 19. Jan 2017, |
Schön anzusehen ist er tatsächlich. ![]() |
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wavelover
Schaut ab und zu mal vorbei |
18:01
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#63
erstellt: 19. Jan 2017, |
Ich möchte was kaufen, was funktioniert und nicht was erst in stand gesetzt werden muss. |
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.JC.
Inventar |
18:21
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#64
erstellt: 19. Jan 2017, |
Schon klar, war auch nur für die Optik. Ein ![]() mehr braucht man eigentlich nicht |
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WBC
Gesperrt |
21:14
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#65
erstellt: 19. Jan 2017, |
Was is'n da für ne Matte drauf? Dual? |
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lufton
Neuling |
21:46
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#66
erstellt: 21. Jan 2017, |
Hallo! nachdem ich diesen Thread gelesen habe, konnte ich nicht anders, als mich zu registrieren. Ich habe meinen alten Dual in Rente geschickt und mir einen Flexson VinylPlay für € 199,- bei Redcoon gekauft. Warum? Weil es ein Rega RP1 ist, mit der Dreingabe des USB Recordings. Bestellt, angekommen, ausgepackt und..... Nein nicht aufgestellt, sondern ein, zwei kleine Verbesserungen angebracht. Erster Schritt Gleich am Eingang zum eingebauten Entzerrervorverstärker das Signal vom Pickup abgegriffen und auf solide Chinchbuchsen umgeleitet. Wozu habe ich ich einen hervorragenden Verstärker mit einem sehr guten Entzerrervorverstärker? Zweiter Schritt Das sooo tolle Rega System Carbon flog raus, da ich ein Shure M97 -VXE in Benutzung hatte und dieses ist um Lichtjahre besser als das gelabelte AT-91!! Es passt auch besser zum Arm RB 101. Dritter Schritt Der vertikale Spurfehlwinkel (VTA) stimmt mit dem Shure nicht mehr. Tonarm um 4 mm höhergelegt mit Rega Spacer (€ 13,-) Bei geschlossenem Deckel ist gerade noch Luft für das Gegengewicht geblieben. Dafür muss ich aber mit dem Filzlappen von Tellerauflage von Rega leben. Nunja, das Leben ist ein einziger Kompromiss. Vierter Schritt Die Haube ist nur aufgesteckt und steht nur bei einer Öffnung von 90 Grad von selbst. Das ist Mist! Denn der Röhrenverstärker braucht Luft! Da bleibt nicht viel Platz für den Dreher. Mein Plattenspieler steht bei mir in einem alten Wandsafe (ich wohne in einem hochherrschaftlichen Altbau von 1908 und der Schmuck der Dame des Hauses wurde darin aufbewahrt...) Flugs zwei Bohrungen durch die Schanierhalterung und die Laschen der Haube, zwei Unterlegscheiben, Spaxschraube --fertig! Jetzt kann ich den Deckel wenigstens in einer angenehmen Höhe blockieren. Ich bin leider nicht der besagte einarmige Maler, der durch einen Briefkastenschlitz ein Treppenhaus malen kann. Einarmiges rumfummeln beim Plattenauflegen liegt mir nicht. Letzter Schritt Der Originalriemen flog raus und wurde durch den "Edwards little belter" (€17-) ersetzt. Warum? Der Originalriemen hatte einen schwankenden Durchmesser. Unglaublich, aber war. Somit habe ich einen Rga RP1 für € 229,- erstanden. Mit einer interessanten Dreingabe des USB - Recordings. Scheibe aufgelegt und: ![]() ![]() ![]() Soviel zum Neukauf. Grüsse lufton [Beitrag von lufton am 21. Jan 2017, 21:48 bearbeitet] |
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