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Technics 1210 M3D neu incl Originalverpackung, was darf der kosten?+A -A |
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Autor |
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.JC.
Inventar |
#51 erstellt: 17. Jul 2016, 06:01 | |
Moin,
Das wäre dein Preis gewesen. (im Winter um 400 €) |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 17. Jul 2016, 06:30 | |
Den hatte ich auch gesehen. Aber der war als defekt deklariert. Das war mir zu unsicher. Ihr möbelt die Spieler dann bestimmt einfach wieder auf. Aber bei meiner dünnen Erfahrung wär mir das zu nervig und wahrscheinlich zu kostspielig. Außerdem möchte ich erstmal einen haben, der einfach läuft. Material zum basteln kann ich mir später immer noch zu legen. Gruss Siggi |
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.JC.
Inventar |
#53 erstellt: 17. Jul 2016, 06:40 | |
Moin,
ja, aber warum als defekt deklariert ? weil der Verkäufer ihn nicht testen konnte ! Du hättest speziell bei Dem mal nachfragen sollen ... aber vielleicht fängst Du tatsächlich erst mal einfach an (gibts aktuell auch in silber, ebenfalls für lockere 99 €) Hier der Silberne. Den ich auf gar keinen Fall kaufen würde, da völlig verbastelt. So ein Hirni ! Als ob man einen Technics gerade so eben mal verbessern könnte. LOL ! [Beitrag von .JC. am 17. Jul 2016, 06:46 bearbeitet] |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#54 erstellt: 17. Jul 2016, 08:18 | |
Kann es sein, dass ich mir mit den Technics SL Spielern mit dem Tonarm die Auswahl an Tonabnehmern arg einschränke? Gruss Siggi |
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Hörbert
Inventar |
#55 erstellt: 17. Jul 2016, 08:31 | |
Hallo!
Mal ganz davon abgesehen das du dir die Auswahl mit jedem Tonarm den du dir zulegen kannst die Auswahl in gewisser Weise einschränkst hast du es hier nicht mit einer über das übliche Maß hinausgehenden Einschränkung zu tun. Entscheidend für solche Einschränkungen sind im übrigen nicht die Formen der Tonarme sondern ihre eff. bewegte Masse und genau hier liegst du mit den Tonarmen der SL-12xx MK-II bis MK-V Generationen im guten Mittelfeld für daß das Gros der heutigen Abnehmer konzipiert wurde. MFG Günther |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#56 erstellt: 17. Jul 2016, 08:40 | |
Naja weil ich war bei einem Händler gewesen, der meinte z.B. die ganzen Ortofon Tonabnehmer seien ungeeignet, weil der Tonarm zu schwer sei. |
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akem
Inventar |
#57 erstellt: 17. Jul 2016, 08:46 | |
Außerdem hast Du die Möglichkeit, die effektive Tonarmmasse durch Verwendung eines anderen Headshells anzupassen. Das Headshellgewicht beeinflußt die effektive Masse nämlich stark und geht näherungsweise 1:1 ein. Ein Headshell mit z.B. 3g mehr Gewicht erhöht also die effektive Masse um eben diese 3g. Aber Achtung: das Gegengewicht kann nicht beliebig schwere Kombinationen aus Headshell und Tonabnehmer ausbalancieren! Gruß Andreas |
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akem
Inventar |
#58 erstellt: 17. Jul 2016, 09:05 | |
Das stimmt definitiv nicht. Gerade Ortofon bietet eine breite Palette unterschiedlichster Tonabnehmer für relativ leichten Armen (z.B. OM und VM) bis hin zu richtig schweren Knüppeln (SPU). Und mit richtig schwer meine ich auch richtig schwer (so 20g aufwärts...). Die ganzen verbreiteten Technics-Tonarme liegen allesamt in der Kategorie "mittelschwer". Da passen sehr viele Tonabnehmer, auch welche von Ortofon. Wobei Ortofon zwar nen guten Namen hat, jedoch nicht unbedingt besonders erstrebenswert ist, da man da doch schon relativ viel Geld anlegen muß, um was Anständiges zu kriegen. Die Qualität eines VM Silver bietet Audio Technika mit dem AT440 schon für etwa den halben Preis... Erst ab 500€ gibt es bei Ortofon Tonabnehmer, die in gewisser Weise konkurrenzlos sind (2M Black, Quintet Black, MC30 Super II Classic, Cadenza Blue aufwärts). Gruß Andreas |
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Hörbert
Inventar |
#59 erstellt: 17. Jul 2016, 09:57 | |
Hallo! @Andreas
Aber ganz und gar nicht, zwar besitzt das AT-440 Mla mit dem ML-Schliff eine ähnlich Scharfe Nadel wie ein OM(S)-40 oder VM-silver mit ihren Gyger-70 Nadeln aber weder von der Anwenderfreundlichkeit noch von der tonalen Ausgewogenheit kommt das AT an die Ortofon-Abtaster heran. Das AT ist gewiß kein schlechtes System aber für mich, -und ich besitze sowohl ein OM-40 (ohne "S") wie auch ein VM-silver sowie besagtes AT-440 MLa- rangiert das AT ein gutes Stück unterhalb der Ortofon-Abtaster. MFG Günther |
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akem
Inventar |
#60 erstellt: 17. Jul 2016, 10:10 | |
Finde ich nicht: in Sachen Auflösung und Abtastverzerrungen ist das AT440 dem OM40 ganz klar überlegen und tonal sind sie imho nicht weit auseinander. Das AT440 ist ein kleines bischen unnatürlicher, aber da reden wir nur von Nuancen, die wohl nur im direkten Vergleich auffallen. Und reden wir doch mal darüber, was Ortofon zum Preis des AT440 offeriert: da kriegst Du noch nicht mal ein Super OM20 oder ein VM Red dafür... Und die zwei wären nun wirklich kein Gegner für das AT440 mit ihrer schlechten Auflösung und hohen Abtastverzerrungen. Gruß Andreas |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 17. Jul 2016, 11:27 | |
Neues Angebot Technics SL 1700 Der hat keinen Quarzantrieb richtig? Ist das wesentlich schlechter oder anfälliger? Der Anbieter gibt an "ohne Tonhöhenregler". Das kann doch nicht stimmen oder? Das ist doch der Pitch oder nicht? Wozu hätte der dann sonst ein Stroboskop? Dabei ist ein Ortofon VMS 20 E0 Tonabnehmer. Sagt mir garnichts. Dafür soll der Spieler unter 200€ kosten Was meint ihr? Gruss Siggi |
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volvo740tius
Inventar |
#62 erstellt: 17. Jul 2016, 11:38 | |
Das ist der im Auktionshaus? Ich denke, es handelt sich um einen Fehler in der Beschreibung. Im Zweifel den Verkäufer anschreiben. Eine funktionierende Servoregelung mit intakten Pitch und Stroboskop stellt keinen Nachteil gegenüber einem quartzgeregelten Dreher dar. Da die 175€ das Startgebot sind, könnte ich mir vorstellen, dass der für deutlich über 200€ weggeht. Gruß Thomas |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 17. Jul 2016, 17:58 | |
Was nehm ich denn als Tonabnehmer, wenn ich mir ein Budget setze von 200€ ? Also für 1600 oder 1700 womöglich, wenn ich einen finde als mk2 ? Ich hab ja schon einiges gutes über den Audio Technica AT 150 MLX aber mir streubt es sich irgentwie. Ich hab ja keine Erfahrung und dann ein Bauteil, was man nur schief angucken muss um es zu zerstören. Da wollt ich nicht unbedingt ein 400€ oder mehr Teil nehmen als ersten. Gruss Siggi [Beitrag von oXSiggiXo am 17. Jul 2016, 17:59 bearbeitet] |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 18. Jul 2016, 07:36 | |
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den großen Spielern wie SL 1200, 1300, 1600, 1700 und den günstigen wie Q300, QD33 oder Q2? Klanglich? Verarbeitung? Haptik? Gruss Siggi |
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R!ddick
Inventar |
#65 erstellt: 18. Jul 2016, 07:46 | |
Ortofon 2M Blue (jaja, da kommen gleich Einwände, zu teuer, blablabla ...), aber seit ich es selber hörte, wüsste ich nicht viele Alternativen in dieser Preisklasse. Die Gegenvorschläge die dann gerne kommen sind oft nur noch schwer zu bekommen und auch nicht mehr so günstig wie noch vor einem halben Jahr. Alternativ: Audio Technica AT440Mlb Ein ganz klein wenig detailärmer, aber macht sehr viel Spaß: Shure SC35C mit N35X Nadel. |
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.JC.
Inventar |
#66 erstellt: 18. Jul 2016, 07:47 | |
Ja. |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#67 erstellt: 22. Jul 2016, 19:51 | |
Ich habs geschafft. Ich hab einen..... Technics SL 1700 \o/ endlich jetzt brauch ich nen tonabnehmer und nen plan wie ich den arm einstelle.... den tonabnehmer anbaue und einstelle..... welchen tonabnehmer ich wähle...... etc D: oje Zur Tonabnhemerwahl. Am liebsten würd ich ja gleich AT 150 MLX mit dem Aikido Vorverstärker..... Da ich den ganzen Kram aber ncoh nie gemacht habe, dachte ich erstmal nen günstigeren zu nehmen. Riddick empfiehlt Ortofon 2M Blue oder AT440MLB Das hört sich schon besser an. Die Frage ist, noch was günstigeres für den ersten Versuch? Ich bin mir nicht sicher. Auf der einen Seite ja auf der anderen Seite sind da nochmal zusätzlich kosten, wenn auch weniger. Die besseren Tonabnehmer sollen ja irgendwann eh kommen. Gruß Siggi |
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.JC.
Inventar |
#68 erstellt: 22. Jul 2016, 20:40 | |
Hi,
Glückwunsch falls Du keine Bedienungsanleitung hast. Du kannst auch mit Aikido und dem AT 120 E anfangen, dann weißt Du später den Unterschied zum 150 MLX besser einzuschätzen. [Beitrag von .JC. am 22. Jul 2016, 20:42 bearbeitet] |
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WBC
Gesperrt |
#69 erstellt: 22. Jul 2016, 21:09 | |
das mit dem anfixen geht hier sooo schnell... LG Carsten |
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ParrotHH
Inventar |
#70 erstellt: 22. Jul 2016, 22:58 | |
Huhu! Woran wird der Dreher denn angeschlossen. Der alte Thorens spielte ja auch schon an "was"? Vielleicht sollte man besser was suchen, das man am vorhandenen Equipment nutzen kann... Die 2m-Serie und auch die "ollen" OMS sind m. E. so schlecht nicht. Die OMs sind sogar noch unkritischer, wenns um den genutzten PhonoPre geht. Und im Handling sind die Ortoföner deutlich freundlicher zu Menschen mit 2 linken Händen. Parrot |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#71 erstellt: 23. Jul 2016, 08:18 | |
Also im Moment hab ich nur so ein 20€ 0815 irgendwas Vorverstärker von Hama. Ich wollte aber trotzdem eigentlich erstmal nur einen Tonabnehmer nehmen und dann langsam weiter ausbauen. Gruß Siggi |
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.JC.
Inventar |
#72 erstellt: 23. Jul 2016, 09:03 | |
akem
Inventar |
#73 erstellt: 23. Jul 2016, 09:23 | |
Vielleicht zum Ausprobieren ein Audio Technika AT95E kaufen: hat schön gerade Kante vorne am Nadeleinschub, so daß das Ausrichten an den Gitternetzlinien gängiger Schablonen recht schön geht. Und das System und damit auch sein Nadeleinschub sind mit rund 30€ plusminus recht preiswert, so daß im GAU-Fall nicht viel Geld verbrannt ist. Ist das System dann mal fertig justiert kann man es mit einer Shibatanadel von Thakker (Hersteller Jico) aufrüsten. Das ist zwar nur ein gebondeter Diamant und kein nackter Diamant, aber immerhin ist die Bondingschicht relativ dünn, so daß die Erhöhung der bewegten Masse durch die Lötzinnschicht recht moderat ausfällt (und auch bei nackten Diamanten hat man in der Regel eine Klebestelle, die die bewegte Masse ja auch etwas erhöht). Ich hatte das System schon mal mit der Shibatanadel und war klanglich recht zufrieden damit. Klar geht's besser aber das kostet dann auch nochmal mehr... Gruß Andreas |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 23. Jul 2016, 09:45 | |
Also vom Plattenspieler bis zu den Boxen hab ich jetzt: Technics SL 1700 -> Hama 0815 Vorverstärker -> Harman Kardon AVR 460 -> Canton GLE 470.2 Gruss Siggi |
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ParrotHH
Inventar |
#75 erstellt: 23. Jul 2016, 12:50 | |
Hama 0815 = Hama PA 506? Das ist dann m. W. nichts anderes als ein umgelabelter Dynavox TC-750, der wiederum auf eine uralte, aber solide und und bewährte Dual-Konstruktion zurückgeht, Eingangskapazität von ca. 220pF. Für Kapriziosen wie AT440MLb oder gar AT150MLX daher eher ungeeignet. Für die Ortoföner gut passend. Ein Bekannter betreibt am Hama ein OM 20 zu seiner vollsten Zufriedenheit. Aufrüstmöglichkeit zu Nadel 30 bzw. 40 gegeben, womit man m. E. locker gehobene Ansprüche bedienen kann. Eine Kombi ohne Bling-Bling nach dem Minimalprinzip: gesetztes Ziel der hochwertigen Wiedergabe mit möglichst geringem finanziellem Aufwand erreichen. Die wäre meine Wahl, auch aus den Erfahrungen heraus, die ich mit dem AT440MLa gemacht habe. Ich würde mich generell von allen MM-Systemen fernhalten, die eine empfohlene Abschlusskapazität unter 200pF aufweisen, weil es da schnell umständlich wird. Insbesondere dann, wenn der Bastel- und Spieltrieb eher im Hintergrund steht. Parrot |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#76 erstellt: 23. Jul 2016, 15:44 | |
Ich hab grad nochmal geschaut. Das ist wirklich ein Hama PA 506. Und mit so einem Aikido Phono 1 laufen die TA Tonabnehmer dann aber? Ich hatte mich eigentlich schon mit angefreundet einen von TA zu nehmen. Wenn auch nicht gleich den 150 MLX. Gruss Siggi |
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WBC
Gesperrt |
#77 erstellt: 23. Jul 2016, 16:06 | |
Der Aikido lässt dir halt mehrere Möglichkeiten, die Kapazität für den TA zu optimieren (zumindest der 1+). Grad bei Audio Technica sehr interessant...wobei grundsätzlich bei AT nur wichtig ist, mit der Kapazität sehr weit runter zu kommen, das können andere Pre's aber auch... Wie du ja bestimmt schon gelesen hast, artet eine Empfehlung diesbezüglich hier ganz schnell mal aus... LG Carsten |
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.JC.
Inventar |
#78 erstellt: 23. Jul 2016, 16:22 | |
Hi,
beim SL 1700 kein problem (um 140 pF die Signalleitungen vom SL, 50 pF der Aikido = 190 pF passt) deshalb ist der SL 1700 / 1710 ja so perfekt geeignet für 150 MLX und Aikido es kommt noch hinzu, dass der EPA 170 ein ganz hervorragender Tonarm ist (einer der besten Technics Tonarme) der idL ist das 150 MLX wirklich so sauber zu führen, wie es es verdient und das hört man dann ja auch (wenn man alles richtig gemacht hat) Weil der Dreher ja recht günstig war, kauf dir zum Einstieg mal das AT 120 E (o.ä.) höre das mit dem Hama, nach 2-3 Wochen holst dir den Aikido (der phono1 passt top) damit lässt sich schon gescheit Platten hören wenn dann wieder Geld da ist: ein zweites Headshell mit AT 150 MLX aufbauen damit lässt sich nun sehr gescheit Platten hören (das 1. Hs dann für Party o.a.) Viel Spaß noch mit deinem "neuen" SL 1700 |
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ParrotHH
Inventar |
#79 erstellt: 23. Jul 2016, 17:07 | |
Das sind ja zunächst einmal alles keine Eigenschaften, die ein SL-17x0 in irgendeiner Weise exklusiv für sich beanspruchen kann. Und der Textbaustein mit dem besten Tonarm wird durch Wiederholung nicht richtiger! Siggi, die ATs sind sicher keine schlechten Tonabnehmer, aber das 150MLX ist doch inzwischen ziemlich teuer, und so sicher kein Preis-/Leistungskönig mehr. Und um dann einen schon eher überteuerten TA überhaupt erst betreiben zu können nochmal viel Geld ausgeben, erscheint mir keine clevere Strategie zu sein. Zumal noch nicht mal geklärt ist, ob Dir die generelle Klangcharackterristik überhaupt zusagt. Ist Dir z. B. klar, dass die ATs eher auf der hellen Seite liegen? Kommt das Deinen Präferenzen entgegen? Ich z. B. habe ein AT440MLa, das ich mehrfach montiert hatte, inzwischen zu meiner Freundin "entsorgt", weil mir das Ding - trotz optimaler Anpassung mit meinem Trigon Vanguard - auf Dauer einfach auf die Nerven ging. Das 150MLX ist sicher noch einen Tick besser, aber doch ähnlich, und irgendwo hier war auch eine Messung abgebildet, in der man auch gut sehen konnte, das es nicht vollständig neutral spielt. Wenn man das mag, und es zur restlichen Anlage passt, OK. Ansonsten besser nochmal inne halten! Parrot [Beitrag von ParrotHH am 23. Jul 2016, 17:17 bearbeitet] |
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MetalChris
Hat sich gelöscht |
#80 erstellt: 23. Jul 2016, 17:31 | |
Mal zum AT440mlb, weil es gerade so treffend passt... Mich regt das Ding ja mittlerweile auch auf...erstens fehlt mir untenrum was und zweitens - kann es sein, dass der TA das knacken und knistern einer LP übermäßig stark wiedergibt? Bevor die Fragen kommen: Platten sind gewaschen, TA korrekt justiert, Nadel sauber. Aber mir kommts vor, als würde er (dadurch das er so hell klingt) eindeutig stärker zum knistern neigen als manch anderer TA. Frage: ich bin jetzt am überlegen, mir ein OM40 oder gleich ein 2m Black zu holen. Gibts da signifikante Unterschiede zwischen den beiden TAs? Danke schonmal! |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#81 erstellt: 23. Jul 2016, 18:45 | |
Man man man.... ich wollte grad so ein AT120 bestellen, vorher aber noch mal schauen..... jetzt bin ich wieder nicht sicher. Zumindest hab ich aber schonmal gelernt warum die CD gewonnen hat Kappa Passt eigentlich die ganze Ortofon 2M Reihe zu dem Tonarm? Die Versionen Bronze und Black haben ja dann nochmal ne leicht höhere Nadelnachgiebigkeit als Blue und Red. Ach so... brauch ich eigentlich zum ordentlichen montieren und einstellen noch irgendwelches Zubehör? Ich las was von Schablonen, ne Waage um effektive Tonarmmasse zu messen ..... Was brauch ich, was nehm ich? Gruß Siggi |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 23. Jul 2016, 18:57 | |
Was für eine Charakteristik haben die Ortofon Tonabnehmer denn? Bei den Musikvorlieben kann ich mich nicht festlegen. Das ist eher schwankend. Wobei ich im Moment Blues Sachen wie Muddy Waters höre. War aber auch schon bei Klassik, Metal, Rock, Jazz, HipHop, Dubstep, DnB, alles mögliche Elektronische etc.... Bis auf Schlager würd ich sagen find ich eigentlich überall was, was mir gefällt. Gruss Siggi |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#83 erstellt: 24. Jul 2016, 11:16 | |
Die Headshell, die bei meinem Spieler dabei ist, hat von oben nur eine Schraube in der Mitte (Overhang adjustment screw). In der Anleitung wird gezeigt, dass der Tonabnehmer von unten angeschraubt wird. Gehen damit alle Tonabnehmer? Geht die Ortofon 2M Serie damit? Sollte ich lieber eine andere Headshell bestellen? Gruß Siggi |
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ParrotHH
Inventar |
#84 erstellt: 24. Jul 2016, 12:04 | |
Soweit ich weiß, ist mit der sichtbaren Schraube der Montagesockel befestigt. Der sollte mit Aussparungen versehen sein, die auch eine Montage von oben erlauben. Parrot |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#85 erstellt: 24. Jul 2016, 12:15 | |
Tag, und Tag Siggi, bitte nur Ruhe bewahren, nichts überstürzen, es gibt immer mehr oder weniger gleichwertige funktionale Alternativen (ein Vorteil des Kapitalismus, ein Warenlager, schier unübersehbar,...). Die Quellengeräte in der Verwendungssituation noch einmal festhalten: SL-1700 Mk I oder Mk II, ich nehme an SL-1700 Mk I, HAMA PA-506, etc. - gesucht dazu ist ein gut zum Anspruch und breit angelegten Musikbedarf passender Tonabnehmer in der angemessenen Preisklasse. Was die gängigen Ortofon-MM-Tonabnehmer angeht - die typische Klangcharakteristik (bei korrekter Nutzung, mechanisch-elektrisch) ist: im Volumen neutral, d.h. nicht ausgeprägt dünn oder kräftig, vereinzelt etwas kräftig, im Timbre (Klangfarben) neutral oder auch etwas hell, selten etwas dunkel. Die Headshell des SL-1700 Mk I, die von oben die Halte-/Fixierungsschraube für die Befestigungsplatte mit Tonabnehmer an der Unterseite aufweist, ist gut tauglich, das Gewicht der HS von 9,5 g ist kein Hindernis. - Die hier und da erwähnte bzw. nahegelegte Headshell der SL1200-Serie uam. mit Gewicht von 7,5 g ist nichts, was man unbedingt kaufen muss. Die Gewichtsersparnis ist mechanisch belanglos. Ja, die Tonabnehmer sind von unten wie von oben (!) an dem Trägersockel der HS zu befestigen. Der Blick in die BDA hilft - siehe bitte unten den einfachen Link! Ein Ortofon 2M-Exemplar sollte ohne Schwierigkeiten montiert werden können (die Bauhöhe von 18 mm ist unproblematisch). Freundlich Albus Link zur BDA: http://www.vinylengine.com/library/technics/sl-1700.shtml Ein einfacher Link: http://wegavision.py...echnicsSL1700-06.JPG [Beitrag von Albus am 24. Jul 2016, 12:39 bearbeitet] |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#86 erstellt: 24. Jul 2016, 13:03 | |
Tag, und als Nachschlag, die Schablonen-Frage betreffend: um es sich so einfach wie praktisch gut tauglich zu machen diente einem die sogenannte Technics-Überhanglehre, diese hier: http://shop.ht-audio...me-mit-SME-Anschluss Die mittels dieser Überhanglehre vorgegebene Maßvorgabe gilt auch für das Modell SL-1700 Mk I. Eine Waage zur Gewichtsbestimmung - kann man benutzen wollen für die möglichst genaue Bestimmung der nominellen Auflagekraft (die reale momentane AK schwankt über die Abspielbreite der Platte sowieso, bei Welligkeiten mehr oder weniger). Mit der sogenannten effektiven Masse eines Tonarmes (Trägheit) hat eine Waage nur entfernt (über vermeintliche Supertipps vermittelt) zu tun, vergiss diesen Bezug. - Die effektive Masse des Tonarmes des SL-1700 Mk I kannst du mit nominell 16,5 g tauglich annehmen (mit HS 9,5 g, aber ohne Tonabnehmer). Bevor du eine Waage kaufst lasse die Suchfunktion bitte für dich arbeiten, es gibt Waagen, die sind unpraktisch bzw. untauglich sowie ganz brauchbare Objekte, das zu allerlei Preisen... Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 24. Jul 2016, 13:37 bearbeitet] |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#87 erstellt: 24. Jul 2016, 18:47 | |
Okay also dann wäre der vorläufige Plan eine 2M Red erstmal zu nehmen und dann zu Weihnachten oder so eine Bronze oder Black Nadel nachzurüsten. Wie ist der Plan? Irgendwas, was dagegen spricht? Es wurde mir 2M Blue mehrfach empfohlen, aber ich hab ja noch nie ein System eingebaut und eingestellt. Im Fall der Fälle wären dann 100€ weniger futsch. Oder ist die Red so viel schlechter, dass ich damit nur frustriert bin? Gruß Siggi |
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akem
Inventar |
#88 erstellt: 24. Jul 2016, 18:57 | |
Beim Einbau empfiehlt es sich (wenn Du das noch nie gemacht hast), den Nadeleinschub abzuziehen. Das minimiert das Risiko, die Nadel zu schrotten und die ist ja das mit Abstand Teuerste am Tonabnehmer. Gruß Andreas |
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ParrotHH
Inventar |
#89 erstellt: 24. Jul 2016, 19:21 | |
Ich kenne das 2m Red nicht aus eigener Erfahrung, wohl aber das OM 10. Das hat die gleiche Nadel, nämlich eine getippte Ellipse. Der Unterschied zwischen dem getippten und dem ganzen Stein liegt in der effektiven Nadelmasse, die bei der Nadel 20 mit dem ganzen Stein bzw. beim 2m Blue nur knapp halb so hoch ist. Außerdem ist bei der OM-Serie die Streuung angeblich recht groß, anscheinend wird da an der Qualitätskontrolle gespart. Mein OM 10 verliert jedenfalls deutlich gegen mein 2m Blue! Beim 2m-Body ist das Entfernen und Aufschieben der Nadel jedenfalls relativ einfach. Man kann den Nadeleinschub aufgrund großer Flächen gut greifen, außerdem sitzt er nicht so bombenfest. Wenn Du das nicht ohne Nadelbruch hinbekommst, wird es m. E. Zeit sich ein neues Hobby zu suchen Parrot |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#90 erstellt: 24. Jul 2016, 19:32 | |
Tag, und Tag Siggi, die Absicht geht in Richtung der 2M-Serie von Tonabnehmern, die Verwendungssituation ist weiter oben beschrieben, nicht wahr. Also, ein Bedenkenträgerich wie ich, vermerkt dann zweifelnd: Aus SL-1700 Mk I an HAMA PA-506 kommen an Lastkapazität gut 350 pF heraus (125 pF + 220 pF nominell, eher etwas höher). Dagegen steht zunächst die Abschlussempfehlung des Herstellers Ortofon für die Modelle der 2M-Serie, lautend 150-300 pF; ferner die Erfahrung, dass es sich bei den 2M-Modellen um sogenannt kapazitätskritische Tonabnehmer handelt. Ortofon nimmt bei der Endkontrolle auch diese Tonabnehmer mit 47 Kiloohm und nur 220 pF in Prüfung (Test chain, siehe Support). Kurz: Ein Optimum ergibt das bestimmt nicht, wenn ein Einstieg mit einem 2M Red gesucht wird, nicht billig oder preiswert, nebst einer erneut Geld-verzehrenden Aufstiegsabsicht in wenigen Monaten, einen teureren Einschub 2M-Blue zu versuchen, von den weiteren Bronze oder Black gar nicht zu reden (was auch Produkt-technisch nicht als Aufstiegspfad gedacht ist, von Red oder Blue nach Bronze oder Black). Vorschlag, noch eine Nacht darüber schlafen. Freundliche Grüße Albus [Beitrag von Albus am 24. Jul 2016, 19:34 bearbeitet] |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#91 erstellt: 24. Jul 2016, 20:03 | |
*seufzt* Was geht denn dann an Tonabnehmer? Gruss Siggi |
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ParrotHH
Inventar |
#92 erstellt: 24. Jul 2016, 20:08 | |
OM-Serie, VM-Serie (bzw. 5x0) |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#93 erstellt: 24. Jul 2016, 22:26 | |
Sind die nicht eher für leichte Tonarme? Gruss Siggi |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#94 erstellt: 25. Jul 2016, 09:52 | |
Okay also Super OM 20? Was sagt ihr dazu? Gruss Siggi |
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ParrotHH
Inventar |
#95 erstellt: 25. Jul 2016, 10:39 | |
Hallo Siggi! Wenn ich die Daten zur Compliance lese, wundere ich mich. Denn sowohl OM- als auch VM-Serie sind echte Klassiker, die an sich auf gängigen mittelschweren Tonarmen immer eine gute Figur machen. Ein 540 MK II (=VM Silver) läuft prima an meinem Dual 604, ein OM 30 an meinem Dual 621. Lies mal hier, andere haben auch gute Erfahrungen am SL-17x0 gemacht. Ich würde behaupten, das passt! Parrot |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#96 erstellt: 25. Jul 2016, 10:44 | |
Tag, und Tag Siggi, "Plan" hast du gesagt, Plan - nun fragst du nach einem Super OM 20, die Preiskategorie € 150 +/- (Preisklasse **). Antwort: Ein Super OM 20, ist mechanisch-elektrisch praxistauglich für einen Einstieg (mit SL-1700 I, HAMA PA-506). Ja. Eine Bemerkung zur Nadelnachgiebigkeit der OM, Super OM, VM, 2M: Die entscheidende dynamische vertikale Nadelnachgiebigkeit liegt tatsächlich im Bereich <25 Hz bei 13-16 mü/mN, in Einzelfällen gar bei 11 mü/mN - man lasse sich von den Daten zur lateralen/horizontalen Nachgiebigkeit nicht irritieren. Ist aber das Einstiegsbudget so abgemessen, € 150 +/- sind zur Verfügung? Oder lieber ein geringerer Betrag? Alternativen? A. In der Preiskategorie (**) sollte das Expert/Nagaoka/JT322 3004 für € 159,00 mit vorgeschlagen sein. Elektrisch-mechanisch in den Bestand passend. Klanglich als ein Universaltonabnehmer mit Shibata-Diamant anzusehen (die effektive Nadelmasse des Nagaoka JT 322 beträgt 0,55 mg, siehe bitte unten das Excel QD-700E). Ein Link zum niederländischen Anbieter: http://www.pickupnaa...original-403004.html - [Es gibt zum Expert/JT322 hier im Forum einen einführenden und erläuternden Thread von Tywin] B. In der Preiskategorie (*), € <100, verdient genauere Beachtung das Excel QD-700E als ein Universaltonabnehmer mit elliptischer Nadel, Schliff 5x20 mü, Abtasterdiamant ist ein metallgefasster ganzer Stein, effektive Nadelmasse 0,55 mg, Preis € 59,50 beim Anbieter Thakker.eu, Artikel Nr. 5011. Der Link: https://www.thakker....-tonabnehmer/a-5011/ Zunächst sollte die angedachte Preiskategorie angesagt werden, bitte. Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 25. Jul 2016, 12:36 bearbeitet] |
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ParrotHH
Inventar |
#97 erstellt: 25. Jul 2016, 11:56 | |
Hallo! Das Expert/Nagaoka habe ich ja auch selbst, ich habe dazu aber noch keine echte Meinung. Sicher zum Einstieg mit gewissem Anspruch gut geeignet. Es gibt für 20 € Aufschlag eine bereits fertig montierte Variante auf einer passenden Headshell. Für Siggi keine schlechte Option, annähernd Plug&Play. Allerdings kommen noch ca. 20 € Versand hinzu. Parrot |
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oXSiggiXo
Ist häufiger hier |
#98 erstellt: 25. Jul 2016, 12:51 | |
So ich war jetzt in der Fachwerkstatt und hab nachgefragt. Die meinten auch das sich die 20er lohnt und hab gleich eine Mitgenommen für 149€. Damit will ich erstmal endlich Platten hören. Dann nehm ich mir Zeit, mich in die Materie mehr einzulesen und werd mir dann irgendwann vielleicht nochmal was anders holen oder halt ne andere Nadel. Mal sehen. Dran geschraubt und Kabel verbunden hab ich schon. Jetzt muss ich noch alles Einstellen. Hab aber noch kein Plan was ich einstellen muss und wie. Stichworte die ich bisher aufgeschnappt habe.... Kröpfungswinkel? Auflagekraft? Überhang? Was gibbet noch? Und wie geht das alles? Gruß Siggi |
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ParrotHH
Inventar |
#99 erstellt: 25. Jul 2016, 13:49 | |
Grundkurs Plattenspieler, 2. Stunde Erst mal Glückwunsch zum Super OM 20. Ich bin sicher, dass das eine gute Entscheidung war! Zur Montage und Einstellung: ich empfehle zum Einstiegt das Video von den Jungs aus Karlsruhe (sitze gerade ca. 500 Luftlinie entfernt), da werden die Grundbegriffe ganz gut praktisch erklärt: Plattenspieler richtig einstellen Statt Dich mit einer Schablone rumzuschlagen (sicher irgendwann später mal sinnvoll), kannst Du aber auch einfach die berühmte Technics Überhanglehre benutzen. Den Tonabnehmer parallel zu den Kanten der Headshell ausrichten, und dann so ausrichten (Zitat Handbuch SL-1210): "Lösen Sie die Befestigungsschrauben und versetzen Sie den Tonabnehmer vorwärts oder rückwärts bis die Nadelspitze mit dem Ende der Überhanglehre übereinstimmt." Parrot [Beitrag von ParrotHH am 25. Jul 2016, 13:55 bearbeitet] |
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Tywin
Hat sich gelöscht |
#100 erstellt: 25. Jul 2016, 15:46 | |
Hallo, ich habe 15 Euro für den Versand nach Deutschland bezahlt. Gekauft hatte ich zwei Systeme auf Headshell. Ich sehe das System grundsätzlich auf einem Niveau mit dem AT-440 ziehe aber selbst das Nagaoka vor. VG Tywin [Beitrag von Tywin am 25. Jul 2016, 15:47 bearbeitet] |
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ParrotHH
Inventar |
#101 erstellt: 25. Jul 2016, 15:56 | |
Du hast Recht. Ich habe mir die Mail eben nochmal rausgesucht. Exakt waren es 12,40€ zzgl. 19% MWSt = 14,756€ Insgesamt hat mich das Ding inkl. Headshell und Versand jedenfalls genau 194€ gekostet. Parrot |
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