Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nachfolger für Linn Axis ?

+A -A
Autor
Beitrag
wimtom
Stammgast
#51 erstellt: 04. Feb 2011, 18:36
So ich habe nun mit dem Mario einen festen Termin ausgemacht, wobei die Wahl des Systems nun entweder bei Goldring Eroica (der Günther hatte es ja schon viel eher ins Spiel gebracht )oder einem Ortofon 2m Black angelangt ist. Wobei es schon eine Tendenz zum Ortfon gibt.

lG
Thomas

PS: Und vielen Dank an Günther, dafür dass er immer noch tapfer Licht in mein Dunkel bringt
Hörbert
Inventar
#52 erstellt: 04. Feb 2011, 19:21
Hallo!

Dazu eine wichtige Frage, welche Art Musik wirs du hauptsächlich damt anhören?

Bei Klassik oder Jazz in kleiner Besetzung z.B. wäre das -black eher der richtige Kandidat.

Rock/Pop/oder Bigbandlastigen Jazz würde ich eher dem Eroica anvertrauen.

Obwohl inzwischen aussen vor, das ACE wäre hier eher ein Allrounder.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 04. Feb 2011, 19:25 bearbeitet]
wimtom
Stammgast
#53 erstellt: 05. Feb 2011, 08:47
Hallo,

ich höre hauptsächlich Blues, Bluesrock und Rock. Ab und zu landet auch mal eine Popscheibe aus den 70/frühen 80ern auf dem Plattenteller.Jazz eher selten und dann auch mehr die Richtung Simon Philips. Von den ca. 1500 Tonträgern, die ich besitze sind mittlerweile nur noch knapp 500 auf LP vorhanden, da ich viele der alten Sachen durch CDs ersetzt habe, weil der Zustand einfach zu schlecht war (hier half auch waschen nichts mehr). Geblieben sind Platten, die nie auf CD erschienen sind, oder Platten in mindestens sehr gutem Zustand. Ab und an kaufe ich auch noch ein rares Stück.
Vom Benz hatte mir der Mario Grötzinger abgeraten.
Vom Ortofon würde ich mir erhoffen, dass es an der Smartphono recht rauscharm laufen würde.

lG
Thomas
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 05. Feb 2011, 08:51
Also,
aus dem Bauch raus würde ich das rote ACE (also das "L") bevorzugen.
Immer und überall wo ich es hören konnte, gefiel es mir ausgesprochen gut. Habe leider noch kein eigenes, kommt aber in nächster Zukunft.
aberlouer
Inventar
#55 erstellt: 05. Feb 2011, 10:10
Also mir gefiel am Akito auch das Dynavector DV20X H sehr gut. Benz ist war ganz nett, aber denke auch mal in diese Richtung
Hörbert
Inventar
#56 erstellt: 05. Feb 2011, 16:52
Hallo!

@wimtom

Ja, das kenne ich, das Problem mit den seltenen Scheiben die es nicht auf die CD geschafft haben habe ich auch.

Ich habe neben ca. 1000-1200 CD´s immer noch ca. 1500-1800 Schallplatten die alle mit den Jahren nicht besser werden. (ca. 80% Klassik/Neue Mussik nach Schöberg, ca. 15% Jazz und der Rest Pop/Rock) Genau deswegen habe ich das Analog-Equipment im laufe der Zeit mehr und mehr verbessert.

Neben diversen anderen Systemen habe ich auch das 2M-black und 2x das Benz-Micro ACE (H und L) hier.

Vom Infornationsgehalt her gesehen schenken sich ACE und -black eigenlic nichts, bide liefern bei ca. 95% aller Schallplatten das ab was auf den Scheiben auch drauf ist wenn der Tonarm mitspielt, beide liefern ein tonal ausgewogenes Klangbild ohne schrillen Töne ode Matsch im Tieftonbereich ab.

Der eigentliche Unterschied liegt im Klangbild. Hier liefert das -black ein helleres, höhenbetonteres Klangbild mit weniger Druck im Tieftonbereich ab. Die Feindynamik ist bei beiden Systemen recht gut, die Transparenz in dem wichtigen Mittenbereich ist ebenfalls bei beiden sehr gut, beide System werden erst von Abtastern vom Range eines Ortofon Rondo-bronze ode Lyra Dorian eindeutig getoppt.

Allerdings würde ich das ACE bei Rock/Pop dem etwas feinsinnigerem -black aufgrund des wuchtigeren Tieftonbereiches vorziehen.

MFG Günther
wimtom
Stammgast
#57 erstellt: 06. Feb 2011, 10:28
@ andreas das Low Output ACE kommt für mich wohl nicht in Frage, da hier meine Phono Vorstufe für meinen Geschmack etwas zu sehr rauscht. Andere sind hier evtl. nicht so empfindlich. Wenn ein ACE dann das M oder H

@ Günther
Tja da werde ich wohl bis Montag eine Entscheidung treffen müssen. Montag Abends ruft der Mario Grötzinger nochmals an,
dann besprechen wir, was nun mit dem System wird und wer von uns es besorgt. Am 15. geht es dann zu ihm.
Der Tief/Tiefsttonbereich ist für mich nun nicht so das Problem, da ich hier mit ein Paar LUA Con Brio 1.3 Diva die von AVM Monoblöcken angetrieben werden und einem Velodyne SPL 12oo ( hier ist die Übergabefrequenz schon bei knapp 45hz eingepegelt) nicht soooo schlecht aufgestellt bin. Da ist nun schon der Raum der limitierende Faktor
Wo siehst du das Eroica im Vergleich zu Black und ACE ?

lG
Thomas
Fhtagn!
Inventar
#58 erstellt: 06. Feb 2011, 11:42
Warum werden eigentlich die Nagaoka Systeme so stringent ausgeklammert?
MP-300 und 500 bzw. deren Vorgänger MP-30 und 50 sind in der avisierten Preisklasse unter den leistungsfähigsten Systemen, dem Eroica um einiges voraus und dem ACE durch ihre Neutralität überlegen.
Hörbert
Inventar
#59 erstellt: 06. Feb 2011, 13:33
Hallo!

@wimtom

Sowohl -black wie auch ACE sind einfach eine Klasse über dem Eroica angesiedelt. Hier ist einfach ein Schritt dazwischen der auf der Informationsbene lieg. Die beiden holen einfach noch einen -für mich- wichtigen Tic mehr aus der Rille.

Man kann bei einer Entscheidung zwischen -black und ACE duchaus von geschmacklichen Präferenzen sprechen. ZwischenACE/-black und Eroica würde ich hingegen von einer Leistungsfrage ausgehen.

MFG Günther
wimtom
Stammgast
#60 erstellt: 06. Feb 2011, 13:57
@ Haakon
die Nagaokas sind für mich einfach ein weisser Fleck auf meiner Landkarte, sprich ich habe bis dato kein Nagaoka gehört und auch keine Möglichkeit in meiner Nähe eines zu hören. Für das Benz hätte halt die Option eines Austausches gesprochen, Goldring und Ortofon sind eben einfach weiter verbreitet und daher für mich eher einzuschätzen, da ich hierzu mehr Feedback bekomme. Es wurde mir z.B. auch ein Clearaudio System empfohlen, ein anderer rät wieder davon ab.
Bei den genannten Systemen, die noch verblieben sind, ist das positive Feedback einfach am größten. Ich habe leider nur einen richtig "Hifibegeisterten" in meinem Bekanntenkreis, den Rest der Infos muß ich mir in Foren, bei Händlern (wo oft nur wenig zu hören ist und im Plattenspielersegment meist nur nach Termin) und den üblichen Zeitschriften (wobei hier wohl am wenigsten zu holen ist) erlesen/erfragen.
Also nicht persönlich nehmen und an dieser Stelle auch vielen Dank für den Tip ;), aber ich musste einfach eine überschaubare Vorauswahl treffen. Evtl. spreche ich die Nagaokas am Montag beim Mario noch an.
@ Günther
auch dir vielen Dank für deine Einschätzung - dann hat sich das Eroica wohl erledigt. Wie siehst du die genannten Nagaokas ?

Grüße
Thomas


[Beitrag von wimtom am 06. Feb 2011, 13:58 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#61 erstellt: 06. Feb 2011, 15:16
Die Eintauschmöglichkeit spricht natürlich für die Anschaffung eines Benz.
Zumal du ja mit den Benz TAs vertraut bist, würde ich schon zum ACE neigen.

MfG
Haakon
Hörbert
Inventar
#62 erstellt: 06. Feb 2011, 15:42
Hallo!

Da die Nagaoka-Systeme ähnliche Probleme mit der Eingngskapazität machen wie die Goldring-MI´s empfehle ich sie eigentlich nicht, -nicht jeder hat einen anpassbaren Entzerrer-.

Zudem bin ich ein Freund der Mainstreamsysteme von Ortofon und Benz-Micro, sie kommen meinem persönlichem Hörgeschmack entgegen und liefern ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungsvhältniss. Zudem kann ma sie sich problemlos bei vielen HiFi-Händlern vor dem Kauf anhören.

Im Endeffekt nutze ich ohnhin in der Hauptsache immer die gleiche Handvoll Systeme, zum größten Teil sind da schon lange keine Aussenseiter mehr darunter, zumeist bekomme ich gleichwertiges günstiger als Mainstreamware und der Nimbus des besonderen hat hier für mich nicht den geringsten Reiz, ich brauche einfach Verschleißteile die zu meinen unterschiedlichen Tonarmen passen und tonal ausgewogen sind.

MFG Günthe
wimtom
Stammgast
#63 erstellt: 06. Feb 2011, 19:38

Hörbert schrieb:


Im Endeffekt nutze ich ohnhin in der Hauptsache immer die gleiche Handvoll Systeme, zum größten Teil sind da schon lange keine Aussenseiter mehr darunter, zumeist bekomme ich gleichwertiges günstiger als Mainstreamware und der Nimbus des besonderen hat hier für mich nicht den geringsten Reiz, ich brauche einfach Verschleißteile die zu meinen unterschiedlichen Tonarmen passen und tonal ausgewogen sind.

MFG Günthe



Ja, da hast du wohl recht, ich bevorzuge auch solide Arbeitsgeräte, wofür ich auf einen gewissen "Exklusivitätsbonus" gerne verzichte - unter dem Strich steht für mich am Ende nur das was meine Ohren hören, hier ist für mich sogar die Optik hintergründig, da ich im dunklen Raum höre .

Grüße
Thomas
Hörbert
Inventar
#64 erstellt: 06. Feb 2011, 22:42
Hallo!

Abgedunkelt höre ich nur CD´s, hier ist mir das Risiko zu groß doch einmal bim Nadelputzen einen Fehler zu machen der mich dann gleich 500-1000 Euro kosten kann.

Aber es hat natürlich seine Reize.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 06. Feb 2011, 22:43 bearbeitet]
wimtom
Stammgast
#65 erstellt: 09. Feb 2011, 17:50
Es wird nun ein Ortofon 2 M black, ist bereits über den Mario bestellt.
Ich werde mich nochmals melden, wenn der Axis wieder fit ist.

Vielen Dank an alle, die mir mit guten Ratschlägen weitergeholfen haben.

Grüße
Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Axis
nordpolar am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  22 Beiträge
Zarge für Linn Axis
Essere_Forte am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  15 Beiträge
Gleichlaufproblem Linn Axis
tofesd am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  6 Beiträge
Linn Axis Tonarm kaputt
Don_Marantzio am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Aufrüsten eines Linn Axis
Harrywien am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  13 Beiträge
Linn Axis brummt
sundaydriver am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  9 Beiträge
Linn Axis Plattenspieler
h4nc am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  24 Beiträge
Linn Axis - Erdung ?
-Sven23- am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  10 Beiträge
Systeme für Axis von Linn
stuehrenberg am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
Systemwahl für Linn Axis /Akito
sth am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.041 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedYEA64
  • Gesamtzahl an Themen1.557.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.676.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen