Verbindungsabbruch WLAN mit TPlink WA-730RE

+A -A
Autor
Beitrag
Röhrengrufti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 09:22
Moin,
Wir nutzen einen Belkin Router/Modem mit WPA-2 Verschlüsselung und haben nun einen Range-Extender TPlink WA730RE dazu angelernt.
http://networking.productwiki.com/tp-link-tl-wa730re/
Über diesen nehmen die Rechner (2xXP/SP3, 1xW7) zwar den Kontakt auf, es wird auch eine Verbindung korrekt angezeigt im Diagnosetool, aber dann wird nach einigen Sec. die Verbindung wieder getrennt. Das läuft zyklisch.

Ich bin ratlos. Feldstärke OK, SSID, Schlüssel, WPA-2/AES : alles akkurat eingerichtet. Beide Geräte (Belkin + TPlink) nutzen Kanal 1.

Am Belkin WLAN arbeiten alle drei Laptops sofort einwandfrei - es kann also eigentlich nicht an der Einrichtung des Funknetzes am Laptop liegen. Auch WPA-2/AES wird von allen Geräten unterstützt, und auch der WA-730 bietet lt. Konfigurations-Tool diese Möglichkeit, die Diagnose bestätigt auch die korrekte Betriebsart.

Jemand einen Tip?

Gruß Niels
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 15:15
Was war der Grund für die Anschaffung des Range-Extenders und wo ist dieser ausgestellt? Doch wohl nicht dort wo die NBs schon schlechten Empfang haben/hatten...
Röhrengrufti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 20:40

Nick_HH schrieb:
Was war der Grund für die Anschaffung des Range-Extenders und wo ist dieser ausgestellt? Doch wohl nicht dort wo die NBs schon schlechten Empfang haben/hatten...


Nu ja, der RE steht an einem Ort, an dem noch guter Empfang vorhanden ist, also die PC`s noch reibungslos mit hoher Datenrate funktionieren - das ist es nicht. Ca. 8m entfernt vom Modem/Router.

Der Grund ist offensichtlich: Ich will die Reichweite des Funknetzes erhöhen.

Gruß Niels
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 21:10
Gut, nicht an falschen Ort

Der RE ist demnach im Clientmodus am Router angemeldet. Hast du dem eine feste IP zugeordnet? Eine außerhalb des DHCP-Pools?

Sind noch viele WLANs in der Nähe? Vielleicht tummeln sich auf Kanal 1 noch andere, ist bei vielen der Auslieferstandard. Such dir mal einen 'eigenen' Kanal. Unter Windows geht das mit Network Stumbler, unter Android mit WifiAnalyzer.
Röhrengrufti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 18:48
Hallo Nick,

Tatsächlich ist alles auf Kanal 1 eingestellt. Die IP ist auch default, das könnte es natürlich sein.
Ich experimntiere mal rum und melde mich wieder..

Gruß Niels
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jede Nacht WLan Verbindungsabbruch /TPLink TL-WR1043ND
honsl am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Internetproblem - Verbindungsabbruch
Srećko am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
devolo mit tplink verninden
tiger9 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  3 Beiträge
Problem 4k Streaming über NAS (Verbindungsabbruch)
faust1104 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  6 Beiträge
Wlan
Bohlis am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  7 Beiträge
DLAN WLAN eigenes WLAN Netz?
KarstenL am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
NAS über WLAN Range Extender
housemeister1970 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  9 Beiträge
Wlan verbindung
memo42 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
WLAN Gastzugang
Otis_Sloan am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  13 Beiträge
WLAN Streaming
mahuesi am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.579 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedTVschauer2024
  • Gesamtzahl an Themen1.553.347
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.589.038

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen