NAS Ordner Struktur und schläfriger YAMAHA Support

+A -A
Autor
Beitrag
schusselche
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 11:00
Hallo zusammen,

habe mir, nach langem Zögern, begonnen eine Surround Anlage zusammen zu stellen. Der alte Stereo Verstärker hat doch nach mehr als 10 Jahren den verdienten Ruhestand angetreten, der neue ist ein RX V771 von Yamaha. Jetzt platzt dank meiner besseren Hälfte, der CD Schrank aus allen Nähten. Was liegt näher , als alles nach und nach auf Festplatte zu speichern.
Damit kommen wir zu meinem Problem. Ich habe eine USB-Festplatte an der Fritzbox 7270 hängen. Kann diese auch über Weboberfläche als auch OSDisplay des Yamahas ansprechen bzw. befüllen mit WAV oder FLAC Dateien. Wenn ich dann diese Titel über den Yamaha auswählten will, funktioniert das nur wenn ich max. 7 geschachtelte Ordnerstrukturen habe(zumindest interpretiere ich das so).
Wenn ich darunter nochmal einen Ordner Albumname definiere, kann der AV-Receiver nicht mehr darauf zugreifen, weil diese Auswahl ausgegraut ist.

In meinem Beispiel sieht das so aus:

funktioniert
AVMFritz!Mediaserver/Musik/Ordner/WDCWD252--00BB-22GUA0-01/Fritz/Mediabox/Bandname/Musiktitel.wav

funktioniert nicht
AVMFritz!Mediaserver/Musik/Ordner/WDCWD252--00BB-22GUA0-01/Fritz/Mediabox/Bandname/Albumname/Musiktitel.wav

kennt jemand dieses Verhalten? Der Verstärker ist ja ziemlich neu auf dem Markt, aber vielleicht ist das Problem ja schon älter. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Habe jetzt bei Yamaha und AVM ein Ticket aufgemacht, da ich nicht weiss , wer der Verursacher ist.
Der Fritzbox Support ist ja sehr bemüht und hat folgendes Statement geliefert:

Ihre Angaben lassen darauf schließen, dass Ihr Receiver der Speicher nicht über SMB, also die Ordnerstruktur, sondern über UPnP nutzt. Bei UPnP werden nur die Inhalte angeboten der Speicherort spielt bei diesem Protokoll keine
Rolle.

Vom Yamaha Support habe ich außer einer automatischen Eingangsbestätigung nach 4 Arbeitstagen nichts gehört. Ein ziemlich trauriges Bild. Eine Telefonnummer gibts auch nicht, an die man sich wenden kann.
So ein Supportverhalten werde ich bei der nächsten Kaufentscheidung mit in die Überlegungen einfließen lassen.

Jetzt setz ich doch auf das Forum.

vielen Dank für alle Infos im vorraus.

Grüße

Harry
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 12:36
In der Anleitung steht, das bei USB nur max. 8 Ordnerebenen unterstützt werden, wobei das Rootverzeichnis mitzählt.

Evtl. ist das bei Netzwerk genauso.

Ich würde einmal die Ordnerstruktur auf der Platte bereinigen bzw. die Freigaben anpassen.

Ich nutze mit meinem 3067 ein NAS.
Das Rootverzeichnis des NAS sieht der Yamaha gar nicht, da es vom Medienserver des NAS gar nicht indiziert wird und auch nicht freigegeben ist.

Grüsse
Roman
schusselche
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 12:44
danke Roman,

das mit den 8 Ebenen klingt vielversprechend. Werd's heute abend gleich ausprobieren.

du meinst meine Verzeichnisstruktur auf z.B.

AVMFritz!Mediaserver/Musik/Ordner/WDCWD252--00BB-22GUA0-01/Bandname/Albumname/Musiktitel.wav

zu ändern. Bin nicht so der Experte darin. Ich hoffe das die Fritzbox als auch der Verstärker das dann noch als seins erkennt.

Die Pfad-Angabe habe ich auch nicht bewusst so definiert, scheint schon so vorgegeben gewesen zu sein.

Gruß Harry
schusselche
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 08:39
das Problem ist gelöst.

Innerhalb des Netzwerks sind ebenfalls nur 8 Ebenen in der Ordnerstruktur möglich. Wenn man das berücksichtigt, klappt's.

Der Yamaha Support hat sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet. Das ist nach 5 Arbeitstagen äußerst unbefriedigend.

Wenn ich das in meinem Job so schleifen lasse, gibt's Haue!


[Beitrag von schusselche am 28. Jul 2011, 08:41 bearbeitet]
schusselche
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 07:06

Der Yamaha-Support verdient seinen Namen nicht. Warte jetzt seit fast 3 Wochen, ohne irgendeine Reaktion.
Wird dann wohl in Zukunft ein anderer Hersteller werden.

Das ist einfach unter aller ....

HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 18:55
Ist bei allen Herstellern das gleiche Bild... Davon abgesehen sitzt der Fehler meist vor den Geräten. Support überflüssig.
Ich hab noch nie irgendwo beim Support angerufen. Ist mir zu mühselig mich mit denen herumzuschlagen.
dropback
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2011, 08:11

HiLogic schrieb:
Ist bei allen Herstellern das gleiche Bild...

Nö.
Gibt auch Hersteller die einen guten Support haben.
Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2011, 10:13
Nenn mal paar Beispiele... Von den Massenherstellern natürlich.
dropback
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2011, 12:42
Synology und Gigabyte zum Beispiel. Beide haben bisher immer schnell und kompetent geantwortet wenn ich mal was hatte.
Bei den "kleineren" Herstellern: Noctua und Nubert.
HiLogic
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2011, 12:45
Seit wann stellen Synology und Gigabyte Hifi Produkte, respektive AV-Receiver her?
Nubert baut auch nicht gerade Geräte mit großer technischer Komplexität... Kabel dran und fertig.

Natürlich mag es hier und da auch einen anständigen Support bei HiFi-Herstellern geben, ich halte ihn jedoch für unnötig. Im Internet findet man schneller und wesentlich Kompetenter Hilfe, sofern sie überhaupt notwendig ist.
dropback
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2011, 13:17
Ach, ich wusste ja nicht dass du nur die Hifi Hersteller meinst.
Mir ging es um die Aussage dass kein Hersteller mehr vernünftigen Support liefert.
Und das stimmt halt nicht. Auch wenn es wohl immer mehr werden wo der Support den Namen nicht verdient;)
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2011, 13:32

dropback schrieb:
Ach, ich wusste ja nicht dass du nur die Hifi Hersteller meinst.

Habs auch nirgends explizit geschrieben (obwohl gemeint), daher liegt der Fehler wohl bei mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler bei Ordner Löschen: Fritz!NAS
Guenni-63 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
Randombutton für NAS
ThomasP2014 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
UE40J6250 und fritzbox NAS
foumel am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Komplette Ordner auf Synology NAS kopieren - wie geht das?
Micha_H. am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Nas Synology DS718+ Dateien kopieren
xthomasx am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung NAS für Hifi-Anlage
123beginner123 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  35 Beiträge
NAS zur Medienbereitstsellung gesucht
dafreshprince am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
NAS Kaufberatung / Schächte nachträglich bestücken
666Doom666 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  2 Beiträge
denon - 720AE - zeigt nicht alle ordner an.
/Markushue/ am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.579 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedTVschauer2024
  • Gesamtzahl an Themen1.553.347
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.588.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen