Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

NAS und Betriebssystem

+A -A
Autor
Beitrag
Yavanna6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2020, 09:11
Hallo,

ich habe ein NAS (Acer Aspire Easystore) mit 4 Festplatten, die mit dem Plex Media Server über den PC verbunden sind und von da zum Fernseher streamen. Was mir nicht gefällt, ist, dass ich immer den PC anschalten muss, um Filme zu sehen.

Nun hab ich gelesen: Um einen direkten Weg vom NAS zum TV herzustellen, muss der NAS ein Betriebssystem haben. Richtig? Da ich aber eine technische Niete bin, weiß ich nicht mal, ob mein NAS überhaupt ein Betriebssystem hat. Wenn ich über den Explorer auf die Festplatten schaue, sehe ich keine derartigen Installationsdateien, nur einen Ordner ".systemfile". Der NAS ist auch im Browser anwählbar, aber alles englisch...

Hier also meine Fragen (mit dem Ziel, die Filme vom NAS direkt zum TV zu streamen):
1. Wie bekomme ich heraus, ob der NAS ein Betriebssystem hat?
2. Wenn ja, wie kann ich damit umgehen?
3. Wenn nein, kann ich ein Betriebssystem installieren? Welches und auf welche der 4 Festplatten?

Bitte um Antworten, die einem totalen Laien verständlich sind. Danke schon mal!
Gabi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2020, 09:19
Eine NAS (Network attached Storage) ist eine Festplatte, die im Netzwerk hängt. Wenn sie kein eigenes BEtriebssystem hätte, wäre es keine NAS, sondern einfach nur eine Festplatte.
Und ich bin mir auch relativ sicher, dass diese NAS bei Dir nicht "am PC" hängt, sondern dass der PC darauf zugreift. Genauso kann auch jeder mit dem Netzwerk verbundene TV/Mediaplayer/PC/Tablet/Smartphone usw. auf das NAS zugreifen.
Um das einzurichten, benötigt es jedoch zumindest rudimetäre Kenntnisse zum Thema Computer, Netzwerk und Freigaben. Dein Fragen lassen mich ein bisschen befürchten, dass es bei Dir daran hapert (biite nicht krumm nehmen)? Im Prinzip sollte das aber alles in der Anleitung der NAS erklärt sein, der Zugriff in der Anleitung des TV.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Jun 2020, 09:22 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2020, 11:18
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1132?b=1
Dort steht die Modellnummer :Modellname : AH340 welche Modellnummer steht bei Dir am Gerät ?
Um von Geräten auf ein NAS zugreifen zu können wird das direkt an den Router ( z.B Fritz Box ) angeschlossen. Dann wird es auch von dem Media Player oder der Plex APP auf dem TV erkannt.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2020, 19:19
@ n5pdimi: Recht hast Du, es hapert! Und ja, das Gerät hängt nicht am PC, sondern im Netzwerk, kabelmäßig am Router. Aber ich hab gelesen, dass es auch NAS ohne Betriebssystem gäbe. Stimmt also nicht? Und leider habe ich keine Anleitung für die NAS...

@ pegasusmc: Wie gesagt, ist das NAS mit dem Router verbunden. Aber Aber es wird von der Plex App im TV nicht erkannt, wenn ich nicht vorher den PMS am PC starte.
Am Gerät steht keine Modellnummer, nur Seriennummer und SNID. Aber beides wird in Deinem Link nicht gefunden...


[Beitrag von Yavanna6 am 06. Jun 2020, 19:26 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2020, 19:40
Hier kannst du die Anleitung anhand der SNID suchen: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2020, 19:43
Kann dein TV denn überhaupt aus dem Netzwerk Filme abspielen? Denn ei NAS streamt nicht irgendwo hin, sondern irgendein Gerät holt sich die Daten vom NAS. Das muss dein TV können, und abspielen muss er die Formate auch können.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2020, 20:23
knX
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2020, 22:14
Moin,

glaube wir sind hier im falschen Forumsbereich.

Dennoch:

Um Plex zu nutzen muss ein Plexserver laufen, deswegen wird wahrscheinlich nichts erkannt, wenn du du PMS (Plexmediaserver?) nicht am PC laufen hast. Du müsstest einen Plexserver auf deinem NAS installieren, ob das bei deinem Gerät geht weiß ich nicht.

Du kannst mit deinem TV Gerät wahrscheinlich per DLNA ohne Plex oder Konsorten auf die Dateien zugreifen.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2020, 23:22
- Tja, auch auf den anderen verlinkten Seiten komme ich mit der SN und SNID nicht weiter. Hab eine Mail an Acer geschickt.

- Mein TV spielt alle Filme von dem NAS ab.

@ knX: "Um Plex zu nutzen muss ein Plexserver laufen, deswegen wird wahrscheinlich nichts erkannt, wenn du du PMS (Plexmediaserver?) nicht am PC laufen hast." Das hatte ich schon beantwortet: Ich kann die Filme nur abspielen, wenn der Plex Media Server auf dem PC und die App auf dem TV gestartet sind.
Und "Du müsstest einen Plexserver auf deinem NAS installieren..." - Das ist meine Ausgangsfrage.
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2020, 00:03
Ich denke nicht das da gross was geht, die easyStore scheinen alle locker 10 Jahre alt zu sein, und da läuft ein uraltes und xtrem abgespecktes Windows Home Server 2003 (!) drauf, sagt mir jedenfalls meine kurze Recherche. Da läuft kein Plex oder sonstwas drauf.

Entweder dein TV kann direkt auf die Freigaben des NAS zugreifen, oder du musst über den PC gehen.

Eventuell sind aber auch noch uralte, kleine Platten drin. Dann kannst du auch alles auf eine grosse, moderne Platte kopieren und diese direkt an den Fernseher hängen.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2020, 16:33
Falls sich jemand weiterhin dieses Problems annehmen möchte: Acer hat geantwortet: Das NAS-Modell heißt "ASPIRE EASYSTORE 1 TERABYTE"...
knX
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2020, 17:07
also man findet im Inet schon den ein oder anderen Link, um ein anderes Betriebssystem aufzuspielen.

Aber um ehrlich zu sein, dass Dingens ist so altbacken, das lohnt sich kaum da so viel Arbeit reinzustecken. Die Kapazität von den Dingern scheint wohl auch sehr begrenzt zu sein.

Solltest du wirklich an dem Thema Interesse haben, dann schau dich mal bei Synology und Qnap um. Wobei Synology im Moment mein Favorit ist, da sie unmissverständlich auf die "inkompatibilität" von WD SMR Platten hinweisen.
Wobei bei Synology dieses Jahr wohl neue rauskommen.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jun 2020, 20:06
Also ich möchte das NAS schon gern behalten, es sind 4 1000GB-Festplatten drin...

Jetzt hab ich mich auf dem Fernseher durch verwirrende Wege durchgeklickt und 2 DLNA-Server gefunden: FritzMedia-Server und Easystore. In letzterem sind Ordner, die ich so nie erstellt habe: Video, Photo, Music. Im Ordner "Video" befinden sich "All Videos" (mit einer Reihe von Serien, die nicht meine sind) und "Folders", darin wieder "easystore_share", darunter "Volume_1", darin 3 Ordner: Dokumentationen, Filme und Serien mit entsprechenden Filmen, die aber sämtlich nicht abspielbar sind, weil es sie auf dem Platten nicht gibt.
Abgesehen davon, dass meine 4 Platten "Volume_1", "Volume 2" usw. heißen, sind die Platten 2-4 nicht aufgeführt.

Falls das also der Medienserver sein sollte: Wie kann ich den in eine vernünftige Ordnung bringen, also löschen, was ich nicht haben will, und ihn zu veranlassen, MEINE Ordner zu erkennen?

Wenn das nicht geht, lass ich das Ganze sein und kuck meine Filme wie gehabt über den Plex Media Server auf dem PC und der Plex-App auf dem Fernseher.

Etwas Neues wie eine "große moderne Festplatte" möchte ich nicht, denn die muss ich dann ja, um neue Filme draufzuspielen, immer zum PC und zurück befördern.
dan_oldb
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2020, 20:22
Wenn die 4 Festplatten nicht nachträglich eingebaut wurden sind da 4* 250GB drin.

Ordnung bzw. Dateien verschieben wirst du vermutlich nur sinnvoll über die Oberfläche des Ding im Browser hinbekommen. Wie genau wird dir hier kaum jemand sagen können, dazu ist das Ding mit seinem Uraltbetriebssystem einfach zu alt.

Eine neue, einzelne, grosse Festplatte könntest du einfach an deine Fritzbox hängen und vom PC wie auch vom Fernseher darauf zugreifen. Die Kosten dafür hast du schnell wieder drin, dein Acer wird sicherlich 50-100 Watt Stromverbrauch haben den du dir dann fast komplett sparst.

Ciao, Daniel
Yavanna6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2020, 20:52
@ dan_oldb: im Total Commander sehe ich, dass jede Platte 915 GB hat. Das NAS ist mal so gekauft worden.
Und im Total Commander kann ich alles machen, was ich will: Ordner erstellen und löschen, Filme kopieren... Aber da sehe ich nichts von alledem, was mir der easystore-Server im TV auflistet! Gar nicht zu reden davon, dass da nur "Volume_1" vorkommt.

Im Browser kann ich nicht wirklich was ändern.

Dass ich eine Festplatte an die Fritzbox hängen kann, die auch der PC erreicht, wusste ich nicht. Hab aber nur einen USB-Port. Und kaufe ich eine 4-TB-Platte und geht die kaputt... Lieber hätte ich dann 2. Funktioniert das mit einem USB-Hub?
DB
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2020, 05:40
Vermutlich wird sich die Datenbank des DLNA-Servers ewig nicht aktualisiert haben (Aktualisierung deaktiviert?). Deswegen sieht man da möglicherweise auch Zeug, was schon ewig nicht mehr da ist.
Hast Du die Schachtel mal gebraucht gekauft?


MfG
DB
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2020, 08:46
[quote="Yavanna6 (Beitrag #15)"
Im Browser kann ich nicht wirklich was ändern.

[/quote]
Es geht nur über einen Browser.
In der Fritz Box siehst Du die IP Adresse vom Nas, diese gibst Du im Browser in die Adresszeile ein. Dann sollte Dir die Adminoberflache vom Nas angezeigt werden. Auf der Oberfläche werden dann die Einstellungen vorgenommen.
knX
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2020, 09:11
wahrscheinlich mein letzter Post zu diesem Thema.

Schau mal hier rein, anscheinend brauchst du ein spezielles Programm Windos Media Connect

https://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?t=6832

Damit kannst du wohl das NAS zu greifen und einstellen.

Solltest du damit nicht zurande kommen sieht es wohl duster aus.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jun 2020, 09:16
@ pegasusmc: Bis zur Adminoberflache vom Nas bin ich schon vorgedrungen. Da sehe ich auch alle 4 Platten. Aber ich kann da keine Inhalte löschen.

Abgesehen davon schreibt Acer eben: "Bei der Storage handelt es sich um keine Multimedia-Plattform, daher verfügt die Storage über keinerlei Player-Anwendungen. Das System verwaltet die Daten in einer FTP Dateistruktur.
Die Installation eines alternativen Betriebssystems, im herkömmlichen Sinne, wird leider nicht unterstützt. Da heutzutage aktuelle Fernsehgeräte über intrigiert Abspiel Anwendungen verfügen, muss lediglich der entsprechende Pfand angebunden werden."

Gut und schön, aber da haperts bei mir schon wieder. Abspielanwendungen muss ich erst mal finden...

Euren Vorschlag mit externer Festplatte an Fritzbox hab ich probiert und es tatsächlich geschafft, eine Platte zur Netzwerkplatte zu machen. Der Total Commander erkennt sie auch. Aber nicht der Fernseher. Jetzt lese ich, dass man die Platte über die Fritzbox indizieren muss.
a) stimmt das?
b) passiert dabei was Böses wie Dateien löschen oder so?
c) ist die Indizierung rückgängig zu machen?
dan_oldb
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2020, 09:24
AVM beschreibt sehr gut was man machen muss.
Eine zweite Festplatte per Hub macht keinen Sinn um ein Duplikat zu behalten. Lass einfach eine Kopie der Dateien auch auf dem PC.

Alles weitere führt mir jetzt leider zu weit, da schreiben wir hier noch 5 Tage wie was womit weshalb geht oder nicht.

Ciao, Daniel
Yavanna6
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2020, 10:40
Danke Euch allen für Eure Hilfe.

Die Indizierung der externen Platte ist gelungen, der Fernseher kann auf sie zugreifen. Also werde ich mich von dem NAS trennen und eine große Platte besorgen. Auch wenn ich dann wohl auf das schöne Outfit des Plex Media Servers mit seinen Covern und Filmbeschreibungen verzichten muss...
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2020, 11:50
Die Freigabe an der Fritzbox ist aber bock langsam..... Also für Filme 4k nur bedingt geeignet.
DB
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2020, 12:21

Yavanna6 (Beitrag #21) schrieb:

Die Indizierung der externen Platte ist gelungen, der Fernseher kann auf sie zugreifen. Also werde ich mich von dem NAS trennen und eine große Platte besorgen. Auch wenn ich dann wohl auf das schöne Outfit des Plex Media Servers mit seinen Covern und Filmbeschreibungen verzichten muss...

Kauf Dir halt ein neues NAS. Wenn Du Fremdbetriebssysteme draufbügeln bzw. spezielle Dinge damit machen willst, solltest Du eines ohne BS nehmen und Dir dann so einrichten, wie Du es möchtest.

MfG
DB
cbv
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2020, 08:16
Alternativer Vorschlag:
Behalte den Easystore und installiere Dir den Plex Server auf einem kleinen Rechner, als Raspberry, Arduino oder ähnlichem.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jun 2020, 07:59
Danke für Eure Vorschläge - aber ich möchte nichts Neues kaufen.

Nach weiteren etlichen Fummel-Stunden gibt es eine neue Erkenntnis: Die externe Festplatte ist zwar über den Fritz Media Server erreichbar, die Filme werden korrekt abgespielt, aber es werden keine externen Untertitel (.srt) angezeigt, und man kann nicht vor- oder zurückspulen. Was in anderen Foren mehrfach kritisiert wurde. Also hänge ich die wieder direkt an den TV.

Und diese hoffentlich letzte Frage zu den falschen Ordnern und der Bemerkung von DB "Vermutlich wird sich die Datenbank des DLNA-Servers ewig nicht aktualisiert haben (Aktualisierung deaktiviert?)". → Wie und wo kann man die Datenbank aktualisieren? Auf der Adminoberflache vom Nas geht das nicht. Und auf dem Screenshot ist zu sehen, dass alle 4 Festplatten korrekt erscheinen (im mittleren Feld auch, nur aus Platzgründen hier nicht zu sehen). Aktualisieren kann ich alles im Total Commander. Die falschen Ordner erscheinen nur auf dem TV im easystore-Server.

Da das Hochladen von Bildern über den IMG-Button nicht funktioniert, sehr Ihr den Screenshot hier:

EiGuscheMa
Inventar
#26 erstellt: 15. Jun 2020, 09:09
Zeige uns doch einmal was da unter dem Reiter "Services" angezeigt wird.

Möglicherweise ist dort das was Du suchst.
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 15. Jun 2020, 11:53
System auch noch bitte einen Screenshot.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jun 2020, 16:27
Schön, dass Ihr Geduld mit mir habt!

Hab mal auf Deutsch umgestellt.
DIENSTE FTP:


DIENSTE upnp:


Die übrigen Dienste sind deaktiviert.

SYSTEM:

(Benachrichtigungen, Zeit, Firmware sind unbedeutend, oder? Der rote System-Button ist zum Ausschalten.
DB
Inventar
#29 erstellt: 15. Jun 2020, 17:33
Wieso greifst Du eigentlich mit FTP und nicht mit SMB/CIFS auf den Netzwerkspeicher zu?
EiGuscheMa
Inventar
#30 erstellt: 15. Jun 2020, 18:42
Na bitte:


Yavanna6 (Beitrag #28) schrieb:

DIENSTE upnp:



upnp (Universal plug and play, fast so etwas wie DLNA) ist was der TV zu sehen bekommt. Der kann kein FTP und auch kein CIFS.

"Stellen sie den Pfad zu ihrer Musik und Video Dateien ein"

liest sich für mich so als wäre da aktuell noch nichts eingetragen.
Kann man in dieses Feld hinein und etwas eintragen?

Wichtig ist dann noch der Druck auf "Aktualisieren". Das ist genau die gesuchte Funktion die die Datenbank aktualisiert.

Danach sollte der TV keine gar nicht mehr vorhandenen Dinge anzeigen und hoffentlich die aktuellen.

Von der Einteilung auf vier Festplatten wird der TV per upnp nichts sehen.
Aber Du fährst ja ohnehin einen RAID5, wo die Platten in einem Verbund zusammen gestellt sind und ein Teil der Datensicherheit dient.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Jun 2020, 18:46 bearbeitet]
Yavanna6
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jun 2020, 08:34
@ DB: Das alles hat mal vor Jahren jemand für mich eingestellt. Hab FTP mal deaktiviert, dadurch verschwindet der Inhalt im Easystore/TV.

Wo finde ich Einstellungen für SMB/CIFS? Im Fernseher, dem NAS, dem PC?

@ EiGuscheMa: Wenn ich in den UPnP AV-DIENST EINSTELLUNGEN den Ordner "Stamm" ausklicke, erscheint dies:


Aber aktualisieren ist nicht möglich, bleibt bei 0%.
pegasusmc
Inventar
#32 erstellt: 16. Jun 2020, 08:40
Sind da nur Filme auf dem NAS oder auch andere Daten ?
Yavanna6
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Jun 2020, 08:58
@ pegasusmc: Fast nur Filme bis auf einen Hörbuch-Ordner.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Jun 2020, 09:25
@ DB: Nochmal zu SMB: Das Internet warnt überall, dass das eine Sicherheitslücke sei...
pegasusmc
Inventar
#35 erstellt: 16. Jun 2020, 09:29
Das Ding ist so alt das eh nur SMB 1 unterstützt wird.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Jun 2020, 10:04
Das steht auf der MS-Webseite: "Wenn SMBv1 in Windows 10 wieder aktiviert wird, sollte man sich immer bewusst sein, dass das Protokoll veraltet ist und auch bereits Schadsoftware existiert, welche Sicherheitslücken in diesem Protokoll ausnutzt (z.B. Kryptotrojaner Petya 2).
Bei Windows 10 wird der SMBv1 Client bei Upgrade auf das Fall Creators Update oder bei einer Neuinstallation weiterhin aktiviert. Jedoch deinstalliert Windows das Protokoll eigenständig, wenn es für die Dauer von 15 Tagen nicht verwendet wurde."
EiGuscheMa
Inventar
#37 erstellt: 16. Jun 2020, 10:45

Wenn ich in den UPnP AV-DIENST EINSTELLUNGEN den Ordner "Stamm" ausklicke


das meine ich nicht sondern das Feld in dem steht:

"Stellen sie den Pfad zu ihrer Musik und Video Dateien ein"

Lässt sich das anwählen?
cbv
Inventar
#38 erstellt: 16. Jun 2020, 11:46
Vergleiche es mit den anderen Bildern. Scheint eher eine Kurzerklärung zu sein, worum es auf der Seite geht.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Jun 2020, 13:49
In "UPnP AV-DIENST EINSTELLUNGEN" lassen sich keine Pfade einstellen. Aber ich finde auch nirgends woanders eine Möglichkeit dazu. Das Handbuch sagt dazu, dass man das mit "easySearch" tun muss. Das befindet sich aber auf der Installations-CD, die ich nicht habe. Wobei das NAS ja irgendwie die Pfade gefunden haben muss bzw. ich sie über die Systemsteuerung freigegeben habe, denn die Bezeichnungen der 4 Platten stimmen ja in der Web-Oberfläche, und im Total Commander befinden sie sich auch (korrekt).
EiGuscheMa
Inventar
#40 erstellt: 16. Jun 2020, 14:25
Das einzige Handbuch welche ich finden kommt und was Deinen Sreenshots zumindest ähnlich ist war dieses hier;

https://www.manualsl....html?page=25#manual

Danach braucht man Easysearch aber nicht um Ordner für upnp frei zu geben.

Wenn es die Order die Du da siehst tatsächlich gibt dann liegt es nicht daran.

Dann bleibt aber die Frage was passiert hier:

"Aber aktualisieren ist nicht möglich, bleibt bei 0%."
Yavanna6
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Jun 2020, 14:49
Der Acer-Support hat geschrieben, ich solle den Pfad der "Phantom"-Ordner überprüfen, aber nicht, wo ich den suchen soll. Auf die Antwort warte ich grad.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Jun 2020, 14:51
Acer hatte mir den Link zum deutschen Handbuch geschickt. Daher weiß ich das mit easySearch.
EiGuscheMa
Inventar
#43 erstellt: 16. Jun 2020, 14:58
Kannst Du den Link mit uns teilen?

Offenbar hast Du ein anderes Modell als ich das Handbuch.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Jun 2020, 15:03
EiGuscheMa
Inventar
#45 erstellt: 16. Jun 2020, 15:10
Ok, danke

dort wird aber ebenfalls ein Knopf "autom. Aktualisieren" beschrieben der in Deinem Screenshot fehlt.

Was ein "Phantom" Ordner sein soll weiß ich leider auch nicht.

Aber selbst wenn Du das hinbekommen solltest:

Das ist ein Gerät aus dem Jahre 2007.
Die Liste der upnp-kompatiblen Dateiformate ist sehr überschaubar.

Einen Großteil der heute üblichen Video-Typen gab es damals noch gar nicht. Andere, etwa "WMP9" sind seitdem ausgestorben.
Allzu viele Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Jun 2020, 15:18 bearbeitet]
Yavanna6
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Jun 2020, 15:51
Im Handbuch gibt es zum "autom. Aktualisieren" dies:


Aber nicht auf meinem NAS! Nur einen Knopf "aktualisieren" unter Dienste -> UPNP AV-Dienst. Den hatte ich gedrückt, aber da passierte nix außer dem Öffnen eines neuen Fensters.

Phantom-Ordner sind die, die auf dem Fernseher unter "Easystore" erscheinen, mit Ordnernamen und und Titeln drin, die aber nicht abspielbar sind. Das war die Ordnerstruktur des Vorgängers. Der Benutzer der "Phantom"-Ordner wurde aber nicht gelöscht, ich habe seine Zugänge übernommen, als er mir das NAS schenkte. Aber wie gesagt, auf dem PC und in der Web-Oberfläche des NAS gibt es diese Ordner nicht.
pegasusmc
Inventar
#47 erstellt: 16. Jun 2020, 16:13
Was zeigt es Dir unter dem Reiter USER an ?
Yavanna6
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Jun 2020, 19:12
2 Benutzer: 1. admin (das war der Zugang meines Vorgängers), 2. Yavanna (den hab ich mal eingerichtet, brauche und benutze ihn aber nicht)
DB
Inventar
#49 erstellt: 16. Jun 2020, 19:44
Also eigentlich geht man nicht als Administrator auf ein Gerät, wenn man es nicht administrieren, sondern benutzen will. Das alte SMB mag Sicherheitslücken haben. Wie aber siehts mit Deinem -zig Jahre alten NAS-Betriebssystem aus?

Die Aktualisierung aller 5 Minuten ist schon richtig, so sollte das sein. Du kannst das Zeitintervall auch länger stellen.
Es wäre nun zu klären, weshalb keine oder eine unvollständige Aktualisierung erfolgt.
Findet der Fernseher Daten, wenn Du sie neu draufspielst?

Ernsthaft: kauf Dir ein neues NAS, welches ohne BS geliefert wird. Damit bist Du die Sorge los.
dan_oldb
Inventar
#50 erstellt: 16. Jun 2020, 20:26
Oh je: "Nach weiteren etlichen Fummel-Stunden", hier bereits seit 10 Tagen ohne Lösung, Kontakt mit Acer, Lesen von Handbüchern, und das alles damit du Untertitel hast und Spulen kannst was bei der Festplatte am Fernseher nicht geht? Oder vielleicht doch beim Film schauen den PC/Notebook mit Plex laufen lassen?

Selbst wenn du das Ding hier zum Laufen bringst wie du es möchtest, wobei unklar ist wie viel Zeit hier noch zu investieren ist und ob es so geht wie du dir das wünscht, bleibt es ein 13 Jahre alter Kasten der jederzeit das zeitliche Segnen kann.
Ein neues 4bay NAS von z.B. Synology oder Qnap kostet 300 Euro, einfache 2bay Systeme ab 150 Euro, da deine Platten rein und du bist eine Menge Sorgen los.
Yavanna6
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Jun 2020, 06:27
@dan: "...und das alles damit du Untertitel hast und Spulen kannst..." - Nein. Das ergab sich nur aus Eurem Vorschlag, eine Festplatte an den USB-Port der Fritzbox zu hängen.
Mein Anliegen war herauszubekommen, ob ich die Filme vom NAS zum Fernseher streamen kann ohne den PC.

Aber Du hast natürlich Recht, es ist genug Zeit damit verbracht worden. Was ich nun mache, überlege ich noch. Die Filme über den PC/Plex anzusehen geht ja immer.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS-Server Kaufberatung: Acer Aspire EasyStore H340 vs. Synology DS209
Kenshi01 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  21 Beiträge
Streamen PC-NAS-PS3
Neubrot am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  13 Beiträge
PS3 - Streamen von NAS
nookie134 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  13 Beiträge
Suche NAS | Streamen + Datenspeicher
flypro am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
PLEX fähiger NAS Server
Isaibed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  13 Beiträge
Welcher MediaPlayer / Server(?) um von NAS auf TV zu streamen
Olliminator01 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
NAS für Samsung F6500
mns1188 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  5 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
Ruckelfrei HD streamen mit NAS?
Ekres3ih am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
NAS Eigenbau mit Windows Server 2012
Axl-Rose am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.230 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedtobifM
  • Gesamtzahl an Themen1.557.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen