Sprachqualität Voip

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tezz2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 16:13
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem ein Fritz!FonC4 gekauft. Läuft über Fritzbox 7312 per DECT.
Sprachqualität ist in Ordnung wenn der andere Gesprächsteilnehmer auch über eine Fritzbox oder aus dem Mobilfunknetz
telefoniert. Ruft mich aber ein Bekannter an, der noch einen normalen analogen Anschluss ohne DSL Zugang hat,
klingt er manchmal abgehakt und etwas unsauberer als andere Anrufer mit moderneren Anschlüssen.
Kommt die Voip Telefonie mit solchen älteren Anschlüssen nicht so gut zurecht?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 21:49
Da würde ich die Ursache eher beim Netzanbieter des Gegenübers suchen. Der nämlich wird spätestens in der Vermittlungsstelle auf digital umsetzen, rein analoge Telefonnetze sind schließlich seit Jahrzehnten passé (überlege mal, wie lange es ISDN schon gibt, da mußte es dahinter auch schon digital zugehen, und inzwischen läuft auch immer mehr über IP). Der "SD"-Audiocodec von VoIP entspricht dem von ISDN.

Vielleicht hat aber dein Netzanbieter auch keinen "guten Draht" zu dem deines Gegenübers (hast du den evtl. gewechselt)? Wenn die Latenz zu groß wird, kann das auch unangenehm werden.

Übrigens guter Tip mit dem C4, auf Arbeit haben wir ein etwas lädiertes MT-F, dessen Sprachqualität ich sowieso immer lausig fand (was bringt HD-Telefonie, wenn es dafür mangels Gehäusevolumen untenrum fehlt?).
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2015, 18:04
Hallo Tezz,

wie audiophil schon schrieb, hat es eher was mit der Verbindung zwischen den Providern zu tun. Der analoge Anschluss wird im Amt direkt auf ISDN oder IP gewandelt. Welchen Provider hast du und welchen hat dein Bekannter? Höchstwahrscheinlich nicht den selben wie du. Wenn doch, hat der Provider ein Problem bei seiner internen Umsetzung Analog<->IP. Du kannst natürlich auch auf deiner Seite schrauben und z.B. sicherstellen, dass du G.711 oder G.722 als Codec verwendest und G.729 oder andere komprimierende Codecs nur als Fallback nutzt. Ebenso sollte die Samplesize möglichst klein (20 ms oder 10 ms) sein. Dadurch sind Paketverluste nicht so schnell hörbar. Außerdem würde ich Voice Activity Detection (VAD) ausschalten. Ist die VAD schlecht umgesetzt, klingt die Sprache auch abgehakt oder "ausgefranst", weil die Sprachpausen bei VAD nicht mitübertragen werden um Bandbreite zu sparen. Wenn du die Möglichkeit hast das Gespräch mit Wireshark mitzuschneiden, siehst du auch welche Sprachparameter ausgehandelt werden.
tezz2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 14:50
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich bin bei 1u1. Mein Bekannter ist bei der Telekom.
Mit der alten Fritzbox 7113 lief es besser. Dort hatte ich ein Gigaset A400 direkt mit Stecker an
der Box verbunden. Das war irgendwie unempfindlicher. Ich verwende G.711.
Wo kann man VAD ausschalten?
BugFixX
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 18:25
In der Anleitung der 7312 wird VAD nicht erwähnt. Vielleicht ist es nicht konfigurierbar oder nur im "Advanced" Mode sichtbar.
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