HD Stream ruckelt - Netzwerkproblem

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daoli123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2013, 12:42
Hallo zusammen.

Ich nutze schon laaange Zeit Serviio um Videos auf den TV zu streamen.
Bisher größtenteils problemlos.
Doch seit ca. 2 Monaten bringt mich ein nicht definierbarer Fehler an den Rande des Wahnsinns!

Fehlerbeschreibung:
HD Videos (720p und höher) laden furchtbar lange auf dem TV und "ruckeln". 1-2 Sekunden flüssig, dann 1-2 Sekunden Pause etc.Videos in niedrigerer Qualität gehen, laden aber auch verhältnismäßig lange.

Behebungsversuche:
- PC neu installiert (dabei neueste Treiber verwendet)
- Serviio verschiedene Versionen getestet
- Twonky alternativ getestet
- Firewalls / Antivirenprogs deaktiviert
- Netzwerkkabel in andere Buchsen an der Fritzbox. Netgear Router ausgeschlossen.
- Netzwerkkabel PC-Fritzbox ausgeschlossen, da Internetverbindung mit 100Down/5Up problemlos geht.
- Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt

Hardware:
- PC mit Onboard Gigabyte Realtek Netzwerkkarte und Windows 7
- 10m Kabel Cat5e zur Fritzbox 6360
- 7m Kabel Cat5 von Fritzbox zu Netgearrouter (Funktion als Hub)
- Netgear versorgt über 1-2m Kabel verschieden Geräte, darunter auch TV (Panasonic TXL-55ETW5)
- direkt Anschluss PC -> Fritzbox -> TV auch schon versucht, gleiches Problem.

Vermutungen:
- entweder das Kabel von Fritzbox -> TV hat ne Macke
- Windowsupdate hat was verändert (????)
- Fritzboxupdate hat was verändert
- TV Netzwerkanschluss defekt (möglich?)
- sonstiges woran ich grad nicht denke?

Ich werde echt noch bekloppt.
Wie gehe ich nun weiter vor ohne völlig wahnsinnig zu werden?
Gibts Tools mit denen ich weitere Tests machen kann um den Flaschenhals zu finden?


[Beitrag von daoli123 am 16. Jul 2013, 13:00 bearbeitet]
Basti2312
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2013, 14:54
Ist vielleicht ein neues Elektrogerät in der Nähe wie z.B. eine Mikrowelle. Diese könnte eventuell die Übertragung stören.
daoli123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2013, 17:48
So, war eben kurz shoppen und hab ma neue Netzwerkkabel geholt. Extradick geschirmt.
Quer durch den Raum gelegt. Gleiches Ergebnis. Somit bliebt nur noch der PC, der TV oder die Fritzbox.
Mich wundert halt nur, dass es ja grundsätzlich geht, nur die Übertragungsrate zu gering ist....

Edit: Neue Geräte gibts auch keine. Zumindest nicht bei uns. Evtl beim Nachbarn. Wobei ja eben wo ich die Kabel quer durch den Raum hatte auch nix ging. Müsste ja dann ne enorm starke Störquelle sein.
Dazu kommt ja, dass meine Internetspeed voll da ist. 13 Megabyte/s im Download. Wenn er das schafft sollte er ja mit dem Streamen locker klar kommen denk ich.

Edit2: Netzwerktest auf Computerbild mit dem TV ergab: 3,x Mbit/s Download und 1,7Mbit/s Upload, Ping 10ms. Bei der Speed ist klar das Streaming nicht läuft. Aber warum. Immerhin lief es ja bis vor kurzem noch problemlos. Kann es sein das der TV ne Macke hat? Oder limitiert die Fritzbox irgenwie die Speed?

Edit3: TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es ruckelt weiter.


[Beitrag von daoli123 am 16. Jul 2013, 19:12 bearbeitet]
cbv
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2013, 12:20
Du hast aber sichergestellt, dass die Netzkonfiguration an allen Geräten korrekt ist?
daoli123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2013, 20:09
Nunja, ich bin nicht der Superexperte, aber meinem Wissen nach ja.
An der Fritzbox ist alles auf Werkseinstellung, bis auf das ich alle LAN Anschlüsse auf 1GBit hochgeschraubt habe.
Am PC nur Netzwerktreiber installiert.
Am TV Auf Kabel eingestellt. Rest macht er selbst.
Verbindung ist ja auch da, nur einfach viel zu langsam.
Und bis vor einiger Zeit lief ja noch alles. Die einzige Änderung von mir war, dass ich eine neue Internetsecurity installiert habe. Da ich aber den Rechner nun neu aufgespielt habe und selbst nur mit Windowsbordmittel sich nichts ändert, kann es das ja nicht sein.
Deswegen vermute ich auf automatische Updates bei TV/Fritzbox/Windows, die mir da irgendwie reinpfuschen. Oder der TV hat ne Macke. Nur wundert mich dann, das er ja ne Verbindung hat.
Vielleicht sollte ich Rückrüsten auf Schreibmaschine, da spart man sich ne Menge Lebenszeit !

Edit: Fritzbox hab ich übrigens auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt. Keine Änderung.


[Beitrag von daoli123 am 17. Jul 2013, 20:11 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2013, 18:33
Da Du ja alles bereits versucht hast und

- direkt Anschluss PC -> Fritzbox -> TV auch schon versucht, gleiches Problem.


Da der TV sicher auch USB kann versuch doch mal das Ruckelvideo direkt über eine USB-Stick wiederzugeben. Anschliessend könnte man direkt vom PC über ein LAN-Kabel zu TV und das Ruckelvideo ausprobieren. Anschliessend bleibt nur noch der dann defekte TV Netzwerkanschluss übrig...

Gruß
kingofbee
baschlik
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 12:58
Nu, so ähnliche Probleme hatte ich auch mit meinem NAS.

Die Fritzbox hatte das ganze mit ihrem "greene Mode" ausgebremst.
Seitdem ich die Einstellungen auf Gigabit LAN umgestellt habe. läuft es wesentlich besser.
Im Beispielscreenshot ist GbitLAN immer aktiv, doch Du kannst auch gern den Powermode ausprobieren.



Viel Erfolg
daoli123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2013, 20:17




COM-Mid ist der TV.
So schauts bei mir aus.

Habe übrigens auch schon über WLAN versucht. Keine Änderung.

USB teste ich am Wochenende mal.
Für ne Direktverbindung PC <--> TV benötige ich doch ein Patchkabel(?), oder?
kingofbee
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2013, 21:48
Ja bei moderen PC's und ich glaube ab Win Vista genügt eine Standard Patchkabel.
baschlik
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2013, 12:01
Fällt mir grad noch was ein:

In den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte (PC) habe ich die Eigenschaften "Geschwindigkeit & Duplex" auf 1Gbit/s Vollduplex eingestellt - kannst ja mal nachsehen, wie es bei Dir eingestellt ist.
Drexl
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2013, 12:39

baschlik (Beitrag #10) schrieb:
In den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte (PC) habe ich die Eigenschaften "Geschwindigkeit & Duplex" auf 1Gbit/s Vollduplex eingestellt - kannst ja mal nachsehen, wie es bei Dir eingestellt ist.

Wenn man die Netzwerkeinstellungen manuell vornehmen muß, ist irgend etwas faul. Besser, man läßt es auf Autonegotiation. Das sollte in einem vernünftigen Netzwerk immer funktionieren.
Außerdem kann der Netgear-Router, an dem der TV angeschlossen ist, anscheinend ohnehin nur 100 Mbit/s. Aber selbst das sollte kein Problem sein. HD-Streams liegen im Bereich von 15-40 Mbit/s, noch weit weg vom Limit des Fast-Ethernets.
daoli123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2013, 20:37
Also hier der Abschlussbericht:

Der Fehler kommt vom TV. Ich werde aber keine Garantie in Anspruch nehmen.
Spontan kaufte ich die Tage im MM einen WD TV Live. Dieser spielt alles sauber ab und kann sogar noch ein wenig mehr als der Player vom TV
Als Netzwerkanschluss habe ich genau den vom TV genommen. Dadurch kann es nur noch dieser selbst sein.
Die Entscheidung war: Reparieren lassen und mit Pech 4 Wochen ohne TV (bzw im Kinderzimmer TV schauen) oder eben den schon lang gewünschten Medienplayer testen. Da ich die ganzen anderen Internetoptionen ma TV eh nicht nutze und das Internet ja auch noch geht, nur eben total langsam war das noch ein zusätzliches Argument pro Mediaplayer

Danke an alle für die Hilfe.
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