Anregung zur Verbesserung eines HTPC (Neuer Kühler)

+A -A
Autor
Beitrag
EqX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 18:25
Hallo,

ich habe hier ein HTPC bekommen . Gehäuser HTPC InterTech 2008V silver, CPU AMD X3 440 mit Boxed-Kühler, Board Asrock M3A785GMH/128M, 4 GB RAM, 400 GB Samsung HDD, OS Windows 7.

Status quo ist der PC nicht so befriedigend was Temperatur und Geräusch betrifft. Bei normalen Betrieb ist der CPU über 50 Grad warm, Board über 40 Grad. Der CPU-Lüfter läuft dabei über 4000 U/min, Netzteil-Lüfter über 3000 U/min, so ist es dann ziemlich laut. Ich würde gern was dagegen unternehmen, da sind euer Erfahrungen und Kenntnisse mir natürlich große Hilfe.

1. CPU-Kühler-Tausch:

In der ct 09/2010 gabt´s mal ein Kühlertest.Da ist der Cooler Master Hyper 212 Plus gut abgeschnitten, ist auch günstig. Oder soll es der Scythe Mugen-2 Revision B sein. Ob dieser Riesending auch ins Gehäuse passt? Oder könnte ihr was Besseres, wenn möglich unter 40 €, empfehlen?

2. Gehäuselüfter dazu nehmen:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0
Noiseblocker NB-BlackSilentFan X2 Rev. 3.0
Scythe S-FLEX 1000, 80x80x25mm

kommen in der Auswahl. Soll 2 Stücke oder nur 1? Oder was Anderes besser?

3. Netzteil, HDD

Ich denke, wenn die oben genannten Maßnahmen nicht gefruchtet ist dann soll die andere Komponente ran. Ich hätte daher gern Empfehlungen über Netztei und Festplatte (muss nicht zu groß sein, 500-1000 gb reich´s)

So, das war mein Plan. Jetzt hätte ich gern euer Anregungen und vorschläge hören
manolo_TT
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 06:48
4000U/min für den cpu-lüfter? meiner läuft bei 800.

verbau mal einen neuen cpu-lüfter (achte dabei auf die max. höhe im gehäuse und ob er nach oben oder zur seite die luft führen soll). ich hab bei meinem antec fusion remote mal die bei liegenden gehäuselüfter verbaut und auf low gestellt, jedenfalls, ist das ein unterschied wie tag und nacht im vergleich zu meinen noiseblockern
QE.2
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 18:14
Cooler Master Gemin II

Hab ich mir drauf gemacht. Noch zwei 120 Lüfter dazu und das Ding hörst Du nicht mehr. Da braucht man auch keinen Gehäuselüfter mehr, weil der auch das Board kühlt. Einen Nachteil hat die Sache allerdings. Du mß zwecks besserer Durchlüftung oben eine Öffnung ins Gehäuse machen. Hab ich aber nun schon fast zwei Jahre und die Kiste läuft top. Lüfterloses Netzeil wird auch mit befächelt.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 31. Jul 2010, 18:15 bearbeitet]
EqX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 07:26
Hallo,


Cooler Master Gemin II


das Ding sieht ja riesig aus, ob es auch ins Gehäuse passt? Außerdem ist es anscheinend nicht mehr lieferbar. Ins Gehäuse passt nur Kühler mit weniger als 120 mm Höhe. Ich tendiere jetzt zu einem Scythe Big Shuriken, es soll ziemlich leise und für ein CPU mit 95W TDP ausreichend sein.

Viele Grüße
manolo_TT
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 07:42
hi,

ich habe selbst den big shuriken, man hört ihn wenn man 5cm weg ist vom eigentlichen lüfter. im htpc gehäuse auf ca. 50cm hört man ihn nicht mehr bei ca 700-800 U/min er kühlt meinen 240e auf ca 40°C
QE.2
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 08:16
Hi
Na ich habe ein LC 14M von Silverstone, das hat so ähnliche Maße. Was mich an der Lösung begeistert hat, war eben, daß ich mit diesem riesen Teil praktische alles mit der Kühlung erwische und das Ding dadurch extrem leise ist, selbst bei 100% Last. Aber Du hast Recht, das Ding ist nicht mehr lieferbar.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 01. Aug 2010, 08:19 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 05:01
hallol,

lass dine Lüfter anstatt mit 12 Volt mit 7 oder 5 Volt laufen...dann sollten sie ebenfalls nicht zu hören sein ...
gruß Micha
manolo_TT
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 06:14
schau aber vorher nach, ab wann dein lüfter anspringt, meine noiseblocker brauchen min. 5,1 V und machen daher 5V nicht mit
EqX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 09:15
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe den Big Shuriken schon bestellt. Mal sehen, wie schau es dann aus. Es soll nicht nur leise sein, sondern muss auch die Temperatur im Zaun halten kann.

Viele Grüße
HiLogic
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 10:29
Der CPU Kühler ist nicht schlecht, allerdings wäre ich persönlich anders an die Sacher herangegangen.

Leise Lüfter sind nur die halbe Miete und bringen letztendlich nicht viel, wenn das Kühlkonzept nicht stimmt. Leider muß ich auch dazu sagen, dass ich aus diesem Grund das Gehäuse eher sub-optimal finde. Hier mal ein paar Tips:

1.) Je mehr Löcher und Öffnungen ein Gehäuse hat, desto mehr Geräusche dringen nach aussen. Im Idealfall hat ein Gehäuse nur 2 Lüftungsöffnungen: Eins wo die Luft eingesaugt wird, anschließend alle "heissen" Komponenten passiert, und am Ende eine Öffnung wo die erwämte Luft herausgeblasen wird. So ähnlich habe ich es bei mir aufgebaut und ich komme derzeit mit einem einzigen 12cm Gehäuselüfter aus. Die CPU wird durch einen Scythe Ninja Mini (den es unglaublicherweise nicht mehr gibt... war der beste HTPC Kühler) passiv gekühlt. Das lauteste ist bei mir die Festplatte.

2.) Das setzt natürlich einen vernünftigen Luftstrom vorraus. Das Antec Fusion Gehäuse hat diesen mehr oder weniger schon vorgegeben. Etwas ähnliches würde ich versuchen bei Deinem Gehäuse zu basteln: Mit zurechtgeschnittener Pappe lässt sich z.B. recht gut der Luftstrom leiten.

3.) Unnötige Öffnungen im Gehäuse solltest Du entweder mit Dämmmatten, Pappe oder sonstigem geeigneten Material verkleiden. Befestigen lässt sich das recht gut mit doppelseitigem Klebenband. Viele Gehäusehersteller begreifen leider nicht, dass nicht die Anzahl der Lufteinlässe eine Rolle spielt, sondern der letztendliche Luftstrom im Gehäuse. Aus diesem Grund finde ich z.B. die OrigenAE Gehäuse ziemlich mies.

4.) Versuche den Prozessor so weit es geht zu undervolten. Das könnte mit dem AsRock Board zwar schwierig werden, aber ein versuch ist es allemal Wert, denn: Wo keine Wärme entsteht, muß auch keine wärme abgeführt werden.


[Beitrag von HiLogic am 02. Aug 2010, 12:03 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 11:02
hilogic hab selbst ein antec fusion remote, wie soll man hier den luftstrom realisieren? alle freien flächen (oben im deckel, unter hdd und hinten bei den anschlüssen) zu kleben? beide lüfter blasen bei mir nach außen, ich hatte schon überlegt mit der umlaufblende eine zirkulation über dem cpu zu erzeugen (hinterer blässt rein und vorderer fördert raus)
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 11:32
Hier mal ein Bild vom inneren bei mir. Das Bild ist aber nicht aktuell. Ich hab schon ein paar neue (auch mit neuem Netzteil), muß diese aber erst noch hochladen. Da ich gerade in meiner Wohnzimmer Renovierung stecke fehlt leider etwas die Zeit.

Ich habe mittlerweile diesen schwarzen Plastikwinkel hinter dem CPU-Kühler abmontiert und die Luftöffnung und die Löcher mit einem zurechtgeschnittenen Stück Pappe verkleidet (ein paar Streifen Doppelseitiges Klebeband hält bombig). Weiterhin habe ich die Luftöffnungen unter der Festplatte mit Dämmung verkleidet, so dass dort auch kaum noch Luft hinein kann. Das ist nicht kritisch, da die Festplatte nie über 32° warm wird. Also völlig im grünen Bereich.
Das hat zur Folge, dass die Luft nun durch die Schlitze in den Slot-blechen und durch die Schlitze im Gehäusedeckel angesaugt wird. Den Deckel brauchste eigentlich nicht zu verschließen, da die Öffnungen ja auch über den PCI-Slots liegen. Der Luftstrom sollte also erhalten bleiben.


[Beitrag von HiLogic am 02. Aug 2010, 11:35 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2010, 11:49
was ist denn das für ein riesiger passiv kühler?

da ich meine 120er immer noch höhre, hab ich mir mal 2 noctua bestellt, die ich verbauen werde. mal gucken wie sich die von der lautheit her schlagen
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2010, 11:59

manolo_TT schrieb:
was ist denn das für ein riesiger passiv kühler?

Hatte ich oben schon geschrieben. Das ist ein Scythe Ninja Mini den es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Wirklich schade, da es zu diesem Kühler derzeit noch keine passive Alternative gibt. Zumindest kenne ich keine.


manolo_TT schrieb:
da ich meine 120er immer noch höhre, hab ich mir mal 2 noctua bestellt, die ich verbauen werde. mal gucken wie sich die von der lautheit her schlagen

Bei Noctua soll man angeblich viel für den Namen zahlen. Ich kann Dir aus Erfahrung zu den Scythe S-Flex raten. Auf 800rpm sind die unhörbar. Meiner Meinung nach sind die noch besser als die Noiseblocker (ich habe 2 Noiseblocker XL1).


[Beitrag von HiLogic am 02. Aug 2010, 12:05 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2010, 12:19
hi,

hatte dann auch gedacht "mensch, dass hat der doch oben schon geschrieben" :D. jedenfalls ich habe 2x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 mit einem 12V auf 7V widerstand, kann die aber immernoch höhren (htpc steht in einem sideboard, vll hallt das auch zu sehr), meinen big shuriken aber nicht. von daher wollte ich mal die ausprobieren. kann aber auch sein, dass das die strömungsgeräusche am gitter sind >_<. wenns die noctua nicht tun, gehen sie zurück
EqX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2010, 13:27
Hallo,

wie gesagt, soll ich einen schon vorhandenen HTPC verbessern. Board, CPU, Gehäuse usw. versuche ich möglichst weiter zu verwenden. Mit Dämmung und Definition von Luftstrom werde ich versuchen. Eine weitere Einschränkung ist der Platz, wo das Ding stehen darf, thermisch nicht ganz günstig. Anderer Ort kommt nicht in der Frage, ihr wisst schon, WAF (Wife acceptance factor)
In den nächsten Tagen, wenn der neue Kühler da ist, werde ich an die Arbeit machen, mal sehen.

viele Grüße
HiLogic
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2010, 13:34

EqX schrieb:
ihr wisst schon, WAF (Wife acceptance factor)

WAF gibts für mich nicht. Wenn ich einen Platz für den HTPC brauche, dann wird das Ding da hingestellt wo er stehen muß.
Es gibt Dinge da lasse ich mich erst auf gar keine Diskussion ein


EqX schrieb:
In den nächsten Tagen, wenn der neue Kühler da ist, werde ich an die Arbeit machen, mal sehen.

Halt uns mal bitte auf dem laufenden. Ansprechende und leise Kühlungslösungen finde ich fast interessanter als die Auswahl der Hardware
Und denk ans Undervolten. Das bringt einiges.


manolo_TT schrieb:
kann aber auch sein, dass das die strömungsgeräusche am gitter sind >_<. wenns die noctua nicht tun, gehen sie zurück

Die Lüfteröffnungen des Antec wären auch für mich noch eine Baustelle. Ich habe schon überlegt, ob der Ersatz des Originalgitters etwas bringen könnte... Allerdings ist mein Lüfter mit EKL Case Spätzle befestigt. Die würden nicht noch ein Gitter halten


[Beitrag von HiLogic am 02. Aug 2010, 16:34 bearbeitet]
EqX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Aug 2010, 15:54
Hallo,

neuer Kühler ist schon da. Flugs eingebaut, dazu 2 Noiseblocker, die Luft hinten aus dem Gehäuse blasen. Erster Eindruck ist ganz ordentlich, CPU-Temp nur noch um 30 Grad (vorher immer um 50), CPU-Lüfter jetzt nur 800 U/min. Wenn man mit den Ohren am Rechner hört man natürlich noch, aber aus der Couch (2 m Abstand) praktisch nichts mehr an den Lüfter. Ich werde dann mal herumprobieren mit dem Luftstrom und Undervolt. Das Intertech-Gehäuse ist keine Luftöffnung von vorn, sondern nur an den Seiten. Ich könnte eine Seite mit Dämm-material zu machen und lasse Luft nur von einer Seite rein strömen. Jetzt ist es ziemlich kühl, wenn einige heiße Tage wie zuletzt kommen weiß man besser.
Das Lauteste ist im Moment die Festplatte. Das ist eine ein paar Jahre alte IDE-FP mit 400 gb von Samsung. Ich überlege ob ich eine neue leise FP kaufen, oder vielleicht eine kleine SSD für System und für Filme, die man gerade sehen will und die alte FP dient dann nur noch als Datengrab. Was meint ihr?

Viele Grüße


[Beitrag von EqX am 03. Aug 2010, 15:56 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2010, 07:46
so gestern kamen meine noctua an und ich muss sagen, die sind deutlich leiser. bei 700 ein leichtes suren udn bei 500 nix mehr. allerdings ist die entkopllung bei denen schlechter gelöst als bei noiseblocker. bei NB ist das ganze gehäuse aus einem weicheren gummi und dient als entkoppler, bei N sind so spezielle nubbeln bei, die anstatt der schrauben den lüfter halten, allerdings komme ich bei meinem antec fusion nicht an die unterer ran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cpu kühler
bad1080 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
neuer HTPC
peppy98 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  10 Beiträge
Neuer HTPC
g10085998 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
Neuer "HTPC"
*noname123* am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Bau neuer HTPC 400?
Klaus323 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  10 Beiträge
Fragen zur Bedienung eines HTPC?
Steffke am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  20 Beiträge
Neuer HTPC auf Basis eines DesktopPCs
Scorpion12 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  12 Beiträge
Besserer CPU-Kühler
ArneArne am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  5 Beiträge
lohnt sich ein neuer HTPC?
Sammo82 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  7 Beiträge
Neuer HTPC - Soundproblem
schimmel_ms am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedCordonbleue
  • Gesamtzahl an Themen1.556.188
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.857