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Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

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queen2018
Stammgast
#1651 erstellt: 09. Jul 2020, 13:51

Lesterr (Beitrag #1650) schrieb:
Hallo Bernd.

Ah ok dachte es wird die GPU belastet.

AMD Fluid habe ich leider nicht da Nvidia verbaut.
Und jvc fällt leider auch aus, da Epson Beamer.

Aber trotzdem danke dann werde ich mich vielleicht einfach mal spielen damit wird ja nicht so schwer zum konfigurieren sein.

Dann besorg dir mal einen größeren AMD Prozessor deiner hat zu wenig Power bei SVP geht es los bei Intel i7 .
*Mori*
Inventar
#1652 erstellt: 09. Jul 2020, 13:53
@SmoothR
Ich würde sagen, die Auslastung der GPU hängt natürlich massgeblich von der Rechenpower und den gewählten Algorithmen ab. Hier habe ich einen Rechner mit einem Intel Core i9-9900, RTX 2080 Ti, 1000 GB SSD und 2x 16GB, DDR4 Arbeitsspeicher. 850 W Netzteil.

Bei mir ist es dann so, dass meine GPU bei 4K Material inkl. madVR Tonemapping immer etwa um die 75% ausgelastet ist:74.5 - 75,5%
Bei 24 fps Material habe ich Rendering Zeiten von ca 24-37 ms und frame drops von 4h bis 1 d. Das ist ist nicht immer gleich.
Bei 60 fps (Gemini Man) habe ich eine Rendering Zeit von ca 14 ms und einen Frame Drop ca alle 45 min.

Kompromisse gehe ich nur bei 60p Material ein: im Sinne, dass ich sehr vieles deaktiviert habe, was ich bei 24 fps nutze. Allerdings vermisse ich das gar gar nicht. Einstellungen bei HSTM, Shadow und Highlight Recovery sind identisch zu dem, was ich auch bei 24fps brauche.

Was auch diese Graphikkarte schnell an den Anschlag bringt : Noise Reduktion, das ich aber gar nicht verwende. Ich habe nämlich festgestellt, dass das Bild dann unschärfer wird - wie ein Wachsüberzug. Mit Noise Reduktion schnellen zudem dann die Rendering Zeiten nach oben, was dann zu Ruckeln führt, sobald gewissse Werte überschritten werden.


[Beitrag von *Mori* am 09. Jul 2020, 14:01 bearbeitet]
Lesterr
Stammgast
#1653 erstellt: 09. Jul 2020, 18:05
@queen2018

Ah ok, danke für die Info.

Dann hat sich das Thema SPV erledigt.

Da ich in mein htpc Gehäuse keinen größeren CPU Kühler reinbekommen, deshalb auch die CPU sonst hätte ich eh ne stärkere genommen.
Deidara26
Stammgast
#1654 erstellt: 09. Jul 2020, 20:54
Probier SVP doch einfach mal aus. Alternativ gibt es noch den DimitriRender und Fluid Motion für AMD Grafikeinheiten. Außerdem ist die Aussage von queen2018 sowieso totaler Quatsch... Du hast einen halbwegs aktuellen 6 Kerner verbaut, der SVP locker schaffen sollte.

Zu den drei FIs gibt es auch ein paar gute Vergleiche auf YouTube


[Beitrag von Deidara26 am 09. Jul 2020, 21:01 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#1655 erstellt: 10. Jul 2020, 07:12

*Mori* (Beitrag #1652) schrieb:
@SmoothR
Ich würde sagen, die Auslastung der GPU hängt natürlich massgeblich von der Rechenpower und den gewählten Algorithmen ab. Hier habe ich einen Rechner mit einem Intel Core i9-9900, RTX 2080 Ti, 1000 GB SSD und 2x 16GB, DDR4 Arbeitsspeicher. 850 W Netzteil.

Bei mir ist es dann so, dass meine GPU bei 4K Material inkl. madVR Tonemapping immer etwa um die 75% ausgelastet ist:74.5 - 75,5%
Bei 24 fps Material habe ich Rendering Zeiten von ca 24-37 ms und frame drops von 4h bis 1 d. Das ist ist nicht immer gleich.
Bei 60 fps (Gemini Man) habe ich eine Rendering Zeit von ca 14 ms und einen Frame Drop ca alle 45 min.

Kompromisse gehe ich nur bei 60p Material ein: im Sinne, dass ich sehr vieles deaktiviert habe, was ich bei 24 fps nutze. Allerdings vermisse ich das gar gar nicht. Einstellungen bei HSTM, Shadow und Highlight Recovery sind identisch zu dem, was ich auch bei 24fps brauche.

Was auch diese Graphikkarte schnell an den Anschlag bringt : Noise Reduktion, das ich aber gar nicht verwende. Ich habe nämlich festgestellt, dass das Bild dann unschärfer wird - wie ein Wachsüberzug. Mit Noise Reduktion schnellen zudem dann die Rendering Zeiten nach oben, was dann zu Ruckeln führt, sobald gewissse Werte überschritten werden.


Hi Mori,
danke für deine Antwort.
So ähnlich ist es bei mir auch. Bei 24hz habe ich NGU sharp, "trade Quality for Performance" komplett deaktiviert also max. Qualität, "adaptive sharpen & luma sharpen" an, "sharp edges" an. Somit komme ich auf 85% GPU Auslastung. Bei 60hz musste ich ein paar "trade Quality for Performance" Haken setzen.
Ich nutze einen 6700k @4,7 Ghz pro Kern und eine GTX1080TI @2Ghz.

Was mich bei der Auslastung von über 80% eben irritiert ist, dass bei der 113 Version laut Riva Server die FPS schwanken aber keine zusätzlichen Drops angezeigt werden. Unter 80% bleiben die24fps immer stabil bzw. werden so angezeigt.
queen2018
Stammgast
#1656 erstellt: 10. Jul 2020, 08:52

Deidara26 (Beitrag #1654) schrieb:
Probier SVP doch einfach mal aus. Alternativ gibt es noch den DimitriRender und Fluid Motion für AMD Grafikeinheiten. Außerdem ist die Aussage von queen2018 sowieso totaler Quatsch... Du hast einen halbwegs aktuellen 6 Kerner verbaut, der SVP locker schaffen sollte.

Zu den drei FIs gibt es auch ein paar gute Vergleiche auf YouTube

Schau mal bei Facebook nach im Madvr Forum da hat einer einen Thread bezüglich SVP gemacht da wird auf einen starken Prozessor hingewiesen .
Lesterr
Stammgast
#1657 erstellt: 10. Jul 2020, 09:50
Danke für eure antworten.

Dann werde ich SVP einfach ausprobieren.

Aber nur kurz zur Info noch ist das schwer zum integrieren in madvr oder einfach installieren fertig?
Weiß das zufallig jemand?

LG
queen2018
Stammgast
#1658 erstellt: 10. Jul 2020, 09:52

Lesterr (Beitrag #1657) schrieb:
Danke für eure antworten.

Dann werde ich SVP einfach ausprobieren.

Aber nur kurz zur Info noch ist das schwer zum integrieren in madvr oder einfach installieren fertig?
Weiß das zufallig jemand?

LG

In Facebook bei Madvr Gruppe nachschauen da wird alles erklärt !!!
Lesterr
Stammgast
#1659 erstellt: 10. Jul 2020, 09:55
Danke mach ich queen2018
Deidara26
Stammgast
#1660 erstellt: 10. Jul 2020, 10:25

queen2018 (Beitrag #1656) schrieb:
Schau mal bei Facebook nach im Madvr Forum da hat einer einen Thread bezüglich SVP gemacht da wird auf einen starken Prozessor hingewiesen . :D

Die Aussage ist richtig, allerdings ist der 2600 ein starker Prozessor. Kennst du nur Intel und Nvidia?

Ist ja auch egal. Einfach ausprobieren und berichten. Mir hat SVP im Vergleich zu Fluid Motion auch nicht gefallen.


[Beitrag von Deidara26 am 10. Jul 2020, 10:32 bearbeitet]
binap
Inventar
#1661 erstellt: 10. Jul 2020, 10:40

Lesterr (Beitrag #1657) schrieb:

Aber nur kurz zur Info noch ist das schwer zum integrieren in madvr oder einfach installieren fertig?
Weiß das zufallig jemand?

Ich hatte es noch nicht sauber zum Laufen gebracht. Zumindest nicht auf die Schnelle.
Benötigt wohl etwas mehr Einarbeitungszeit und Konfiguration. Nutze einen i7 udn eine RTX2080 im madVR-Rechner.
BerndFfm2
Inventar
#1662 erstellt: 10. Jul 2020, 12:58
Ich weiß nicht ob 4K und HDR mit SVP läuft. Mit AMD Fluid Motion läuft es nicht einfach.

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#1663 erstellt: 10. Jul 2020, 14:33
queen2018
Stammgast
#1664 erstellt: 17. Jul 2020, 22:17
Moin Leute ,
es gibt Neuigkeiten beim letzen Win10 2004 Update habe ich den neuen NVIDIA Studio Treiber 451.77 drauf gespielt und seitdem wird 23.976 ohne Problem wiedergegeben es scheint so das NVIDIA das Problem in den Griff bekommt .
-goldfield-
Inventar
#1665 erstellt: 18. Jul 2020, 05:18

seitdem wird 23.976 ohne Problem wiedergegeben

Noch nicht geprüft.
Aber dafür funktioniert seit Version 451.48 HDR-Passthrough nicht mehr.


[Beitrag von -goldfield- am 18. Jul 2020, 05:18 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#1666 erstellt: 18. Jul 2020, 06:25
Irgendetwas ist ja immer vielleicht kriegen die Leute bei Nvidia das mit dem HDR Problem auch noch gelöst .
-goldfield-
Inventar
#1667 erstellt: 18. Jul 2020, 12:08
Soweit mein Englisch ausreicht, hat Nvidia was beim HDR-Code irgendwas geändert.
Ich denke, das madshi da aktiv werden muss.
https://www.avsforum...13.html#post59856422
sven29da
Inventar
#1668 erstellt: 18. Jul 2020, 12:23
Mal “doof“ gefragt, ist das Thema HDR-Passthrough sowie HDR-Bug für solche wie mich relevant, die von madVR das HDR in SDR umrechnen lässt

Oder geht es darum, dass das HDR vom File per Windows zu madVR kommt und ist deshalb schon relevant
queen2018
Stammgast
#1669 erstellt: 18. Jul 2020, 12:38
Das HDR ON gilt eigentlich nur für 4K TV . Für Beamer hat das keine Relevanz.
AxelT
Inventar
#1670 erstellt: 18. Jul 2020, 12:44
Man kann sowohl an das UHD TV sowie an den UHD Beamer so ausgeben.

"HDR On" (madVR) hab ich am OLED auch aus, und lasse madVR das Tonemapping erledigen.
dr3jss
Neuling
#1671 erstellt: 19. Jul 2020, 09:49
War bis dato nur ein stiller Mitleser. Danke an Bernd für die Mühe der Bereitstellung der Eigenbauanleitung.

Mein 4k HTPC läuft perfekt, nutze aber „nur“ passthrough(native) wegen OLED TV.

Nur ein Problem ist noch offen. Bei Deinterlacing sehe ich Interlacingstreifen? Habe noch viele DVD/BluRay Livekonzerte 50/60i, auch streame ich vom SAT Receiver 1080i Material.
Hatte schon in madVR processing deinterlacing audf EIN und AUS, leider ohne Erfolg?
cableffm
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 22. Jul 2020, 06:12
Moin,
nur ganz blöd nochmal nachgefragt...der Workaround um mit den aktuellen Nvidia Treibern madVR passthrough oder send HDR metadata zu nutzen ist schlicht das im Win10 OS einzuschalten?
Gibts da noch irgendetwas zu beachten?
Und könnte man das nicht vielleicht batchen?
Schönen Start allen
AxelT
Inventar
#1673 erstellt: 22. Jul 2020, 07:00
Mal kurz nachgefragt.....braucht ihr aktuelle Treiber?

Die sind doch eh meist nur an aktuelle Spiele angepasst...oder hat sich ansonsten etwas positives getan?
queen2018
Stammgast
#1674 erstellt: 22. Jul 2020, 08:34

AxelT (Beitrag #1673) schrieb:
Mal kurz nachgefragt.....braucht ihr aktuelle Treiber?

Die sind doch eh meist nur an aktuelle Spiele angepasst...oder hat sich ansonsten etwas positives getan? :prost

Habe letzte Woche mir den aktuellen Nvidia Studio Treiber raufgespielt mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit es wird endlich 23.976 korrekt dargestellt .
Mr.Undercover
Stammgast
#1675 erstellt: 22. Jul 2020, 10:21
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den "Studio-" und "Game-Ready-" Treibern? Kann man Studio Treiber bedenkenlos installieren?
queen2018
Stammgast
#1676 erstellt: 22. Jul 2020, 10:24

Mr.Undercover (Beitrag #1675) schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den "Studio-" und "Game-Ready-" Treibern? Kann man Studio Treiber bedenkenlos installieren?

Kurze Erklärung der Studio Treiber ist für Video Rendering , Grafikdarstellung ausgelegt kommt von der Nvidia Quadro Serie . Game Ready Treiber für das Zocken gedacht . Ich verwende den Studio Treiber seit seinem 1. erscheinen Stand letztes Jahr im Sommer 2019 .
sven29da
Inventar
#1677 erstellt: 22. Jul 2020, 10:27

queen2018 (Beitrag #1674) schrieb:

AxelT (Beitrag #1673) schrieb:
Mal kurz nachgefragt.....braucht ihr aktuelle Treiber?

Die sind doch eh meist nur an aktuelle Spiele angepasst...oder hat sich ansonsten etwas positives getan? :prost

Habe letzte Woche mir den aktuellen Nvidia Studio Treiber raufgespielt mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit es wird endlich 23.976 korrekt dargestellt . :prost


Zum einen Danke für die Erklärung bzgl. "HDR ON/Passthrough" vom Wochenende, zum anderen die Frage welche Version Du vom Treiber nutzt.
Da ich immer nur die Treiber von der Herstellerseite der 2080 nehme, würde mich dies interessieren auch wenn ich mit den "frame repeat" alle ~5min eigentlich kein Problem habe da ich sie nicht sehe.
queen2018
Stammgast
#1678 erstellt: 22. Jul 2020, 11:16

sven29da (Beitrag #1677) schrieb:

queen2018 (Beitrag #1674) schrieb:

AxelT (Beitrag #1673) schrieb:
Mal kurz nachgefragt.....braucht ihr aktuelle Treiber?

Die sind doch eh meist nur an aktuelle Spiele angepasst...oder hat sich ansonsten etwas positives getan? :prost

Habe letzte Woche mir den aktuellen Nvidia Studio Treiber raufgespielt mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit es wird endlich 23.976 korrekt dargestellt . :prost


Zum einen Danke für die Erklärung bzgl. "HDR ON/Passthrough" vom Wochenende, zum anderen die Frage welche Version Du vom Treiber nutzt.
Da ich immer nur die Treiber von der Herstellerseite der 2080 nehme, würde mich dies interessieren auch wenn ich mit den "frame repeat" alle ~5min eigentlich kein Problem habe da ich sie nicht sehe.


Moin Sven ,
aktuell nehme ich den RTX Titan Studio Treiber 451.77, meine Frame Repeat bewegen sich so 1h bis 2 Days bei den alten Studio Treibern musste ich eine Custom Resolution anlegen mittlerweile brauche ich dies nicht mehr .
sven29da
Inventar
#1679 erstellt: 22. Jul 2020, 12:20
Danke Dir ... dann schaue ich die nächsten Wochen ab und zu mal auf Herstellerseite nach. Noch ist die letzte Version dort die 451.67
Habe es auch nicht eilig
Iceman026
Stammgast
#1680 erstellt: 22. Jul 2020, 12:52
Grafikkartentreiber am besten bei Nvidia und AMD direkt laden. Gigabyte, Asus und co. machen da nichts besser (spezielle Anpassungen oder so, höchstens die Optik des Installers) und hängen, wie du ja selbst bemerkt hast, dem aktuellen Treiberstand stets hinterher. Bzw. den Studiotreiber werden die wahrscheinlich gar nicht führen, lediglich den Game Ready Driver. Und die optionalen Zusatztools der Anbieter (RGB, OC etc.) am besten ganz weglassen - führt nicht selten zu Problemen bzw. unerwünschtem Verhalten.

Link Nvidia Treiber


[Beitrag von Iceman026 am 22. Jul 2020, 12:59 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1681 erstellt: 22. Jul 2020, 13:08
Danke, aber mein HTPC läuft nun seit 1,5 Jahren im Grunde stabil und mache nur alle paar Monate mal Windows Updates nachdem ich ein Image erstellt habe.
Ich handhabe es wie Axel fragte, denn wenn alles funktioniert gibt es für mich kein Grund was zu ändern
Aber keine "Frame Repeat" zu haben, kann ja auch nicht schaden und deshalb würde ich dann halt doch mal den Treiber eine neue Version verpassen.

Mag sein das es Quatsch ist, aber ich bin recht vorsichtig woher die Treiber kommen und nehme nur welche die von EVGA freigegebenen und zur Verfügung gestellt wurden ... vor allem da ich bei EVGA 10 Jahre Garantie abgeschlossen habe.
Bin damit bislang gut gefahren.
queen2018
Stammgast
#1682 erstellt: 22. Jul 2020, 13:11

sven29da (Beitrag #1681) schrieb:
Danke, aber mein HTPC läuft nun seit 1,5 Jahren im Grunde stabil und mache nur alle paar Monate mal Windows Updates nachdem ich ein Image erstellt habe.
Ich handhabe es wie Axel fragte, denn wenn alles funktioniert gibt es für mich kein Grund was zu ändern
Aber keine "Frame Repeat" zu haben, kann ja auch nicht schaden und deshalb würde ich dann halt doch mal den Treiber eine neue Version verpassen.

Mag sein das es Quatsch ist, aber ich bin recht vorsichtig woher die Treiber kommen und nehme nur welche die von EVGA freigegebenen und zur Verfügung gestellt wurden ... vor allem da ich bei EVGA 10 Jahre Garantie abgeschlossen habe.
Bin damit bislang gut gefahren.

Bei Nvidia kannst du die Treiber bedenkenlos runterladen und installieren sind ja für deine Karte freigegeben ...


[Beitrag von queen2018 am 22. Jul 2020, 13:12 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#1683 erstellt: 22. Jul 2020, 13:16
Jo. EVGA ist schon einer der kulantesten Anbieter - Stichwort Kühlertausch etc. Das ist nett.

Die Treiber stammen im Original immer von Nvidia, EVGA macht da auch nichts anderes als die WHQL-zertifizierten Versionen bei sich zu listen. Schau dir mal den Download-Link bei EVGA an, wenn du den Treiber 451.67 ziehst -> "https://us.download.nvidia.com/etc.pp".. Im Endeffekt lädst du also immer von Nvidia.

PS: Für mich sieht es auch so aus, als wenn dort ausschließlich die Game Ready Driver geführt werden. Ansonsten wäre in der Bezeichnung noch ein NSD für Nvidia Studio Driver vorhanden.


[Beitrag von Iceman026 am 22. Jul 2020, 13:25 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#1684 erstellt: 22. Jul 2020, 19:32
Bin gerade wieder einmal am tüfteln. Ich habe Kodi mit MPC-BE installiert. Leider funktioniert ISO Playback nur mit rechte Mauste abspielen mit "MPC-BE", alle anderen Formate funktionieren. Des weiteren ruckelt es beim abspielen. Ich hatte das vor ein paar Monaten schon einmal. Damals war es eine Einstellung in den NVIDIA Einstellungen. Welche war das noch?
cableffm
Ist häufiger hier
#1685 erstellt: 23. Jul 2020, 07:38

AxelT (Beitrag #1673) schrieb:
Mal kurz nachgefragt.....braucht ihr aktuelle Treiber?

Die sind doch eh meist nur an aktuelle Spiele angepasst...oder hat sich ansonsten etwas positives getan? :prost


genau deswegen ja
AxelT
Inventar
#1686 erstellt: 23. Jul 2020, 13:52
Ich hab mehrere Rechner...der mit madVR ist auch nur für madVR....wenn alles läuft, ändere ich auch nichts
cableffm
Ist häufiger hier
#1687 erstellt: 23. Jul 2020, 14:34
Berechtigter Einwand Aber die wassergekühlte 2080ti möchte eben auch ein bissl bespielt werden

Daher nochmal die Frage....der Workaround um mit den aktuellen Nvidia Treibern madVR passthrough oder send HDR metadata zu nutzen ist schlicht das HDR im Win10 OS einzuschalten?
Gibts da evtl. sonst noch irgendetwas zu beachten?
queen2018
Stammgast
#1688 erstellt: 23. Jul 2020, 15:49

cableffm (Beitrag #1687) schrieb:
Berechtigter Einwand Aber die wassergekühlte 2080ti möchte eben auch ein bissl bespielt werden

Daher nochmal die Frage....der Workaround um mit den aktuellen Nvidia Treibern madVR passthrough oder send HDR metadata zu nutzen ist schlicht das HDR im Win10 OS einzuschalten?
Gibts da evtl. sonst noch irgendetwas zu beachten?

Ich hatte zu Anfang das HDR ON bei Madvr aktiviert ( HDR Reiter / Madvr ) , wenn du HDR in Win10 aktivierst ist das Bild sehr verwaschen .
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1689 erstellt: 27. Jul 2020, 08:43

dr3jss (Beitrag #1671) schrieb:


Nur ein Problem ist noch offen. Bei Deinterlacing sehe ich Interlacingstreifen? Habe noch viele DVD/BluRay Livekonzerte 50/60i, auch streame ich vom SAT Receiver 1080i Material.
Hatte schon in madVR processing deinterlacing audf EIN und AUS, leider ohne Erfolg?


Darf ich nochmals wegen Interlacing Problem nachfragen?
Starte ich nur mit Videoplayer ist das Bild Okay, auch beim DVDFab Player


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 27. Jul 2020, 08:43 bearbeitet]
binap
Inventar
#1690 erstellt: 27. Jul 2020, 09:42

deckard2k7 (Beitrag #1684) schrieb:
Bin gerade wieder einmal am tüfteln. Ich habe Kodi mit MPC-BE installiert. Leider funktioniert ISO Playback nur mit rechte Mauste abspielen mit "MPC-BE", alle anderen Formate funktionieren. Des weiteren ruckelt es beim abspielen. Ich hatte das vor ein paar Monaten schon einmal. Damals war es eine Einstellung in den NVIDIA Einstellungen. Welche war das noch?


Hast Du denn in der playercorefactory.xml Von KODI für den externen MPC-BE die Endung „.iso“ eingetragen?

Um das Ruckeln wegzubekommen, die Queue von „8“ auf „1“ stellen.


[Beitrag von binap am 27. Jul 2020, 10:06 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#1691 erstellt: 27. Jul 2020, 09:52
Ja. Iso ist in der Playerconfig konfiguriert. Das scheint aber weder bei Dsplayer, noch bei MPC-BE zu funktionieren. Es funktioniert aber wenn ich die "Abspielen mit" Funktion benutze. Dort steht dann ganz oben MPC-BE als Standard drin.

Queue oder Frame?

Bildschirmfoto 2020-07-27 um 11.58.09Bildschirmfoto 2020-07-27 um 11.58.36


[Beitrag von deckard2k7 am 27. Jul 2020, 09:59 bearbeitet]
binap
Inventar
#1692 erstellt: 27. Jul 2020, 10:08

deckard2k7 (Beitrag #1691) schrieb:
Queue oder Frame?


How many video frames shall be presented in advance: 1

Die Einstellung im „Windowed mode“ machen.


[Beitrag von binap am 27. Jul 2020, 10:10 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#1693 erstellt: 27. Jul 2020, 10:12
Probier ich mal aus. Vielen Dank. Mit einer 2070 Super könnte man hier vermutlich wieder erhöhen, oder?
binap
Inventar
#1694 erstellt: 27. Jul 2020, 10:43
Nein, das hat nichts mit der Leistung der Karte zu tun, sondern eher mit der Nvidia-Hardware und den restlichen Komponenten.
Mein Sony VW270 ist eh eine HDMI-Zicke.

Selbst mit meiner RTX2080 ruckelt es, wenn ich mehr als „1“ einstelle... wie gesagt, das hat nichts mit der Karten-Performance zu tun...


[Beitrag von binap am 27. Jul 2020, 10:44 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#1695 erstellt: 27. Jul 2020, 20:14
Nabend. Ich gucke gerade Alita und habe ein leichtes ruckeln beim abspielen. Ich habe eine rendering Zeit von ca. 40ms und es gibt auch dropped frames. Kann mir jemand sagen wo ich bei Madvr ansetzen muss und meine Hardware den Settings anzugleichen? Habe eine 2060 Super und nutze die Settings von Bernd. Leider habe ich keine Ahnung welche Settings mich am ehesten an Ziel führen und möchte möglichst wenig verstellen weil mir das Bild sehr gefällt. Die Settings, die frames present in advance habe ich bereits auch 1 gestellt.

Edit: Als Treiber habe ich die aktuellsten Studio Treiber von Nvidia. vsync ist auf on. 12 bit RGB Voll.


[Beitrag von deckard2k7 am 27. Jul 2020, 21:05 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1696 erstellt: 28. Jul 2020, 08:47
Du kannst alle Einstellungen "High" auf "Medium" stellen.

Dazu ankreuzen wie bei mir bei 60p : http://download.seve...dVR_Settings_106.png

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1697 erstellt: 03. Aug 2020, 15:56
Bild
queen2018 (Beitrag #1674) schrieb:

AxelT (Beitrag #1673) schrieb:
Mal kurz nachgefragt.....braucht ihr aktuelle Treiber?

Die sind doch eh meist nur an aktuelle Spiele angepasst...oder hat sich ansonsten etwas positives getan? :prost

Habe letzte Woche mir den aktuellen Nvidia Studio Treiber raufgespielt mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit es wird endlich 23.976 korrekt dargestellt . :prost


Könntest bitte so ein Screenshot hier posten?
-goldfield-
Inventar
#1698 erstellt: 03. Aug 2020, 17:04

es wird endlich 23.976 korrekt dargestellt

Kann ich bestätigen. 23,976Hz funktioniert mit den neueren Treibern.
23,976

Dummerweise hat NVidia dafür den Bockmist gebaut, und (anstatt erstmal nur die 23,976Hz zu ermöglichen) gleichzeitig auch was am HDR Code zu ändern.
Dadurch funktioniert mit den neueren Treibern jetzt "output in HDR Format" und "passthrough" nicht mehr.

Es gibt jetzt also keinen Treiber der alles kann, sondern
entweder alter Treiber mit "output in HDR Format" und "passthrough", aber ohne 23,976Hz,
oder neuer Treiber mit 23,976Hz, aber ohne "output in HDR Format" und "passthrough".

Die Knallköppe


[Beitrag von -goldfield- am 03. Aug 2020, 17:07 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#1699 erstellt: 03. Aug 2020, 17:10
@-goldfield-
Wie hast du es denn geschafft die rendering Zeit in kleinere Einheiten aufzuteilen?
Das sieht sehr hilfreich aus!

Edit: Danke dir, hat geklappt


[Beitrag von Deidara26 am 03. Aug 2020, 18:06 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#1700 erstellt: 03. Aug 2020, 17:38
Im madvr-Verzeichnis einen leeren Ordner mit Namen ShowRenderSteps anlegen.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1701 erstellt: 04. Aug 2020, 10:12
Danke, das sieht alles sehr vielversprechend aus.

Bis zur 3080TI sollte vielleicht…
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