Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Probleme beim Verkauf der DIRAC-Lizenzen

+A -A
Autor
Beitrag
burninnik
Inventar
#151 erstellt: 15. Jun 2014, 00:01

mx300 (Beitrag #148) schrieb:
Ich habe die definitive Aussage per Email von Dirac, dass ich meine eigne Dirac Lizenz nicht verkaufen darf. Mehr muss man dazu nichts sagen, außer, dass es rechtswidrig ist.



HiFi-Selbstbau (Beitrag #1989) schrieb:
Sofern der "alte" Käufer seine Login-Daten weitergibt und seine Hardware-IDs löschen lässt (ggf. gegen eine kleine Gebühr) kann der "neue" Käufer die Software nutzen. Er bekommt aber keinen Support von uns oder Dirac mehr, denn den haben wir ja schon dem "alten" Kunden gegeben. Da der neue Kunde zwar die Software erwirbt aber keinen Service bekommt wird er nicht den vollen Kaufpreis bezahlen - sonst könnte er ja auch direkt bei uns oder Dirac eine neue Version kaufen.

-> der alte Käufer bekommt z.B. 75% seines Geldes zurück, 25% hat er dann quasi für die zeitlich befristete Nutzung bezahlt + ggf. Gebühr für Löschung der Hardware-ID
-> der neue Käufer bekommt die Software z.B. für 75% des Preises :-) - bekommt aber keinen Support :-(



ingo74 (Beitrag #2055) schrieb:
dirac kann problemlos und kostenfrei weiterverkauft werden, support und updates für die software erhält auch der zweit-, dritt-, oder sonstige käufer.


Bei dieser Diskrepanz darf man doch sicher nochmals fragen, was ingos Motive sind, die Tatsachen anders darzustellen. mx300 vermutet, wenn ich es richtig erinnere, handfeste finanzielle Interessen. Unplausibel klingt das nicht, ein "neutraler" Berichterstatter im Hifi-Forum ist sicher eine gute Investition für ein relatives Nischenprodukt.


[Beitrag von burninnik am 15. Jun 2014, 00:06 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 15. Jun 2014, 00:01
Erstens habe ich nirgendwo pico diffamiert, sondern du hast es bei mir versucht.

Zweitens geht es hier ja gar nicht um die Übertragung der Lizenz sondern um den Support und Updates danach und da ist obige Aussage von pico komplett gegenteilig zu dem Statement von Ingo.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 15. Jun 2014, 00:17
Und wieder wird das Zitat von Pico beschnitten !!!

Sorry ich finde das unverschämt !

Was wollt ihr bezwecken ? In wie vielen Firmen passieren Fehler? Gerade die zitierte Fa. Onkyo, sorry, aber genau der Service und der Support von Onkyo, ist unter aller Sau und meiner Erfahrung nach nicht vorhanden ( andre User mögen eventuell andre Erfahrungen haben ), ich wurde im Onkyo Thread wegen meiner Aussagen diesbezüglich angegriffen und habe mich zurückgezogen.
Hier wird eine kleine Firma ( hsb, icy medien, mindaudio) angegriffen, für Fehler, auf die sie gar keinen Einfluss hat! Selbst den Entwickler und Vertreiber von Dirac, kann man wohl getrost als "Klitsche" bezeichnen, wie oft hat man Probleme, oder wird über den Tisch gezogen von Firmen, von denen man glaubt, sie hätten es nicht nötig ( spontan fällt mir da Telekom" ein).

Es ist einfach nicht fair ! Wie viele Fälle sind jetzt bekannt ? Pico hatte auch erwähnt das sie bis jetzt einen Fall hatten und da ging es.

Die, die hier am lautesten schreien, würden wahrscheinlich am bittersten weinen, wenn es ihre Firma wäre, die hier deformiert würde !
burninnik
Inventar
#154 erstellt: 15. Jun 2014, 00:21
Ach Tom... Mich magst Du ja nicht. Aber lies doch einfach nochmal, was Dir thewas und Hosky gerade erklärt hat. Es ist allgemeine Gepflogenheit, nicht mehr als notwendig zu zitieren.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 15. Jun 2014, 00:25

sondern du hast es bei mir versucht.


Wann, wo, wie ?

Gruß Tom
Anpera
Inventar
#156 erstellt: 15. Jun 2014, 06:03
Ich war ja der, der die Software von mx300 abgekauft hat.
Support in dem Sinne wollte ich gar nicht. Ich konnte die Software lediglich nicht aktivieren. Erst sagte Dirac mir, es muss auf allen anderen Geräten deinstalliert werden. Das war es. Mir ging es nur darum, den Counter auf 0 setzen zu lassen.

Dann hat Dirac gemerkt, dass ich nicht mx300 bin.
Darauf kam dann diese Antwort:


David · 2014-05-28, 11:28

Hi,

No, I´m sorry the license is for him and no one else. We cannot and will not support a selling to third party.


Das sollte ja "Support im engeren Sinne" sein.
Nachdem ich mx300 auf die Problematik angesprochen hatte, hat er die Software zurück genommen. Aktivieren konnte er sie nicht mehr, Dirac hat seitdem nicht mehr auf Mails und Anfragen reagiert. Beim Erstkäufer wohlgemerkt (oder bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, mx300 und du kannst die Software wieder einsetzen?)


[Beitrag von Anpera am 15. Jun 2014, 06:04 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#157 erstellt: 15. Jun 2014, 08:13
@ burninnik: Wie gesagt: Guerilla-Marketing
Funktioniert dummerweise nur mit unkritischer Kundschaft


[Beitrag von stravinsky am 15. Jun 2014, 08:16 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 15. Jun 2014, 08:32
hab ich dir ja gesagt burninnik, jetzt beginnt das Kesseltreiben einiger "Fanboys".
Es würde allgemein ungemein helfen, das mehr auf die sachliche und juristische Ebene zu hieven und das persönliche wegzulassen und ein bisschen Empathie für den Standpunkt des Anderen zu entwickeln.

Zu klären wäre mMn was ist überhaupt mit Support alles gemeint, was wird abgedeckt was nicht. Was sagt Dirac in seinen AGB usw. dazu. Wie sieht das dann rechtlich aus. Letztlich wie wird dieser Umstand dann in der Praxis gehandhabt.


No, I´m sorry the license is for him and no one else. We cannot and will not support a selling to third party.


Das sollte ja "Support im engeren Sinne" sein.
Nachdem ich mx300 auf die Problematik angesprochen hatte, hat er die Software zurück genommen. Aktivieren konnte er sie nicht mehr, Dirac hat seitdem nicht mehr auf Mails und Anfragen reagiert. Beim Erstkäufer wohlgemerkt

das ist aber ganz schön merkwürdig, wenn das so sein sollte.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 15. Jun 2014, 08:39 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#159 erstellt: 15. Jun 2014, 08:54
AGB Icy-Medien
Hier gibt es keinerlei Umdefinition oder doppelbödige Interpretation des Support-Begriffes. Und selbst wenn, auch dies wäre mit geltender Rechtssprechung nicht vereinbar. Der Support ist eine in der Artikelbeschreibung garantierte Leistung, die man mit dem Erwerb der Lizenz erhält. Zum Support gehört nach Treu und Glauben, daß ein ordnungsgemäßes Arbeiten der Funktion der Software nicht behindert wird. Nachdem der Hersteller/ Vertrieb eine Lizenz verkauft hat, erschöpft sich dessen Verbreitungsrecht. Das BGH äußert sich so dazu:
„Könnte der Rechtsinhaber, wenn er das Werkstück verkauft oder seine Zustimmung zur Veräußerung gegeben hat, noch in den weiteren Vertrieb des Werkstücks eingreifen, ihn untersagen oder von Bedingungen abhängig machen, so wäre dadurch der freie Warenverkehr in unerträglicher Weise behindert.“
(Az. I ZR 244/97; Hervorhebung von mir).

Central_Scrutinizer (Beitrag #158) schrieb:
Es würde allgemein ungemein helfen, das mehr auf die sachliche und juristische Ebene zu hieven und das persönliche wegzulassen und ein bisschen Empathie für den Standpunkt des Anderen zu entwickeln.

Da gebe ich Dir zum Beispiel in bezug auf Tom recht; er hat es sicher nicht verdient, zum Spielball dieser Auseinandersetzung zu werden. Ich glaube nämlich, daß er ein guter Kerl ist. Empathie für ingo zeige ich ab dem Moment, zu dem er endlich auf die vielen Bitten um Klarstellung seines Verhältnisses zum Vertrieb von Dirac in Deutschland (Freunde, Geschäftspartner?) Stellung nimmt und auch explizit offenlegt, ob er finanzielle Interessen damit verknüpft. Ein "Anfangsverdacht" scheint begründet.


[Beitrag von burninnik am 15. Jun 2014, 08:56 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#160 erstellt: 15. Jun 2014, 09:41
Auch wenn ich Ingo als Forenuser durchaus sympathisch finde, entstand bei mir ein sehr starker Eindruck, dass der erste große Dirac Post ein Teil von PR Maßnahmen für Icy Media und Dirac ist. Zumindest ist Ingo in dieser Hinsicht befangen, da ihn mit Pico wohl etwas verbindet oder verbunden hat - auch wenn das nur das gemeinsame Boxenbauen ist. Ich hoffe nur, dass ich mich täusche. Ingo hat dazu eigentlich nie klare Stellung genommen.

Die ganze Sache hat einen unangenehmen Beigeschmack.


[Beitrag von mx300 am 15. Jun 2014, 09:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#161 erstellt: 15. Jun 2014, 09:44
waru soll das Erstpost gleich eine Werbemaßnahme sein? Ist es nicht Sinn eines Forums über neue Produkte zu berichten, Erfahrungsberichte zu schreiben etc?

Ich finde sogar ausführliche Berichte gibt es hier viel zu wenige. Nur vereinzelt machen sich User diese Mühe
mx300
Stammgast
#162 erstellt: 15. Jun 2014, 09:52

std67 (Beitrag #161) schrieb:
waru soll das Erstpost gleich eine Werbemaßnahme sein? Ist es nicht Sinn eines Forums über neue Produkte zu berichten, Erfahrungsberichte zu schreiben etc?

Ich finde sogar ausführliche Berichte gibt es hier viel zu wenige. Nur vereinzelt machen sich User diese Mühe


Nein, das ist absolut OK, solange es wirklich transparent und Hersteller unabhängig ist. Es gibt Möglichkeiten:

A) entweder bin ich der Hersteller oder Vertriebsfirma (Icy Media) und eröffne offiziell einen Post oder
B) ich bin ein begeisterter User und berichte unabhängig über das Produkt oder
C) ich bin eine Firma und möchte mein Produkt unauffällig pushen, damit es glaubwürdiger ist, lasse ich es als "unabhängigen" Post laufen. Dazu suche ich mir mehre Kommunikationskanäle eines davon sind spezielle HiFi-Forem. Nur dort erreicht man die Cracks. So baue ich langsam und unauffällig meine Kundschaft auf.

Ich hatte zunächst den Eindruck wie sind bei "B" - aber im Verlaufe des Posts hatte ich immer mehr Zweifel, ob wir doch schon in "C" sind. Und nun schaltet sich Icy Media in den Post ein und wir erfahren über eine Verbindung von Ingo und Icy Media. Auch viele Statements von Ingo sind sehr unkritisch, extrem positiv. Das alles erzeugt bei mir den unangenehmen Beigeschmack...


[Beitrag von mx300 am 15. Jun 2014, 11:01 bearbeitet]
std67
Inventar
#163 erstellt: 15. Jun 2014, 09:57
von welcher Verbindung sprichst du?
Ingo ist dort Kunde der mehrfach gute Erfahrungen gemacht hat. Na und? Auch ich habe meine XTZ dort gekauft. Und abgesehen davon das die Kontaktaufnahme manchmal etwas schleppend ist, was mich durchaus nervt aber doch verständlcih ist da die das als ¨Feierabendprojekt¨ betreiben, wurde am Ende alles zu meiner Zufriedenheit gelöst
An derr technischen Kompetenz gibt es eh keine Zweifel
thewas
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 15. Jun 2014, 10:03
Ich kenne zwar Ingo nicht persönlich, aber bin mir von seinen Posts über die Jahre persönlich ziemlich sicher dass er keine geschäftliche Beziehungen mit Icy hat, zudem sein "Guerilla-Marketing" eher negativ als positiv für die meisten wirken würde. Verstecktes Marketing wird heutzutage viel geschickter und subtiler gemacht.

Hier um geht es aber das Problem des Verkaufs der Dirac Software, nicht um verschiedene User. Die Diskussion um zweites lenkt nur vom Problem ab in dem sie Angriffsfläche für Offtopic Diskussionen gibt.
burninnik
Inventar
#165 erstellt: 15. Jun 2014, 10:07

thewas (Beitrag #164) schrieb:
Hier um geht es aber das Problem des Verkaufs der Dirac Software, nicht um verschiedene User. Die Diskussion um zweites lenkt nur vom Problem ab in dem sie Angriffsfläche für Offtopic Diskussionen gibt.

Ich gebe Dir hier recht. Aber - wie Du auch selbst angemerkt hast - ohne diese Frage zu klären, scheint es mir unwahrscheinlich, daß wir jemals verstehen werden können, weshalb ingo eine zu den Ausführungen von Icy via Pico und den Erfahrungen von mx300 und Anpera mit Dirac diametral widersprüchliche Aussage trifft. Dumm ist ingo wahrscheinlich nicht, daher vermutet man statt Dummheit Eigeninteresse. Und da er ein großes Heer Unterstützer hat, ist die Strategie einfach, Dinge so oft zu wiederholen, bis die andere Partei aufgibt. Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.

Und daß das Guerilla-Marketing nach hinten losging (wenn es sich denn bewahrheiten sollte), war ja sicher nicht geplant, sondern nur den Erfahrungsberichten einzelner geschuldet, die von ingo dann relativiert und in den Kontext des supergeilen Diracs und dem superoberphantastischgeilen Service von Icy gerückt wurden. Denn
std67 (Beitrag #163) schrieb:

An derr technischen Kompetenz gibt es eh keine Zweifel


[Beitrag von burninnik am 15. Jun 2014, 10:10 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#166 erstellt: 15. Jun 2014, 10:15

thewas (Beitrag #164) schrieb:
?.. Verstecktes Marketing wird heutzutage viel geschickter und subtiler gemacht. ...


Es gibt im Marketing auch Gute und Schlechte. Warum das in diesem Fall gegen virale Werbung sprechen soll, leuchtet mir nicht ein.
thewas
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 15. Jun 2014, 10:25
Weil ungeschickte Werbung sogar kontraproduktiv wirkt, wir sind ja hier in einem Forum wo sich eher Erwachsene tümmeln mit gewisser Lebenserfahrung, erst recht bei so einem technisch anspruchsvollem und teuren Insiderprodukt.
Bitte aber jetzt zurück zum Thema dieses Threads.
amor_y_rabia
Stammgast
#168 erstellt: 15. Jun 2014, 10:26

mx300 (Beitrag #162) schrieb:

Ich hatte zunächst den Eindruck wie sind bei "B" - aber im Verlaufe des Posts hatte ich immer mehr Zweifel, ob wir doch schon in "C" sind. Und nun schaltet sich Icy Media in den Post ein und wir erfahren über eine Verbindung von Ingo und Icy Media. Auch viele Statements von Ingo sind sehr unkritisch, extrem positiv. Das alles erzeugt bei mir den unangenehmen Beigeschmack...


Genau den Eindruck hatte ich auch, und die Beziehung Ingo74-IcyMedia gibt es, das ist nun offenbar. Solche Beziehungen gibt es aber überall, und sie müssen nicht formell geschäftlich sein. Auf der anderen Seitewar der Thread immer auch interessant u.a. wegen dem Projekt von MX300, anderen Erfahrungen und dabei auch und dem teilweise interessanten Gehalt der von Ingo74 geposteten Erfahrungen.

@burninnik: Dein Feldzug ist allerdings genauso wenig glaubwürdig wie die Werbetrommel von Ingo74 und deine Posts von der selben Ambivalenz wie die von Ingo. Der juristisch-fachliche Gehalt ist zudem zweifelhaft.

@thewas: Hier eine Verteidigungsrede für eine Seite zu halten und dann zu sagen "zurück um Thema" und "wir reden nicht über einzelne User" hilft auch keinem!

Was bleibt: Es gibt solche und solche Erfahrungen mit DIRAC und die Policy der Lizenzveräusserung an Dritte ist nicht userfreundlich. Die rechtliche Frage sollte man den Fachleuten dafür überlassen und nicht auf so einem unterirdichen Niveau abhandeln.
thewas
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 15. Jun 2014, 10:31

amor_y_rabia (Beitrag #168) schrieb:
@thewas: Hier eine Verteidigungsrede für eine Seite zu halten und dann zu sagen "zurück um Thema" und "wir reden nicht über einzelne User" hilft auch keinem!

Ich habe bestimmt keinen hier verteidigt, sondern finde dass die personenbezogene Diskussion nichts bringt da sie nicht das Thema klärt und sich nur auf unbewiesene Mutmaßungen stützt. Das einzige was hilft sind Fakten über die Lizenspolitik von Dirac und Icy und da anscheinend nichts mehr kommt ist wohl die Sachlage ziemlich eindeutig.
ingo74
Inventar
#170 erstellt: 15. Jun 2014, 10:39
sag mal burninnik - gehts noch..???

du versuchst seit 4 seiten ein unternehmen, mich und andere durch provokationen, lügen und falsche behauptungen, die du nicht ein einziges mal belegen konntest, zu diskreditieren und somit schädigst du bewusst den ruf eines unternehmens..!
unfassbar.
nochmal - du hast bis jetzt nicht eine einzige deiner falschen behauptungen belegen können..!!!




Central_Scrutinizer (Beitrag #158) schrieb:
Es würde allgemein ungemein helfen, das mehr auf die sachliche und juristische Ebene zu hieven und das persönliche wegzulassen

mein reden, prima, dass das von dir kommt


halten "wir" feste - wir haben mit mx300 einen dirac nutzer, der die software (dirac mehrkanal) über dirac-schweden direkt beim "hersteller" erworben hat. der support von dirac-schweden war (soweit ich das noch in erinnerung habe) von anfang an teilweise nicht zufriedenstellend, zum einen verzögerte antworten und zum anderen wenig hilfreiches. mx300 hat versucht, mit seinem selbstgebauten abspieler dirac in mehrkanal zu nutzen, hier kam es nie zu einer funktionierenden lösung, so dass er sich dazu entschlossen hat, dirac zu verkaufen und sich einen avr zu kaufen.
dieser verkauf scheiterte, weil dirac ihm die lizenzen für seine genutzten pc´s nicht löschen wollte und die id nicht an anpera übertragen wollte.

das war und ist der ausgangspunkt zu dieser diskussion.

dagegen steht nun folgendes:
- eine email-antwort an mich des deutschen vertriebes icy-media und von dirac-schweden vom 20.04.2012, dass dirac problemlos weiterverkauft werden kann
- die antwort von icy-media an son-goku und
- die stellungnahme von icy-media im dirac thread.

dort wird auch beschrieben, wie der verkauf von statten geht und das dieser verkauf weitgehend kostenfrei stattfinden kann, es sei denn, dass eine gebühr für das mehrmalige löschen der hardware-id anfällt.


warum das ganze bei mx300 nun zu diesen probleme führt, erschliesst sich mir nicht, genauso wie manches, was er von der kommunikation zwischen ihm und dirac schon vorher geschrieben hat. ob es da zu missverständnissen oder anderen dingen gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. ich kenne dieses verhalten von dirac schweden aber bei mir und anderen nicht, da war und ist die kommunikation eigentlich immer gut gewesen (wobei ich selber kaum mit dirac-schweden direkt geschrieben habe, dass haben andere mehr).





Zu klären wäre mMn was ist überhaupt mit Support alles gemeint, was wird abgedeckt was nicht.

genau DAS ist die entscheidende frage, denn der rest ist nun schon mehrfach geklärt worden.



thewas (Beitrag #143) schrieb:

ingo74 (Beitrag #2055) schrieb:
dirac kann problemlos und kostenfrei weiterverkauft werden, support und updates für die software erhält auch der zweit-, dritt-, oder sonstige käufer.

Vielleicht ist es mir entgangen in diesem endlosen Imkreisdrehen aber von wo stammt das Zitat?
Wenn ich Picos Beitrag lese verstehe ich auch eher das Gegenteil?

nein, nicht wirklich. pico äussert sich direkt gar nihct dazu, was mit "support" genau gemeint ist. ebenso ist es bei dirac nicht klar definiert. (das allein zeigt schon, dass burninnik falsch liegt..!)
wie komme ich nun zu meiner ausage - eigentlich ganz einfach:
- ich kann nachfragen (ist oftmals hilfreich)
- ich habe vorher nachgefragt (ist noch hilfreicher)
- ich habe ähnliches schon bzgls der xtz-produkte und der diy-ls von hifi-selbstbau mitbekommen
- eine ähnliche diskussion gab es schon zu letzterem bei hifi-selbstbau im forum und letztendlich
- kann ich lesen und verstehen

und zwar diesen satz:

der neue Käufer bekommt die Software ... bekommt aber keinen Support ... und macht uns Arbeit damit

bedarf support der software dirac war am anfang, als es dirac noch in der beta-version und ohne deutsche anleitung gab, weitaus mehr, zb fragen beantworten, wie und wo dirac speichert, wie man welche einstellungen benutzt etc., also alles, was direct mit der software selber zu tun hat. dazu gehört natürlich auch das informieren über updates, das ändern der id´s etc.
all das erhält natürlich auch der zweitkäufer. leider hat das pico nicht expliziet ausgeführt, aber er hat es in seinem post z.t. be- bzw umschrieben.

weiteren support, der "die arbeit macht", also deutlich umfangreicher ist, ist - wie schon geschrieben - beratungen zur raumakustik, aufstellung, pc/mac-problemen etc. erhält der erstkäufer ohne dass das ein zugesicherter und zugehöriger teil der software dirac ist (wenn ich da falsch liege, kann man mich natürlich gerne korrigieren). das ist quasi on top eine freiwillige dienstleistung von icy-media.

gucken "wir" doch einfach mal über den tellerrand, wie es so woanders ausschaut - nehmen wir die vicoustic-elemente von der hörzone. ich habe vor einem jahr 13 stck gekauft und dieses jahr diese weiterverkauft. beim kauf habe ich durch die hörzone eine beratung/empfehlung erhalten, wo ich diese elemente wie am besten bei mir nutzen kann. der zweitkäufer wendet sich nun an die hörzone und will die gleiche beratung haben wie ich, obwohl er dort nicht gekauft hat..?
absurd und jeder händler würde ihm bildlich den vogel zeigen.

damit wird übrigens das problem angeschnitten, was ich ua mit pico habe, bzw ihn nicht verstehen kann - wer verkaufen möchte, der fomuliert anders und nicht so drastisch wie bei frank gestern, aber das "problem" hat nicht nur frank. das warum und wie auszuführen würde jedoch hier deutlich zu weit führen.



und damit zur letzten frage - wieso weiß ich das, bin ich mehr als ein kunde und was sonst noch alles an verschwörungstheorien geschrieben wurden, um mich persönlich zu verunglimpfen.
ich habe dirac als erster kund ein deutschland gekauft, leider war ich etwas zu spät als dirac-tester (was das ist kann man im dirac thread im diy-hifi-forum nachlesen), somit habe ich ganz normal wie alle anderen käufer geld für dirac bezahlt.
ich habe lange gezögert, weil für mich dirac nicht optimal war, da ich nicht nur vom computer abspielen wollte. letztendlich hat mich das ausprobieren diracs mit markus (siehe erstes post hier) doch überzeugt und wie in anderen threads angekündigt (weil ich von usern hier drum gebeten wurde), habe ich diesen thread hier eröffnet.
es gibt keinerlei geheime absprachen, verpflichtungen oder sagenumwobene verbindungen.
ich kenne halt - wie viele im diy-bereich - pico und theo, ua weil sie mir beim bau meiner alten lautsprecher geholfen. ohne die beiden hätte ich damals nicht erfahren, dass es dirac überhaupt gibt (wie dirac eingeführt wurde, ist im diy-hifi-forum beschrieben).
übrigens - meine "beziehung" zu pico und theo habe ich hier im thread mehrmals so geschrieben und in diversen anderen threads ebenso, war und ist also kein geheimnis, im gegenteil, es war und ist immer offen zu lesen..!

was jetzt daran verwerflich ist, erschliesst sich mir nicht, aber man kann es mir gerne erklären, aber ich befürchte, auch das wird nicht passieren, wie bei den anderen haltlosen und falschen behauptungen.

man sollte sich nur klarmachen, dass mx300 die person war und ist, die probleme hat(te) und nicht burninnik, dessen motivation erschliesst sich mir nicht, ausser, dass er spaß hat, andere zu diskreditieren oder der von dieser diskreditierung selber einen benefit hat....


[Beitrag von ingo74 am 15. Jun 2014, 10:49 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 15. Jun 2014, 11:02

ingo74 (Beitrag #170) schrieb:
dort wird auch beschrieben, wie der verkauf von statten geht und das dieser verkauf weitgehend kostenfrei stattfinden kann, es sei denn, dass eine gebühr für das mehrmalige löschen der hardware-id anfällt.

Darum geht es aber in diesem Thread nicht, obwohl wie du weiter unten schreibst auch das anscheinend in dem "Ernstfall" nicht richtig funktioniert:

warum das ganze bei mx300 nun zu diesen probleme führt, erschliesst sich mir nicht, genauso wie manches, was er von der kommunikation zwischen ihm und dirac schon vorher geschrieben hat. ob es da zu missverständnissen oder anderen dingen gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. ich kenne dieses verhalten von dirac schweden aber bei mir und anderen nicht, da war und ist die kommunikation eigentlich immer gut gewesen (wobei ich selber kaum mit dirac-schweden direkt geschrieben habe, dass haben andere mehr).


Zu klären wäre mMn was ist überhaupt mit Support alles gemeint, was wird abgedeckt was nicht.
genau DAS ist die entscheidende frage, denn der rest ist nun schon mehrfach geklärt worden.

Richtig!

nein, nicht wirklich. pico äussert sich direkt gar nihct dazu, was mit "support" genau gemeint ist.

Wieso, er schreibt sehr klar und eindeutig:

"Er bekommt aber keinen Support von uns oder Dirac mehr, denn den haben wir ja schon dem "alten" Kunden gegeben."
und
"der neue Käufer bekommt die Software z.B. für 75% des Preises :-) - bekommt aber keinen Support :-("

Wenn es keinen Support gibt muss man auch nichts definieren, das ist eindeutig.

bedarf support der software dirac war am anfang, als es dirac noch in der beta-version und ohne deutsche anleitung gab, weitaus mehr, zb fragen beantworten, wie und wo dirac speichert, wie man welche einstellungen benutzt etc., also alles, was direct mit der software selber zu tun hat. dazu gehört natürlich auch das informieren über updates, das ändern der id´s etc.
all das erhält natürlich auch der zweitkäufer.

Sehen ziemlich alle anderen aus der Aussage von Pico anders.

leider hat das pico nicht expliziet ausgeführt, aber er hat es in seinem post z.t. be- bzw umschrieben.

As above, zudem wenn es so wäre wäre nichts leichter dass er einen korrigierenden Zweizeiler dazu schreibt, es kommt aber anscheinend nichts mehr.
Es bleibt also die Aussage von Pico die komplett gegensätzlich zu deiner empirisch basierten Aussage ist und wenn von Icy nichts weiter kommt ist es für die meisten hier jedenfalls eindeutig.


[Beitrag von thewas am 15. Jun 2014, 11:12 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#172 erstellt: 15. Jun 2014, 11:06
Mein lieber ingo,

ja klar geht es noch. Von ein bißchen Gegenwind laß ich mich doch nicht abschrecken. Offensichtlich habe ich ja ins Wespennest gestochen.

Jetzt hast Du schon wieder versäumt zu erklären, wie Du zu einer diametral anderen Aussage kommst als Pico. Das ist meine Behauptung, die auch thewas teilt. Wo ist das eine Lüge oder falsche Behauptung? Das ist eine von Dir gern angewandte eristische Methode, also der Versuch zu diskreditieren, in dem man anderen vorwirft, zu diskreditieren.

Also, um Dich auf eine eindeutige Antwort festzunageln: Verbindet Dich mit Icy mehr als der erste zahlende Dirac-Kunde Deutschlands zu sein oder nicht? Das wird bei Deiner larvierenden (oder lamentierenden?) Ausführung leider nicht deutlich.

Und weil Du nach meinem Motiv fragst, mich so lange an dieser Diskussion zu beteiligen? Einerseits macht es immer Freude zu diskutieren; Diskussion hat natürlich immer mit Schlüssigkeit und logischen Regeln zu tun. Daher sehe ich es als zweitens auch als legitim an, regulierend einzugreifen, wenn z.B. Du hier einfach inkonsistent andere totargumentieren möchtest.


amor_y_rabia (Beitrag #168) schrieb:
Die rechtliche Frage sollte man den Fachleuten dafür überlassen und nicht auf so einem unterirdichen Niveau abhandeln.

Dann hören uns doch die Erklärung von Dir als Fachanwalt an. Weshalb Laien (wie wir alle hier) nicht diskutieren sollen dürfen, wenn sie keine Experten sind, erschließt sich mir nicht. Du machst das doch auch hier im Forum, Deine Meinung als Hobbyist zu äußern. Darf man das jetzt nur noch als Fachmann? Auch nicht schlecht argumentiert. Mehr rabia allerdings als amor.


[Beitrag von burninnik am 15. Jun 2014, 11:15 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#173 erstellt: 15. Jun 2014, 11:15

thewas (Beitrag #171) schrieb:

ingo74 (Beitrag #170) schrieb:
dort wird auch beschrieben, wie der verkauf von statten geht und das dieser verkauf weitgehend kostenfrei stattfinden kann, es sei denn, dass eine gebühr für das mehrmalige löschen der hardware-id anfällt.

Darum geht es aber in diesem Thread nicht

schonmal die überschrift gelesen theo..?! um welche probleme geht es denn deiner meinung nach..?



um das ganze mal abzukürzen - es geht doch im kern nun um 2 sachen, erstens, wieso kann/konnte mx300 seine version nicht verkaufen..?
das kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur sagen, dass es diese problemes (wie manch anderes hier vorher) so wohl nicht gegeben hätte, wenn er bei icy-media gekauft hätte. wie ein verkauf der software bei icy-media von statten geht, wurde nun schon mehrfach beschrieben.
(ich bin übrigens froh, dass keine 150€ umschreibegebühr wie bei acourate genommen wird, wer verkauft denn dann überhaupt noch, wenn die software 350€ kostet..?
und zweitens - welcher support wird geleistet und welcher nicht.
hierzu schreibt pico nichts konkretes, somit kann man zz nur glauben, was man meint aus picos post zu interpretieren.
spekulieren und mit dreck werfen macht ja auch spass, ist nur nicht hilfreich, daher sollte man warten, bis es eine klarstellung gibt. ich für meinen teil habe übrigens alles, was ich dazu wissen wollte (und mehr) vor meinem kauf gefragt und dementsprechend antwort erhalten, aber auch das mag man glaueb oder nicht.
falls ich dirac als software mal verkaufen sollte (weil ich auf die emotiva oder die minidsp vorstufe umsteige), dann habe ich alles dazu schriftlich, falls es wider erwarten zu problemen kommen sollte. aber auch das kann man glauben, muss es aber nicht
amor_y_rabia
Stammgast
#174 erstellt: 15. Jun 2014, 11:16

burninnik (Beitrag #172) schrieb:



amor_y_rabia (Beitrag #168) schrieb:
Die rechtliche Frage sollte man den Fachleuten dafür überlassen und nicht auf so einem unterirdichen Niveau abhandeln.

Dann hören uns doch die Erklärung von Dir als Fachanwalt an. Weshalb Laien (wie wir alle hier) nicht diskutieren sollen dürfen, wenn sie keine Experten sind, erschließt sich mir nicht. Du machst das doch auch hier im Forum, Deine Meinung als Hobbyist zu äußern. Darf man das jetzt nur noch als Fachmann? Auch nicht schlecht argumentiert. Mehr rabia allerdings als amor.


Mir geht es ums Niveau, das ist nicht weiter erklärbar. Ich spreche auch keine Verbote aus, eher eine Empfehlung. In sofern: mach weiter so, ich kann selber entscheiden, was ich lese und wie ich das finde.
Ich erkläre mich nie und nirgends zum Experten oder "Fachanwalt", leg mir sowas dann auch nicht "in den Mund". Sonst hätte ich versucht die Sache "abschliessend zu klären". Nada de rabia, das klingt definitiv anders!
ingo74
Inventar
#175 erstellt: 15. Jun 2014, 11:17

burninnik (Beitrag #172) schrieb:
Jetzt hast Du schon wieder versäumt zu erklären, wie Du zu einer diametral anderen Aussage kommst als Pico.

dann lies mal mein post GANZ G E N A U - hilft manchmal, wenn man verständnisprobleme hat
stravinsky
Inventar
#176 erstellt: 15. Jun 2014, 11:19

ingo74 (Beitrag #170) schrieb:
...
nein, nicht wirklich. pico äussert sich direkt gar nihct dazu, was mit "support" genau gemeint ist. ebenso ist es bei dirac nicht klar definiert. (das allein zeigt schon, dass burninnik falsch liegt..!)
...
leider hat das pico nicht expliziet ausgeführt, aber er hat es in seinem post z.t. be- bzw umschrieben.
...
damit wird übrigens das problem angeschnitten, was ich ua mit pico habe, bzw ihn nicht verstehen kann - wer verkaufen möchte, der fomuliert anders und nicht so drastisch wie bei frank gestern, ...
...



Muahahaha, dann soll der Pico doch mal klar Stellung beziehen
burninnik
Inventar
#177 erstellt: 15. Jun 2014, 11:20
Also ingo, wenn es selbst thewas als neutraler und unironischer Kommentator nicht schafft, Dir Deine Widersprüche erkenntlich zu machen (und ich deute auch wie er, daß das die meisten Leser ebenso sehen würden), dann glaube ich langsam wirklich, daß Du das selbst glaubst.

Du hast die Sache auch falsch abgekürzt: Es geht darum, ob es zulässig ist, was Pico schreibt und was mx300 und Ampera passiert ist: Daß der Support im einen und sogar der Weiterverkauf (inklusive Support) im anderen Fall verweigert wird. Das war doch jetzt sehr kurz. Da ist kein Dreck mit dabei - darunter verstehst Du wahrscheinlich, warum manch einer wissen möchte, was Dich mit Icy verbindet, wenn Dich etwas mit Icy verbindet.
burninnik
Inventar
#178 erstellt: 15. Jun 2014, 11:22

ingo74 (Beitrag #175) schrieb:

dann lies mal mein post GANZ G E N A U - hilft manchmal, wenn man verständnisprobleme hat :prost

Entschuldige bitte, an meiner Glaubwürdigkeit magst Du rhetorisch zweifeln. Aber an thewas? Langsam mache ich mir Sorgen um Dich, ingo...
aphro1
Stammgast
#179 erstellt: 15. Jun 2014, 11:23
Servus burninnik

schon interessant was Du anderen alles unterstellst.
Wenn mann Dich allerdings zweimal bittet, eine von Dir getätigte Aussage (übrigens unterstes Stammtischniveau) zu belegen, kommt von Dir nichts.
Das typische verhalten eines Forumtrolls.

Dein ganzes Ansinnen scheint leider einzig und alleine zu sein hier mal ordentlich über andere her zu ziehen und zu stänkern.

Nach Ingos Erklärungen ist zu dem Thema eigentlich alles gesagt und ohne daß sich nun Icy Media oder Dirac Schweden äußern, oder daß mx300 eine gerichtliche Klärung herbei führt, wird es hier nichts neues geben.

Also, was sollen die weiteren Angriffe ?

Markus
ingo74
Inventar
#180 erstellt: 15. Jun 2014, 11:24
burninnik - ich differenziere, du verallgemeinerst, dass ist der unterschied.


[Beitrag von ingo74 am 15. Jun 2014, 11:24 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#181 erstellt: 15. Jun 2014, 11:27
@ Markus:
Mein Anliegen ist nicht der Angriff, sondern die Verteidigung wenigstens von redlicher Argumentation. Ich habe doch jetzt mehrfahch - und thewas auch mindestens dreimal - einfach nur einen logischen Widerspruch zwischen ingos Aussage (Support gibt es für den Zweitverkäufer) und Picos Ausführungen (Zweitkäufer kriegt keinen Support) und mx300s Erfahrungsbericht (darf gar nicht weiterverkauft werden) aufzuzeigen versucht und bitte um Klärung. Wenn man sich nicht zermürben läßt, sondern Hunderte Posts durchhält, ist man also ein Troll? Das scheint mir ein Zirkelschluß.
Nach ingos "Erklärungen" ist gar nichts gesagt - der WIderspruch ist so schwarz-weiß wie seit jeher. Langsam werde ich paranoid...


[Beitrag von burninnik am 15. Jun 2014, 11:33 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#182 erstellt: 15. Jun 2014, 11:29

ingo74 (Beitrag #180) schrieb:
burninnik - ich differenziere, du verallgemeinerst, dass ist der unterschied.


Ach so ist das! Jetzt verstehe ich. Dann meinst Du mir differenzieren aber: ad hoc definieren, wie es Dir gefällt. Und mit verallgemeinern: Dir widersprechen.
aphro1
Stammgast
#183 erstellt: 15. Jun 2014, 11:40
Servus burninnik


aphro1 (Beitrag #179) schrieb:



Nach Ingos Erklärungen ist zu dem Thema eigentlich alles gesagt und ohne daß sich nun Icy Media oder Dirac Schweden äußern, oder daß mx300 eine gerichtliche Klärung herbei führt, wird es hier nichts neues geben.

Also, was sollen die weiteren Angriffe ?




Du selber stellst ständig unrichtige Dinge in den Raum und wenn man Dich um Klärung bittet, kommt nichts.
Mit welchen Recht stellst Du nun andere an den Pranger ?
Um die Sachlage scheint es Dir nicht zu gehen, sonst müßte man anders vorgehen.
Dein Verhalten ist unredlich !

Markus
thewas
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 15. Jun 2014, 11:46
Anscheinend gibt es hier zwei unterschiedliche Sprachen in denen ein Text interpretiert wird und da beide Interpretationsseiten sich sicher bezüglich ihrer Interpretation sind, macht es keinen Sinn das gleiche im Kreis zu drehen solange es eine Babylonische Sprachverwirrung gibt und kein neues Statement von offizieller Seite kommt, jeder kann sich ja seine eigene Meinung machen. Mehr ist verlorene Zeit und Mühe, erst recht an einem schönen Sonntag.
burninnik
Inventar
#185 erstellt: 15. Jun 2014, 11:50
Ach herrje, Markus, beruhige Dich mal wieder. Unredlich bin ich Deinen Augen, weil ich Widersprüche Deiner Freunde offen und durchaus mit ironischen Seitenhieben anspreche - das darf nicht sein! Denn die haben immer recht! Folglich ist alles, was ich sage, unrichtig. Ich halte aber nochmals fest: Ich habe nur eine einzige Feststellung gemacht: ingos Aussage zum Support steht im Widerspruch zu Picos Aussage und mx300s Erfahrung mit Dirac. Alles andere in bezug auf ingo war Spekulation bzw. die Bitte, das Geschäftsverhältnis, das ich aufgrund der Verbandelung und dem Parteiischsein (das soweit geht, offene Widersprüche einfach zu ignorieren bzw. umzudefinieren) vermute.
burninnik
Inventar
#186 erstellt: 15. Jun 2014, 11:55

thewas (Beitrag #184) schrieb:
solange es eine Babylonische Sprachverwirrung gibt und kein neues Statement von offizieller Seite kommt, jeder kann sich ja seine eigene Meinung machen. Mehr ist verlorene Zeit und Mühe, erst recht an einem schönen Sonntag.

Da hast Du recht, Theo. Aber ich arbeite heute eh am Schreibtisch. Ich hätte also Zeit für die - wie hat Central_Scrutinizer so schön gesagt - die Fanboys. Ich bin auch gespannt, ob - da ingo sich ja weigert, selbst den Widerspruch aufzulösen - er wenigstens mit Pico ausbaldowern kann, wie denn jetzt eine juristisch unproblematische Sprachregelung (oder schöner aber: die definitive rechtskonforme Aussage, daß auch der Zweitkäufer vollumfänglichen Support erhält) aussehen soll.
mx300
Stammgast
#187 erstellt: 15. Jun 2014, 11:56
ich denke hier ist alles gesagt worden. wird zeit das thema zu begraben. ich bin hier komplett raus.
burninnik
Inventar
#188 erstellt: 15. Jun 2014, 12:04

mx300 (Beitrag #187) schrieb:
ich denke hier ist alles gesagt worden. wird zeit das thema zu begraben. ich bin hier komplett raus.

Ja, aber so geht das mit den Fanboys immer aus. Am Ende haben sie einfach recht, weil sie immer das letzte Wort behalten...
ingo74
Inventar
#189 erstellt: 15. Jun 2014, 12:24

thewas (Beitrag #184) schrieb:
Anscheinend gibt es hier zwei unterschiedliche Sprachen in denen ein Text interpretiert wird

es ist nicht nur die "interpretation des textes", ich schrieb das hier, davon war die "interpretation des textes nur ein punkt von 5en und als folge der 4 vorangegangen punkte:

ingo74 (Beitrag #170) schrieb:

wie komme ich nun zu meiner ausage - eigentlich ganz einfach:
- ich kann nachfragen (ist oftmals hilfreich)
- ich habe vorher nachgefragt (ist noch hilfreicher)
- ich habe ähnliches schon bzgls der xtz-produkte und der diy-ls von hifi-selbstbau mitbekommen
- eine ähnliche diskussion gab es schon zu letzterem bei hifi-selbstbau im forum und letztendlich
- kann ich lesen und verstehen




Mehr ist verlorene Zeit und Mühe, erst recht an einem schönen Sonntag

richtig.
und deswegen - schönen sonntag noch
burninnik
Inventar
#190 erstellt: 15. Jun 2014, 12:35
In einer Diskussion, in der, lieber ingo, Deine Urteilsfähigkeit in bezug auf logische Widersprüche in Zweifel gezogen wird, erscheint es nachgerade paradox, wenn Du schreibst, insbesondere, wenn Du mindestens fünf weiteren Diskussionteilnehmern implizit selbige Fähgikeit in Abrede stellst:

ingo74 (Beitrag #170) schrieb:

- kann ich lesen und verstehen

Aber ich sag ja, Du bis schon ein gewitzter Rhetoriker. Dir also auch einen schönen Sonntag.
Anpera
Inventar
#191 erstellt: 15. Jun 2014, 12:41
Recht, kein Recht, nicht der Rechtsprechung konform...Letztendlich egal, solang kein Verkäufer (mit Rechtsschutzversicherung^^) gegen Dirac vorgeht. IcyMedien kann nur bedingt etwas dafür, die Vorgaben kommen ja aus Schweden.
ingo74
Inventar
#192 erstellt: 15. Jun 2014, 12:48
ja, aber trotzdem wurde nun schon mehrfach geschrieben, dass ein verkauf möglich ist und wie dieser dann ablaufen würde.

burninnik - wenn du grad langeweile hast, dann schau dir mal das urteil des europäischen Gerichtshof im rechtsstreit zwischen usedsoft und oracle genauer an
stravinsky
Inventar
#193 erstellt: 15. Jun 2014, 12:49

Anpera (Beitrag #191) schrieb:
... IcyMedien kann nur bedingt etwas dafür, die Vorgaben kommen ja aus Schweden.


Wieder falsch. Icy-Media bestätigte Ingo schriftlich, dass er Dirac verkaufen kann, Dirac Schweden hat dies mx300 gegenüber schriftlich ausgeschlossen
ingo74
Inventar
#194 erstellt: 15. Jun 2014, 12:58
...und ich habs schriftlich von dirac-schweden, dass es so geht, wie von icy-media beschrieben
icy-media hats hier übrigens ebenfalls nochmal selber bestätigt...


[Beitrag von ingo74 am 15. Jun 2014, 13:01 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#195 erstellt: 15. Jun 2014, 13:02
...und ich find den ingo74 einfach klasse! Denn: Icy Medien aka Pico haben ja Support ausgeschlossen. Wahrscheinlich bezieht sich ingo darauf. Denn den gibt's von Dirac Schweden ja dann logischerweise auch nicht, wenn man schon den Weiterverkauf verbietet
Umgekehrt wundern mich natürlich Sonderregelungen für den oder vom Insider (oder nicht?) nichts besonders...


[Beitrag von burninnik am 15. Jun 2014, 13:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#196 erstellt: 15. Jun 2014, 13:04
von welchem support und von welchen sonderregelungen sprichst du denn genau burninnik..?


[Beitrag von ingo74 am 15. Jun 2014, 13:05 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#197 erstellt: 15. Jun 2014, 13:05
Vom immerselben Support, mein Lieber. Dem Support, den Du den Produktbeschreibungen entnehmen kannst. Nicht dem ad hoc-erfundenen von Dir. Auch wenn es inhaltlich aufs gleiche hinauslaufen sollte.
ingo74
Inventar
#198 erstellt: 15. Jun 2014, 13:06
welcher support ist das denn nun genau burninnik..?
support kann viel sein...
burninnik
Inventar
#199 erstellt: 15. Jun 2014, 13:08
Sollen wir dieses Frage-Antwort-Spiel jetzt so fortsetzen? Du wolltest doch einen schönen Sonntag und meintest, alles sei gesagt? Support heißt Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Herstellung der vollumfänglichen Funktionalität des Produktes. Support heißt genau das, was man einem Erstverkäufer zusammen mit dem Produkt als Dienstleistungsoption mitverkauft hat.


[Beitrag von burninnik am 15. Jun 2014, 13:09 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#200 erstellt: 15. Jun 2014, 13:10
soso, heisst das das. und was bedeutet das genau..?
und schon das urteil gegoogelt, gelesen und verstanden..?
burninnik
Inventar
#201 erstellt: 15. Jun 2014, 13:12
Sag mal, wenn Du fähig bist, Kursivschrift einzufügen, kannst Du dann endlich auch mal anfangen, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten wie jeder andere auch hier? Im Gegensatz zu Deiner Sturheit, die mich eher belustigt, nervt das nämlich.

Das Raussuchen überlasse ich Dir. Einen Zusammenhang wird es bei Deinem alogischen Argumentationsstil wahrscheinlich ohnehin nicht geben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Graka Probleme
entspann0r am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Browsergame / Adobe Flashplayer
entspann0r am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
jdownloader probleme
seppl209 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
C++ (Verständnis-) Probleme lösen.
Böötman am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  20 Beiträge
Probleme mit Handbrake
BeatMeikl am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit rtf. Dateil
Blechdackel am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  4 Beiträge
Cinema-Format Probleme
werner_32_ am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
MS Office vom alten auf den neuen PC
myaunt am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  5 Beiträge
Zoomfunktion beim Firefox-Browser
panasoo am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Bei Videos geht nur der Ton
Stefan0604 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedTlttAvact
  • Gesamtzahl an Themen1.556.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen