Notebook Problem

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Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2024, 01:29
Moin liebe Forumsmitglieder...
Ich möchte euch einen Fall schildern, der mich zur Verzweiflung bringt...
Bei meinem 2Jahre altem Asus Notebook, fast aus der Garantie, ließ die Leistung des Accus nach, nur noch knapp 30min Laufzeit.
ASUS TUF Gaming 17 (FA706II)
Ich entschloß mich einen Accu-Wechsel vorzunehmen. Habe einen Original ASUS Accu bestellt,und ... da auch die Möglichkeit bei diesem Modell besteht eine zusätzliche Festplatte einzubauen auch diese mitbestellt (ein Adapter zum Einbau lag beim Kauf dabei).
Das Notebook hat bis zum Wechsel des Accus diesen geladen (Ladeleuchte rot, dauerhaft), nach dem Wechsel ließ sich der neue Accu nicht laden (Ladeleuchte blinkt rot) . Ich habe beim Händler den Fall geschildert und einen weiteren Accu bekommen bei dem aber das gleiche Problem auftrat.
Nun, vllt habe ich den Fehler begangen innerhalb der Garantie nicht den Accu zu reklamieren, auf jeden Fall war es falsch von mir den Accu selber zu wechseln, auch einen Einbau einer zusätzlichen Festplatte hätte ich nicht selber ausführen dürfen (Garantieverlust da Gerät geöffnet). Der Tipp, evtl das Netzteil ist defekt, nein ein ähnliches hat nichts gebracht... auch sämtliche Tipps den Accu zu laden, resetten oder wie auch immer haben nichts gebracht, auch Uefi /Bios Reset ... nichts . Da vor dem Wechsel des Accus- ein einfaches Abziehen des 6pol Steckers am Accu und neu einstecken des neuen Accus nicht geändert wurde bin ich ziemlich irritiert...
Kann es sein das ASUS durch irgentwelche Maßnahmen verhindert, das selbstausgeführte Reparaturen/ Erweiterungen oder Austausch möglich sind?
Wie kann es sein, das ein einfacher Accuwechsel ohne weiteres Eingreifen an der Hardware das laden verhindert?

Ich weiß nun nicht ob mit meinem Problem hier wirklich richtig bin... aber ich wollte mal meinen Frust loswerden... Vllt gibt es ja doch einen Rat.

LG Gunn
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2024, 01:57
Leider ist es schwierig deinem Text zu folgen:

Das Notebook ist keine 2 Jahre alt und der Akku (nicht Accu) hat nur noch eine geringe Kapazität? Dann hast du einen neuen Akku gekauft (original oder Nachbau?), den eingebaut und in diesem Zug die Festplatte (ich nehme an eine M.2 SSD?) ebenfalls gewechselt. Jetzt wird der Akku nicht geladen, auch ein Ersatzakku des Händlers (auch hier: Nachbau oder Original?) zeigt das gleiche Verhalten.

Fragen meinerseits:
- Wenn du den ursprünglichen Akku einbaust, wird dieser dann wieder geladen?
- Gibt es seit dem Umbau Akku/SSD noch andere Probleme, oder läuft das Gerät problemlos, und nur der Akku wird nicht geladen?
- Diese Seite von ASUS kennst du? https://www.asus.com/de/support/faq/1012793/
- Was sagen die Akkuanzeige deines Betriebssystems, das BIOS und das MyASUS Tool zu dem neuen Akku, wird der überhaupt erkannt?

Das ASUS eine Garantie ablehnt wenn eine Gehäuseöffnung bzw. der Akkutausch darin nicht vorgesehen sind ist durchaus üblich, die Garantiebedingungen kann der Hersteller vorgeben.
Du hast allerdings in der EU eine zweijährige Gewährleistung durch den Händler von dem du das Notebook hast, allerdings nur auf Mängel die bereits beim Kauf vorlagen. Ein Akku darf bei "normaler" Verwendung innerhalb dieser Zeit nicht kaputt gehen, aber wenn der Händler sich quer stellt wirst du nicht beweisen können das ein Schaden schon beim Kauf vorlag.



Kann es sein das ASUS durch irgentwelche Maßnahmen verhindert, das selbstausgeführte Reparaturen/ Erweiterungen oder Austausch möglich sind?


Jein: Hersteller sind angehalten den Tausch insb. von Verschleissteilen so einfach wie möglich zu gestalten. Allerdings immer unter dem Vorbehalt das dies wirtschaftlich und technisch für den Hersteller sinnvoll machbar ist. Eine Grauzone. Aber ohne im Gehäuse eingebauten, verklebten und extra für dieses Modell entworfenen Akku säße ich jetzt nicht an einem kaum 1cm hohen Ultrabook mit 10 Stunden Laufzeit, sondern hätte noch so einen hässlichen und klobigen Kasten hinten dran wie an meinen Notebooks vor 10 Jahren.


[Beitrag von dan_oldb am 27. Jan 2024, 02:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2024, 11:40
Eben, das wäre doch mal der erste Punkt der Fehlersuche: Alten Akku wieder rein, zusatzplatte raus und sehen, ob es daran lag.
Du kannst das Notebook aber betreiben, wenn Strom angeschlossen ist? Oder ist es komplett tot?
macjigger
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2024, 13:06
ih....
Hallo. Also wenn Du die meisten naheliegenden möglichen Fehlerquellen überprüft hast, könntest Du 'für Spaß' mal im Gerätemanager den Akku (Treiber) neu installieren und ggf. vllt so weit gehen nach einem BIOS Update zu schauen.
Viel Erfolg
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2024, 18:01


Das Notebook ist keine 2 Jahre alt und der Akku (nicht Accu) hat nur noch eine geringe Kapazität? Dann hast du einen neuen Akku gekauft (original oder Nachbau?), den eingebaut und in diesem Zug die Festplatte (ich nehme an eine M.2 SSD?) ebenfalls gewechselt. Jetzt wird der Akku nicht geladen, auch ein Ersatzakku des Händlers (auch hier: Nachbau oder Original?) zeigt das gleiche Verhalten.

Kaufdatum war 29.07.2021. Ob nun Accu oder Akku ist egal, jedenfalls lief das Notebook nur noch 20-30min. Bei Nachfrage Saturn/Mediamarkt: Keine Garantie. Also habe ich bei IPC einen ORIGINAL-ASUS Akku bestellt, sowie eine 2" HDD (keine SSD) für die ein Adapter (SATA auf Flachband) beigelegt war. Um die Type des AKKUs festzustellen mußte ich das Gehäuse öffnen. Nach Austausch war es nicht möglich den Akku zu laden, ebenso auch nicht mehr mit dem alten.
Das Notebook läuft nur mit Netzteil, auch ohne Akku.

Akku Treiber neu installiert hat auch nichts gebracht.

BIOS Update habe ich noch nicht gemacht, müßte schauen wie aktuell das ASUS- UEFI ist.
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2024, 18:44

Peter_Gunn (Beitrag #5) schrieb:

Kaufdatum war 29.07.2021.


Also ist das Gerät bereits knapp 2,5 Jahre alt...


Peter_Gunn (Beitrag #5) schrieb:

Bei Nachfrage Saturn/Mediamarkt: Keine Garantie.


Bei denen bist du auch wegen Garantieanliegen völlig falsch: Garantie gewährt wenn dann der Hersteller, in deinem Fall 12, 24 oder 36 Monate, steht auf dem Aufkleber deines Geräts. Solltest du prüfen, auch ob der Akku abgedeckt ist oder nicht. Welche Kapazität hatte der alte Akku denn noch, "20-30 Minuten" ist da keine hilfreiche Angabe.
Gewährleistung gewährt der Händler, sind gesetzlich 24 Monate, die sind definitiv um.


Peter_Gunn (Beitrag #5) schrieb:

Also habe ich bei IPC einen ORIGINAL-ASUS Akku bestellt, sowie eine 2" HDD (keine SSD) für die ein Adapter (SATA auf Flachband) beigelegt war.


Nur aus Neugierde: Warum eine mechanische 2,5" SATA HDD, und keine M.2 PCIe SSD, oder wenn schon 2,5" dann wenigstens eine SSD? Ich verbaue und verwende seit über 10 Jahren keine mechanischen Festplatten mehr in Notebooks.


Peter_Gunn (Beitrag #5) schrieb:

Um die Type des AKKUs festzustellen mußte ich das Gehäuse öffnen. Nach Austausch war es nicht möglich den Akku zu laden, ebenso auch nicht mehr mit dem alten.


Und das ist der spannende Teil, denn wenn du nichts kaputt gemacht hast muss das Notebook mit dem alten Akku wieder funktionieren wie vorher auch. Also das der Akku geladen wird, von BIOS und OS erkannt wird, und du nur mit Akku noch damit arbeiten kannst.
Viel schief gehen kann beim Akkutausch bei dem Gerät eigentlich nicht, dem Video nach das ich mir gerade dazu angesehen habe lösst man einige Gehäuseschrauben, steckt den Akku vom Mainboard ab und löst zwei Schrauben. Aber wenn das jetzt mit dem alten Akku auch nicht mehr funktioniert, und auch ein BIOS Reset nicht hilft, fürchte ich das du an dem Stecker des Mainboards etwas beschädigt hast.
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2024, 19:25

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Eben, das wäre doch mal der erste Punkt der Fehlersuche: Alten Akku wieder rein, zusatzplatte raus und sehen, ob es daran lag.
Du kannst das Notebook aber betreiben, wenn Strom angeschlossen ist? Oder ist es komplett tot?


Das Notebook läuft auch ohne Akku...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2024, 19:39
Auf Akkus gibt es denke ich eh keine Garantie in diesem SInne, weil ja niemand weiß, wie der Akku "behandlet" wurde ladetechnisch. Ich kann mich da aber täuschen, das hatte ich so im Kopf.
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2024, 19:39

Bei denen bist du auch wegen Garantieanliegen völlig falsch
: Habe eine Garantieverlängerung bis Juli 24


Nur aus Neugierde: Warum eine mechanische 2,5" SATA HDD, und keine M.2 PCIe SSD, oder wenn schon 2,5" dann wenigstens eine SSD? Ich verbaue und verwende seit über 10 Jahren keine mechanischen Festplatten mehr in Notebooks.
Es ging nur 2,5", keine M2 und da ich viel schreibe und lösche war mir eine HDD lieber (und bei 2TB günstiger)


Peter_Gunn (Beitrag #5) schrieb:

Um die Type des AKKUs festzustellen mußte ich das Gehäuse öffnen. Nach Austausch war es nicht möglich den Akku zu laden, ebenso auch nicht mehr mit dem alten.



Viel schief gehen kann beim Akkutausch bei dem Gerät eigentlich nicht, dem Video nach das ich mir gerade dazu angesehen habe lösst man einige Gehäuseschrauben, steckt den Akku vom Mainboard ab und löst zwei Schrauben. Aber wenn das jetzt mit dem alten Akku auch nicht mehr funktioniert, und auch ein BIOS Reset nicht hilft, fürchte ich das du an dem Stecker des Mainboards etwas beschädigt hast.

Also mein Notebook hat keine Schrauben, nur geklippst, und den kleinen 6pol Stecker des Akku`s abziehen, da kann eigentlich nix passieren... aber ich nehme mal ne Lupe...
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2024, 20:55

Peter_Gunn (Beitrag #9) schrieb:
Es ging nur 2,5", keine M2 und da ich viel schreibe und lösche war mir eine HDD lieber (und bei 2TB günstiger)


Je nach Ausführung hat das FA706II mindestens einen oder sogar zwei M.2 Steckplätze? Gerade wenn viel geschrieben wird will man doch eine hohe Geschwindigkeit und nicht eine 30-50mal langsamere HDD?


Peter_Gunn (Beitrag #5) schrieb:

Also mein Notebook hat keine Schrauben, nur geklippst


Wenn ich mir das Upgrade Manual und entsprechende Videos zu dem FA706II ansehe sind bei dem 17" Modell 11 Schrauben an der Unterseite???
https://dlcdnets.asu...EB.pdf?model=FA706II
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2024, 11:36


Je nach Ausführung hat das FA706II mindestens einen oder sogar zwei M.2 Steckplätze?
Mein Modell nur einen, aber es gab noch ein weiteres(teureres) Modell mit zwei M.2. Steckplätzen


Wenn ich mir das Upgrade Manual und entsprechende Videos zu dem FA706II ansehe sind bei dem 17" Modell 11 Schrauben an der Unterseite???
Stimmt Fauxpas von mir...aber nur Schrauben lösen reicht nicht, zusätzlich ist die Unterseite noch geklipst.
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2024, 21:18
- Gibt es seit dem Umbau Akku/SSD noch andere Probleme, oder läuft das Gerät problemlos, und nur der Akku wird nicht geladen?
keine weiteren Probleme
- Diese Seite von ASUS kennst du? https://www.asus.com/de/support/faq/1012793/
Ja, hilft mir aber auch nicht weiter
- Was sagen die Akkuanzeige deines Betriebssystems, das BIOS und das MyASUS Tool zu dem neuen Akku, wird der überhaupt erkannt?
Betriebssystem: keine Probleme
Bios: 0% Primacy
MyAsus: angeblich keine Probleme aber Accu schwach, Stromversorgung 0%, Netzteil auch ok.
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