RME DIGI 96/8 Pro - Kuriosum

+A -A
Autor
Beitrag
LaMaKa
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2024, 01:50
Ich grüße euch!

Das hier ist mein erster Beitrag und ich bitte eure Schwarmintelligenz um Hilfe. Auf der einschlägigen Kleinanzeigen Website habe ich mir zwei alte Computer für lau abgeholt und sie gleich darauf inspiziert. Beide funktionieren super und einer davon hatte bis vorhin ein Stück Hardware verbaut, das sich RME DIGI 96/8 Pro nennt. Steht jedenfalls drauf.

RME DIGI 96/8 Pro von oben

RME DIGI 96/8 Pro Schnittstellen

Eine kurze Internetrecherche später machte sich die Erkenntnis breit, dass es sich um eine Soundkarte (Audio Interface?) handelt. Ich stieß auf ähnliche Stücke des selben Herstellers namens RME DIGI 96/8, RME DIGI 96/8 PAD und RME DIGI 96/8 PST, die allesamt gerne auf einschlägigen Plattformen verkauft und gekauft werden. Demnach existieren sie wohl in diversen Haushalten/Studios und werden noch immer gerne verwendet. Jedenfalls glaube ich das, denn die Preise für die drei oben genannten Kandidaten bewegen sich zwischen 60 und 80 Euro. Zu hoch um es sich ins Regal zu stellen.

Zur RME DIGI 96/8 Pro allerdings finde ich nichts, außer ein PDF auf der Herstellerseite. Ich habe folgende Suchmethoden angewendet:

- Suche mit Google
- Suche mit Google Bilder
- Suche in der E-Bucht, einschließlich verkaufte Artikel und beendete Angebote
- Suche in einschlägigen Kleinanzeigen-Plattformen
- Suche in weniger einschlägigen Kleinanzeigen-Plattformen

Und dann habe ich die bekannte KI nach einer Antwort gefragt. Laut ihr handelt es sich bei der Pro-Version um einer Weiterentwicklung der PST-Variante, ehemals für den Gebrauch in professionellen Ton- und Aufnahmestudios.

Wie vermutlich aus der Ausführung hervorgegangen ist, bin ich eher versiert mit Computern und Hardware als mit Audio und Hifi. Ich frage mich dennoch, ob jemand von euch dieses Gerät kennt und vielleicht sogar erklären kann, weshalb im Internet so wenig darüber zu finden ist, für die verwandten Soundkarten aber schon?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und erhellende Kommentare. Außerdem wünsche ich, je nachdem wann das hier gelesen wird, einen fröhlichen Rutsch ins Jahr 2024 (T - 10 Minuten) oder eine gute Erholung vom Kater.
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2024, 12:33
Die Karte ist ja auch schon über 20 Jahre alt, man findet etwas darüber auf der www.rme-audio.de Homepage, wenn man über die Wayback Engine die älteste Version von 2005 aufruft. Und schon dort ist diese Karte nicht mehr in Produktion

Als die Karte aktuell war (Windows 95/98) steckte das Internet noch in den Kinderschuhen...


[Beitrag von flyingscot am 01. Jan 2024, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiim Pro Plus pimpen
Torfer am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  10 Beiträge
Windows 8 WLAN-Adapter
Herrle am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
WiiM Pro Plus - Streaming-Player
Tyler_d1 am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  12 Beiträge
Kein 5Ghz Wlan möglich HP Pro Book
Tammelle am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  14 Beiträge
ASUS Z170 Pro Gaming PCIe Frage
Star-Command am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  2 Beiträge
Video Grabber für Windows 8 gesucht ?
blu-ray_spieler am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Bootmenü Sony Vaio SVE1512 mit Win 8
*DaVinci* am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  2 Beiträge
BenQ PD2700U nur 8 Bit statt 10bit
Viewmaster65 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
ATi 9800 Pro vs. moderne Monitore/TV-Geräte
BockwurstWilly am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  5 Beiträge
6, 7, 8 zoll großes "ipad", als remote fernbedienung
housemajor am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278