Vollständiges Kopieren von exFat32 auf NTFS

+A -A
Autor
Beitrag
Gamerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2022, 19:53
Hallo, bei mir sind es zwei anliegen, die ich gerne geklärt hätte, aber ich hole zuvor etwas aus:

Ein paar Festplatten von mir (ich weiß nicht mehr, ob es interne oder externe waren/sind....aber ich glaub eher externe) waren bei mir "ab Werk" im Betrieb, also ohne sie auf NTFS umzuwandeln. Das Format war exFat, denn mir wurde keine Warnmeldung wegen zu großer dateien angezeigt, also habe ich es dabei belassen.

Als ich allerdings vor einiger Zeit mein System wegen Problemen nochmal neu installieren und Meine Daten Kopiert/gesichert habe, habe ich eine größere externe (4TB) genommen, diese ist aber im NTFS Format.

Ich glaube, ich wollte meine Externen Festplatten mit einem Programm auch einem Stresstest unterziehen, umzu prüfen, ob dort Fehler sind und ob die einer solchen Belastung standhalten. Denn es soll ja Montagsmodelle geben, die nach kruzer Zeit bereits den Geist aufgeben. Ich glaube, es war auch wegen dieses Programms, dass ich die Daten meiner Externen gesichert habe, denn die Platten konnten nicht geprüft werden wegen dem Format. Jetzt habe ich also die Externen auf NTFS formatiert.

Soviel zur Vorgeschichte, nun zu zwei "Problemen":

1. Wenn ich nun doe Gesicherten Daten von der großen Externen auf die kleineren externen zurück kopieren will und ALLES markiere, sind nach abschluss des Vorgangs nicht alle Dateien rüberkopiert, sondern nur ein Teil dessen.
Verständlicherweise fand ich das Komisch, denn trotz mehrmaligem Versuch wurden ein Teil der Gesamtdaten kopiert. Also habe ich die Dateien einzeln markiert und kopiert (also erst alle Ordner und dann die "losen" Dateien, also solche, die keinen Ordner haben....und umgekehrt). Das widerum hat funktioniert, was aber zum 2. Anliegen führt.

2: Die Gesamtgröße der Zuvor gesicherten Dateien (vorher lagen sie auf exfat) ist auf dem neuen Format (NTFS) zum teil deutlich kleiner als Vorher. Zuvor waren die Externen, bis auf knapp 2 Gigabyte voll. Jetzt hingegen sind sie leerer.

Ich habe an der Cluster/sektorgröße beim Formatieren nichts geändert und alles auf Standard gelassen.

Ich hatte zwar zuvor schon gelesen, dass tatsächlich ein kleiner Größenunterschied zwischen exFat und NTFS besteht, aber Mehrere Gigabyte?

Da es mir gelungen ist, schließlich alle Dateien Manuell wieder an ihren alten Platz zu bringen, könnte ich nun sagen "hat geklappt", aber verwundert bin ich sowohl über den Größenunterschied, als auch darüber, dass die Dateien nicht zur Gänze kopiert wurden, sondern nur zum Teil.

Wieviele Gigabyte genau freigeworden oder "unbelegt" sind im vergleich zu vorher weiß ich nicht mehr, aber ich kann zum Test ja nochmal kopieren. Die größenordnungen der Festplatten betragen übrigens 500 und 1000GB

Ich bin nun kein Experte was das betrifft, aber das Netz hat mir auf mein Anliegen keine Lösung genannt, deshalb wende ich mich an dieses Forum.
Ghoster52
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2022, 11:42
Dein Problem wäre in einem PC Forum (z.B. Igor) sicher besser aufgehoben...

Win xx hat die blöde Angewohnheit versteckte und geschützte Dateien nicht zu kopieren.
Hier macht ein Linux Live System eine bessere Figur (es werden idR alle Daten kopiert).
Trotz gleicher Clustergröße ist ein unterschiedlicher Platzbedarf (NTFS vs. exFatt) vorhanden,
da würde ich mir weniger Gedanken machen...
Zum überprüfen nutze ich Gpartet (Linux) oder MiniTool® Partition Wizard (Win)
Mit beiden Progs kann man einfach das Dateisystem ändern, ohne Daten neu kopieren zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Niedrige Performance beim Daten kopieren
volkerd am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  16 Beiträge
Warum dauert mp3´s auf USB-Stick kopieren so lange?
Stoneprophet am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  23 Beiträge
Videos auf externer Festplatte nach einiger Zeit defekt
RipperJack86 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  13 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt!
RasDa am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Externe Hybridfestplatte um Schreibzugriffe zu verkürzen
Flipdajunk am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  7 Beiträge
SSD Festplatte wird von TV nicht erkannt
Fintschi am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  7 Beiträge
Von IDE auf Sata
Drako1303 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
Verbindungsabbruch SD Kartenleser Win10
Apollo30 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  2 Beiträge
Sind Samsung 1TB-Festplatten wirklich so schlecht?
cr am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  15 Beiträge
Treiber für Biostar TH67B
Chrisi100 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489