Samsung 970 Evo wird nicht erkannt XMG A506

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2022, 20:34
Hallo zusammen,

ich wollte mal die doch schon in die Jahre gekommene 850 EVO in meinem XMG A506 Notebook gegen was neueres tauschen.
Dafür habe ich - leider schon vor einigen Monaten - beim großen Fluss eine Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD mit 500 GB gekauft.

Problem: Wird nicht erkannt.
Im BIOS jedenfalls nicht ohne weiteres...
Sie taucht nicht bei den regularen, bootfähigen Devices auf, sondern unter Offboard NVMe Controller Configuration...
Bei der Windows-Installation taucht auch keine SSD auf...

Die noch funktionierende SSD, die 850er, die wird ganz normal erkannt und mit meiner Windows Install CD mit NVMe Treiber könnte ich da auch Windows neu drauf installieren, kein Problem.

Anbei ein Bild der beiden SSDs und des Slots auf dem MB.

Samsung 970 EVO Plus und 850 EVO XMG A506 SSD Slot XMG A506 SSD Slot

Und hier noch die Spec Sheets der beiden SSDs
850 (samsung.com)
970 (samsung.com)



Meine Vermutungen:
1) Das Dingen ist kaputt
2) Die Stromaufnahme (1,7A vs 2,7A) ist zu hoch (?) sodass sie unterversorgt ist und nicht richtig funktioniert
3) --> Nummer drei kommt gerade ganz heiß rein: SATA (850) vs NVMe (970)

Kann das sein? So ein Dreck... Ich fürchte ich beantworte mir das hier gerade selbst und... Ich hätte vorher lesen sollen


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 13. Jun 2022, 20:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2022, 13:00
Sollte aber gehen:

https://www.notebook...ve+wcb+value+edition

NVMe oder SATAII steht da.

NVMe wird per PCI Express angebunden.

Ein technisches Handbuch ist für diese 7 Jahre alte Kiste wohl nicht mehr aufzutreiben.
Keine Ahnung wo Du da was klimpern musst.

Wäre der Slot nur für SATA hättest Du die 970 erst gar nicht da rein gekriegt. (Zweite Aussparung)


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jun 2022, 13:52 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2022, 15:35
Okay, danke für deine Antwort.

Ein technisches Handbuch ist wohl nicht mehr aufzutreiben.


Doch, hingegen deiner Vermutung gibt es zwei sehr umfangreiche Dokumentationen direkt vom Hersteller:
XMG A506 Support Seite
Manual_A506_A706.pdf
Manual-Servicemanual_A506.pdf

Im ersten Dokument ist auf Seite 55 zu lesen:

M.2-Steckplätze
Modelle A & B (meins ist das A506):

Steckplatz 1 für Kombinierte Bluetooth und
WLAN-Modul

Steckplatz 2 für SATA/PCIe Gen3 x4-SSD Laufwerk

(Werkseitige Option) Steckplatz 3 für 3G/
4G-Modul


Und im zweiten Dokument findet man ähnlich lautende Texte (auf Seite 1 - 3).

Doch leider steht nirgends etwas explizit von NVMe...



Die 970 NVMe wird ja auch unter Offboard NVMe Controller Configuration angezeigt.
Ich kann sie aber nicht im BIOS als Bootmedium konfigurieren und auch bei der Win7 Installation wird sie nicht angezeigt.

Ein eigenes Bootmedium mit SSD Treiber von Samsung habe ich erstellt.
Die 850 SATA wird damit problemlos erkannt...



Hmm... Ich werde da noch mal ein bisschen querlesen...
Ein BIOS Update steht bei Schenker auch zur Verfügung...
Nur habe ich mich an sowas noch nicht rangetraut... Wenn da was schief geht... Ist die ganze Kiste unbrauchbar, nicht?

Vielleicht probiere ich auch mal einen anderen SSD Treiber für die Installations-DVD...


für diese 7 Jahre alte Kiste

Hatte den mit Absicht so gekauft (vor ca. 3 Jahren gebraucht für unter 500€), weil's eines der letzten Gaming-Notebooks ist, dessen i7 CPU noch von sich aus Windows 7 unterstützt.

Kaby-Lake lässt sich wohl nur mit großem Aufwand zu Win7 überreden

Das Dingen rennt auch noch verhältnismäßig gut.
CS:GO läuft mit 30-40 FPS, Trackmania bis zu 60 FPS, Factorio läuft auch einwandfrei, ...
Was will man mehr ^^
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2022, 15:58
Na siehste, we ich vorhin bereits schrub:


Steckplatz 2 für SATA/PCIe Gen3 x4-SSD Laufwerk


Das Mainboard sieht ein PCIe Device, daher diese Meldung:


Offboard NVMe Controller Configuration


NVMe wird per PCIe angebunden. Mit dem passenden Treiber wirst Du die 970 vermutlich unter Windows nutzen können.

Nur: davon booten geht natürlich nicht, wenn das BIOS keinen Boot von PCIe unterstützt, was damals so üblich war.

Bei meiner Dell Precision (Bj 2014) ist das auch so: Ich kann zwar eine M2 SSD samt PCIe Adapter einbauen aber nicht davon booten.

Es geht zwar auf dem Umweg über ein USB-Gerät auf dem so eine Art Urlader samt Gerätetreiber installiert ist aber das habe ich sein gelassen.

Zumal mangels direkter Hardwareunterstützung diese Konstruktion nicht schneller ist als eine SATA-SSD.


Hatte den mit Absicht so gekauft (vor ca. 3 Jahren gebraucht für unter 500€),


Na ist doch schön. Time to say goodbye
Oder eben: never change a running system.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jun 2022, 16:07 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2022, 16:05

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Nur: davon booten geht natürlich nicht, wenn das BIOS keinen Boot von PCIe unterstützt, was damals so üblich war.

Hmm... Das wäre natürlich überaus blöd...

Gibts dazu Quellen? Kann ich das irgendwie an meinem Gerät prüfen?
Oder ist die Tatsache, dass ich die 970 NVMe nicht als Bootdevice einstellen kann, bereits die Bestätigung deiner Annahme?


EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Na ist doch schön. Time to say goodbye :D

Naaa, dann versuche lieber irgendwo eine neue SATA SSD zu bekommen um noch ein paar Jahre rauszukitzeln
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2022, 16:11

Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:
Gibts dazu Quellen?


Ich habe mich damals in einem Dell-Forum herumgetrieben wo ich das raus bekommen habe.

Einzelheiten weiß ich nicht mehr.

Vielleicht existiert so etwas ja auch für Deinen Klappie.

Per Umweg über USB sollte es gehen. Ob bereits mit W7 wäre dann aber die nächste spannende Frage


Was will man mehr ^^


Na beispielsweise Furmak 1.13 mit 277 fps bei FHD und 8x MSAA


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jun 2022, 16:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2022, 17:21
Wer sucht der findet:

"Clover" heißt das Werkzeug:

https://winraid.leve...thod/31665#msg154677

welches auf einem bootfähigen Medium eingerichtet wird.

Wie bereits erwähnt: mir war es zu umständlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ram wird nicht erkannt
chefscoccer am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Grafikkarte wird nicht erkannt
Rhadel am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
Peoples187 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt!
RasDa am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Slim Laufwerk wird nicht erkannt
soundvernatiker am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  16 Beiträge
Radeon Mobility wird nicht erkannt
KraziKraut am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Problem: Festplatte wird nicht erkannt
rieseneinlauf am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
SATA Festplatte wird nicht erkannt
*DaVinci* am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  11 Beiträge
USB Fernbedienung wird nicht richig erkannt
what_the_hell am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
externe festplatte wird erkannt und wieder nicht
donbasty am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen