PM7004 mit Sketchup

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HiroProtagonist
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 06:14
Hallo die Herren,

ich habe neulich Interesse verspührt mir mal CAD anzueignen bzw. etwas damit rumzuspielen.

Ich habe mir dann Google Sketchup besorgt. Als Renderer verwende ich den Indigo Renderer.

Ich wollte einfach mal meine bisherigen Ergebnisse präsentieren

Als Versuchobjekt ist mein Verstärker PM7004 von mir auserkoren worden.

Modell in Sketchup
Bildschirmfoto 2011-04-07 um 00.00.45

Rendering vom 06. April
rendering - 20110406 - 3

Und nach einem weiteren Abend hier das Rendering von gestern Abend:
pm7004 - 20110407 - 2

Fertig bin ich noch nicht - deshalb werden wohl noch ein paar Bilder folgen

Schöne Grüße,
Thomas


[Beitrag von HiroProtagonist am 08. Apr 2011, 06:15 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2011, 13:31
mal ein kleines update

pm7004 - 20110409 - 1
fade
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2011, 10:42
Finde ich schon sehr gut.

Habe leider bisher noch nicht so die Muse gehabt mich weiter mit Sketch-Up zu beschäftigen.
Welche Plug-Ins würdest du für Sketch-Up empfehlen?
Und wie funktioniert dann die Sache mit dem Rendern?

Ich arbeite meist mit Solid Works oder Autodesk Inventor, da muss ich aber eher Konstruktionen für mein Studium machen.
Oder ich kontruiere Möbel die ich mir dann selbst baue.
HiroProtagonist
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2011, 11:09
Hi
ich habe auch noch ein neueres Rendering:
pm7004 - 20110409 - 3

für das rendering nehme ich den indigo renderer. der ist kostenlos in einer lite version verfügbar.
der knackpunkt beim rendern sind die materialien, die du für die verschiedenen oberflächen definierst. damit steht und fällt eigentlich alles.
ansonsten kann man noch definieren, wie sich das mit dem licht verhält: soll die sketchup sonne verwendet werden oder möchtest du eigene lichtquellen verwenden. naja.. dann auf rendern drücken und warten... und warten.. und warten ich habe ein macbook pro mit i7 prozessor und die bilder, die du siehst, haben ca 30 bis 60 minuten zum rendern benötigt.

fade
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2011, 11:35
Hmmm mein Phenom II X4 ist zwar nicht ganz so schnell wie i7 aber mal schauen. Vllt. finde ich ja mal ein wenig freie Zeit für Sketch-Up.

Du definierst ja sicherlich schon in Sketch-Up die Materialien, oder?
Kann man dort auch eigene Texturen importieren?
Oder doch erst im Renderer?

Und nochmal kurz die Frage: Benutzt du noch irgendwelche Plug-Ins für Sketch-Up? Denn ich finde es im Auslieferungszustand relativ mager gegenüber "richtigen" CAD-Programmen.


[Beitrag von fade am 13. Apr 2011, 11:37 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 11:48
Nein, weitere Plugins nutze ich nicht. Wie gesagt, sind meine ersten CAD Gehversuche. Aber ich werde mich mal umschauen, was es für PlugIns gibt.

Ja, in sketchup kann man eigene Texturen importieren.
Der Indigo Renderer stellt ein Plugin für Sketchup bereit - dort werden die Materialien angepasst (Texturen, Bump Mapping, Licht usw).

Ich sollte noch dazu sagen, dass es ein 15" Apple MacBook Pro ist, mit dem ich gerendert habe. Ich glaube der i7 hat 2 Kerne. Sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn du Ergebnisse hast, zeig ruhig mal her
fade
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2011, 12:19
Ja werde ich machen, kann aber noch dauern.
Semester geht gerade wieder los.

btw: Wenn du dich ein wenig mehr für 3D-Modellierung interessierst würde ich die eine 3D-Maus empfehlen.

Ich habe einen SpaceNavigator von 3Dconnexion. Kostet um die 50€ und ist jeden Cent wert. Mac wird auch unterstützt vom Treiber.

http://www.3dconnexion.de/products/spacenavigator.html


[Beitrag von fade am 13. Apr 2011, 12:19 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2011, 13:18
Die Maus sieht interessant aus! Ich denke, die könnte eine große Hilfe sein! Allerdings möchte ich dafür erstmal herausfinden, ob das Interesse bestehen bleibt.

Mein aktuelles Projekt ist übrigens der Marantz CD5004

Falls du mit Sketchup mal anfängst, kannst du dir über die Galerie den PM7004 runterladen
Ich habe den dort mal veröffentlicht.
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