Blechmusik mischen

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Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 15:43
Moin,

werde die PA für ne Blaskapelle stellen. Nun wurde ich gefragt, ob ich Mischpult mitbringen kann.
Problem sehe ich darin, dass ich ein Analoges Mischpult habe. Ohne Kompressoren, Gates oder Effekte. Hab ein Effektgerät drin, dass auf nen Auxweg läuft und für 2 Kanäle nen Kompressor.
Kann man die Blaskapelle aus sieben Mann damit mischen oder braucht man dazu unbedingt ein digitales mit den ganzen Zusätzen?

Gruß Patrick
java4ever
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 17:43
Also ich meine gehört zu haben, dass das gut ohne Effekte geht, nur mit EQ und vernünftigen Mikrofonen

Viele Grüße
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 00:01
es gibt ein ganz wichtiges instrument für sowas: ohren. und ein mindestmaß an verständnis für diese art musik. ist das nicht vorhanden, lass es. wenn schon, geht das, technisch ist das minder komplex.
du brauchst:
- gute, zum instrument passende mikros.
- ein pult, idealerweise mit regelbaren lowcuts. notfalls auch ohne eq...
- wenn es schön klingen soll, ein gutes hallgerät. ein schlechtes ist hierbei schlechter als garkeins...

es gibt zwei herangehenssweisen:
- eine hauptmikrofonierung aus 2 oder 3 mikros (bei größeren ensembles gerne decca-tree, für 7 mann sollte man je nach aufstellung mit xy oder groß-ab hinkommen.) tuben brauchen da oft noch eine stütze, weil sie nach vorne so gut wie nichts hören lassen. bei bariton- und tenorhörnern ist das ähnlich, aber in der praxis nicht so ausgeprägt.

- bei nur 7 mann kann man aber auch einzeln mikrofonieren:

_tuba gerne mit clip oder irgendetwas basstaugliches auf stativ;
_bariton/tenorhorn, posaunen mit einem dynamischen gesangsmikro, bei mir beta57 oder vergleichbares;
_flügelhorn/trompete darf mehr höhen liefern, ich nehme hier gerne vocalcondenser, im meinem fall kms105;
_klarinetten brauchen ein ordentliches mikro, sonst klingt das blöd. vernünftige kleinmembrankondenser sind das mittel der wahl, bei mir rode nt5 oder haun mbc irgendwas; die positionierung entscheidet, ob es klingt!
_wenn ein trommler dabei ist: bei überschaubarer größe entweder garnichts oder nur kick/große trommel;
_wenn ein akkordeon dabei ist: kleinmembran auf stativ für die diskantseite, clip für die bassseite.
so sollte man das aber wirklich nur machen, wenn man auch in der lage ist, zu durchschauen, wer wann was spielt; ist da keine erfahrung gegeben, lieber die hauptmikro-variante.
und noch ein wort zum hall: weniger ist mehr; wenn man den hall bewußt hört, ist es schon zu spät.
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 21:13
Vielen Dank für die Antworten. Mikrofone bringen die selbst mit. Ich bin nur für die PA verantwortlich und wurde eben gefragt, ob ich Mischpult mitbringen kann.

So wie ich das jetzt auffasse, est es mit meinem Spirit E12 möglich.
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2014, 17:26
als mitreisender techniker würde ich mit ein pult ohne lowcuts und mit nur einer mittenparametrik nicht bieten lassen wollen; benutzbar ist es aber, wenn du folgendes beherzigst:
die pa muss gut eingemessen sein; damit meine ich neben rückkopplungsarmut auch klangliche aspekte. die meiste blasmusik klingt bei zu unlinearer pa schnell unschön. außerdem kannst du mit den pult-eqs kaum etwas am klang schrauben; das kann daher nur gehen, wenn die pa flat ist und aus den mikros schon ohne geschraube ein brauchbares signal kommt. besonders wichtig ist mit bei solchen dingen ein korrekt gesetzter lowcut. nachdem das im pult nicht geht, eben in der pa; da ja vermutlich eine tuba mit dabei ist, muss man einen kompromiss finden zwischen ausreichend tuba- tiefgang und ruhigen rest-mikros.
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