DMX-Pult + Verkabelung

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Tobse97
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2013, 09:09
Hallo liebe Hifiler,
ich bin ein Freund von dem Accountbesitzer, der momentan im Urlaub ist und mir seinen Account zum Lösen meines Problems zur Verfügung gestellt hat.
Also ich suche ein DMX-Pult, um 2 MHs (Stairville MH-X25) anzusteuern...
Dies soll nicht auf Lightjockeynorm basieren, sondern ausschließlich über Sound to Light laufen, da ich ja auflegen muss und dafür nur wenig bis keine Zeit habe...
Sprich sie sollen sich zur Musik automatisch und passend, sowie Beide gleich, bewegen.
Im Auge hatte ich dieses DMX-Pult:
http://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm
Was haltet ihr davon?
(Eventuell kommen noch 4 Pars dazu)
Könnte ich mit dem Pult auch Farben/ Gobos ändern, oder den Strobe-Effekt aktivieren?

Welche Kabel (10m) brauche ich nun vom DMX-Pult bis zum zweiten MH und wie wird das dann verkabelt?
(Bitte Links von Big.T)

Gesucht wird "das Billigste", was seinen Zweck erfüllt (auch bei den Kabeln)...

Danke Schonmal
ich258
Neuling
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 23:32
Hallo, ja, damit geht das, aber es ist halt wirklich das billigste vom billigsten.
Du musst halt vorher zu hause jede einzelne Szene Programmieren. Und was damit bis auf weiteres nicht geht sind fahrten der Moving Heads. Also du kannst nur sagen dass der Lichtkegel erst bei Punkt A liegt und dann bei Punkt B. Nicht dass er langsam rüberschwenken soll. Aber das ist dir glaub ich klar...
Farben, Gobos usw. kannst du verändern.

zu den Kabeln:
du gehst vom DMX Pult in den ersten Movin Head. Der hat sowohl DMX in als auch DMX out. Von dem out gehst du in den zweiten.
Billiste Kabel sind die hier, die sollten erst mal reichen:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-10.htm

Nochmal zu dem Pult. Wie gesagt kann das was du dir ausgesucht hattest alles was du willst, ich würd dir trotzdem raten nochmal was draufzulegen und zumindest auf den hier zu gehen:
http://www.thomann.de/de/showtec_scanmaster_1.htm
Wenn dir nach dem dritten Mal benutzen irgendwelche Fader entgegen kommen machts echt keinen Spaß und vor allem hab ich mal gehört, dass Billigpulte gerne mal ihren Speicher leeren. Und dann mit der Technik aber ohne Licht darzustehen ist echt peinlich...
Tobse97
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2013, 15:10
Ok, danke schonmal...
Kann der Showtec Scanmaster 1 auch Sound to Light "fahren"?
Wäre für mich ganz wichtig, da ich ja auflegen muss und keine Zeit für großes Herumgespiele am Lichtpult hab , was nicht heißen soll, dass ich diese Funktionen ab und an nicht nutze...
Tobse97
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2013, 15:16
Noch was...
Was haltet ihr von diesem Pult?
http://www.thomann.d...x_lichtmischpult.htm
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 13:48
Das Behringer 2412 haben wir bei uns im Theaterverein seit 2007 im Einsatz.
Zumindest bis heute, da gestern bei der Generalprobe das Mischpult zu spinnen angefangen hat.
Andauernd war das Licht aus, weil sich der Preset-Modus selbstständig weggeschalten hat.
Dieses Jahr haben wir nix programmiert, weil es nur ein einziges Bühnenbild gibt.

Aber ich glaube, der Kollege kauft das Gleiche wieder.
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 11:35
Hi

Der LC 2412 ist eigentlich ein gutes Pult - Probleme gibts in Einzelfällen immer. Ist im Wesentlichen eine Kopie vom Lightcommander 12/2 von MA, tut aber was es soll.
Das Pult ist ausschließlich für konventionelles Licht geeignet.


Könnte ich mit dem Pult auch Farben/ Gobos ändern, oder den Strobe-Effekt aktivieren?


Siehe Bedienungsanleitung.


Welche Kabel (10m) brauche ich nun vom DMX-Pult bis zum zweiten MH und wie wird das dann verkabelt?


Ein Mikrofonkabel mit vernünftigen (Neutrik)-Steckern.
Tobse97
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2013, 13:07
Dann fällt das Behringer ja schon fast raus :/
Denkst du das Stairville-Pult würde seinen Zweck auch erfüllen...?

Nochmal dazu:
Ich suche ein sehr billiges Pult, am besten sogar unter 100 Euro, was einfach meine zwei Moving Heads
und vier Pars syncron über die Sound to Light Funktion laufen lassen kann, trotzdem aber auch Farb/Gobo/...-Wechsel zulässt.

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage zu MHs, insbesondere die MH-X 25 "Billiggeräte" von Stairville:
Wie viele Betriebsstunden halten die Dinger aus, wenn man sie gut pflegt ( Lüfter säubern,... )?

Und ist es sinnvoll in die Marke Stairville zu investieren, insbesondere in der Lichttechnik, da ich sonst eigentlich nur Markenware ( Traktor, Pioneer ) kaufe, aber mir gute Heads einfach zu teuer sind?
KaHe10
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2013, 13:30
Wenn es deutlich unter 100€ liegen soll versuche es doch mal in der eBucht, sonnst findest du kaum Geräte mit den Fähigkeiten und Soundeingang in der Preisklasse.

Wie viele Betriebsstunden halten die Dinger aus

NaJa ich würde die Qualität jetzt nicht gerade als besonders lobenswert erachten.
In diesen Fall hast du auch noch mechanisch belastete Komponenten. Das hängt auch schwer vom Verwendungszweck ab, stehen die bei dir nur im Partykeller oder sind die jeden zweiten Tag auf Tournee?

Gruß
KaHe
Tobse97
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2013, 13:40
Naja, also so 2/3 mal im Monat sind sie schon unterwegs, aber nur selten an der Decke, außer es bietet sich an ( Zelt, etc. )
KaHe10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2013, 14:13
Wenn du noch einen Rechner/Laptop frei hast kannst du dir sonst auch ein günstiges Interface kaufen.
uDMX Interface bekommt man um die 30€ und DMX-Control ist freeware. Für nicht allzu aufwändige Scenarien reicht dieses Interface. (DE-Interface selbstbau für 75€ / gleich mit der Kaufversion FX5)
1. Jede Menge Möglichkeiten
2. Kaum Beschränkungen in der Anzahl der Szenen oder Chases(Effekte) da kann man fast die ganze Nacht mit gestalten.
3. Recht schnell und einfach kreiert man die ersten Szenen und Effekte
4. Mit diesen Interface unschlagbar günstig.
5. Später gut ausbaufähig.
6. Kann Sound to Light und Beat to Light über Winamp Plugin und oder Beat-Tool
7. Lässt sich über Midicontroller oder OSC steuern / fernsteuern.
8. Vorprogrammierte Effekte lassen sich auch beim Auflegen noch leicht nebenher bedienen.
9. Bewegungsszenen für die MH's oder für Scanner
10. Kein Problem mit GOBOs oder Farbrädern.
11. Rech guter Support in der Community
12. Artnet Node Unterstützung
usw.
Da gibt es bestimmt noch ein paar Punkte aber ich habe jetzt genug getippelt.
CU
KaHe
Tobse97
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2013, 14:14
Wäre für mich eher keine Option.
KaHe10
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2013, 14:18
Schade eigentlich! Dann musst du wohl doch mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten.


[Beitrag von KaHe10 am 22. Jul 2013, 14:18 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2013, 14:29
Der Preis hat eher mit dem Funktionsumfang als mit der Qualität zu tun - da gibts eigentlich relativ wenig falsch zu machen.

Was diese Miniatur-Pulte im Endeffekt wirklich können entzieht sich meiner Kenntnis - habe ich noch nie gesehen, da die Dinger im Verleihbetrieb überhaupt nicht unterwegs sind (und ich bin eh Tonmensch ).

Für das was du machen möchtest braucht das Lichtpult eine kanalweise Umschaltung zwischen HTP/LTP (in Freestyler z.B. heißt das "Fade" und "Snap"), damit du je nach Funktion umschalten kannst, ob der Wert übergeblendet oder sofort gewechselt wird.

Für MHs sind außerdem programmierbare Chases z.B. für die Lampenzündung bzw. Löschung nützlich (falls man das automatisiert machen will und die Geräte es können).

Dann muss das Ding einfach Szenen per Sound-to-Light triggern können. Wenn du aber Chart-DJing mit konstanten 128BPM machst bist du denke ich mit einer fixen Geschwindigkeit besser beraten, da die Sound-to-Light Funktion immer eine eher rudimentäre Funktion ist - z.B. klassische Chaser mit einer PAR-Bar funktioneren per Sound-to-Light nur bei ganz wenigen Tracks mit konstanter BD und ohne viel Subbass.
-> Ein Pult welches per Fingertipp die Geschwindigkeit automatisch erkennt ist da die beste Lösung. Ob die Billigdinger das können weiß ich nicht.

Da musst du dich einfach mal einlesen. Im Prinzip kann ich dir aus eigener Erfahrung auch nur zu PC-basierten Systemen raten, da die schlichtweg alles können und inutitiv sehr viel leichter zu bedienen sind als "richtige" Lichtpulte.


Wie viele Betriebsstunden halten die Dinger aus, wenn man sie gut pflegt ( Lüfter säubern,... )?


Da die Dinger randvoll mit Feinmechanik sind kann dir das keiner genau sagen. Hängt auch maßgeblich von der Qualität der eingebauten Motoren ab, da die ja im Regelfall die meiste Arbeit haben.
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2013, 14:40

Tobse97 (Beitrag #7) schrieb:

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage zu MHs, insbesondere die MH-X 25 "Billiggeräte" von Stairville:
Wie viele Betriebsstunden halten die Dinger aus, wenn man sie gut pflegt ( Lüfter säubern,... )?


Hatte mal zwei da, einer hielt 10-20minuten, dann hats *puff* gesagt und der andere ging gleich mit zurück.

Ich habe mich auch für die PC variante geschrieben und man kann hier wesentlich mehr und qualitativ auch wesentlich besser Bewegungen erstellen als mit nem billig Analogpult (kreise fahren etc.).
Tobse97
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2013, 15:05
Meine haben bereits ca. 1000 Betriebsstunden auf dem Buckel und laufen immer noch top...
KaHe10
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2013, 18:06

Für MHs sind außerdem programmierbare Chases z.B. für die Lampenzündung bzw. Löschung nützlich (falls man das automatisiert machen will und die Geräte es können).

Ist das für LED's auch notwendig?

Die günstigen Pulte beginnen meistens mit Sound to Light via eingebauten Mikro, dass halte ich nicht für eine besonders zufriedenstellenden Funktion. Eine Tap-Funktion den Beat zu setzen findet man auch häufig z.B. schon beim Justin DMX Master 192 oder 384.
Bei diesen Pulten kann man aber sehrwohl von Qualitätsunterschieden reden. Sieht man schon an der Lackierung an den Windschiefen Reglern die wenn man sie mal etwas ruppiger bedient auch schnell mal den Geist aufgeben. Dann hat man den Fader mit dem unterliegenden Schleifkontakt schnell mal in der Hand.
Ich würde zu mindestens versuchen ein Pult zu bekommen, dass über einen AudioIN verfügt. Das Signal ist deutlich zuverlässiger als das eingebaute SchmadderMikro.

Pult und besonders die MH's:
Bei den mechanischen Komponenten kann man sich streiten bei welchen Preis man denn hochwertig qualitative Verarbeitung und Komponenten erwarten darf. Zu schlechte billige Komponenten machen bestimmt keinen Spaß. Mit sehr teuren Markengeräten habe ich aber auch schon schlechte Erfahrungen sammeln dürfen mit Funktionsumfang bis hin zum Support und der Qualität.

Gruß
KaHe10


[Beitrag von KaHe10 am 23. Jul 2013, 06:58 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2013, 07:46
Kleines Update meinerseits. Da das Behringer LC 2412 nicht auf Lager war, hat mein Kollege eines genommen, das auch 2412 heißt und so ähnlich aussieht.
Leider war der Master-Fader defekt.
Am nächsten Tag hat er als schnellen Ersatz das DMX Master 384 mitgenommen, das leider komplett defekt war
Jetzt haben wir das DMX Master 192, aber das kommt dann nur zu den Proben in Einsatz, da es keinen Master-Fader hat.

Irgendwie wirken diese billigen Mischpulte für mich ziemlich schrottig.
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