Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

InternetRadio, PlayFi, neuer Dienst

+A -A
Autor
Beitrag
stevebiker
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2023, 12:23
Hallo Miteinander,

seit einigen Tagen habe ich mein neues "Radio" erhalten, ein Rotel T14. Endlich eingerichtet, dass alle 3 Quellen, wie FM, DAB und Internetradio funktionieren, komme ich zu einem ersten Problem.
Der Rotel T14 wird über die App "Play-Fi" mit dem Wlan-Netz verbunden. Es funktioniert, ich kann alle angebotenen Musikdienste wählen. Aber, ich möchte z.B. den Klassikdienst Idagio, oder Radio Austria als Quelle nutzen, da finde ich trotz langer suche, auch im weltweiten Netzt keine Antwort. Vielleicht stelle ich die Frage nicht richtig. Ich möchte also den Dienst Radio Austria hören, die App habe ich schon auf dem Smartphone, wie auch natürlich Play.Fi, aber wie füge ich Radio Austria zu Play-Fi hinzu? Oder wie verbinde ich Radio austria sonst mit dem Wlan-Netz? Oder, wie sonst?
Bestimmt gibt es hier Nutzer die Internetradio mit einem der vielen Dienste die in Play-Fi nicht angeboten werden schon benutzen können.
Ich hoffe sehr, dass mir Jemand die erhellende Antwort postet.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Stefan
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2023, 13:45
nach allem was ich gefunden habe...ist das das falsche Gerät für dich.

ich würde ein Gerät mit Chromecast suchen.

da kannst du von der Idagio App und von der Radio.at App (evtl pro) die meisten Sender von Radio Österreich auf das Chromecast Gerät streamen.

evtl hat ja ein Rotel oder playfi Anwender noch eine Lösung....


[Beitrag von KarstenL am 24. Okt 2023, 13:46 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2023, 16:28
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Rotel war, jedenfalls nach meinen bescheidenen Recherchen und Kenntnisstand das Gerät mit dem besten Klang.
Dass es nun das falsche Gerät ist, lässt mich ziemlich verzweifeln! " Tage habe ich es Installiert, eingerichtet und nun ist es für die Tonne?
Ich habe einfach Ersatz für die nicht mehr unterstützte DRS Empfänger gesucht. So ein Experte bin ich nun punkto Rundfunkempfang nicht. Da sind mir dann die alten quellen wie LP und CD dann doch vertrauter! Chromcast, ???? und, was ist dann der Rotel?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2023, 16:46
Chromecast ist ein Übertragungsstandard. der Rotel hat playfi, ein relativ neues und nicht sehr weit verbreitetes System....


[Beitrag von KarstenL am 24. Okt 2023, 16:47 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2023, 17:29
Erneut danke für Deine Antwort. Nun bin ich leider ratlos, was ich tun soll. Mich mit den Diensten die in Play-Fi integriert sind begnügen, oder ein anderes Gerät kaufen.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2023, 19:17

stevebiker (Beitrag #5) schrieb:
Mich mit den Diensten die in Play-Fi integriert sind begnügen, oder ein anderes Gerät kaufen.


Das sind genau die beiden Fragen.

Wie wichtig dir der Dienst ist und die Sender kannst nur du beurteilen.

Wenn du mit dem Rotel ansonsten gut zurecht kommst, behalten.

Wenn dir die genannten Dinge wichtig sind, evtl einen Wiim pro dazu kaufen.

https://wiim-audio.de/products/wiim-pro-audio-streamer

Und Radio Austria bekommst, bei allen was ich gelesen habe, nicht direkt aus der Handy (Android?) App auf die Anlage.

Da musst du zB über die Radio.at App gehen , aber auch da wieder nur per Chromecast.

Du könntest auch die Inhalte auf deinem Handy wiedergeben und einen Bluetooth Adapter an die Anlage anschließen....dann wird der Ton per Bluetooth über die Anlage wiedergegeben...


[Beitrag von KarstenL am 24. Okt 2023, 19:42 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2023, 19:42
Hallo Karsten,

Das sind für mich äußerst wichtige Infos! Vielen Dank dafür! Ich werde den Rotel also behalten, bin sehr zufrieden mit dem Klang! Auch die in Play-Fi angebotenen dienste decken schon mehr ab, als es jemals per Tuner über UKW möglich war!
Und, Dein Link zu dem Zusatzgerät ist der entscheidender Hinweis, den würde ich ordern, wenn ich wüsste wie es in meine Kette integriert werden kann.
Ich habe also den Rotel, muss der WIM Pro vor diesem oder nachher, oder, ganz eigenständig in die Anlage eingebunden werden?
Meine Wiedergabekette ist:
Quellen: Plattenspieler, der ist direkt in mein Accuphase E305 verbunden
die übrigen, wie CD-player, der Rotel und der Fernseher sind über einen Cambridge Digitelverstärker an den Accuphase angeschlossen.
Wo also muss der WIM Pro angeschlossen werden?
Edit: Wenn ich es richtig sehe und den englischen Text halbwegs verstehe, wird es kabellos integriert, oder?


[Beitrag von stevebiker am 24. Okt 2023, 20:00 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2023, 19:45
Welcher digital Verstärker ist das?

Ich sage Mal, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, kann der Wiim digital an diesen angeschlossen werden.

Der Wiim kann aber auch analog an den Accuphase angeschlossen werden.

Da könnte man ggf versuchen was für dich besser klingt.
stevebiker
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2023, 20:05
Deine Antwort hat sich mit meiner Ergänzung überschnitten. Nun, mein Digitalverstärker ist ein Cambridge Audio DAC N
Magic. Es klingen alle Digitalsignale über es angeschlossen wesentlich besser! Ich habe einen ganz guten Denon Cd-Player, aber selbst den spiele ich über den Cambridge, mit hörbar besserem Klang!
Ich ahbe den Denon auch direkt am Accuphase angeschlossen da kann ich direkt vergleichen, wie auch jetzt den Rotel. Das selbe Ergebnis.
Der
Cambridge gewinnt immer. Da kann ich sogar zwischen 3 Filtern wählen, je nach Quelle ist mar der, mal ein anderer Filter besser im Klang, wie auch bei verschiedenen Musikarten.


[Beitrag von stevebiker am 24. Okt 2023, 20:08 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2023, 21:41
Das kann man ggf ja testen
lanturlu
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2023, 05:35
Radio Austria kann man z.B. über die App VRadio an Netzwerkplayer schicken. Falls es nicht unmittelbar funktioniert, kann man in den Einstellungen festlegen, dass die Internetradiostreams durch das Smartphone/Tablet durchgeleitet werden sollen. In dem Fall ist die Kompatibilität höher.

Der Hinweis auf den WiiM Pro ist richtig. Der kann sehr vieles und unterstützt z.B. Tidal Connect. Qobuz kann man über die WiiM Home App, BubbleUPnP, mconnect Player und nicht zuletzt Chromecast nutzen.

Ist am Cambridge Audio DAC Magic noch ein Toslink- oder Koaxialeingang frei? Dann kann der Wiim Pro dort angeschlossen werden. Falls kein Eingang mehr frei ist, aber am Verstärker noch ein analoger Eingang frei ist, könnte man auch den neuen WiiM Pro Plus ausprobieren, der einen AK4493 DAC enthält und am analogen Ausgang besser ist als der WiiM Pro ohne Plus. Beim WiiM Pro Plus ist auch die Fernbedienung im Preis enthalten, die sonst 25€ kostet. Auf der Fernbedienung lassen sich 4 Tasten frei belegen, z.B. mit Playlisten oder Internetradiosendern.
Falls der DAC Magic genutzt werden kann, reicht der WiiM Pro. Der WiiM mini, den es auch gibt, hat kein Chromecast, so dass es mit Idagio schwierig wäre.

Für die Idagio-Wiedergabe auf Geräten ohne Chromecast wie den Rotel, könnte man die BubbleUPnP-App ausprobieren. Wenn man mit BubbleUPnP Musikdateien an den Rotel schicken kann, ließe sich die AudioCast-Funktion ausprobieren, mit der man die Musikwiedergabe vom Smartphone aus auf ein Wiedergabegerät umleiten kann. Manche Apps erlauben das, andere wie z.B. Spotity nicht. Wie es bei Idagio aussieht, weiß ich nicht. Das geschriebene gilt für Android. Bei iPhones gibt es AirPlay.
Das Durchleiten der Musik durch das Smartphone ist natürlich nicht ganz ideal. Insofern bietet sich die Nutzung eines anderen Streamingdienstes wie z.B. Qobuz an. Falls man das Mikrofon in der WiiM Fernbedienung nutzen will und Musiktitel per Sprache aufrufen, käme Amazon Music infrage.
Radiosender kann man per Sprache auch direkt aufrufen, ganz ohne Streamingabo.
stevebiker
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2023, 10:46
Vielen Dank auch für Deine Antwort. Der Cambridge hat ja nur 2 Digitaleingänge, leider, aber, ich habe einen Toslink-Umschalter mit 3 Eingängen, dort ist noch einer frei. Ich werde mir den Wiim Pro zulegen, es über den Cambridge mit dem Accuphase verbinden. Aber, wofür habe ich dann eigentlich den Rotel?
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2023, 11:36
FM, DAB, evtl unterschiedliche Internet Radio Stationen....anderer Klang...Bedienbarkeit, Stationstasten...aber brauchen? Das kannst nur du entscheiden.


[Beitrag von KarstenL am 25. Okt 2023, 11:44 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2023, 12:12
Ja, Du hast Recht, aber da ich auf dem Gebiet Neuling bin, ich wußte nicht mal was der Unterschied zwischen einem Netzwerkplayer und dem Rotel ist.
Den behalte ich sowieso, der Wiim Pro ist dann der Zusatz, für die Stationen die ich über den Rotel nicht habe. Allerdings, so viele sind es ja auch nicht.
Alle Musikdienste werde ich ja wohl kaum bestellen! Radio Austria hat auch nur einen der für mich interessant ist, Ö1, der Rest ist für mich uninteressant.
Und Ö1 kann ich, noch, über FM empfangen.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2023, 12:31
PlayFi nutzt mE TuneIn. Dort ist Ö1 doch gelistet?
stevebiker
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2023, 14:12
Aha, TuneIn hatte ich früher auf dem Smartphone, aber ich kann mich nicht erinnern. Aktuell habe ich noch nicht einmal einen der Dienste, außer Internetradio und Musik von den in PlayFi enthaltenen ausprobiert. Danke für den Hinweis!
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2023, 14:47

stevebiker (Beitrag #16) schrieb:
Aha, TuneIn hatte ich früher auf dem Smartphone, aber ich kann mich nicht erinnern. Aktuell habe ich noch nicht einmal einen der Dienste, außer Internetradio und Musik von den in PlayFi enthaltenen ausprobiert. Danke für den Hinweis!


ich muss meine Aussage leider zurückziehen, da hatte ich beim ersten mal wohl zu schnell gelesen...

https://play-fi.com/de/music-services

TuneIn ist derzeit nur in Play-Fi-fähigen Onkyo- und Pioneer-Produkten verfügbar.
stevebiker
Stammgast
#18 erstellt: 25. Okt 2023, 15:02
Ja, leider, du hast Recht. Ich habe gerade nachgesehen, es wird mir leider nicht über die Dienstemenue angeboten.
Was das für einen sinn hat erschließt sich mir allerdings nicht. Außer, die 2 genannten Firmen zahlen ihren Obolus.
lanturlu
Stammgast
#19 erstellt: 25. Okt 2023, 15:25
Ich habe gerade diesen älteren Artikel zu Play-Fi gefunden. Klick
Das liest sich überhaupt nicht gut.
Die ganze Musik wird anscheinend fast immer durch das Smartphone durchgeleitet. Dementsprechend gibt es auch keine echte DLNA-Unterstützung und man kann Apps wie BubbleUPnP und VRadio nicht verwenden.

Der T14 ist also im wesentlichen ein Tuner. Die analogen FM-Radiosignale werden empfangen, digitalisiert, verarbeitet und per Digitalausgang an den DAC Magic gegeben, der daraus wieder ein analoges Signal für den Verstärker macht.
Was hattest du vorher als FM-Tuner? Es wäre ja denkbar, dass ein alter hochwertiger FM-Tuner direkt am Verstärker besser klingt als der Rotel.
Die Vorteile von DAB+ sind im stationären Betrieb begrenzt, wenn auch Internetradio verfügbar ist.
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2023, 15:51
Interessanter Artikel

@stevebiker: wer hat dir denn das Gerät empfohlen und warum?
stevebiker
Stammgast
#21 erstellt: 25. Okt 2023, 16:18
Das klingt nicht gut. Nun, empfohlen, eigentlich habe ich es durch Recherche im Internet gefunden, durchaus positive Artikel gelesen. Dann auch bei einem Hifi-Händler vor Ort mich erkundigt, der hatte auch nur gute Meinung dazu, wollte es mir sogar bestellen. Ich habe es dann, wie sich nun herausstellt leider, bei einem Händler über Ebay in England erworben.
Nun scheint es dass ich absolut das falsche Ding habe. Vorher hatte ich ein Grundig fFne Arts Drs Tuner. Aber der hat ja fast gar nichts mehr an Sendern empfangen.
stevebiker
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2023, 19:41
Nun, ich habe den Artikel auch gelesen und bin zu einer Entscheidung gekommen. Ich gebe den Rotel zurück! Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es nie bestellt. Ich war früher schon ein Purist, Equalizer, Raumkorrekturverstärker und ähnliches kamen mir nie ins Haus. Ein Gerät das eine sogenannte Hifi-Funktion über den Smartphone zwingend betreibt, pfui Teufel! Seltsam nur, dass der Hifi-Händler vor Ort mir davon auch kein Wort gesagt hat.
Jedenfalls geht das Gerät am Freitag zur Post. Morgen ist bei uns Feiertag. Leider muss ich den versicherten Rücktransport selber zahlen, aber das ist mir nun egal. Ich kann mit der Situation so nicht klarkommen.
Aber, was für ein Gerät ist denn nun das Richtige für mich?
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2023, 19:54
Um Mal eine Lanze für den Händler zu brechen...ich beschäftige mich auch schon seit Jahren mit Streamer ...und musste mich erst in deine gewünschten Dienste und PlayFi einlesen.

Wenn dir Idagio wichtig ist, dann hier lesen:

https://support.idag...oundsystem-verbinden

Dann evtl auf DAB verzichten und alles über den Wiim Pro (oder Plus) machen oder einen bluesound node machen.

Wobei man mE mit Chromecast etwas flexibler ist.

ABER:

2 Dinge:

Der Wiim Pro unterscheidet sich vom Plus anscheinend durch den ADC.
Es sind bei der Klang Ausgabe wohl keine Unterschiede zu erwarten, lediglich bei der Eingabe.

Es wäre zu prüfen ob der Wiim bei Idagio über Chromecast gapless kann.
Da du gerne Klassik hörst ist eine unterbrechungsfreie Wiedergabe wichtig.

Auch bei dem bluesound wäre das zu prüfen, aber mE wahrscheinlicher.
stevebiker
Stammgast
#24 erstellt: 25. Okt 2023, 20:12
Danke für Deine Geduld. Ich bin seit einer Stunde auf der Suche nach Testberichten oder auch Bestenlisten nach Tunern die Internet, DAB und UKW beherrschen. Auch hier im Forum in der Kaufberatung. Aber ich finde nichts wirklich passendes. Gibt es sowas überhaupt?
Bei den Netzwerkplayern finde ich keine Angaben, welche Empfangmöglichkeiten sie überhaupt bieten?
Ich bin also genau dort, wo ich vor ca. 2 Wochen war!
ChristianKurz
Stammgast
#25 erstellt: 25. Okt 2023, 21:12
Verzeih dem Händler das er DTS-PlayFi nicht erklärt hat, denke mal die wenigsten wissen überhaupt was das ist und davon wissen noch weniger wie es funktionert. Die haben doch eher keine Ahnung von Software, die können dir eher nur was verkaufen, aber wie was IT-technisch funktioniert können die nicht erklären, kannst ja mal versuchen dir das von einem Handler erklären zu lassen.

Da muss man sich heute leider selbst etwas einlesen und eventuell auch mal vor Ort ausprobieren, ich wollte sowas ja mal bei Bluesound haben in einem Laden, der Verkäufer hat echt bköd geguckt.
dialektik
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2023, 21:13
Mein Rat: Vergiss die Suche nach Geräten mit DAB/UKW Tuner...

Alle Sender gibt es doch auch per I-Radio in einer Streamer-Lösung. Für den Fall der Fälle, dass das I-Net mal ausfällt, kann man sich auch ein kleines DAB-Radio (mit KH...Ausgang besorgen), um im Notfall die paar DAB-Sender noch über die Anlage hören zu können. Oder man Streamt die Sender per Mobilfunk mit Handy und schickt den Ton zur Anlage.
stevebiker
Stammgast
#27 erstellt: 25. Okt 2023, 21:56
Tja, ich habe in der Zwischenzeit, auch hier im Forum gestöbert und habe feststellen müssen, dass die gute alte Zeit des Hifi´s wohl sich geändert hat, wie so viele andere Dinge des alltäglichen Lebens und meiner vielen Hobbies.
Es wird dann wohl auf ein Netzwerk-Player hinauslaufen. Noch bin ich mir unschlüssig welchen ich mir zulegen soll. Es muss klanglich überzeugen, von den anderen notwendigen Features habe ich mangels Erfahrung keine Ahnung. Meine früheren Quellen hatte die Prioritätenfolge, Plattenspieler, CD-Player und gelegentlich Tuner. Durch das Internetradio und den Anbietern mit High-res hat sich die Gewichtung vielleicht verschoben. Wo also soll ich mich kundig machen? Sowas wie früher, Tests in Audio, Steroplay und Ster auch nicht 1 zu1 nehmen, aber ich steh voll im Regen!
Wo finde ich Entscheidungshilfen? Ich bin aber froh, dass ich hier so viele wertvolle Tipps erhalte. Allerdings hat sich meine Frage jetzt vollkommen von der Eingangsfrage entfernt! Den Rotel gibt es praktisch nicht mehr, morgen mache ich mich ans Packen.
Wo gibt es hier im Forum eine Netzwerkplayer Rubrik miot Empfehlungen oder Erfahrungsberichten?
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2023, 22:16
Schau dir Mal diese Player und die Videos dazu an (das Geschwafel kann man ausblenden...)





Das sind Player auf Android Basis, das heißt du kannst im Prinzip die Dienste wie auf dem Handy nutzen, nur als gute Player für die Anlage.
stevebiker
Stammgast
#29 erstellt: 26. Okt 2023, 12:55
Es ist etwas schwierig hier zu antworten!
Mein voriger verfasster Text ist nach einfügen eines Links weg, weiterschreiben ist danach auch nicht möglich!
Also von Vorne nochmal:
Der FiiO R7 kommt schon vom Format her nicht in Frage, es passt nicht in meinen Turm. Oben auch nicht, dort ist der Plattenspieler.
Aber der Eversolo DMP-A6 schaut gut aus. Schneidet in den Tests, z.B bei hifitest.de sehr gut ab. Ist leider ein wenig teuer, überhaupt in der Master Edition.
War der Rotel, also für bloss "ein Tuner" schon nicht billig, ist der Eversolo nochmals um ein Eck teuerer. Ich weiß schon, Preis ist relativ, ich weiß auch dass Netzwerplayer auch im 5stelligen Bereich gibt. Aber das kann und würde ich mir auch nicht leisten.
Jedenfalls geht der Rotel morgen auf den Retourweg. Schade, eigentlich hätte es viele Sender abgedeckt, aber dass es nur per Smartphone funktioniert, jedenfalls als Netzwerkplayer, ist ein absolutes no go!

https://www.hifitest.de/bestenliste/netzwerkplayer-499

https://www.hifitest.de/test/netzwerkplayer/eversolo-dmp-a6-22693
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 26. Okt 2023, 13:45
ICH würde mir mal den bluesound node genauer anschauen. Der hat aber auch ein etwas "anderes" Format.

https://support.idag...r-bluesound-streamen

https://bluesound-deutschland.de/products/node/


[Beitrag von KarstenL am 26. Okt 2023, 13:47 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#31 erstellt: 26. Okt 2023, 14:29
Ja, der war auch auf meiner Liste, habe in der Zwischenzeit eifrig gesucht und gelesen. Der NodeX von Bluesound wäre auch eine Option, aber laut einem Test soll der Eversolo vom Klang her dem Node überlegen sein. Und, der Node hat kein Display, was die Bedienung (durch meine Frau, die sollte am meisten vom Neuen profitieren), erschwert.
Ich denke, ich werde mich für den Eversolo entscheiden. Wenn auch ich gelesen habe, Zitat:
Fehlt ein Radio?
Zuerst fällt dem neuen Besitzer auf, dass Internetradio vergeblich gesucht wird im Angebot der Quellen. Obwohl sogar CAST vorhanden ist, also das Verteilen der Musik im Haus. Und das nicht nur Stereo sondern auch Multichannel. Dass OE1 dem kleinen Bruder OE1 Campus kein eigenes Logo spendiert , ist eine andere Geschichte .

Aber dann:
AAAABER da gibts ja den vollständigen Client von Android im Gerät . Und der ermöglicht „Sideloading“ von Apps. DH man holt sich aus dem Google Playstore die TuneIn App , lädt sie in den Eversolo und VOILA! alle Radiostationen der Welt stehen zur Verfügung. Mit Pro-Abo sogar ohne Werbung. Dass Spotify und Tidal über Connect arbeiten , also nativ im Gerät mit dem Handy als Fernbedienung , habe ich schon erwähnt, oder?

Also muss man wohl ein wenig Konfiguration betreiben. Aber Hauptsache es funktionieret.
Vom Hin und Herschicken habe ich die Nase voll. Die Rücksendekosten nach England mal außen vor gelassen!
ChristianKurz
Stammgast
#32 erstellt: 26. Okt 2023, 15:00

stevebiker (Beitrag #31) schrieb:
Und der ermöglicht „Sideloading“ von Apps. DH man holt sich aus dem Google Playstore die TuneIn App , lädt sie in den Eversolo und VOILA! alle Radiostationen der Welt stehen zur Verfügung.


Zur Info: Sideloading funktioniert gerade NICHT über den PlayStore, d. h. man läd sich die App (APK) woanders runter und spielt sie dann aufs Gerät.

Ich selbst habe Bluesound Geräte, einmal den Powernode (den Node mit integiertem Verstärker), 2 mal die Flex 2i für rear Channels bei Filmwiedergabe und nun als Hauptgerät den NAD M10 V2. Beim normalen Musikbetrieb habe ich mit dem Powernode bzw. M10 kein Problem, es zickt nur etwas bei der Dolby Digital Wiedergabe.


[Beitrag von ChristianKurz am 26. Okt 2023, 15:01 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#33 erstellt: 26. Okt 2023, 15:19
Na toll. für einen Anfänger wie mich in Sachen Netzwerkplayer wird es langsam zu einer Sisyphus Aufgabe!
Jetzt dachte ich schon, super endlich das Gerät gefunden zu haben und jetzt funktioniert bei dem auch kein Internetradio!
Ich bin fast so weit, dass ich ein billiges Radio für meine Frau kaufe und gut ist!
Jedenfalls muss ich mal ein paar Nächte drüber schlafen! Ein 2tes Gerät irgendwohin zurückschicken möchte ich mir ersparen!
Oder habe ich bei Deiner Antwort etwas missverstanden?
ChristianKurz
Stammgast
#34 erstellt: 26. Okt 2023, 16:09
Also ich kann jetzt im Moment nur für die Bluesound Geräte direkt sprechen. Da funktioniert Internet-Radio über TuneIn. Du bedienst TuneIn über dein Handy oder Tablet in der BluOS App die dir die Struktur von TuneIn bereitstellt, d. h. du brauchst keine eigentliche TuneIn App auf einem deiner Geräte. Das Abspielen wird vom Bluesound Gerät übernommen, d. h. das Handy braucht keine dauerhafte Verbindung zum Gerät.

Außerdem kannst du Bluesound Geräte (also alle die ich habe) auch mit einer IR Fernbedienung deiner Wahl oder der originalen Bluesound RC1 bedienen. Bluesound kennt sogenannte Presets, auf die man u. a. auch TuneIn Sender legen kann und die kann man dann über eine Zifferntaste der Fernbedienung auch starten (geht für die ersten 10 Presets). Die Erstellung dieser Presets erfolgt einmalig über die Bluesound App.

Das mit dem Sideloading ist auch kein Hexenwerk, aber man hat halt schon etwas zu tun sich die passende App zum runterladen zu besorgen und Updates muss man dann auch von Hand machen wenn es mal nötig sein sollte.

IT gibts halt eher nicht ohne sich ein wenig damit auseinader zu setzen, ich finde auch das gehört dazu.


[Beitrag von ChristianKurz am 26. Okt 2023, 16:12 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#35 erstellt: 26. Okt 2023, 16:26
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort. Du hast es verständlich erklärt. Mit IT, meinst du Internetradio, oder?
Wenn ich den Tipp von Karsten nicht erhalten hätte, hätte ich vermutlich entweder Bluesound Node Xoder Cambridge CXN V2 gewählt.
Nachdem aber nun auch Eversolo in der Wahl ist, bin ich noch unschlüssig.
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 26. Okt 2023, 16:55
IT ist die elektronische Datenverarbeitung.

In dem Fall ist gemeint: kennst du dich mit Computern aus? Ansonsten wird es schwierig auf dem Eversolo ein gewünschtes Programm (APK) zu bekommen.

Der einfachste Weg für Idagio ist nach meiner Recherche bluesound.

Der node (es muß nicht der X sein...) hat serienmäßig keine Fernbedienung. Du musst dann alles per Handy anwählen.

Der CXN V2 ist ein sehr schönes Gerät, ABER wenn er (wie ich vermute) über Chromecast Idagio ohne gapless abspielt wäre das für MICH ein absolutes No Go.

Da konnte ich aber nichts zu finden.

Eversolo sideload:

http://forum.zidoo.t...e-loaded-apps.95781/

Wenn du auf den Seiten (kann man mit Google übersetzen) nicht alles verstehst: Finger weg lassen.

ICH würde mich an DEINER Stelle wohl für den bluesound entscheiden oder für ein anderes Gerät mit bluOS.
ChristianKurz
Stammgast
#37 erstellt: 26. Okt 2023, 17:05

KarstenL (Beitrag #36) schrieb:

Der einfachste Weg für Idagio ist nach meiner Recherche bluesound.

Der node (es muß nicht der X sein...) hat serienmäßig keine Fernbedienung. Du musst dann alles per Handy anwählen.


Es muss nicht mal die originale Bluesound Fernbedienung sein, man kann jede andere Infrarot-Fernbedienung auf das Gerät anlernen, also im Prinzip geht ne billig FB oder eine die man schon zu Hause hat.

Das Einrichten geht aber nur über App bzw. PC.


[Beitrag von ChristianKurz am 26. Okt 2023, 17:06 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#38 erstellt: 26. Okt 2023, 17:15
Das soll nicht ganz einfach sein...schon Mal gemacht?

Kannst du testen ob Idagio über bluesound gapless ist?


[Beitrag von KarstenL am 26. Okt 2023, 17:24 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#39 erstellt: 26. Okt 2023, 17:39
Danke euch nochmals, nun mit Computern kenne ich mich schon ein wenig aus, bin zwar nicht der Experte, aber ich habe meine letzten 3 Pc´s selber von Grund auf aufgebaut. Netztwerk ist zwar nicht meine große Stärke, aber was eine IP-Adresse ist weiß ich auch.
Allerdings, wenn ich den Testbericht bei hiditest.de lese, steht dort nichts davon, dass man neue Apps via PC Ip-Eingabe installieren muss. außerdem, so viele neue Apps braucht man wohl nicht, es sind ja viele schon installiert. Meine bevorzugter Musikdienst wäre sowieso eher Qobuz, Idagio hat kein Jazz dabei.
Bluesound hat kein Display, meine Frau würde es kaum bedienen können. Schon deswegen wäre meine 1ste Wahl eher Eversolo.
Langsam macht sich bei mir wieder die Nostalgie breit!

Aber, Zitat:
Sie können dies von Ihrem Computer aus tun.

1. Geben Sie [IP_address]:18888 in Ihren Internetbrowser
ein 2. Wählen Sie Ihre APK-Datei
aus 3. Warten Sie ein paar Sekunden

: Überprüfen Sie Ihren DMP-A6, Sie sollten sehen, dass Ihre App bereits installiert ist.
klingt nicht sonderlich kompliziert, wenn ich meinen Router konfiguriere mache ich es auch über den Browser!
Was also spricht gegen den Eversolo? Den hat mir ja Karsten empfohlen!
KarstenL
Inventar
#40 erstellt: 26. Okt 2023, 17:53
Qobuz macht die Sache mE einfacher...ist bereits vorinstalliert.
Spricht doch nix gegen den Eversolo...ich hatte mich jetzt auf Idagio konzentriert.
Empfehlen finde ich ein großes Wort. Es ging ja eher um die Wiedergabe von Idagio. Streamer die Qobuz können gibt es in größerer Zahl.
Der CXN V2 kann über die StreamMagic Plattform auch direkt Qobuz abspielen.
Vom Design würde ich den wahrscheinlich vorziehen.


[Beitrag von KarstenL am 26. Okt 2023, 18:06 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#41 erstellt: 26. Okt 2023, 19:16
Natürlich habe ich die "Empfehlung" nicht falsch verstanden! Ich bin froh, dass Du das Gerät überhaupt erwähnt hast, sonst hätte ich wahrscheinlich nie davon gehört. Tja, die Entscheidung wird schwer, optisch ist der Cambridge vorne, klanglich und wegen dem Display der Eversolo. Der Bluesound ist klanglich leicht vor dem Cambridge, aber kein Display, vom Preis her der günstigste. Beim Eversolo geht es aber noch viel teuerer, die Master Edition, mit 4TB Festplatte kostet dann schon einiges!
Ich werde mal ein wenig darüber nachdenken.
ChristianKurz
Stammgast
#42 erstellt: 26. Okt 2023, 19:39

KarstenL (Beitrag #38) schrieb:
Das soll nicht ganz einfach sein...schon Mal gemacht?

Kannst du testen ob Idagio über bluesound gapless ist?


Das mit der Fernbedienung meinst du? Naja gibt schlimmeres. Einfach alle gewünschten Aktionen in der BluOS App auswählen und dann mit der geünschten gedrückten Taste auf das Gerät halten und schon registiert das Gerät den IR-Code.

Für mich sind diese Dinge nicht so kompliziert, ich bin Informatiker.

Idagio hab ich nicht, ich nutze nur Spotify und TuneIn sowie den HDMI Eingang, Tidal hatte ich mal getestet, aber da Tidal Connect nicht unter Windows unterstützt wird ist es nichts geworden.
stevebiker
Stammgast
#43 erstellt: 27. Okt 2023, 15:29
Ich habe nun noch einmal hin und her überlegt und viel gelesen, auch hier im Forum, z.B.:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=3

Dort gehen die Meinungen über den Eversolo auch ein wenig außeinander. Auch der Autor dieser:https://www.stevehuf...w-much-better-is-it/
Seite bestätigt dem Node x dass der eingebaute DAC etwas besser als der des Eversolo in der nicht Master Edition klingt!
Der Eversolo wird von einem relativ neuen, chinesischen Hersteller erzeugt. Wenn ich den nehmen würde, würde ich sicher die Master Edition nehmen, das mit zumindest einer 2TB SSD! Das würde dann schon doppelt so viel kosten wieder Bluesound NodeX.
Ich denke, mit dem Node X mache ich nix falsch. Sicher auch mit dem Eversolo nicht, aber in meinem alter lohnt es sich wohl auch von der zeitlichen Rentabilität nicht ein noch teuereres Gerät als den Node X zu erwerben. Der kostet ja auch schon mehr als der Rotel, selbst mit Zoll.
Das fehlende Display muss meine Frau dann in Kauf nehmen. bin ich es meistens der die Geräte bedient.
Ach ja noch was, hat der Node X eigentlich einen Netzschalter? Ich konnte das unter den Technischen Angaben auf der Homepage nicht finden.


[Beitrag von stevebiker am 27. Okt 2023, 15:44 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#44 erstellt: 27. Okt 2023, 15:34
Schließt du den Node nicht digital an?

Dann ist der DAC (der ohnehin zu vernachlässigen ist....) Völlig egal.


[Beitrag von KarstenL am 27. Okt 2023, 15:48 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#45 erstellt: 27. Okt 2023, 15:48
Ja, doch, an den Cambridge Digitalvorverstärker.
KarstenL
Inventar
#46 erstellt: 27. Okt 2023, 15:49
Dann reicht doch der "normale" Node (N130) und brauchst nicht das Jubiläumsmodell X?


[Beitrag von KarstenL am 27. Okt 2023, 15:50 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#47 erstellt: 27. Okt 2023, 15:56
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber weiß und schwarz wirken die ein wenig "billig". Sind sie elektronisch sonst gleich, also vor dem DAC? Und, haben die nun einen Netzschalter? Ich finde darüber nix.
ChristianKurz
Stammgast
#48 erstellt: 27. Okt 2023, 16:02
Also ich bin da zwar nicht so ein Fetischist, aber ich habe ja den Powernode in Schwarz und finde den wertig genug. Also nur für so Äußerlichkeiten wär mir der Aufpreis zuviel.

Und Netzschalter hat der Powernode keinen, was ich persönlich auch sehr schade finde. Dann musste er halt über die Steckdosenleiste immer ausgeschaltet werden wenn ich am WE nicht da war oder so.


[Beitrag von ChristianKurz am 27. Okt 2023, 16:04 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#49 erstellt: 27. Okt 2023, 16:17
Danke auch wieder für Deine Antwort. Der Netzschalter ist mir, das Display meiner Frau wichtig! Verdammt, ich wollte schon den Node X ordern. Jetzt schlägt das Pendel wieder Richtung Eversolo. Und das wird teuer!
KarstenL
Inventar
#50 erstellt: 27. Okt 2023, 16:25
Die Node brauchen echt kaum Strom....ansonsten Schalter dazwischen.
Über den digitalen Ausgang klingen die echt gleich.
Und selbst im Blindvergleich würdest du über den analogen Ausgang keinen Unterschied feststellen.
Hast du die Geräte Mal in Natura gesehen?
Da finde ich den X weniger wertig als die anderen.


[Beitrag von KarstenL am 27. Okt 2023, 16:30 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#51 erstellt: 27. Okt 2023, 16:32
Das ist wahr, ich habe ja eine Schaltbare Leiste. Bleibt Farbe und Display und die begeisterten Berichte über den Eversolo. Ich muss mich halt fragen ob mir das den Aufpreis vom Node X auf die Master Edition von Eversolo di ca. 500,€ Wert sind.
Andere kurze Frage, ich habe hier im Forum das Problem, dass ich im Editor nicht mehr sehe wo ich im Text bin!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio
Simrishamn am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Frontier Nuvola - Internetradio funktioniert nicht mehr
GKMRico am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  11 Beiträge
Klangqualität Internetradio.
Zebra777 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  18 Beiträge
Block Internetradio
Ralf65 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
WLAN / Internetradio
beemche am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
suche Internetradio
seba28 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  40 Beiträge
WLAN Internetradio
Klumpfuß am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Brik Internetradio.
contour29 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  3 Beiträge
Internetradio-Großstörung
Corvuscorax am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Internetradio aufnehmen
*gingerbread* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.256
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.055

Hersteller in diesem Thread Widget schließen