Verstärker schaltet fragwürdig ab.

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Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 17:06
Hallo Leute,
ich bin hier neu im Forum und hab schon einige gute Dinge vom Forum gehört also ich hoffe ihr enttäuscht mich nicht.

Also ich hab jetzt folgendes Problem.
Ich fahre einen Polo 6n mit einer 70Ah Batterie (nachgerüstet) + andere Lichtmaschine
Radio verwende ich JVC KD SH 1000
Kabel 25mm² Masse + Strom.
Subwoofer Emphaser XT4 15" mit 1000rms an 4 ohm
dazu hab ich mir jetzt die passende Endstufe meiner Meinung nach geholt ne Hifonics ZX 7500 gebrückt an 4 ohm 1000rms..
Davor hatte ich ne kleinere Anlage drin Hifonics Zeus ZX 12 BPI jedoch war mir alles zu klein. ALso verstärker raus neuen Subwofer rein + Endstufe doch nun kommt mein Problem.
Wenn das Auto aus ist läuft alles einwandfrei verstärker geht immer mit an usw usw.
Doch sobald das auto an ist und ich schalte radio ein läuft das radio einwandfrei jedoch springt mein Verstärker auf protect...
3 x hat es geklappt und dem fahren zu hören doch das war sehr zeitlich begrenzt und manchmal nach 10 Sekunden weg oder erst nach 5 Minuten.
Doch wenn ich mein Auto aus mache kurz warte Radio wieder einschalte funktioniert wieder alles einwandfrei.
Bitte helft mir an was das liegen könnte.
Hab mir auch jetzt einen 1 Farad Dietz Kondensator gekauft weil ein kumpel meinte das es dann weg sein könnte.
Wurde aber noch nicht verbaut.
MIt freundlichen Grüßen Steve
Hias1985
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 03:58
Hallo, der 6n hat generell bei der pin belegung ein problem prüf die mal evtl stimmt da was nicht. Der nächste schritt wäre ein schaltrelais als remote zu verwenden (mußte ich auch machen hatte so n ähnliches problem) dazu legst du einfach nochmal ein kabel von der batterie also dauerplus an ein schaltrelais von da zum verstärker. Die ansteuerung kl 86 a glaub ich heißt die nimmst von der radio remote leitung die schaltet dann dauer plus als remote auf den verstärker. So hats bei mir geklappt .
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 15:15
Hallo, was sollte das dann Bringen? Gestern Abend bin ich ein bisschen rumgefahren und dann ging es so 5 Minunten dann wieder nicht dann wieder dann wieder nicht..
Weil was hat das Remote damit zu tun?
Wenn das Fahrzeug aus ist is ja trotzdem das Remot noch das selbe und da geht es ja.
MIt freundlichen Grüßen
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 15:17
Wie meinen Sie das mit der Pin belegung?
Hias1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 16:24
Bleiben wir bitte beim Du

Ich meine die pin belegung von Orginalradio zu Deinem neuen Radio da hab ich schon einige 6n umgepint (sch... arbeit) Du kannst natürlich auch die non plus ultra methode wählen (hab ich gemacht) schließ den radio komplett selbst an dh Keine adapter oder sonstiges hol die KL30 puls Batterie kl 31 Masse und kl 15 Zündungsplus an Deinen radio zwick den din adapter (nur von der strom versorgung) weg und such Dir die kabel vom radio (meistens schwarz braun und rot) und schließ die richtig zusammen (steht in der bedienungsanleitung) und für remote dann das relais das du über das radio remote nur steuerst also plus von der batterie zum verstärker frei schaltest. Das geht dann!
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 18:31
Ja aber was sollte das bringen? Weil manchmal geht er ja läuft 5 minuten und dann geht er aus..:D weist wenn der strom zuu gering wäre dann würde er ja gar nicht angehen? oder?
Hias1985
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 19:03
Das ist nicht ganz richtig. Wenn zu wenig Spannung da ist schalten die meisten ab. Kannst Du ganz einfach feststellen indem Du den Motor an machst die Anlage laufen lässt bis sie wie Du sagst abschaltet dann misst du die Spannung an der Batterie unter 10,5 Volt schalten die meisten ab. Aber wenn Du sagst im Stand funktioniert sie kann´s fast nicht daran liegen. Dann denk ich eher an ein Remote Problem ich hatte das auch so ähnlich bei mir war´s eben die zu geringe Remotespannung deswegen das Schaltrelais.
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 20:01
hallo, also habe jetzt folgendes probiert.
Hab ein dickeres Kabel (Remotekabel) von + batterie bis hinte in kofferraum reingezogen nur zum zu probiern ob es daran liegt.
Auto angemacht Endstufe springt auf Protect. Auto ausgemacht kurz gewartet angemacht und zack es ging.
Auto wieder an, anlage geht nicht.
Gut hab ich mir gedacht machst du mal ne neue Masse hin Neues masse direkt am gurtstraffer geholt alles davor schon abgeschliffen mit Schleifaufsatz auf Bohrmaschine. ALles verkabelt. Angemacht oh es geht.
JA aber nur 100 Meter. Dann hatt ich des selbe Problem wieder..
Daheim Motor ausgemacht.. kurz gewartet alles ging wieder..
Jungs helft mir ich bin echt langsam ratlos...
Hias1985
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 21:08
Wie lange kannst Du dann musik hören wenn Dein auto aus ist??

Löschen sich Deine eingestellten Radiosender wenn Du das Auto ausmachst?

Ging die alte Anlage richtig??
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Dez 2010, 02:23
Hallo, solange ich will also bis halt die Batterie schlapp macht..
Weist es ist so komisch ich höre 2 Minuten ebi laufenden Motor Musik und dann is bass weg..
Radio läuft noch also werden die Radiosender auch nicht weg sein nehm ich an:P
Hab mal gemessen..wenn ich so ca 70% aufdrehe hab ich bei meiner 60Ah Batterie einen Spannungseinbruch auf bis 9,5 Volt bei den richtig tiefen harten Bässen.
Gut hab ich mir gedacht vlt schaltet die Endstufe auch deswegen ab also auto angemacht auf Lautstärke Stufe 1 von 50 angehört also halt fast kein Bass doch Anlage geht nach paar Minunten aus..
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 02:24
Achjaa die alte Anlage ging richtig kein Problem aber sie hatte auch nicht annährend soviel Leistung aber so ging alles.
Hias1985
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Dez 2010, 14:06
Also 9,5 Volt sind echt schon der Hammer da kanns leicht mal sein das sich deine Batterie tiefentlädt. Ich finde es nur eigenartig das mei ausgeschalteter Zündung bzw. Motor das ganze läuft. Ich würd an deiner stelle wirklich das ganze mal komplett selbst verkabeln dann bist du von dem her auf der sicheren seite und ist günstiger wenn Du Dir auf gut glück einfach mal ne Gelbatterie in den kofferraum mit ein baust. Kabel kosten ein paar euro und das schaltrelais bewegt sich im centbereich da brauchst ja nur ein kleines.
Hias1985
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2010, 15:40
Der Sub ist richtig angeschlossen oder? Der hat 2mal 2 Ohm also musßt Du ihn in Reihe anschließen (von Plus auf minus von diesem minus auf plus und von da auf den 2.minus)
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Dez 2010, 16:32
Hallo nein der Subwoofer hat 4 ohm is keine Doppelschwingspule.
ALso neue ERkenntnis..
ich hab mit dem MUlitmeter mal paar Experimente gemacht und zwar:
WEnn auto aus ist habe ich 12,8V Bordspannung verstärker läuft
wenn ich auto an habe habe ich 14,6V Bordspannung verstärker schaltet ab da ja Generator lädt.
Gut ich mal auto ausgelassen und Ladegerät hingeklemmt..
SObald ladegerät anfängt zu laden schaltet der Verstärker ab, wenn des AUto aus is.
ALso kann der Verstärker nicht mit der "hohen" Spannung umgehen.
Ich hab heute mein Kondensator bekommen.
Meint ihr dass er evlt was hilft?
Was könnte kaputt sein? hab ich iwie die Möglichkeit den Spannung hinten zu begrenzen?
MIt freundlichen Grüßen
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Dez 2010, 16:34
Achja ich habe alles selbst verkabelt habe alles ausprobiert jetzt remot von batterie neue masse usw usw ich schließe aus dass es am Remot liegt...
Es hat was mit der hohen Spannung zu tun..so denke ich..
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Dez 2010, 16:41
Oh man mir reicht es langsam.. War kurz oben um nach Antworten zu schaun.. Habe Ladegeräte usw dran gelassen.
Bin dann wieder runter Ladegerät is dran lädt mit 14,4V und Anlage geht jetzt auch im Stand, wenn motor aus is bei 14V...
Hias1985
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2010, 21:17
In Deiner Betriebsanleitung müßte eigentlich stehen wie viel die maximale Spannung sein darf glaub aber trotzdem nicht das die Spannung zu hoch ist solche kommerziellen verstärker geben ihre leistung immer bei 14,4 volt an um bei den produkten hohe wattzahlen vorweisen zu können. Ich weiß von meiner großen das die bei Spl wettbewerben mit 18volt gefahren werden. Das wird Deine evtl nicht packen aber 15 volt müssen locker drin sein. Gehts wenn Du Deinen 2. Verstärker abklemmst?
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Dez 2010, 21:22
Den hatte ich die ganze zeit nicht angeklemmt... es war nur der Eine verstärker drauf .... heute ist mein Dietz kondensator gekommen.
Kannst du mir sagen wie ich den auflade?
also einfach anschließen sicherung vorne rausmachen glühlampe in reihe dazwischenklemmen warten bis lampe aus is dann zambaun und dann is er aufgeladen oder?
ist es egal was für eine Lampe?
Mit freundlichen Grüßen
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Dez 2010, 21:14
So Cap ist drin selber Problem wie davor...Es kann doch eig nur noch am Verstärker liegen aber was sollte denn dann kaputt sein?
Mit freundlichen Grüßen
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Dez 2010, 00:59
Bekomme ich keine Hilfe mehr?
JackCarver
Stammgast
#21 erstellt: 15. Dez 2010, 14:37
Hallo, nun du schreibst die spannung liegt bei laufendem Motor bei 14,6 V das ist eigentlich zuviel. Soviel sollte der regler der Lichtmaschiene nicht hergeben, außer er ist defekt oder die Verbindung von der Lichtmaschiene zur Batterie ist nicht ganz fest dann gibt es auch solche spannungsspitzen.

Wie sich das anhört gibt es kurzzeitig eine spannungsspitze und der Verstärker schaltet sich ab.

Verkabelung von der Baterie zur Lichtmaschiene prüfen. Vielleicht irgendwo ein kabel nicht richtig fest. Kontaktfehler...also in dem Berreich würde ich erstmal suchen bei solch einem Spannungswert.
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Dez 2010, 22:34
Hallo mein Spannungsregler ist in Ordnung es ist normal das der generator die Batterie mit 14,6 Volt lädt, wenn der Regler kaputt ist, dann bringt dieser ca 16V +.
Bei meinem alten Generator war der Regler kaputt und dieser liefertet dann 18V.
Und alles kabel sind fest usw usw...
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Dez 2010, 01:49
Heute Spannungsspitzenkiller drangemacht.. Hilft auch nix..
Hias1985
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Dez 2010, 03:50
Hallo, also 14,6 V ist schon etwas viel bei dieser Spannung beginnt bereits die Batterie auszugasen. Der Verstärker war neu oder??

Klemm jetzt mal Deinen alten Verstärker dazwischen ob der noch geht.
WarlordXXL
Inventar
#25 erstellt: 17. Dez 2010, 13:14
Hey ho

ich würde vermuten, das der Überspannungsschutz der Endstufe defekt ist. Wenn du noch Garantie auf der Stufe hast, gib sie zurück. Ansonsten ist das ein Fehler, den ein Laie nicht leicht beheben kann. Man müsste die komplette Schutzschaltung mal anschaun und messen.

MFG

Micha
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Dez 2010, 19:21
Hallo war heute bei ACR... werde mein auto wahrscheinlich jetzt dahin geben müssen... Dort werden die mal Professionell nachmessen usw usw..
Die Stunde kostet aber 50 Euro...-_-
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Dez 2010, 19:25
Hallo ich hoffe iwie dass es etwas an der Endstufe ist...
Des wäre ein klarer Fehler...
MIt freundlichen Grüßen
JackCarver
Stammgast
#28 erstellt: 17. Dez 2010, 19:56
ACR ??? Habt ihr bei euch keinen anderen Laden ?
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Dez 2010, 17:00
Nein, die so hifi sachen machen nicht.
Mit freundlichen Grüßen.
Jetzt habe ich noch eine Frage ich habe ja 2 Endstufe hinten drin eine Große mono für Sub und eine kleine 4 Kanal Pioneer für Lautsprecher..
Immer wenn sie die Große abschaltet läuft die kleine noch, also kann es doch fast nicht an Masseprobleme , Batterie usw liegen..
Dann muss es doch an der Endstufe liegen?
MIt freundlichen Grüßen
Hias1985
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Dez 2010, 18:44
Also wenn Du beide Endstufen komplett parallel laufen hast kann es meiner Meinung nach nur ein Fehler Deiner Mono sein. Alles andere hast Du ja schon durch probiert. Des weiteren zum Thema ACR da hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht aber ein Kumpel von mir hat einen ACR shop übernommen bei dem sind aber die Produkte in den hintergrung gerückt also er Verkauft größtenteils die Marken von denen Er überzeugt ist DD Audison Alpine MA Audio Focal und so weiter und Seine fachliche kompetenz ist echt der Hammer!
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 25. Dez 2010, 18:57

Steveeeeee schrieb:
Kabel 25mm² Masse + Strom...
...ne Hifonics ZX 7500 gebrückt an 4 ohm 1000rms..

Fällt nur mir da was auf?

Sind 25mm² nicht etwas knapp?
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Dez 2010, 21:03
Hallo, ich würde schon sagen dass das reicht? oder was meint ihr?
MIt freundlichen Grüßen
Hias1985
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Dez 2010, 00:03
25 quadrat ist für Deine Leistung schon ein bisschen wenig aber ich denke nicht das das Dein problem ist sonst könntest Du ja zumindest leise musik hören. Hast Deinen Verstärker schon prüfen lassen??
Steveeeeee
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 30. Dez 2010, 02:18
Hallo, war jetzt bei ACR die haben mir für 22 Euro den verstärker ausgebaut aus meinem Fahrezeug und mir gesagt das er wahrscheinlich defekt ist..
Toll das hätte ich auch selber könne, hätt ich mir die 22 euro gespart.
Verstärker wurde jetzt auf KVA zu Hifonics gesendet.
Dies Kostet wieder 30 euro, bin mal gespannt was die sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Will mir neue Lautsprecher einbauen, habt ihr ein paar Tipps für mich welche gut sind.
Habe zz vorne 2 Hochtöner 2 Wege von Magnat drin, diese sind aber fertig... Einbaudurchmesser 10cm.
Dann an den Türen 2x 16cm von Pioneer, diese sind eig noch gut.
In die Hintern Türen möcht ich mir Lautsprecher einbauen was schlagt ihr vor.
Hutablage sind im Moment 2x 20cm 3 Wege Boxen von Pioneer verbaut, sind aber defekt, krachen wenns laut wird..
was schlagt ihr vor?
Marsupilami72
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2010, 03:00
16cm 2-Wege Kompo (kein Koax!) in die vorderen Türen, in die hinteren Türen gar nichts und auf die Hutablage erst recht nichts!

Sind die Türen wenigstens gedämmt? Einbauplätze verstärkt?
Hias1985
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Dez 2010, 15:46
Ja erst mal Türen dämmen vorne ein Komposystem rein also eines das zusammen passt. Wenn Du oben 10 öffnungen hast kannst Du ein 3 wege kompo verbauen Hochtöner dann in die A säule gibt ne herrliche Bühne hinten ein Rearfill wie der name schon sagt nur zu auffüllen da reicht ein 13er die 20er würd ich auch raus nehmen es sei denn Du hast sie durch einen Bandpassfilter getrennt und die laufen als kickbässe dann würd ich sie aber auch eher unter die Sitze oder so bauen.
AnyChris
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jan 2011, 06:04
läuft die Anlage im Auto jetzt Fehlerfrei?^^
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