USB: Viren auf das Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
2Pacaveli
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 13:17
Hallo Leute,

Habe einen Fiat Grande Punto mit Blue&Me und einem USB Anschluss.

Jetzt ging der USB-Anschluss nicht mehr, hat immer abgebrochen, Kilometerstand dann aufgeblinkt==>Steuergerät bzw. Boardcomputer wäre laut Werkstatt hinüber gewesen. Liegt wohl am USB, da die Musikdateien verunreinigt wären und dass evtl. ein Virus dabei wäre. Jetzt soll ich laut Werkstatt es mit jeder Audiodatei ausprobieren und schauen, wann es wieder passiert, ergo habe ich den ganzen Tag dann nichts besseres zu tun.

Gibt es da irgendein Tool für? Kontrollieren, dass es sich wirklich nur um eine Audiodatei handelt? Dass auch kein Bild etc. irgendwie damit verknüpft ist? Weil per USB Musik hören gehört für mich einfach dazu...
sonnybish
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2010, 14:01

2Pacaveli schrieb:
Hallo Leute,

Habe einen Fiat Grande Punto mit Blue&Me und einem USB Anschluss.

Jetzt ging der USB-Anschluss nicht mehr, hat immer abgebrochen, Kilometerstand dann aufgeblinkt==>Steuergerät bzw. Boardcomputer wäre laut Werkstatt hinüber gewesen. Liegt wohl am USB, da die Musikdateien verunreinigt wären und dass evtl. ein Virus dabei wäre. Jetzt soll ich laut Werkstatt es mit jeder Audiodatei ausprobieren und schauen, wann es wieder passiert, ergo habe ich den ganzen Tag dann nichts besseres zu tun.

Gibt es da irgendein Tool für? Kontrollieren, dass es sich wirklich nur um eine Audiodatei handelt? Dass auch kein Bild etc. irgendwie damit verknüpft ist? Weil per USB Musik hören gehört für mich einfach dazu...



Viren können sowas nicht verursachen.
Viren machen auch deinen pc nicht kaputt sondern nur das system und das kann man wieder herstellen.
Du kannst millionen viren haben auf dem usb stick die sind niocht für dein audio system geschrieben sondern für windows
sonnybish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2010, 14:02

sonnybish schrieb:

2Pacaveli schrieb:
Hallo Leute,

Habe einen Fiat Grande Punto mit Blue&Me und einem USB Anschluss.

Jetzt ging der USB-Anschluss nicht mehr, hat immer abgebrochen, Kilometerstand dann aufgeblinkt==>Steuergerät bzw. Boardcomputer wäre laut Werkstatt hinüber gewesen. Liegt wohl am USB, da die Musikdateien verunreinigt wären und dass evtl. ein Virus dabei wäre. Jetzt soll ich laut Werkstatt es mit jeder Audiodatei ausprobieren und schauen, wann es wieder passiert, ergo habe ich den ganzen Tag dann nichts besseres zu tun.

Gibt es da irgendein Tool für? Kontrollieren, dass es sich wirklich nur um eine Audiodatei handelt? Dass auch kein Bild etc. irgendwie damit verknüpft ist? Weil per USB Musik hören gehört für mich einfach dazu...



Viren können sowas nicht verursachen.
Viren machen auch deinen pc nicht kaputt sondern nur das system und das kann man wieder herstellen.
Du kannst millionen viren haben auf dem usb stick die sind niocht für dein auto system geschrieben sondern für windows
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2010, 14:28
Es kann höchstens passieren, dass sich das Radio mal kurz aufhängt, weil z.B. das Format nicht Normkonform ist - hatte ich kürzlich mit einer Original-CD (Kopierschutz ). Eingelegt und schwupps hat das Radio (Alpine) nicht mehr reagiert, reproduzierbar...

Und wie sonnybish geschrieben hat, Viren funktionieren nur auf Systemen, für die sie geschrieben sind.
Hardware kann durch einen Virus schon beschädigt werden, aber nur in ganz bestimmten Fällen. Dafür muss das zu schädigende System auch genau bekannt sein. Was bei dir aber garantiert nicht der Fall ist.

Entweder hast du etwas falsch verstanden, die wollten dich verscheissern, oder hatten einfach keine Ahnung.
DasM
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2010, 14:31
Kannst ihnen ja drohen, dass du nen Virus per UKW auf ihr Werkstattradio schickst wenn sie dich weiter verarschen wollen
2Pacaveli
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2010, 15:01
Ihr versteht mich falsch;) Ich habe einen Boardcomputer im Auto, der eben mit Windows läuft. Und da kann ich direkt den USB anschließen und über den Media Player öffne ich dann die Ordner vom USB-Stick und spiele die Dateien ab. Es handelt sich also um ein Betriebssystem.
sonnybish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2010, 15:06

2Pacaveli schrieb:
Ihr versteht mich falsch;) Ich habe einen Boardcomputer im Auto, der eben mit Windows läuft. Und da kann ich direkt den USB anschließen und über den Media Player öffne ich dann die Ordner vom USB-Stick und spiele die Dateien ab. Es handelt sich also um ein Betriebssystem.


Ist aber wie gesagt auch eher unwahrscheinlich da der virus genau für die teile in deinem Boardcumputer gemacht sein.
Das einzige kann halt sein das dein system "zerstört" wurde.
2Pacaveli
Neuling
#8 erstellt: 03. Okt 2010, 15:28
Ja das wurde eben zerstört, es ging dann darüber nichts mehr...Und das muss an einer Datei liegen, die in einer Audiodatei sein muss oder irgendwas komisches verknüpft. Kann man das nicht irgendwie überprüfen?
sonnybish
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2010, 17:21

2Pacaveli schrieb:
Ja das wurde eben zerstört, es ging dann darüber nichts mehr...Und das muss an einer Datei liegen, die in einer Audiodatei sein muss oder irgendwas komisches verknüpft. Kann man das nicht irgendwie überprüfen?



Windows neuinstalieren
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2010, 18:37

2Pacaveli schrieb:
Ich habe einen Boardcomputer im Auto, der eben mit Windows läuft.

Gibts sowas wirklich ? Noch nie davon gehört.

Mir reicht Windows schon zuhause.
tatsächlich, das gibts
mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 03. Okt 2010, 18:52 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2010, 21:31
Totaler Quatsch

Erstens ist mir kein Boardcomputer bekannt der mit Windows läuft. Wenn dann ist das so ein abgespecktes CE Windows.

Zweitens sind die Betriebsysteme bei solche Boardcomputern normalerweise auf nem Flash ROM und nicht veränderbar. Also kann der Virus das System nicht zerstören.

Sollte das Betriebsystem auf nem beschreibbaren Flash sein, so muss man es im Fehlerfall auch neu Installieren können. Wäre also Unsinn den BC da gleich zu tauschen.

Dazu kommt noch, das mir kein einziger Virus bekannt ist, der sich an Audio Dateien hängt. Falls mir jemand einen nennen kann, so möge er mich belehren.

MFG

Micha
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2010, 09:08

WarlordXXL schrieb:
Totaler Quatsch

Erstens ist mir kein Boardcomputer bekannt der mit Windows läuft. Wenn dann ist das so ein abgespecktes CE Windows.




Kann es sein, dass er einen Car-PC meint und nicht die Fahrzeugelektronik?
Onkel_Alex
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2010, 09:21
Naja, wegen einem Car-PC würde er wohl kaum in die Werkstatt fahren...
2Pacaveli
Neuling
#14 erstellt: 04. Okt 2010, 12:23
Ich seh jedenfalls im Handschuhfach das Windows-Emblem neben meinem USB Eingang am Auto;)
Alekz
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2010, 14:17
Windows-Emblem heisst entweder, dass du WMA abspielen kannst oder dein Navi mit Windows Mobile läuft.
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2010, 22:43
Bald kommt dann die Antivirussoftware fürs Auto
froschke
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:35

WarlordXXL schrieb:
Zweitens sind die Betriebsysteme bei solche Boardcomputern normalerweise auf nem Flash ROM und nicht veränderbar. Also kann der Virus das System nicht zerstören. Sollte das Betriebsystem auf nem beschreibbaren Flash sein, so muss man es im Fehlerfall auch neu Installieren können. Wäre also Unsinn den BC da gleich zu tauschen.


es muss einen beschreibaren bereich geben: wohin sollen sonst nutzerspezifische einstellungen gespeichert werden? wenn es flüchtiger speicher ist (strom weg, daten weg) wäre dies ein einfacher weg schadbefall wieder loszuwerden.


WarlordXXL schrieb:

Dazu kommt noch, das mir kein einziger Virus bekannt ist, der sich an Audio Dateien hängt. Falls mir jemand einen nennen kann, so möge er mich belehren.


reicht ja den bootsektor oder andere bereiche des transportmediums zu befallen.

außerdem


Ein anderer Weg, das Auto zu hacken, führt über die Unterhaltungselektronik: Die Forscher fügten Schadcode in ein MP3-Musikstück ein und funktionierten dieses so in einen Trojaner um. Das Musikstück brannten sie auf eine CD. Spielten sie die CD im Auto ab, konnten sie die Firmware der Musikanlage des Autos manipulieren und sich darüber Zugriff auf andere Fahrzeugsysteme verschaffen.


http://www.golem.de/1103/82112.html
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:49
Hm, wenn die Japaner jetzt Zeit dafür hätten, könnten sie ja mal über die vergangenen Rückrufaktionen nachdenken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto-Radio
Hessian am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Batt.Ladegerät im auto?
c1performance am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
Auto-Cassetten-Recorder defekt
mimi7 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Auto Radio geht nicht mehr.
#NicNic# am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  10 Beiträge
RadPower USB Probleme
ZeroCrashOverride am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Frage zur Audio-Einstellung im Auto
AJ2023 am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  2 Beiträge
MHB-18 Subwoofer ins Auto?
gravis2000 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
JVC KDG-721 USB Wiedergabe kaputt!
Black_Bull am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer nach Vorspulen man Auto Radio Defekt?
AdrianScirocco am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
Spray gegen Korrosion? + Auto-Antenne selber bauen?
Soligor am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.158

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen