Radio geht nur mit Dauerplus und Schaltplus

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wakolo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 19:48
Hallo, hat jemand eine Idee was das sein kann. Mein Autoradio funktioniert nur dann, wenn am Schaltplus und am Dauerplus das Pluspotential anliegt. Wenn nur an einem der beiden Stifte das Potential anliegt, geht nichts.
Herzlichen Dank für eure Tips
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 22:36

wakolo schrieb:
Mein Autoradio funktioniert nur dann, wenn am Schaltplus und am Dauerplus das Pluspotential anliegt.


Ist doch normal so.
Verstehe Dein Problem nicht ?


mfg Karl
wakolo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 12:49
Das Problem das ich dabei habe ist, dass man das Radio nur bei eingeschalteter Zündung betreiben kann. Wenn ich beide Eingänge mit Dauerplus belege, kann ich zwar ohne Zündung Radio hören, aber der Ruhestrom das Radios liegt bei 60 mA. Bei dem Auto handelt es sich um ein Wohnmobil. Wenn ich (mit Dauerplus an beiden Eingängen) in der Winterszeit das Auto lange stehen lasse, ist die Starterbaterie bald leer.
Normal ist das nicht. Ein gutes Radio läßt sich auch ohne eingeschaltete Zündung betreiben und schaltet sich aber nach einer Stunde automatisch aus. Bei diesem Radio handelt es sich um Medion-Schrott mit allem Schnick-Schnack den man nicht gebrauchen kann. Ich habe das Radio nicht gekauft. Das war halt schon im Auto drin.
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 14:27

wakolo schrieb:
Ein gutes Radio läßt sich auch ohne eingeschaltete Zündung betreiben und schaltet sich aber nach einer Stunde automatisch aus.


Welches ?

Wenn das Radio richtig an Zünd und Dauerplus angeschlossen ist, geht es automatisch mit der Zündung An und Aus.
Das Dauerplus(an dem IMMER Strom liegt) darum heißt es auch so, fuhrt eben immer Strom und da schaltet sich nichts aus, auch nicht nach einer Stunde.
Also ein Problem des Autos und nicht des Radios.
Abgesehen davon das man bei einem Wohnmobil, doch sowieso Pflege lädt wenn es länger steht.

mfg Karl
wakolo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 16:33
Gut, dann erkläre ich es dir. Das Auto hat einen Masseanschluß, einen geschalteten Plus (mit der Zündung) und einen Dauerplus. So ist es jedenfalls bei den meisten Autos. In der Bedienungsanleitung des Radios steht, dass es nur in Betrieb geht, wenn der Dauerplus und der geschaltete Plus anliegt. D.h. das Radio geht nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich könnte nur noch den geschalteten Plus des Radios mit dem Dauerplus des Autos verbinden, dann würde es gehen, aber mit einem zu großen Ruhestrom.
Das Radio von meinem Golf und meinem T4 schaltet sich zwar aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, aber es läßt sich wieder einschalten ohne Zündung. Nach einer Stunde schaltet es sich zur Sicherheit der Autobatterie automatisch aus. Im ausgeschalteten Zustand fließt nur noch ein ganz minimaler Ruhestrom um die Einstellungen zu speichern.
Das Problem ist kein Autoproblem sondern ein Mangel an Komfort im Radio. Und wenn das bei deinem genau so ist, dann hast du wahrscheinlich auch so ein Diskounterradio eingebaut.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 18:13
Wenn Du meinst.
Na mein Radio ist schon in Ordnung.
Vielleicht hilft Dir jemand anderer.
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 18:22
Hallo,

wakolo schrieb:
...Das Problem ist kein Autoproblem sondern ein Mangel an Komfort im Radio. Und wenn das bei deinem genau so ist, dann hast du wahrscheinlich auch so ein Diskounterradio eingebaut.

vor solchen Äußerungen solltest Du Dich allerdings besser über die Funktionen von Autoradios informieren - da soll es doch auch im höchstpreisigen Sektor welche geben, die den von Dir beschriebenen Komfort nicht bieten .

Wenn Dir diese Funktion wichtig ist, dann kaufe Dir eines, welches sie hat.
Oder benutze einen einfachen Schalter, der die Stromzufuhr zum Radio bei Bedarf unterbricht....

Viele Grüße
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 19:07
Ruhestrom braucht jedes Radio, egal wie billig oder teuer es war.
Oder willst DU 60mA als hohen Stromverbrauch bezeichnen.
Das ist soviel wie 3 Led's verbrauchen und da wird eine Autobatterie Monate lang halten.
wakolo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 19:37
Also, jetzt bin etwas schlauer.
Ich war heute im Media-Markt und beim Auto-Teile Unger. In beiden Geschäften hat man mir ähnliche Auskünfte erteilt: Der Nachlauf bei ausgeschalteter Zündung wie ich das oben schon geschildert habe ist eine Spezialität von VW und wird dort von der Zentralelektronik gesteuert. Man kann in den VW jedes beliebige Autoradio einbauen, der Nachlauf bei ausgeschalteter Zündung funktioniert immer. Die anderen Automarken unterstützen diese Funktion nicht. Das war also die Beratung in den Fachmärkten. Jetzt habe ich ein Blaupunkt-Autoradio ausgeliehen bekommen und in meinen Citroen Jumper eingebaut. Und siehe da: Der Nachlauf bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. Mein Bruder hat in seinen Passat ein Feld-Wald- und Wiesenradio eingebaut und was glaubt ihr: Der Nachlauf funktioniert nicht. Womit bewiesen wäre: Die Nachlauffunktion ist eine Funktion des Autoradio. Und was soll man jetzt von dieser Fachberatung von Fachleuten in einem Fachmarkt halten ?

Übrigens 60mA sind wirklich nicht so viel. Aber ich hatte einmal einen Marderschreck im Wohnmobil eingebaut. Der hat deutlich weniger gezogen. Als aber die Saison wieder los ging, war die Batterie leer. Natürlich gibt es auch eine Akkupflege. Habt Ihr schon einmal ein Verlängerungskabel vom 10. Stock des Hauses durch die Fußgängerzone bis zum Wohnmobil gelegt? Oder soll ich mich jetzt an die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt mit dran hängen?
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 19:44
Batterie ist festgeschweißt, ja dann kannst Du sie nicht ausbauen, Schade.
wakolo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 19:56
Ich habe schon viele Batterien aus- und eingebaut. Hast du schon mal so ein Teil von einem großen Diesel geschleppt? Die ist nicht zu vergleichen mit der Batterie vom Fiat 500.
.gelöscht.
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2009, 02:11
Hallo wakolo

Das "Verhalten" eines Autoradios (bezüglich Schaltplus und Dauerplus) ist genormt. Ich habe noch nie ein Autoradio mit integrierter "Nachlauffunktion" gesehen. Diese Funktion ist ALLEINIG eine Angelegenheit des Autos!
Aber meines Erachtens ist eine solche Funktion sowieso absolut blödsinnig.
Das intelligenteste ("firlefanzfreie") "Verhalten" eines Autos in Verbindung mit einem eingebauten Autoradio ist ganz einfach Folgendes:
Zündschlüssel steckt (Zündung ist aus): Autoradio funktioniert.
Zündschlüssel steckt NICHT: Autoradio ist aus.

Und im Falle Deines Bruders ist gar nichts "bewiesen".
Denn wahrscheinlich stimmt hier dann ganz einfach etwas mit den Anschlüssen nicht, aber natürlich NUR DANN, FALLS bei seinem Auto diese abstruse Nachlauffunktion auch wirklich eingebaut ist (Dann könnte es nämlich an einer abweichenden Steckerbelegung liegen). Es gibt bei den Autos ja unzählige "Ausführungen" (Stichwort: Gegen Aufpreis mit Zigarettenanzünder.).
FALLS diese Funktion also WIRKLICH im Auto Deines Bruders VORHANDEN ist, aber nicht funktioniert, müßte dies ein Fachmann überprüfen.

(Die Stromaufnahme meines JVC-Autoradios liegt im ausgeschalteten Zustand bei 20mA (für die Versorgung der Datenspeicherung).)

In Deinem Falle (also bei einem Wohnmobil welches nur in der Saison aktiviert wird) würde ich folgendermaßen vorgehen:
Das Autoradio in Deinem Wohnmobil SO anschließen:
Zündschlüssel steckt (Zündung ist aus): Autoradio geht.
Zündschlüssel steckt NICHT: Autoradio ist aus.
Und dann würde ich einfach (zur Beruhigung) irgendwo einen Schalter einbauen, mit welchem ich (wenn ich das Wohnmobil "einlagere") den DAUERPLUS abschalten kann (Bei der nächsten Inbetriebnahme müssen dann aber die Sender wieder neu eingestellt werden.).

So einfach ist das.

Herzliche Grüße
Christian

PS.: Ich vergaß:
Es ist in Deinem Falle sowieso völlig unsinnig, daß Du Dich in Verbindung mit Deinem Problem mit der AUTOSPEZIFISCHEN(!!!) Funktionen der "Nachlauffunktion" auseinandersetzt.
Hinzu kommt, daß diese abstruse Funktion ja nur das Autoradio ausschaltet, aber NICHT den Dauerplus (Denn sonst wären ja sofort alle einprogrammierten Sender weg.)


[Beitrag von .gelöscht. am 25. Nov 2009, 03:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2009, 02:25

.gelöscht. schrieb:

Das "Verhalten" eines Autoradios (bezüglich Schaltplus und Dauerplus) ist genormt. Ich habe noch nie ein Autoradio mit integrierter "Nachlauffunktion" gesehen. Diese Funktion ist ALLEINIG eine Angelegenheit des Autos!


Das ist Unsinn.
Bei meinem Blaupunkt ist es genauso und das ist in einem alten Auto eingebaut, das bis auf das Autoradio elektronikfrei ist.

Wenn man das Radio an Dauerplus und Zündungsplus anschließt, dann schaltet es sich automatisch aus, wenn man die Zündung ausmacht. Man kann es dann aber manuell wieder einschalten.
Es schaltet sich dann automatisch nach 1 Stunde wieder aus.
Dieses Verhalten ist auch in der Anleitung des Radios so beschrieben.

Grüsse
Roman
.gelöscht.
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2009, 03:00
Hallo Passat

In diesem Falle gibt es also anscheinend wirklich einige wenige Autoradios, die diese Funktion aufweisen.
Auch gut.
Dennoch hat es in meinen Augen generell keinen Sinn, sich mit dieser abstrusen exotischen Sonder-Funktion ernsthaft auseinanderzusetzen, besonders NICHT in der hier vorliegenden Thread-Thematik.

Herzliche Grüße
Christian
wakolo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Nov 2009, 12:03
Hallo Passat, herzlichen Dank für deine Unterstüzung. Inzwischen weiß ich, dass nur Blaupunkt diese Funktion anbietet und das bei allen Geräten. Ich hatte dieses Thema nur angefangen, weil ich glaubte, dass alle Autoradios diese Funktion haben und ich geglaubt hatte, dass das Medion-Gerät in meinem WOMO falsch angeschlossen wäre.
Wer behauptet diese Funktion wäre ein völlig unnötiger Firlefanz ist mit Sicherheit kein WOMO-Fahrer. In meinem Golf werde ich auch wohl kaum auf einen Parkplatz stehen und Radio hören.
Was mich hier schockiert hat in diesem Forum sind die vielen unqualifizierten Bemerkungen zu diesem Thema und auch die "Fachkundige Beratung" in den Fachgeschäften. Einer hat da sogar gesagt, dass dieser Betrieb bei abgeschalteter Zündung von der Bordelektronik des Fahrzeug über einen "Spezial-datenbus" an das Radio gesteuert wird. (Das zu Thema Media-Markt & ATU)
Heute Nachmittag baue ich mir mein neues Blaupunkt-Radio ein. Dann ist das Thema erledigt.
Beste Grüße Wakolo
Passat
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2009, 13:54
Abseits der Radio-Diskussion:
Ich würde die Batterie in der Ruhepause des Womos zumindest abklemmen.
Denn nicht nur das Radio zieht einen geringen Strom, sondern auch andere Verbraucher wie z.B. die Uhr.

60 mA Gesamtstromaufnahme sind da nicht ungewöhnlich.

Und bei 60 mA ist z.B. eine 120 Ah-Batterie nach 120/0,06 = 2000 Stunden = 83 Tagen restlos leer.

Grüsse
Roman
.gelöscht.
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2009, 14:23
Hallo wakolo


wakolo schrieb:

Was mich hier schockiert hat in diesem Forum sind die vielen unqualifizierten Bemerkungen zu diesem Thema....


Das Problem liegt hier eher NICHT in den "vielen unqualifizierten Bemerkungen zu diesem Thema", sondern ist alleinig in Deiner "beklemmenden Logik" zu suchen.

Zuerst jammerst Du über den (Dir persönlich) überhöht erscheinenden Ruhestrom eines AUSGESCHALTETEN Autoradios, und bringst DANN diesen Umstand (aus völlig unerfindlichen Gründen) übergangslos mit einer abstrusen "Autoradio-Nachlauffunktion" in Verbindung.
Du tust also geradeso, als ob eine "Nachlauffunktion" einen Einfluß auf den Ruhestrom hätte, während Dir aber die EIGENTLICHE Funktion des Dauer- und des Schaltplus anscheinend immer noch völlig unklar ist.

Insofern, und in Anbetracht Deines völlig banalen "Problems", läßt sich die Frage, auf WELCHER Seite hier wohl in Wahrheit "die Qualifikation" fehlt, sehr leicht (aber leider zu Deinen Ungunsten) beantworten.

Übrigens:
Daß Jemand, der SOLCHE "technischen" Fragen stellt (und zudem die simple Problemlösung durch verworrene besserwisserische Zwischen-Einwände vernebelt), die User dieses Forums als UNQUALIFIZIERT bezeichnet, ist wirklich ein "starkes Stück".

Gruß
Christian

PS.:
Und (da Du es anscheinend immer noch nicht begriffen hast), noch ein letztes Mal für Dich zum Mitschreiben:
Eine "Nachlauffunktion" hat NICHTS mit der (Ruhe-)Stromaufnahme eines Autoradios zu tun.
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2009, 16:34
So ist es.

Aber was soll man groß Erklären ?

Verstehe das Problem bis jetzt nicht, obwohl der TE es mir Erklärt hat

Batterien sollen sowieso nicht über Monate hinweg unbenutzt liegen.
Aber laden will und kann er nicht.
Also was solls.
Pico77
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Nov 2009, 09:09
Es dürfte noch eine "Lösung" des Problems geben...

Es gibt am zündschloß sicher noch unbelegte Kontakte, darunter auch sicher noch einen der durchschaltet wenn nur der Schlüssel im Zündschloß steckt. Also Zündung könnte aus bleiben aber der Schlüssel müßte Stecken.

MFG Pico
Postman-Frank
Neuling
#20 erstellt: 18. Feb 2016, 22:34
Hallo, ich bin hier neu aber das Problem gibt es immer noch. Anscheinend sind einige Leute damit zufrieden nur Radio mit Zündschlüssel zu hören. Ich finde das das Problem bei den Radios liegt. wenn Dauerplus vorhanden ist soll sich der Kasten auch gefälligst ohne Schlüssel einschalten lassen. Das kann jedes Originalradio aber der ganze Nachrüstschrott nicht, --mehr--. Die Nachlaufgeschichte steckt im Radio, zB eine Stunde an ohne Zündungsplus ,dann geht es aus. Damit kann man leben. Einmal drücken, ist es wieder an. Was ich nicht will: Das Kind im Auto Radio hören lassen mit Schlüssel im Schloß, Autowaschen mit Schlüssel im Schloß usw. Die Radios, ua. dieser ganze VW RNS-China-Schrott sind für Japan und Amerika gemacht, da ist das so. Hier in D aber nicht. Ich kaufe mir für unseren Touran ein Original VW-Radio. Das funktioniert wie gewünscht. Ich habe keine Lust auf Schalter im Cockpit oder irgendwelche Hilfskrücken wie alles auf Dauerplus. Es wäre kein Problem in den Radiosettings die Einstellungen zu ändern. Aber das ist den Herstellern egal genannt zB Sony, Pioneer, JVC, die China-Geräte usw...
MFG
Frank aus Heeßen
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