Anzeige Musikdateien + Cover funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
AJ2023
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2023, 11:19
Hallo Profis!

Ich habe Musikdateien im Format FLAC.
Diese spiele Ich via USB in meinem Auto ("D8-SLN Premium" siehe Link unten) ab.
Das Multimediasystem in meinem Auto, unterstützt auch dieses Format, und spielt diese auch ab.
Allerdings steht bei Artist und Song jeweils "unknown".
Ich habe diese alles sauber am PC beschriftet.
Es wird zwar dann auch angezeigt, es steht aber trotzdem groß darunter "Artist unknown" "Song unknown".
Gibt es hier ein Programm/eine Software oder ähnliches, wo Ich meine FLAC-Alben durchspielen lassen kann oder so, und danach wird es hinzugefügt?
Am PC ist alles hinterlegt im Ordner "Titel" + "Interpret" + "Album".

Auch das Album-Cover wird nicht angezeigt zu dem Song dazu.
Wenn Ich in den Ordner gehe und das Bild anklicke, ist das Bild zu sehen.
Nur das Bild. Und ich kann nicht das System dazu bedienen; das Lied dazu sehen.
Der Player unterstützt auch diese Funktion.
Es muss also gehen.
Das Cover-Bild ist als "folder" (jpg) im Album Haupt/Erst-Ordner drin, und dann nochmal im Album selbst (auch folder als jpg).

Ich habe den Hersteller diesbezüglich kontaktiert, er konnte mir aber nicht helfen, und verwies mich auf die Datei, dass diese das abspielen müssen kann.

Ich habe mich bewusst für FLAC entschieden und gegen WAV, weil Ich gelesen habe, dass angeblich WAV-Dateien keine Album-Cover anzeigen können.


Mein System im Auto
https://www.dynavin....emium-seat-leon-mk3/


Bitte um Hilfe!


VIELEN DANK
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2023, 11:54
Test:

am PC die Flac in mp3 wandeln und per mp3tag oder easytag taggen.

wird das mit Bildern und Infos abgespielt?
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2023, 12:14
Die Wiedergabe von FLAC-Dateien auf diesem Multimediasystem ist nicht dokumentiert.
Das alleine macht schon stutzig und untertstreicht deine Erfahrung. Es geht zwar, aber nur eben irgendwie.

Was das System offensichtlich nicht kann ist die komplette Menustruktur einlesen und auswerten.

Was aber möglich ist, ist die entsprechenden Metadaten (Imnterpret, Songtitel, Coverbild, etc.) nachträglich
in das FLAC-File zu schreiben. Persönlich ist mir kein Programm bekannt das eine FLAC-Menustruktur in das
FLAC-Musikfile voll automatisch übertragen kann. Vielleicht kennt ein anderer Forenteilnehmer ein entsprechendes Programm.

Manuell geht es aber z.B. mit mp3tag.
Wenn man den Entwickler Florian Heidenreich anschreibt kann der vielleicht weiterhelfen.

Du musst auch darauf achten das die Coverbilder eine gewisse Größe nicht überschreiten. Wo diese liegt
ist systemabhängig und bei deinem System leider auch nicht dokumentiert. Ein Radiologo darf z.B. nur 122x92 Pixel groß sein.
Hier gilt es evtl. ein Try and Error durchzuführen.
AJ2023
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2023, 12:56

AusdemOff (Beitrag #3) schrieb:
Die Wiedergabe von FLAC-Dateien auf diesem Multimediasystem ist nicht dokumentiert.
Das alleine macht schon stutzig und untertstreicht deine Erfahrung.


Wie bitte?

Mp3Tag unterstützt FLAC!
Das Programm hat aber nichts gebracht!



am PC die Flac in mp3 wandeln und per mp3tag oder easytag taggen.

Ne, meine FLAC's werde ich definitiv nicht in MP3 umwandeln!

bzgl mp3tag siehen oben!
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2023, 13:03
du sollst es ja auch nur testen.....Ausschlußverfahren...
AJ2023
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2023, 15:03
bei den mp3 dateien geht es
bei den FLAC nicht

soll ich jetzt die flac umwandeln in mp3?
hört man den unterschied wirklich nicht in Auto und via Handy mit guten Kopfhörern?

welches programm wird empfohlen zum umwandeln

ich habe foobar und mp3tag installiert
mit einem von denen?
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2023, 15:10

AJ2023 (Beitrag #4) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #3) schrieb:
Die Wiedergabe von FLAC-Dateien auf diesem Multimediasystem ist nicht dokumentiert.
Das alleine macht schon stutzig und unterstreicht deine Erfahrung.


Wie bitte?

Mp3Tag unterstützt FLAC!
Das Programm hat aber nichts gebracht!

Ich meinte nicht das mp3tag FLACs nicht taggen kann.
Es war dein Multimediasystem im Auto gemeint.

Laut BDA:

USB Standard: USB 2.0
Wiedergabe: MP3 / AAC / WMA / AVI
Auswahlmöglichkeit: Album / Interpret / Lieder / Podcast / Hörbücher

mp3tag hat nichts gebracht?
Wenn dem so ist und kein Bedienungsfehler vorliegt kann dein Multimediasystem, gemäß BDA, FLACs eben nur eingeschränkt
wiedergeben.

Dann gibt es noch Plan B:
Wandle deine FLACs in ein anders Format um, wie z.B. avi. Hierbei sollte nur der Container geändert werden und nicht
das Kompressionsverfahren.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2023, 15:11
Foobar kann das meines Erachtens....
Speicher kostet jetzt ja nicht mehr soviel...ich würde nur das was du brauchst in 320er mp3 wandeln und den Rest in Flac lassen.
Klangunterschied zwischen mp3 und Flac:
Für die einen Welten , die anderen hören keinen Unterschied.
Selber testen 😀
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Autoradio: Anzeige flackert teilweise
rei55 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  5 Beiträge
Becker 7950 Anzeige defekt
borderbenz am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Kenwood KDC-W3044 Anzeige- Modus
alba36 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Verstärker funktioniert nicht
Riba am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer Schaltung funktioniert nicht
leppes am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  36 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht richtig
Nervt am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  9 Beiträge
Endstufe funktioniert nicht mehr
bremermarco am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Radio funktioniert plötzlich nicht mehr
mutterstadter am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  4 Beiträge
Autoradio funktioniert nicht trotz Spannung
Battone am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Toyota Corolla Bj. 93 Radio funktioniert nicht
andi91 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen