Verzerrung bei hoher Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan2056
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2023, 19:19
Hallo Leute!

Bin neu hier und hab mich eigentlich angemeldet weil ich ein Problem hab und eure Hilfe benötigen würde. Danke dafür schon im Vorraus!

Also folgendes:

Ich hab nen Oldtimer in dem neben den Originalradio ein neues mit Subwoofer verbaut war, welches ich jedoch ausgebaut habe da ich wieder das Originale verwenden wollte.

Alles angeschlossen mit Boxen hinten in der Hutablage welche von einen VW T5 stammen dürften (hab die Teilenummer gegoogelt).

Wenn ich jetzt allerdings “relativ laut” aufdrehe verzerren die Boxen leider ziemlich stark. Bei dem neuen Radio war dies nicht der Fall sie spielen damit einwandfrei. Da das originalradio lediglich UKW empfängt gehe ich nicht davon aus dass der Eingang dieses übersteuert wird. Das Problem tritt bei jedem Sender ab ca. 3/4 der Lautstärke auf. Warum drehe ich dann nicht einfach leiser fragt ihr? Hey ich will auch mal laut hören, außerdem wenn man bei 30 grad mit offenen Fenster und Gebläse auf hoher Stufe fährt ist das nichtmal so laut

Nun wollte ich fragen ob ihr glaubt ob das Radio defekt ist

Es handelt sich übrigens um ein Blaupunkt 7637323160

Die beiden Boxen (jeweils 4 Ohm) wurden von mir in Reihe geschalten um 8 Ohm zu erhalten. Weiß vielleicht jemand wie viel Ohm das Radio eigentlich haben will?

Wie gesagt danke schon im Vorraus!

Das Radio ist übrigens Stereo (2 Ausgänge) es macht jedoch keinen Unterschied welchen ich verwende.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2023, 19:57
Moin,

Das ist ganz normal, bei einem Radio mit 6 Watt Ausgangsleistung bei 4 Ohm . Und bei nun 8 Ohm halbiert sie sich auch noch.

Alternative:
Nutze dennoch eine externe Endstufe und schließe das Blaupunkt an den High-IN an - falls an der Endstufe vorhanden.
Wenn sie aber nur Cinch-Eingänge besitzen sollte, dann verwende zusätzlich einen High/Low-Konverter.

Falls du keine Endstufe besitzen solltest, dann kann ich dir die Pioneer GM-D1004 Empfehlen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Aug 2023, 19:59 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2023, 20:06

Stefan2056 (Beitrag #1) schrieb:
Hey ich will auch mal laut hören...

Das wollte der Vorbersitzer auch, weshalb er ein neues Autoradio verwendet hat.
Der Blaupunkt Braunschweig liefert einmal sieben Watt an vier Ohm die an 8 Ohm zu dreieinhalb Watt werden - was soll da also grossartig an Lautstärke rauskommen, wenn man zwei Lautsprecher anschliesst?

Lösung: Entweder Endstufe mit Hochpegeleingängen oder normale Endstufe mit Hi/Lo-Adapter nachschalten oder besser auf den vorherigen Zustand rückbauen!

Edit: Sorry Doppelpost!


[Beitrag von Al1969 am 24. Aug 2023, 20:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2023, 20:07
Das Braunschweig (ohne Zusatz) ist ein Mono-Radio mit 2 Ausgangsbuchen.
Erst das Braunschweig 2 gab es sowohl in einer Mono- und einer Stereo-Version ("Braunschweig II Stereo CR" mit Cassette).
Die Bedienungsanleitung für das Monogerät Braunschweig 2 sagt: 7W gemessen nach DIN an 2Ohm.
Dies bedeutet, dass zwei 4-Ohm-Lautsprecher an den beiden Buchsen parallel betreibbar sind.

Zum Thema Verzerrung:
Wenn der Empfang nahezu rauschfrei ist und das Gerät mit korrekt geschalteten Lautsprechern weiterhin verzerrt, würde ich auf ggf. ausgetrocknete Elkos im Netzteil prüfen.
Dem Verstärker geht dann bei höheren Pegeln "der Saft aus".
Die betreffende Platine ist parallel zur linken Gehäusewand montiert. Die Elkos sind die größeren zylindrischen Bauteile, einige werden weinrot sein und die Bezeichnung Frako tragen.

Zusätzlich gäbe es die Option, einen Zusatzverstärker zu installieren. Solche Geräte erhöhen die Leistung deutlich und können ggf. im Verborgenen installiert sein.


[Beitrag von CarlM. am 24. Aug 2023, 20:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2023, 20:16

Edit: Sorry Doppelpost!


Das ist doch kein Doppelpost im eigentlichen Sinne, sondern es sind nur zwei gleiche Meinungen
Al1969
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2023, 20:52
Schaue parallel Fussball und habe daher später auf Absenden geklickt - aber ja, eigentlich das selbe!
Stefan2056
Neuling
#7 erstellt: 24. Aug 2023, 21:37
Also danke erstmal für die Antworten, gibt wohl doch noch ein paar die sich mit den alten Geräten auskennen

Dennoch muss ich sagen dass ich es komisch finde dass es verzerrt.. ich meine wenn ich bei meinen Röhrenradio voll aufdrehe der wahrscheinlich auch nicht stärker ist, dann ist es extrem laut und dennoch störfrei.

Wieder zurück bauen will ich eigentlich nicht da die Bedienung im Handschuhfach beim fahren umständlich ist und das in allen Farben blinkende Radio wirklich nicht zum Auto passt, da find ich die Idee mit nen Verstärker schon um einiges besser. Bräuchte eh nur nen kleinen, brauch nicht viel Bass und wenn die Lautstärke in der es jetzt spielt auch noch störfrei ginge würde das reichen. Werd mich da mal umsehen.

Den Vorschlag mit den getrockneten Elkos find ich auch interessant, aber weiß nicht obs gut ist wenn ich da einfach auf Verdacht zum löten anfang, kenn mich zwar etwas aus aber bin trotzdem kein Elektriker…

Noch ne kleine Zusatzfrage: Das Radio hat 3 Knöpfe, M (wohl Mittelwelle) rauscht nur, vermutlich bräucht ich ne eigene Antenne aber wer brauchts

Dann U für UKW, geht auch

Und ein zweites U in rot was komplett still ist, ohne Rauschen oder sonstigem, wozu war denn das mal gedacht?
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2023, 21:49
Es gab früher analogen Verkehrsfunk, der inzwischen abgeschaltet ist. Beim Druck auf die rechte Taste wurden alle UKW-Sender herausgefiltert, die auch Verkehrsfunk senden. Da es die heute nicht mehr gibt ----> Rauschen.

siehe ARI:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer-Rundfunk-Information

MW ist irrelevant. Auch mit Antenne gibt's da nix mehr auf die Ohren.


[Beitrag von CarlM. am 24. Aug 2023, 21:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2023, 22:28
Einen Elkotausch wird da auch nicht wirklich zum Ziel führen, denn es bleibt am Ende immer noch die schwache Verstärkerleistung. Auch verzerren Hifi-Verstärker und auch allgemein Autoradios schon sehr oft ab 3/4 der Lautstärke - egal wie viel Watt die leisten können. Daher sollte sowas auch immer eingepegelt werden.
Wenn du dir einen Elkotausch nicht zutrauen solltest, dann kannst du auch einen externen Elko parallel an die 12V-Spannungsversorgung des Radios klemmen. Dazu muss er min. 16V aushalten können und ich würde so min. 3300 µF veranschlagen.
Dann aber auf die Polung und auf eine sehr guten Isolation achten.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2023, 22:43
Trotzdem würde ich die vier Elkos tauschen. Alle uralt, vermutlich 16V-Typen und jetzt vor dem Einbau wiederum lange ungenutzt.
Wenn die Dinger hohe Leckströme haben, kommt die Leistung gar nicht da an wo sie hin soll. Da geht es mir auch um Betriebssicherheit, und der Aufwand ist - siehe verlinktes Photo - gering bis moderat. Das macht ggf. ein Repaircafé oder ein guter Bekannter.

https://www.radiomus...37323160_%282%29.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio schaltet sich bei hoher Lautstärke aus
Hd0890 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
JVC geht bei hoher Bluetooth Lautstärke aus
arber06 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Verzerrung in jeder Frequenz bei bestimmter Lautstärke (nicht Max!)
enricson am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  8 Beiträge
Verzerrung des rechten Lautsprechers.
Piet13 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher rauschen bei erhöhter Lautstärke
Towlie am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
Endstufe setzt bei höherer Lautstärke kurz aus
Senekha am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Musik bei höherer Lautstärke weg. Hilfe!
Mrln370 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  6 Beiträge
JVC Autoradio - ab gewisser Lautstärke ruckeln
Blackozzz am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
Musik verzerrt schon bei "mittelhoher" Lautstärke trotz "guten"(?) Komponenten
kuh-euter am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
DLS Reference RA 40: Aussetzer bei niedrigem Pegel
ViennaLinux am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen