Audi Beta auf Bluetooth umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
/Heiko/
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2023, 20:56
Hallo zusammen,
in meinem Oldtimer Audi Coupé mochte ich gerne das Original Radio auf Bluetooth umbauen.
Das Kassetten- Teil habe ich ausgebaut. Die Umschaltung Radio/Adapter funktioniert schon mal aber ich bringe das Audiosignal nicht ins Radio. An den Tonkopf ist sch…, rauscht ziemlich und hat einen miesen Klang. Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich verschiedene Möglichkeiten gefunden aber keine trifft irgendwie auf das Radio zu.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter aber vielleicht kann mir jemand Helfen.
Vielen Dank schon mal.

IMG_1995

IMG_1994
/Heiko/
Neuling
#2 erstellt: 11. Jul 2023, 21:00
image

image
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2023, 06:14
Hallo Heiko,

das Einspeisen des Audiosignals am Tonkopf kann nicht funktionieren, weil "viel zu früh" in der Signalverarbeitung. Im Prinzip muss es dort angeschlossen werden, wo die Signalumschaltung von Kassette auf Radio geschieht - möglicherweise dann auch noch vor dessen Aufholverstärker.

Wenn man auf YT nach dem Thema sucht, findet man unter anderem diesen Beitrag, wo jemand das Problem bereits gelöst hat. Er kündigt zwar an, Fotos von den Anschlussstellen zu posten, aber die Links sind wohl schon alle verwaist. Dort ist aber zu sehen, dass eine kleine Platine aus dem Kassettenlaufwerk mit genutzt wird, damit das Audiosignal umgeschaltet werden kann.

Da es offenbar leider keine Schaltpläne von dem Gerät im Netz gibt, wäre es hilfreich, auch noch Fotos der Lötseite der Platine(n) hier zu posten. Vielleicht kann man dann einen geeigneten Anschlusspunkt finden.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 12. Jul 2023, 06:15 bearbeitet]
/Heiko/
Neuling
#4 erstellt: 12. Jul 2023, 06:55
Hallo PBienlein,
Vielen Dank für deine Antwort.
Am Kassetten-Laufwerk ist leider keine Platine die Kabel sind direkt an den Tonkopf gelötet.
Ich vermute, dass der TDA1578A die Umschaltung macht aber so Richtig werde ich auf den Schaltbild nicht schlau.
Werde heute nach der Arbeit noch mal die IC aufschreiben und benennen.

IMG_2001

IMG_1999
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2023, 07:49
Die ganzen IC (TDA xxx) gehören zum Tuner Empfang:

TDA 1001B: Rauschunterdrückung
TDA 1576: FM/ZF-Demodulator
TDA 1578A: Stereo Decoder
TDA 1579: Traffic Warning Decoder

LM324: 4-fach OPV

Die Umschaltung geschieht m. E. woanders. Gab es am Laufwerk nicht irgendwo einen mechanischen Schalter? Zum Beispiel, ob eine Kassette eingeschoben ist? Auch wäre gut zu wissen, wo die Tonkopfleitung auf der Platine angelötet war.

EDIT: die Anschlüsse der Tonköpfe habe ich gefunden. Ich vermute, dass das Signal irgendwo im Bereich des LM324 anliegen dürfte. Ein Schaltplan wäre natürlich jetzt echter Luxus

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 12. Jul 2023, 08:20 bearbeitet]
/Heiko/
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2023, 17:28
Hallo zusammen,
hier die Bezeichnung für die ICˋs

TDA 1579 Tuner IC
TDA 1576 FM / IF Amplifier
TDA 1001 B Interferenzen for FM
TDA 1578 A. Stereo Decoder
TFK U 4062 B. UKW-Eingangsteil
SDA 2120. 120 MHz PLL für AM / FM Receiver
LM 324 N. Quad Operational Amplifier

Oh, ich habe gerade gesehen Du hast sie schon rausgelesen. Egal, hier nochmal alle.
/Heiko/
Neuling
#7 erstellt: 12. Jul 2023, 17:40
image

Das rote Kabel (Spannung+) war an einem Schalter der betätigt wurde wenn eine Kassette eingelegt ist und ist weiter zum Motor/Laufwerk gegangen. Am Anschluss (wie das rote) am Motor ist das Gelbe Kabel weg und hat das Radio ausgeschaltet. Das Grüne hat dann Spannung vom Motor über einen Schalter der bei Play betätigt wurde den Tonkopf freigeschaltet, bei z.B. Spulen war er nicht geschaltet.

Danke nochmals.
/Heiko/
Neuling
#8 erstellt: 12. Jul 2023, 19:57
Ich habe mal versucht den Linien zu folgen, hat bis zu einem gewissen Teil funktioniert, aber Strom geht seltsame Wege…….


IMG_0117
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2023, 07:26
Nun, ich denke das bestätigt eigentlich meine Vermutung. Der LM324 hat auf jeden Fall schon mal mit der Umschaltung Radio:Kassette zu tun. Es würde mich nicht wundern, wenn zwei der vier OPV auch das Kassetten-Audiosignal an das Radio weitergeben:

img-0117_1213945

Ich würde jetzt einen 1KHz Sinus mit gaaanz geringer Amplitude (wenige mV!) an die rot-weißen Litzen des Tonkopfanschlusses geben und mit dem Oszi schauen, ob das Signal an zwei Ausgängen des LM324 auftaucht. Wenn nicht, müsste man die Leiterbahnstrecke auf der Platine verfolgen.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2023, 17:10
Moin,

Um dem ganzen Gebastel aus dem Wege zu gehen und evtl. noch eine Zerstörung des Radios herauszufordern, würde ich es so belassen und auch das Kassettenteil wieder aktivieren, sodass es wieder im Originalzustand ist. Nun nimmt man einen kleinen FM-Transmitter mit BT, USB, Card-Reader usw. für wenig Gulden und die Sache ist geritzt.

Hier ein Beispiel, aber die Auswahl an solchen Dingern ist fast grenzenlos:

FM Transmitter Bluetooth 5.3, Aux, Freisprecheinrichtung, USB + USB-C
/Heiko/
Neuling
#11 erstellt: 13. Jul 2023, 21:26
Lösung gefunden!
Beim stöbern in Netz auf einer Lösung bin ich auf einem Beitrag gestoßen. Dort wurde vorgeschlagen mit einem Kopfhörer und einen 10k Ohm Widerstand die Lötpunkte abzusuchen. Also Kassettenteil wieder angeschlossen, eingeschaltet und auf Suche nach den besten Kontakt gegangen. Mit Erfolg!

IMG_2005

Ein kleines Rauschen ist noch zwischen den Liedern aber das kriegen wir auch noch.
Jetzt noch die Kontakte an Vorspulen / Zurückspulen zum Liederwechsel am Radio und noch einen Schalter um zwischen Radio und Bluetooth zu wechseln.

Noch einen Dank an PBienlein für deine Tips.

Einen Transmitter über Radio hatte ich schon, das mit dem Umbau hat mich gereizt und hat schon was.
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2023, 08:29
Na dann sage ich doch mal zum Teilerfolg. Kleiner Tipp: sofern der graue und violette Draht rechts neben dem LM324 das NF-Signal vom BT-Modul einspeist, sollten hier unbedingt abgeschirmte Leitungen verwendet werden. Der Schirm muss dann auch wenigstens an einer Seite an GND (Masse) des Radios angeschlossen sein. Das eliminiert dramatisch eingestreutes Brummen und sonstige Störgeräusche, welche gerade in Pausen zwischen den Titeln zu hören sein werden.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2023, 17:17

Dort wurde vorgeschlagen mit einem Kopfhörer und einen 10k Ohm Widerstand die Lötpunkte abzusuchen


Ja genau. Ich mache sowas zuvor immer auf die Schnelle mit meinem " Fingertest". Dabei brummt es dann bei den passenden Stellen und man kann dann die Schaltungen schon gut eingrenzen.

Glückwunsch
/Heiko/
Neuling
#14 erstellt: 14. Jul 2023, 23:10
Mit dem Abgeschirmten Kabel muss ich mal probieren, manche setzen da auch einen Kondensator ein?
Im Auto habe ich es auch noch nicht getestet, wenn ich Pech habe macht sich noch die Lichtmaschine bemerkbar.
Mal schauen, vielleicht schaffe ich am Sonntag.
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2023, 23:16
Die Abschirmung ist wichtig. Wenn Du aus den Lautsprechern bisher auch keine von der Drehzahl abhängigen Geräusche gehört hast, besteht dann kein weiterer Handlungsbedarf.
PBienlein
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2023, 08:31
Aus meiner Sicht sollte man zusätzlich entweder die ursprüngliche Verstärkerschaltung vom Tonkopf kurz vor der Einspeisung des BT-Signals unterbrechen oder probieren, jeweils die beiden Drähtchen der beiden Kanäle (rechts/links) vom Tonkopf gegen GND kurzzuschließen, damit von dort keine Einstreuungen mehr geschehen können. Der Grund dürfte jedem klar sein, denn zusätzlich zum BT-Signal wird ja alles mitverstärkt, was die hochempfindliche Schaltung hinter dem nun nicht mehr angeschlossenem Tonkopf auffängt.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 15. Jul 2023, 08:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RENEGADE REN1100S (Umbauen)
Bastian21 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  4 Beiträge
Audi concert 2 - Lautstärkeregler ALPS
Texter am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  3 Beiträge
SUCHE jemanden, der mein Audit Beta repariert
RamyNili am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  5 Beiträge
Audi 80 B4 schlechter Radioempfang
Tobifue09 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
VW Audi GAMMA 1 Grundig Schaltplan gesucht
bg2411 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  9 Beiträge
Keine Verbindung zu Bluetooth
#martin# am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD Bluetooth nur noch vorne
tmw86 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Kenwood BT60U und Samsung S4 Bluetooth Probleme
knicke1981 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
JVC geht bei hoher Bluetooth Lautstärke aus
arber06 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Bluetooth Nachrüstung Becker 3100 Audio 10 CC
HiFiAuto am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.023

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen