Durchgebrannter Kondensator beim Verstärker (wie kaputt ist er wirklich?)

+A -A
Autor
Beitrag
blitzschlach
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2023, 21:27
N' guten Tag wünsch ich.
Meine Alpine 3552 4 Channel mag nicht mehr. Die Endstufe geht sofort in protection mode wenn ich sie anstecke und innen schaut sie auch nicht mehr frisch aus. Die 30 Amp Sicherung ist noch intakt
Wegen dem schwarzen Schmodder bin ich mir ziemlich sicher dass zumindest mal einer der Kondensatoren kaputt ist
Die anderen Bauteile sehen nicht durchgebrannt/ beschädigt aus.
Jetzt hab ich aber weder den Schaltplan im Internet noch besonders viel Erfahrung in der Platienenreperatur.
Nur die Kondensatoren auszutauschen ist doch da nicht der ganze Job, oder?
Alpine 3552 m. durchgebrannten Kondensator
Ein bisschen reingezoomt
Gezoomtes Bild


[Beitrag von blitzschlach am 21. Apr 2023, 21:39 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2023, 21:46
Moin und "Willkommen im Forum!",

die meisten Defekte sind nur messbar aber nicht durch das reine Betrachten zu finden. Ob der Elko E504 defekt ist, müsste man trotz der braunen Masse durch Messung überprüfen. Da der Montagekleber an der Platine eher sandfarben ist, spricht aber schon etwas für einen Defekt.
Da es noch zwei weitere Elkos (E506 und E508) gibt, die parallel zu ihm liegen, müsste das Gerät trotzdem noch funktionieren - außer der Elko E504 hat einen Kurzschluss oder ist zumindest niederohmig.

Grundsätzlich würde man bei einer systematischen Fehlersuche zunächst die Leistungstransistoren der vier Endstufen sowie des Netzteils - ohne angeschlossene Spannungsquelle - prüfen.
Dann könnten weitere Messungen unter Spannung folgen, wozu man ein regelbares Labornetzgerät mit Strombegrenzung verwendet.

p.s.
Das Service Manual inkl. Schaltplan gibt es hier:
https://ia904509.us....52S_SM_ALPINE_EN.pdf


[Beitrag von CarlM. am 21. Apr 2023, 22:36 bearbeitet]
blitzschlach
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2023, 22:20
Wow vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
In dem Fall werde ich mich morgen mal dransetzen.
Schönen Abend noch!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2023, 22:42
Die Endstufe wurde nach Protect aber auch mal komplett ohne angeschlossene Lautsprecher betrieben und es ergab dennoch Protect?

Ansonsten würde ich die Elkos erstmal als i.O. betrachten, trotz des Schmodders.

Oftmals brennen Car-Endstufen durch, weil ihnen einfach der "Saft" fehlt (Stichwort: Clipping).
Das kann bei einem zu niedrigen Querschnitt der Zuleitung auftreten, wie auch bei einem schlecht gewählten Massepunkt (Übergangswiderstand). Nicht selten tritt es auch bei einer schon schwachen Batterie oder einer zu schwachen Lichtmaschine ein.
Dabei brennt zu 70 % eher das Netzteil der Endstufe durch, aber durchaus auch mal die Endstufen-Sektionen an sich.

Daher würde ich zuerst mal im Netzteilbereich messen, ob da auch die +/- Spannungen wirklich im Soll-Bereich liegen.
Des Weiteren ist dann der Endstufenbereich gefordert. Da sind die bi-polaren Transistoren auf Kurzschluss zu prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator aufladewiderstand
Kevkinser am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  5 Beiträge
Diezt Kondensator 1Farad. HILFE!
kia-loki am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  9 Beiträge
kondensator tausch
BimbBamBumm am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Kondensator Elektronik defekt ?
silent334 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  9 Beiträge
Problem mit kondensator
DriPlexx am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  2 Beiträge
Hifonics Endstufe Kaputt oder doch nur ein Fehler?
Leifhinrich am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  5 Beiträge
Problem Kondensator oder Endstufe! (Hifonics)
X-E-Qt-R am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Radios Kaputt ?
Timo67 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  4 Beiträge
SinusLive 2004 Transistor kaputt
L3n_7 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Rauschen beim Woofer
Evgenijx am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen