Altes Headset wiederbeleben

+A -A
Autor
Beitrag
Kolonka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 18:52
Moin,
ich habe ein altes Headset, das damals immer Kabelbrüche hatte. Ich hatte das kaputte Stück abgeschnitten und das Kabel immer wieder neu angelötet, was dann immer eine Woche gehalten hat.
Irgendwann habe ich das Kabel komplett entfernt und durch eine 4-polige Klinkenbuchse ausgetauscht.
An dem Kabel war noch eine Bedienung, mit der man die Lautstärke ändern und das Mikrofon stumm schalten konnte. Blöderweise habe ich das alte Kabel damals in die Tonne geworfen, bevor ich die neue Lösung getestet habe. Letztendlich hat sich der Kopfhörer nicht mehr so angehört wie vorher.

Wenn ich die Kopfhörer an ein Gerät anschließe, bekommt man fast keine Tiefen. Mit Lederohrpolstern und einem extrem eingestellten Equalizer bekommt man halbwegs normalen Ton, weswegen ich ihm noch eine Chance geben möchte. Im Original waren Velours und Lederpolster dabei. Die originalen Leders habe ich nicht mehr.
Ich finde zu den Kopfhörern gar nichts im Internet und kann deshalb nur spekulieren, ob in der Bedienung noch irgendetwas drin war, was den Ton geändert hat. Habt ihr irgendwelche Ansätze, wie ich den guten Ton ohne Softwaretricks zurückbekommen kann? Vielleicht kennt auch jemand die Modellbezeichnung, in der Hoffnung, dass die Kopfhörer billig sind als sie aussehen?

Ich werde mich in der Zwischenzeit dran machen, die Buchse durch eine 3-polige zu ersetzen und das Mikrofon unangeschlossen zu lassen. Dickere Drähte und mit der Polung rumprobieren.

IMG_20190413_180154

IMG_20190413_180233


[Beitrag von Kolonka am 13. Apr 2019, 18:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 19:32
Woran schließt Du die KH denn an? Viele Geräte haben ja nur eine Stereo-Klinkenbuche - also drei Kontakte. Dass das dann nicht klappen kann ist offensichtlich. Dann ist ja der lange Schaft am Stecker (= GND "minus") verkürzt und Du bekommst keine ordentliche Masse.

Ich würde also auch zunächst einmal auf einen dreipoligen Stecker umbauen. Wenn Du ein Multimeter hast, sollte dann zwischen dem GND-Kontakt (Schaft) und der Spitze sowie GND und dem Mittelkontakt jeweils ein Wert zwischen 20 und 30 Ohm messbar sein - die angegebenen 32 Ohm sind ja die Impedanz, so dass man ein wenig subtrahieren muss , um den DC-Widerstand zu bekommen.

p.s.
Die intelligenteste Lösung wäre allerdings eine 4-Pol-Buchse am KH und zwei verschieden belegte Anschlusskabel: eines in 4-Polausführung und das andere in 3-Polausführung. Also 4 auf 4 und 4 auf 3.

Hier noch ein Photo zur Verdeutlichung. Beide Stecker haben denselben Durchmesser:

Klinkenstecker_(1600_x_1200)


[Beitrag von CarlM. am 13. Apr 2019, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackierte Kabel für Sennheiser Headset 5-adrig
Verband am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Headset Kabel gerissen ! reparatur ?
NooBooNooB am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Creatice Aurvana Live Kabel
at0mtwist am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  3 Beiträge
Klinkenstecker 3,5mm Kabel sichern
Hazuzi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Razer Headset Mirkofon funktioniert nicht
Loepgen am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  10 Beiträge
Wackelkontakt - Kabel "geöffnet" seltsames innenleben
Simon.S am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
AKG K701 Kabel Neutrik löten
Atreides am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  6 Beiträge
AKG 530 kaputt.wie Kabel dranlöten?
shaft8 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Kabelbruch bei Kopfhörer Kabel
dubsidia am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Beyerdynamic 770 Kabel tauschen
Chris787 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.973

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen