Pioneer A-656 Input-Seletor abgefallen

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brc.hbs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2021, 22:46
Hallo zusammen,
Nun ist es passiert nach gut 25 Jahren ist an meinem Verstärker ein Defekt aufgetreten.
Den Input-Selector hielt ich auf einmal in der Hand und er war nicht mehr an meinem Verstärker befestigt. Wie ich erfahren habe, gibt es wohl zwei kleine Schrauben die mit einem Inbus-Schlüssel festgeschraubt werden können. Soviel habe ich herausbekomme. Allerdings konnte ich nicht feststellen, ob Schrauben in die Stange des Schalters eingeschraubt werden Oder ob sie nur an die Stange fast gezwungen werden. Wenn Ähnlich wie bei einer Schraubzwinge.
Ich hoffe mir kann jemand von euch Auskunft geben, wie ich den Knopf an die Stange wieder befestigen kann.
Viele Grüße

Input-Selector Pioneer A656
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2021, 00:08
Hallo,

Ich kenne den Pio nicht, aber wenn seitlich an dem Knopf ein Loch für eine Madenschraube existiert dann wurde er verschraubt (ähnlich "Schraubzwinge").
Wenn die Madenschraube abhanden gekommen sein sollte dann ist sie aber doch noch käuflich zu erwerben (Werkzeug-/Metall-/Modellbau-Laden). Oft sind es Inbus-Schrauben. Gehe dann mit dem Knopf einfach dort hin.
brc.hbs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2021, 09:58
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe heute Morgen noch mal geschaut. Es scheint mir als ob ein Steil der Schraube noch in der Stange des Schalters steckt. Vielleicht ist die Schraube auch abgebrochen.
brc.hbs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2021, 10:04
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Es sind zwei Schrauben.
Wie bekomme ich denn bloß dieses kleine Endstück aus der Stange des Schalters heraus?
Mit einer Zange kann ich es nicht fassen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2021, 11:19

Es scheint mir als ob ein Steil der Schraube noch in der Stange des Schalters steckt.



Wie bekomme ich denn bloß dieses kleine Endstück aus der Stange des Schalters heraus?


So ganz kann ich dir nicht folgen. Was willst du denn an der Schalter-Welle herausbekommen
Die Madenschrauben sollten wenn doch im Knopf verblieben sein und wenn sie dort nun fehlen sollten dann werden (können) sie aber nicht noch in der Schalter-Welle stecken, denn ansonsten wäre der Knopf ja noch fest.
brc.hbs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2021, 15:09
Wenn ich mit dem Finger über die Welle streiche, fühle ich, dass sie nicht glatt ist, sondern wohl der untere Teil der Madenschrauben noch in der Welle stecken. Vielleicht sind sie in der Mitte abgebrochen. Deswegen meine Frage, wie ich diese Reststücke der Schrauben aus der Welle rausbekomme.
Es kann natürlich auch sein, dass die Madenschrauben so stark angezogen wurden (System Schraubstock), dass sie einen bleibenden „Eindruck“ an der Welle hinterlassen haben.
Hier noch mal ein paar Bilder.
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Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2021, 18:37
Da steckt nichts drin. Die Schrauben scheinen einfach nur zu fehlen.
brc.hbs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2021, 20:57
Dann müssen die sich wohl mit der Zeit gelöst haben. Ich werde mal eine aus dem Rec-Selector rausschrauben und mir dann entsprechende neue holen. Werde dann mal berichten wie es war.
Vielen, vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend.
the_reaper
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2021, 11:06
Bist du dir sicher, dass die Schrauben fehlen? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.... Bevor die Schrauben aus dem Schalter fliegen hättest du die außen schon längst gesehen und einfach wieder angezogen. Nimm einfach kleine Inbusschlüssel und probiere so lange, bis du den passenden hast. Dann die Schrauben wieder anziehen und der Fall ist erledigt.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2021, 11:20
In jedem runden Knopf befinden sich jeweils zwei Madenschrauben. Diese hinterlassen auf der Welle deutliche Marken. Da die Wellen massiv und ohne Bohrung sind, können darin auch keine Madenschrauben "verschwinden".
Das Besondere ist aber, dass es sich um 1,5mm-Inbus-Schrauben handelt. Dieses Maß ist in dem normalen Satz an Inbusschlüsseln nicht enthalten. Da 2mm nicht passt und 1mm im Loch frei dreht, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Schraube verloren gegangen ist. Also am besten mit einer LED lampe in die Wellenbohrung leuchten und gucken, ob man durch die Schraubenlöcher den Lichtschein sieht.

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brc.hbs
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2021, 21:43
Hallo the-reaper und CarlM.
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe Wie vorgeschlagen den Knopf mit einer Taschenlampe geleuchtet.
Die Löcher blieben dunkel, deswegen müssen die Schrauben immer noch drin sein.
Nun werde ich mir den passenden Schlüssel besorgen und schauen, dass ich den Knopf wieder vernünftig befestige.
Viele Grüße.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2021, 21:58
Ich mache ungern Werbung. Aber zur Vereinfachung: ich habe den Inbus im Baumarkt mit den dei Buchstaben für ca. 2-3 € bekommen.
Zur Montage dreht man die Welle mit einem Schraubendreher ganz nach links. Dann kann man den Knopf aufstecken und beide Inbus-Schrauben mit dem langen Ende des neue beschafften Inbusschlüssels erreichen.
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2021, 18:10
Am Pioneer A-616 habe ich auch deutliche Spuren auf den Wellen entdeckt - scheint normal zu sein.

Ich habe für diesen Knopf (am A-616) übrigens einen Schraubendreher Torx T6 genutzt, der hat gut gepasst, auch wenn ich nicht empfehlen würde zu viel Kraft anzuwenden. Beim Rec Selector und beim Lautstärkeregler konnte derselbe Dreher genutzt werden. Für die kleineren Drehregler (z. B. Balance) passte ein Torx T8 - da wäre dann wahrscheinlich eher ein Inbus mit 2 mm passend?

mfg -sletrabf-
brc.hbs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jul 2021, 18:40
Hallo zusammen,
Ich habe den Drehknopf mit dem Inbus befestigt.
Das war wirklich einfach.
Das ist der erste und einzige Defekt an meinem Verstärker seit 27 Jahren. Eigentlich ist es ja gar kein Defekt, da er ja trotz alledem funktioniert.
Vielen Dank noch mal für den Hinweis. Es hat alles super geklappt.
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[Beitrag von brc.hbs am 02. Jul 2021, 18:41 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2021, 19:57
Schön, dass es dann doch so einfach war.

Ich würde immer empfehlen, das vorgesehene Werkzeug zu benutzen. Es ist deutlich einfacher und preiswerter zu bekommen als Ersatzmadenschrauben oder gar original Pioneer Knöpfe (die man mit nicht exakt passenden Werkzeugen beschädigen könnte).
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