Hilfe Denon AVR 4520 bei Signal Eingang nur Brummen und Störgeräusche

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FrankMoers
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2020, 23:09
Guten Abend zusammen ,

ich habe folgendes Problem und mein AVR 4520 liegt hier zerlegt am Boden .

Folgende Diagnose.

Wichtig vorab das Problem findet nur bei einen Eingangssignal statt . Egal auf welchen Eingang . Und wenn ich Mute drücke oder den Eingang wieder abstecke ist es auch Weg .

Also wenn ich den Verstärker einschalte ist erstmal alles ganz Ruhig und die relais schalten wie immer aber kein Sound usw.

Wenn ich den Regler lauter stelle auch nichts , aber dann fängt er aus den Lautsprechern oder Kopfhörer an zu brummen und Störgeräusche zu machen nach ca 30 Sekunden . Erst fängt es leicht und langsam an und dann wird die Taktgescheindigkeit immer schneller und lauter . Selbst wenn ich ihn dann ausschalte und wieder einschalte ist es direkt wieder da bei Signal Eingang . Es scheint so als ist irgendwas nach 30 Sekunden erst Warm und erzeugt dann die Störung. Lasse ich ihn eine Stunde stehen dauert es wieder 30 Sekunden erst bis das Geräusch kommt .

Musik kommt auch auch in den ersten 30 Sekunden nicht mehr aus den Lautsprechern sondern nichts,

Ziehe ich die Eingangquelle wieder ab oder drücke auf Mute ist wieder alles leise ohne brummen usw .

Was vermutet ihr was defekt sein könnte ?

Hoffe ich habe es genaustens beschreiben können

Gruss Frank
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 23:24
Naja .. Mute legt das Eingangssignal auf GND. Das zeigt also nur, dass Mute (und die beteiligten IC) noch funktioniert.

Hast Du wirklich alle Eingänge getestet? HDMI, Optischer Eingang, Cinch-Audio-Eingänge, im Gerät eingebauter Tuner, Bluetooth, ...?
Was macht das Videobild bei HDMI-Signalen?

Ich tippe auf einen Fehler im Digital Sound Processing (DSP). Defekte IC sind in diesem Bereich häufiger anzutreffen. Auch bei diesen Bausteinen gibt es temperaturabhängige Defekte. Das sind z.B. schlechte Kontaktierungen im Inneren der IC. Solche Fehler diagnostiziert man mit dem gezielten Einsatz von Heissluft und Kältespray.

Du solltest besser prüfen, ob noch Garantie besteht oder ggf. Kulanz gewährt wird.

Zerlegen bringt zunächst gar nichts. Das was man als erstes tut, ist die Nutzung der Selbstdiagnose im Gerät (Auslesen Fehlerspeicher etc.).
Und dann ggf. die Test mit Kälte/Wärme etc. ...


[Beitrag von CarlM. am 18. Dez 2020, 23:25 bearbeitet]
FrankMoers
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 23:54
tatsächlich habe ich die Cinch Eingänge nicht getestet .

Nur die Optischen und HDMI EIngänge und den Tuner .

Bei denen war es aber immer gleich .

Die Cinch Anschlüsse haben ja ein eigenes Board und der Rest ja das Digital Unit Board.

Wenn das Fratze wäre, wäre das ja das Todesurteil, weil das Board bekomme ich nirgend mehr
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 00:15
Nach einer intensiven Sichtkontrolle solltest Du alles wieder zusammenbauen.

Wenn Du gaaaaanz viel Glück hast, ist der Fehler dann weg. Bei manchen Geräten beseitigt allein die mechanische Belastung beim Aus- und Einbauen den Fehler.

Ich drücke die Daumen.

Ach ja ... Du solltest von allen Platinen (jeweils beide Seiten) hochaufgelöste Photos machen. Zum einen kannst Du das eine oder andere Photo hierher mit der IMG-Funktion hochladen. Zum anderen kannst Du aber auch leicht die für die Ersatzteilsuche wichtigen Bauteilenummern ablesen.

Dieselben Platinen finden sich ggf. auch in Pioneer- oder (seltener) Onkyo-AV-Receivern. Die Platinennummer bringt es an den Tag ...


[Beitrag von CarlM. am 19. Dez 2020, 00:16 bearbeitet]
FrankMoers
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 01:32
Also ich habe ihn nochmal zusammengebaut und siehe da die Analogen Chinch Anschlüsse funktionieren. Also scheint das HDMI Board die Digital Unit defekt zu sein . Also muss ich mal warten bis ich irgendwo eine finde oder eine auftaucht . Zumindestens kann ich ihn ja noch ne Zeit nutzen bis ich was passendes gefunden habe .

Danke dir aber schon mal das du mir so hilfst .

Ich werde hier ein wenig Aktiver sein , weil ich ziemlich viel immer bastel , weil ich möchte nie etwas wegwerfen hehe :

Mein 85 Zoll 4K haben sie auch kaputt geschrieben , und den habe ich mir auch mit Youtube und Ebay selber wieder repariert .


[Beitrag von FrankMoers am 19. Dez 2020, 02:36 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 01:45
Hier gibt es das Service Manual:
https://www.manualslib.com/download/1621490/Denon-Avr-4520ci.html

Ab Seite 25 wird die Diagnose-Funktion beschrieben. Im weiteren Verlauf findet man dann auch Blockdiagramme, um die Signalwege zu verstehen. Da könntest Du z.B. gucken, was den Unterschied zwischen dem funktionieren Signalweg der analogen Eingänge und den defekten digitalen Eingänge ausmacht.
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