HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround) » Denon AVR-1508 schaltet sich ab. | |
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Denon AVR-1508 schaltet sich ab.+A -A |
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Autor |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
13:24
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#1
erstellt: 04. Sep 2011, |
Hallo! Mein AVR-1508 hat seit kurzem folgende Macke: Er läuft für 10-15 Minuten einwandfrei und danach schaltet er sich automatisch ab. On schalter blinkt Rot. Ich nehme an es ist die Schutzabschaltung. Nach erneutem einschalten geht er direkt wieder aus. Habe schon alle Kabel abgezogen. Fehler ist geblieben. Gibt es einen typischen Fehler? Die Garantie ist schon abgelaufen. Danke schon mal für eventuelle Tipps und Tricks. Gruss Flo |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
18:28
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#2
erstellt: 28. Sep 2011, |
Mal wieder Raus holen:) Problem besteht noch immer. Habe ab nächster Woche Zeit mich darum zu kümmern. Gibt es eine bestimmte Sektion die ich mir ansehen sollte? |
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Uwe-Mo
Stammgast |
18:56
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#3
erstellt: 28. Sep 2011, |
Servus. ich vermute ein Fehler. im Endstufen Bereich, würd als erstes die Endtransistoren Durchmessen. dan Nach Kahlten lötstellen ausschau halten. MFG Uwe |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
19:14
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#4
erstellt: 30. Sep 2011, |
Hallo! Habe die Transistoren durchgemessen. Tun was Sie sollen. Jedoch werden zwei IC's verdammt heiß nummer 515 und 516. Gehören jedoch zur Leistungssektion. Die Lötstellen sehen auch ziemlich merkwürdig aus. Wie müssen sich die IC's denn verhalten? Welcher Pin muss leiten und welcher nicht? Edit: Konkret sind es die folgenden. IC KIA7815API IC KIA7915PI [Beitrag von MyThoZ am 30. Sep 2011, 19:16 bearbeitet] |
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Grundi69
Inventar |
19:29
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#5
erstellt: 30. Sep 2011, |
Das sind Spannungsregler. 7815 für +15V und 7915 für -15V Dass die warm werden ist normal. Üblicherweise werden sie von einem Kühlkörper gekühlt. Wenn der Hersteller sich die einspart, werden sie eben heiß. Auch das ist normalerweise kein Problem, weil die Junction-Temperatur bis zu 150 Grad betragen darf. Aber die Lötstellen können schon bröselig werden (und die Lebensdauer sinkt). Zeig doch mal ein Bild davon. Evtl. empfiehlt sich ein Austausch (sind nicht teuer, < 1 EUR, und Montage eines kleinen Kühlkörpers) Gruß Groomy Ach so: die Pinbelegung: beim 7815 ist in der Mitte Masse, links der Eingang, rechts der Ausgang (hier müsstest du also 15V gegen den mittleren Pin messen können). Der 7915 ist etwas anders belegt: links Masse, Mitte Eingang, rechts Ausgang (hier müsstest du -15V gegen Masse(linker Pin) messen können). [Beitrag von Grundi69 am 30. Sep 2011, 19:36 bearbeitet] |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
19:38
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#6
erstellt: 30. Sep 2011, |
Foto wird gemacht. Es sind schon Kühlkörper drauf. Jedoch wird der nach zwei bis drei Minuten tierisch warm. Das kommt mir ungewöhnlich vor. |
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Grundi69
Inventar |
19:48
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#7
erstellt: 30. Sep 2011, |
60-70 Grad dürften für diese Bauteile kein Problem sein. Und das ist bereits so heiß, dass du nicht längere Zeit mit dem Finger anfassen kannst. [Beitrag von Grundi69 am 30. Sep 2011, 19:48 bearbeitet] |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
20:06
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#8
erstellt: 30. Sep 2011, |
Hm.. das wäre doof wenn die ICs es nicht wären. Wüsste sons nicht wo ich noch suchen sollte. Laut Denon hat der Receiver eine Temperaturüberwachung. Hier erstmal das Foto von der Lötstelle. Von den Ics direkt ist kein Foto möglich. Da sind zwei Kondensatoren davor. ![]() [Beitrag von MyThoZ am 30. Sep 2011, 20:14 bearbeitet] |
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Grundi69
Inventar |
20:32
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#9
erstellt: 30. Sep 2011, |
Tja, ich kann auf dem Bild nichts genaues erkennen, außer diesem weißlichen Zeugs da. Sehen die Lötstellen irgendwie matt oder bröselig aus? Wenn du oben am Bauteil wackelst, wackelt dann unten in der Lötstelle etwas? Natürlich wäre es denkbar, dass auch diese Spannungsregler nach einiger Zeit 'aussteigen'. Ich kenne aber das Gerät nicht und weiß daher nicht, welche Schaltungen sie versorgen. Wie gesagt, du kannst die Ausgangsspannungen nachmessen. Dazu muss das Gerät allerdings eingeschaltet sein, was wegen der 230V Netzspannung nicht ungefährlich ist, wenn du nicht weißt, was du tust! Wenn du löten kannst, besorg dir 2 neue Teile und wechsel sie aus. Kosten nicht viel: ![]() ![]() Ach ja, diese 4 größen Lötstellen rechts neben den Spannungsreglern...sind das Elkos? Irgendwie finde ich die merkwürdig, wegen dem weißen Rand und die Kupferschicht scheint sich ringsum die Lötstelle etwas angehoben zu haben. Evtl. sind die Elkos ja auch defekt. [Beitrag von Grundi69 am 30. Sep 2011, 20:36 bearbeitet] |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
20:49
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#10
erstellt: 30. Sep 2011, |
Direkt Links und Rechts neben den Ics'? da ist der Kühlkörper mit der Platine verlötet. Die vier mittelgroßen Knubbel sind zwei Elkos und die vier kleinen dahinter. Habe jetzt mal den ganzen weißen Grissel entfernt. Gerät läuft noch... Mal abwarten ![]() Sonst werde ich morgen mal nach Köln zu Conrads fahren und die Ics tauschen. Edit: Hat sich gerade abgeschaltet. Hatte gehofft das es evtl Kriechströme sein könnten. Leider nein ![]() [Beitrag von MyThoZ am 30. Sep 2011, 20:54 bearbeitet] |
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Grundi69
Inventar |
20:57
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#11
erstellt: 30. Sep 2011, |
Nein, ich meine nicht die Kühlkörperbefestigung, sondern rechts die 4 'Knubbel'. Die oberen 3, gelb markierten, sehen mir irgendwie merkwürdig aus. Haben die Elkos oben eine Wölbung? ![]() [Beitrag von Grundi69 am 30. Sep 2011, 20:59 bearbeitet] |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
21:03
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#12
erstellt: 30. Sep 2011, |
Nein die sind Glatt. Um die Elkos rum ist auch alles sauber. Müssten die Transistoren von den Endstufen nicht auch Warm werden? Ok derzeit hängen keine Lautsprecher dran... Edit: Mhm... Neue Beobachtung. Er läuft ca. fünf Minuten. Die ICs sind warm derweil. Schaltet sich dann aus. Wenn ich versuche ihn direkt wieder anzumachen geht das nicht. Warte ich ein bis zwei Minuten. Läuft er wieder ca. Fünf Minuten. [Beitrag von MyThoZ am 30. Sep 2011, 21:10 bearbeitet] |
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Grundi69
Inventar |
21:14
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#13
erstellt: 30. Sep 2011, |
Hört sich ganz nach einem thermischen Problem eines Bauteils an. Kältespray wäre jetzt nicht verkehrt |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
21:18
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#14
erstellt: 30. Sep 2011, |
Gut. Dann werde ich das auch besorgen ![]() Und es erstmal für heute Abend gut sein lassen. Meine Frau motzt schon ![]() Gibt es den prägnante Punkte die ich dann kühlen sollte? Vom Bauchgefühl würde ich jetzt bei den Ics anfangen. Dank dir schon mal für die ganze Hilfe! |
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Grundi69
Inventar |
21:26
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#15
erstellt: 30. Sep 2011, |
Ja, ich würde wohl auch erst mal mit den Spannungsreglern anfangen. Bzw. wenn du noch einen Lüfter (z.B. aus einem PC) hast, kannst du den ja mal auf den Kühlkörper der Spannungsregler richten und dann mal schauen, ob der Reveiver länger durchhält. OK, dann mal gute Nacht! Groomy |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
12:05
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#16
erstellt: 04. Okt 2011, |
So. Spray gekauft drauf gehalten.. Siehe da läuft länger:) Bei conrad die Teile bestellt da nicht vorhanden. Mal abwarten und dann tauschen:) |
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Grundi69
Inventar |
13:55
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#17
erstellt: 04. Okt 2011, |
Oh prima! Das hört sich ganz so an, als hättest Du ins Schwarze getroffen ![]() Lässt sich das mehrmals reproduzieren? Wundert mich etwas, dass Conrad die nicht da hat. Sind doch absolute Standard-Bauteile. Der hiesige Conrad hat die immer in zweistelliger Zahl im Bestand. Dann bin ich mal gespannt, wie es nach dem Austausch ausschaut! Sind die beide auf demselben Kühlkörper montiert? Falls ja: dann müsste der 7915 isoliert montiert sein! Achte auf eine Glimmerscheibe o.ä. Gruß Groomy Edit: Schau mal hier: ![]() Offenbar hatte dort auch jemand das gleiche Problem. Beim Auslöten hat er/sie aber die Lötaugen ziemlich geschrottet *aaargh* (vorletztes Bild). [Beitrag von Grundi69 am 04. Okt 2011, 14:08 bearbeitet] |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
15:38
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#18
erstellt: 04. Okt 2011, |
Ja. Ließ sich mehrfach so wiederholen. Der bei Conrad sagte mir sei ein exotisches Bauteil für die. Na ja. Bekomme es die Tage und gut. oha. Ja sind beide genau so montiert wie auf den Bildern. Da kommt ja Freude auf wenn ich die Arbeit sehe ![]() Notfalls kann man ja noch Leitungen nachlöten ![]() |
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Grundi69
Inventar |
17:36
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#19
erstellt: 04. Okt 2011, |
OK, dann hast Du ja guten Grund anzunehmen, dass es nach Austausch der Regler wieder anständig tut. Also, es ist eigentlich kein Akt, diese Bauteile ohne Zerstörung der Leiterbahnen auszulöten. Eine Entlötpumpe ist da schon hilfreich. Dann noch kurz mit Entlötlitze (gibt's auch bei Conrad - gleich mitnehmen!) die letzten Zinn-Reste absaugen. Ich würde fast sagen: den Kühlkörper gleich mit auslöten. Dann lässt sich das en block rausziehen und die neuen Regler ausserhalb bequem montieren (etwas Wärmeleitpaste) und das ganze dann wieder einsetzen und verlöten. Ist leichter, als da im Receiver in beengten Platzverhältnissen rumzuwuseln. Viel Erfolg! ![]() PS: Pass auf, dass Du die Regler nicht vertauscht! [Beitrag von Grundi69 am 04. Okt 2011, 17:37 bearbeitet] |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
20:43
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#20
erstellt: 07. Okt 2011, |
Soo.. Ein vorsichtiges positives Feedback. Der Receiver läuft jetzt schon ca. 15 Minuten und ist noch nicht ausgegangen ![]() Toi Toi Toi. Mal die nächsten Tage abwarten. Ich vermute.. dadurch das die ICs komplett Isoliert sind, ihre Wärme ziemlich schlecht ableiten können. Somit ein vorzeitigen Alterung unterliegen. Habe noch welche auf Reserve jetzt die eine Metallplatte haben und etwas Glimmer... AAber erstmal freuen;) Danke für die Hilfe speziell an Groomy |
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Grundi69
Inventar |
09:18
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#21
erstellt: 08. Okt 2011, |
Na, das hört sich doch vielversprechend an! ![]() Wenn die alten Regler komplett in Plastik isoliert sind, ist das für den Wärme(ab)transport natürlich eher kontraproduktiv. (Manchmal könnte man auf den Gedanken kommen, da wurde ein zeitlich terminierter Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut, damit der Kunde nach ein paar Jahren ein neues Modell kauft ![]() ![]() Hast Du die neuen Regler nun (elektrisch) isoliert (gegen den Kühlkörper) montiert? Also, Glimmerscheibe zwischen Regler und KK, Schraube mit Isolierring angeschraubt? War der Austausch kompliziert? Gruß Groomy |
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MyThoZ
Ist häufiger hier |
16:04
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#22
erstellt: 09. Okt 2011, |
Mein letzter Post war etwas missverständlich ausgedrückt:) Die originalen ICs und die von Conrad sind in einem kompletten Plastikgehäuse. Habe jetzt noch von einem Kollegen welche ein Metall Rückseite haben. Ich habe erstmal die von Conrad(also komplett Isoliert) eingebaut. Ohne zusätzlichen Glimmer, nur Wärmeleitpaste. Der Austausch gestaltete sich nicht schwierig aber Zeitaufwendig. Vor allem das Auslöten des Kühlkörpers. Mit einem zweiten Lötkolben ging es dann. Hatte leider keinen mit mehr Leistung zur Verfügung. Als diese Hürde genommen war, klappte alles reibungslos:) |
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