4k, naja

+A -A
Autor
Beitrag
tng19772
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Jun 2017, 13:46
Ich habe damals den FHD Hype mitgemacht und mir danach geschworen, dass ich so etwas nie wieder machen werde. Teuren Sharp Fernseher gekauft, neue Satelitenschüssel, HD Receiver, Oehlbach HDMI Kabel und dann festgestellt, dass das einzige Bild was ich sehen konnte der Testkanal von ASTRA war.
2-3 Jahre später kamen dann die ÖR hinzu.

Jetzt ist mein aktueller TV kaputt gegangen und ich habe mir einen neuen UHD 49" gekauft. Kam ich gar nicht drum herum, weil es nur noch UHD gibt. Illusionen mache ich mir trotzdem nicht. Der Content wird wieder noch mindestens 3 Jahre auf sich warten lassen. Ist mir aber egal, da ich fast kein LIVE Fernsehen mehr schaue, sondern nur noch streame (kenne in meinem Bekanntenkreis eigentlich auch niemanden mehr, der sich RTL, VOX, etc. freiwillig antut).

Bei Netflix muss ich sagen, dass ich schon einen Unterschied zwischen HD und UHD Aufnahmen sehe, aber auch nur wenn ich vor dem TV stehe. Von der Couch aus macht es bei 49" auch keinen Unterschied zwischen DVD und UHD. 49" war aber für mich das Maximum. Hab kein Heimkino und wenn Gäste im Wohnzimmer sitzen, dann soll es nicht allzu hartzig aussehen. Präsentiert wird dann natürlich voller Stolz der neue TV mit den UHD Inhalten. Dann steht man kurz gemeinsam vorm Fernseher, bevor man wieder bei einem Glas Wein auf der Couch landet. Früher war ich Early Adopter, heute gebe ich mir den Stress nicht mehr.
Slatibartfass
Inventar
#52 erstellt: 13. Jun 2017, 15:57

tng19772 (Beitrag #51) schrieb:
Ich habe damals den FHD Hype mitgemacht und mir danach geschworen, dass ich so etwas nie wieder machen werde. Teuren Sharp Fernseher gekauft, neue Satelitenschüssel, HD Receiver, Oehlbach HDMI Kabel und dann festgestellt, dass das einzige Bild was ich sehen konnte der Testkanal von ASTRA war.

Naja, erst Geräte kaufen und dann wundern, dass ich damit nichts brauchbares empfangen kann, ist nicht mein Stil.
Als ich meinen ersten HD Sat-Receiver gekauft habe, gab es frei empfangbar Sat 1 HD und Pro7 HD, und dass auch ein Sky Abo dazu kommen würde, war mir damals auch klar.
Man kann aber auch für seine Enttäuschung selbst sorgen, in dem man uninformiert kauft, und sich dann darüber beklagen, auf einen Hype hereingefallen zu sein. HD ist für mich auf einem großen Flachbilschirm keine Hype, sondern eine sinnvolle Formatumstellung um auch bei großer Bilddigonale eine hohe Bildschärfe zu erreichen.
Bei UHD ist das schon was anderes, denn um hier den Vorteil zu HD zu sehen, muss die Bilddiagonale schon gigantisch sein.

Slati
sumpfhuhn
Inventar
#53 erstellt: 13. Jun 2017, 18:29
Ich bin wirklich froh, mich vor ca.8 Jahren aus der TV Sparte verabschiedet zu haben, seit 10 Jahren wird eh kein Fernsehen mehr geschaut. Dieses Hickhack mit den TV Geräten ist ja noch schlimmer geworden.
Gibt nur noch Bluray und Spiele, aus die Maus.Mein nächster Beamer wird im jeden Fall wieder ein FHD Beamer werden, hier gibt es die Wahl wenigstens noch.
MuLatte
Inventar
#54 erstellt: 13. Jun 2017, 18:55

tng19772 (Beitrag #51) schrieb:
49" war aber für mich das Maximum. Hab kein Heimkino und wenn Gäste im Wohnzimmer sitzen, dann soll es nicht allzu hartzig aussehen.


Als ob Harzer ordentliche TVs in ordentlicher Größe haben. 49Zoll ist nix und ich würde erst mal nur denken wie traurig das mit einem so kleinen TV sein muss.
Du wirst einen anderen Grund haben eine so kleine Diagonale zu kaufen.
sumpfhuhn
Inventar
#55 erstellt: 13. Jun 2017, 19:02

MuLatte (Beitrag #54) schrieb:

Du wirst einen anderen Grund haben eine so kleine Diagonale zu kaufen.


Platzmangel vielleicht?, oder kein Bock auf größeres Gerät.
Meine Tochter z.B. hat nur ein 42" TV Gerät, aber auch nur für meinem Enkel zum Zocken.Sie selbst schauen nur auf Tablet.
gapigen
Inventar
#56 erstellt: 13. Jun 2017, 20:49
Natürlich wird mein nächster TV (geplant in ein paar Jahren) 4K haben, aber nicht, weil ich es haben will, sondern weil es nichts anderes mehr geben wird.
Nur: besser wird das Bild dadurch auch nicht.

Ich habe auch nichts gegen 4k sondern nur etwas gegen die aufgerufenen Preise und den geringen Mehrwert für mich. Ich steige da ein, wenn der 4K-Beamer 900€ kostet und FullHD nur noch gebraucht verfügbar ist.

Aber das bisschen Qualitätsvorteil 4K für die aktuellen Preise: never.
MuLatte
Inventar
#57 erstellt: 14. Jun 2017, 03:21

sumpfhuhn (Beitrag #55) schrieb:
Platzmangel vielleicht


Ja das solls geben, aber nur weil die altbackene Schrankwand so groß ist.
tng19772
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 14. Jun 2017, 08:41

MuLatte (Beitrag #57) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #55) schrieb:
Platzmangel vielleicht


Ja das solls geben, aber nur weil die altbackene Schrankwand so groß ist.



Schrankwand ist nen Klassiker. Aber nein, ich möchte nur nicht, dass der TV das dominierende Element im Wohnzimmer ist. Wollte mit "hartzig" auch niemanden beleidigen. Bei einem 100qm Wohnzimmer würde ich vielleicht auch anders denken. Bei 35qm sieht es schon anders aus, da würde die eine Wand bei 75" fast nur noch Fernseher sein.
HawkAngel
Stammgast
#59 erstellt: 14. Jun 2017, 11:51
Ein Freund von mir hat ein riesiges Wohnzimmer (8x7,50 m) und er wollte auf gar keinen Fall irgendwo etwas abtrennen oder sonst was. Passender Weise steht seine Couch an der einen Wand und der TV hängt an der anderen. Der 1. Hausbesitzer hat es praktischer Weise so gelöst, dass er dann auf der Hälfte eine Steckdose in die Decke integriert hat und an der anderen Wand eine unsichtbare Leinwand für den Beamer.

Jetzt ist er bzw. seine Frau kein Fan von Beamern und sie haben sich einen 70" UHD Fernseher geholt. Und was soll ich sagen, auf die Entfernung braucht man die Größe. Bis zur Couch, also in 8 m Entfernung, sieht man dann allerdings auch nicht mehr die ganze UHD Pracht. Was etwas schade ist. Ich habe einen 65" UHD TV und sitze 2,5-3,5 m weit weg. Und bilde mir zumindest ein, dass ich da noch was von der Pracht habe.

Aber mal davon abgesehen. Wenn man die neuste Technik nicht sofort kauft, braucht man sich hier ja auch nicht aufzuregen. Wer warten kann, bekommt neuere und bessere Technik zum gleichen Preis wie die ältere Technik vor 3-4 Jahren. Von daher sollte man sich einfach freuen und fertig. Wer auf jeden Technikschnellzug sofort aufspringt, sollte dann aber auch nicht meckern, dass es teuer ist. Und wenn man mal ehrlich ist, sind die Preise für normale UHD TVs bis 65" mittlerweile mehr als fair. Das hat man vor 3-4 Jahren für HD TVs gezahlt. So ist das eben mit der Technik... Ist einfach nicht aufzuhalten.
MuLatte
Inventar
#60 erstellt: 14. Jun 2017, 14:21

tng19772 (Beitrag #58) schrieb:
da würde die eine Wand bei 75" fast nur noch Fernseher sein.


So ist es normal, eine Wand der TV mit Technik drunter und Standboxen daneben. Mehr nicht.
QH
Inventar
#61 erstellt: 14. Jun 2017, 14:52

So ist es normal, eine Wand der TV mit Technik drunter und Standboxen daneben. Mehr nicht.


Absolut korrekt Schrankwand is wat für Spießer


[Beitrag von QH am 14. Jun 2017, 14:53 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#62 erstellt: 14. Jun 2017, 16:16
Ich habe zu Hause keine Schrankwand, ist dass das gleiche wie ein Wandschrank?
Na ja, 4K , HDR und sonstwas, .... also ich bin völlig überfordert. Denn wenn ich meinen Plasma tv des Nachts um 0:30 ein und gegen 1:30 Uhr abschalte, dann den nächsten morgen mal in einen Tv -Laden gehe, stelle ich leider!?!?! immer wieder fest dass meiner ruhig stehen bleiben kann, da die unterschiedlichen Qualitäten nicht so weit voneinander entfernt sind dass sich eine Investition im größeren
Umfang ( FÜR MICH) einfach nicht lohnt, sondern somit eher Unfug ist. Ich habe eigentlich nur ein Problem, die Größe! Aber welchen TV kaufen der bei 65" nicht über 2k kostet und ein solches Bild macht,
dass mich nicht krank macht?


[Beitrag von Joachim_drechsler am 14. Jun 2017, 16:57 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#63 erstellt: 14. Jun 2017, 16:48

tng19772 (Beitrag #58) schrieb:
Bei einem 100qm Wohnzimmer würde ich vielleicht auch anders denken. Bei 35qm sieht es schon anders aus, da würde die eine Wand bei 75" fast nur noch Fernseher sein.


20qm Wohnzimmer und 104" LW., geht alles .

WP_20161030_08_43_21_Pro (1)
sumpfhuhn
Inventar
#64 erstellt: 14. Jun 2017, 16:55

HawkAngel (Beitrag #59) schrieb:
und sie haben sich einen 70" UHD Fernseher geholt. Und was soll ich sagen, auf die Entfernung braucht man die Größe. Bis zur Couch, also in 8 m Entfernung, sieht man dann allerdings auch nicht mehr die ganze UHD Pracht. Was etwas schade ist


Bei dieser Entfernung sieht man ja gerade mal das TV Gerät, aber nicht den Inhalt, schon garnicht die Auflösung .

Und Deine 3m sind für UHD auch zu weit weg, geh noch 1.5m ran, da kannst Du den Unterschied zu FHD erkennen.
Joachim_drechsler
Inventar
#65 erstellt: 14. Jun 2017, 17:00
Bei dem Bild, kurz über mir, kommt ein echtes Kino-Gefühl an. Gefällt mir sehr gut......gemacht
Vor allem auch die gute und stilsichere Anbringung der LS. Vermute mal dass bei dieser Anbringung ( Abstand)
ein gutes Raumbild, klangliche Bühne entsteht, sodass auf weitere LS verzichtet werden kann.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 14. Jun 2017, 17:32 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#66 erstellt: 14. Jun 2017, 17:19

Joachim_drechsler (Beitrag #62) schrieb:
Denn wenn ich meinen Plasma tv des Nachts um 0:30 ein und gegen 1:30 Uhr abschalte, dann den nächsten morgen mal in einen Tv -Laden gehe, stelle ich leider!?!?! immer wieder fest dass meiner ruhig stehen bleiben kann


Solange dein Plasma keinen Defekt hat, bewahre ihn gut.Kein LCD TV, kommt an diese Bildquali ran, egal ob da ein 4k Schildchen dran Pappt oder nicht.Von den Kinderkrankheiten, die seit 20 Jahren nicht ausgemerzt sind, ganz zu schweigen.
Komme ebenfalls aus der Plasmaecke, für Filmfans gibt es nichts besseres bei TV Geräten.Sollte OLED mal Ausgereift sein, hat Plasma keine Chance mehr.Aber, das dauert noch.
Joachim_drechsler
Inventar
#67 erstellt: 14. Jun 2017, 17:24
Das warten wäre auch nicht unbedingt so schlimm, wenn da nicht die Größe wäre. Meine 55" sind ein wenig
,,mickerig". Auch bei nur 2Meter Sichtabstand. Sch.... . ! Da muß ich wohl durch


[Beitrag von Joachim_drechsler am 14. Jun 2017, 17:26 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#68 erstellt: 14. Jun 2017, 17:34

Joachim_drechsler (Beitrag #65) schrieb:
Bei dem Bild kommt bei mir ein echtes Kino-Gefühl an. Gefällt mir sehr gut......gemacht
Vor allem auch die gute und stilsichere Anbringung der LS. Vermute mal dass bei dieser Anbringung ( Abstand)
ein gutes Raumbild, klangliche Bühne entsteht, sodass auf weitere LS verzichtet werden kann.


Danke, wenn Du mein Bild meinst .
Aber, hinten habe ich auch Lautsprecher:

WP_20170614_19_29_26_Pro

Wegen der Räumlichkeit .
sumpfhuhn
Inventar
#69 erstellt: 14. Jun 2017, 17:44

Joachim_drechsler (Beitrag #67) schrieb:
Das warten wäre auch nicht unbedingt so schlimm, wenn da nicht die Größe wäre. Meine 55" sind ein wenig
,,mickerig".


Ja das kenne ich, mein letzter Plasma hatte damals auch 55".
Da es keine Alternative zu Plasma gibt(für Filmfans), kam auch der Wechsel zum Beamer.
Und alle zwei Jahre ein größeres TV Gerät holen, war auch Nervig, daher die Endlösung.Ein größeres Bild, bekomme ich Raumbedingt nicht unter.
Joachim_drechsler
Inventar
#70 erstellt: 14. Jun 2017, 17:47
Ja, ich meine Dich. Habe da mal eine Frage die mich sehr interessiert. Das Bild steht ja genau vor dir, ein Teil des Tones kommt von hinten. Da ,, muß" doch der Zusammenhang von Bild und Ton zusammenbrechen, auseinander reißen, oder nicht?! Beispiel Rundkino: da man in diesem Fall das Bild um sich ,,herum" hat, passen LS hinten gut, aber nicht wenn man links und rechts vom TV keine bildlichen Informationen hat. So zumindest sind meine bisherigen Wahrnehmungen.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 14. Jun 2017, 17:53 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#71 erstellt: 14. Jun 2017, 17:52
Beamer hört sich sehr gut an, habe auch schon öfter damit spekuliert. Sehe hauptsächlich Film u. Dokus.
sumpfhuhn
Inventar
#72 erstellt: 14. Jun 2017, 18:00
Das Funzt schon so, wie es sein soll.Da gibt es keinen Zusammenbruch im Klangbild.Das kann nur passieren, wenn die Lautsprecher zu weit Auseinander stehen. Gab mal ne Faustformel:Front nicht weiter als 5m auseinander, die Rears nicht mehr als 8m.Ab diesen Abständen zerreißt das Klangbild.Dafür wurden eigendlich auch zusätzliche Kanäle erfunden(7.1 und höher) Konnte ich aber selbst noch nicht Testen, solche Räumlichkeiten hatte ich noch nicht.Mein größtes Heimkino hatte mal 35qm.
Joachim_drechsler
Inventar
#73 erstellt: 14. Jun 2017, 18:06
Ja ich weiß, meine auch etwas anderes. Auseinander reißen von Bild und Ton Informationen zueinander.
Aber gut is, wird zu off. Viel Spaß mit deiner Instalation.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 14. Jun 2017, 18:08 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#74 erstellt: 14. Jun 2017, 18:15
Gibt bestimmt Fälle, wo der Tonmensch Murks gemacht hat, solche Filme kenne ich aber nicht.
So, nun aber Schluß, wollen die 4k Jünger nicht verärgern .
MuLatte
Inventar
#75 erstellt: 14. Jun 2017, 20:06

sumpfhuhn (Beitrag #66) schrieb:
Solange dein Plasma keinen Defekt hat, bewahre ihn gut.Kein LCD TV, kommt an diese Bildquali ran, egal ob da ein 4k Schildchen dran Pappt oder nicht.Von den Kinderkrankheiten, die seit 20 Jahren nicht ausgemerzt sind, ganz zu schweigen.


Dann muß es aber einer der letzten Plasmas gewesen sein. Mein LCD hat meinen Plasma, der nicht der aktuellste war, ordentlich getoppt. Größer, heller, schmalerer Rahmen und besseres 3D. Bildfehler muß man intensiv suchen um was zu finden.
sumpfhuhn
Inventar
#76 erstellt: 14. Jun 2017, 21:07
Beim Filmgenuss mit einem LCD im dunklen Raum, braucht man nicht lange nach Fehlern suchen.Bei Beleuchtung verliert Plasma an Brillianz, richtig.
Das schlechtere(weil Billiger) hat sich ja wieder durchgesetzt, ist ja schon Standard.
Plasma ist tot, R.I.P.
Traurig an der Sache ist, das sich Hinterhofschmieden wie LG und Samsung zum Marktführer entwickelten.
Rudis Reste Rampe der Unterhaltungelektronik.
Egal, macht jeder für sich aus.
Joachim_drechsler
Inventar
#77 erstellt: 14. Jun 2017, 21:34
Mein Plasma ist aus der letzten Generation von 2013. wenn auch nur aus der STW Serie, also der Gringsten. Die Generationen vorher flimmerten mir zu sehr bei heller Umgebung. Allerdings war das Schlimmste seiner Zeit meine Nullahnung. Heute 5% mehr. Apropos 3D, gefällt mir auf meinem Tv sehr. Meine Augen verkraften
das ,, schlimme" aktive System. Meiner ,, Unfähigkeit" sei Dank. Des Nachts habe ich immer weniger Probleme mit dem Teil. Wachsen will er aber leider nicht, obwohl ich jede Nacht zwei Halbe trinke.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 14. Jun 2017, 21:37 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#78 erstellt: 15. Jun 2017, 04:29

Joachim_drechsler (Beitrag #77) schrieb:
Apropos 3D, gefällt mir auf meinem Tv sehr. Meine Augen verkraften
das ,, schlimme" aktive System.


Du meinst Shutter?, auch hier spiegelt sich die Geiz ist Geil Mentalität wieder, der Schrott Polfilter hat sich durchgesetzt, da Brillen billiger.Bin zwar kein Freund von 3D, aber mein letzter TV damals hatte Shutter und mein aktueller Beamer auch.Kein Flimmern, kein Ghosting, nix was den 3D Genuss stört, aber: eine Brille kostet halt ca.80€.Die Masse war schlicht nicht bereit, soviel fürs Gimmick auszugeben, dann lieber die aktuellen Kinobrillen( damals wurde auch Shutter eingesetzt) aus dem Kaugummi Automat und immer wieder Verwendbar.Ich weiß noch Gravity und Prometheus im Kino mit Polfilter, man war das ein Scheiß, zu Hause mit Shutter ein Hochgenuss.

Ja, die Größe ist meißt ein Problem, von Film zu Film werden die Geräte kleiner .
Gerade 3D, wirkt auf TV Gerät zu Mickrig, selbst 80" sind zu Klein, da man den Rahmen vom TV sieht, beim Scopefilm kommen noch die Balken dazu.3D wirkt aber erst richtig, wenn nur das reine Bild sichtbar ist.
Hansi_Müller
Inventar
#79 erstellt: 15. Jun 2017, 07:32
"der Schrott Polfilter hat sich durchgesetzt" Du hast aber schon eine Ahnung wie ein 3D Bild auf einem guten Polfilter TV aussieht?

"Gravity und Prometheus im Kino mit Polfilter, man war das ein Scheiß, zu Hause mit Shutter ein Hochgenuss" Dieselben Filme im Kino mit Shutter und zu Hause mit Polfilter um einiges besser.


[Beitrag von Hansi_Müller am 15. Jun 2017, 07:34 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#80 erstellt: 15. Jun 2017, 08:15
........ zu Hause mit Shutter ein Hochgenuss. Ja genau so! Ich habe nie irgendwelche Probleme mit
dieser Technik gehabt. Gegenteilig war es im Kino. Da hatte ich immer das Gefühl dass die Proportionen
Zueinander nicht stimmig sind. Also ein Genuss auf den ich gerne verzichten kann. Scheinen ja voll die unterschiedlichen
Wahrnehmungen zu sein die solche Diskussionen auslösten. Auf jeden Fall lehne die Polfiltertechnik für mich ab. Ist ja eh und Gott sei Dank nicht mehr anders möglich z. Z. Umrüsten kommt für mich erst in Frage wenn meine Vorstellungen erfüllt sind. (Größe Preis Qualität) .


[Beitrag von Joachim_drechsler am 15. Jun 2017, 08:19 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#81 erstellt: 15. Jun 2017, 13:31
Interessante Diskussion. Ich habe schon viele 3D Filme bei Bekannten meistens mit Shutter-Technik gesehen. Keiner der TVs kommt bei 3D an meinen 4K Oled mit passiv 3D ran. Das geben sogar meine Bekannten zu, bei denen wir früher immer 3D gesehen haben. Jetzt finden die 3D-Filmabende bei mir statt.

Slati
sumpfhuhn
Inventar
#82 erstellt: 15. Jun 2017, 15:27
Gut möglich das es bei der Shutter Technik je nach Hersteller auch zu Qualitätsunterschieden kommt, ist zumindest nicht auszuschließen.Ich kann nur von Panasonic berichten, da Funzt 3D Shutter hervorragend.
Den Vergleich Shutter vs.Pol. habe ich schon öfter gemacht, bei mir kommt nur Shutter ins Heimkino, wenn es dann 3D sein muss.
TV Geräte besitze ich nicht und wird es auch nicht mehr für mich geben, daher ist mir in dieser Sparte 3D egal.
Joachim_drechsler
Inventar
#83 erstellt: 15. Jun 2017, 16:21
Würde ich mir auch gerne mal anschauen um einen Vergleich zu haben. Mag ja sein dass in unserem Kino etwas nicht gestimmt hat, woran ich aber nicht glaube. Kommt denn passives 3D auf deinem TV besser rüber als im Kino, wo es für mich Sch.... war?
Klausi4
Inventar
#84 erstellt: 16. Jun 2017, 11:35

Joachim_drechsler (Beitrag #83) schrieb:
Würde ich mir auch gerne mal anschauen um einen Vergleich zu haben. Mag ja sein dass in unserem Kino etwas nicht gestimmt hat, woran ich aber nicht glaube. Kommt denn passives 3D auf deinem TV besser rüber als im Kino, wo es für mich Sch.... war?


Die wenigsten 3D-Kinos kommen an die Bildqualität eines großen UHD-OLED-TV mit zirkular polarisierten Passiv-3D-Brillen heran:
1. Notbeleuchtung lässt kein Schwarz auf der Leinwand zu (Ausnahme: Dolby-Cinema in Holland mit Doppel-Laser-Projektion)
2. der echte Schwarz-Wert eines OLED ist unerreicht
3. UHD-OLEDs bis Baujahr 2016 können Full-HD-3D darstellen ohne Flimmerstörungen (kein Shutter, ich habe aber auch einen 3D-HD-Beamer...)
4. wg. Zirkular-Polar. gibt es keine Winkel-Abhängigkeit der Kopfhaltung, und zehn Leute nebeneinander sehen gleich gut.
Voraussetzung: alle haben die gleiche Kopfhöhe, weil die optimale Ghosting-Unterdrückung nur um 90 Grad zur Bildschirmmitte wirkt! Wer im Laden mit Polbrille vor dem Passiv-3D-OLED steht, hat Pech...


[Beitrag von Klausi4 am 16. Jun 2017, 11:54 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#85 erstellt: 16. Jun 2017, 12:24
Danke Klausi!
Ganaaaaa
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 18. Jun 2017, 01:24
Was ist HDR jetzt eigentlich genau?
Wenn ich das richtig verstehe ist das doch grob gesagt nur höherer Kontrast + Farbtiefe.

Hab das bewusst nur einmal gesehn.
Beim ersten Hobbit im Kino und irgendwie hat das überhaupt nicht gepasst.
Hat irgendwie komplett aufpoliert bzw. schlecht Nachbearbeitet gewirkt und iwie war es schwer bei schnellen Szenen mitzukommen.
gapigen
Inventar
#87 erstellt: 18. Jun 2017, 07:04

Ganaaaaa (Beitrag #86) schrieb:
Was ist HDR jetzt eigentlich genau?


Schau mal hier und klicke dort auch den ersten Link an. Bei der Fotografie wird das ausführlich erklärt inkl. Bildbeispiele:

HDR

Für mich ist HDR-Video mal nett, mal übertrieben und störend künstlich und insgesamt überflüssig. (Das ist nur cool - zumindest in der Fotografie- wenn es für EIN Bild sehr dosiert eingesetzt ist. Diese quietsch bunten HDR-Fotos sind doch i.d.R nur zum K.....)
bigscreenfan
Inventar
#88 erstellt: 18. Jun 2017, 08:31
@Ganaaaaa: Ich Laube was du beim hobbit gesehen hast war HFR- High Frame Rate. Das bedeutet das der Film mit mehr als 24 Bildern pro sekunde vorgeführt wird, im Fall des hobbits waren das 48 bilder pro Sekunde. HDR- High Dynamic Range steht für einen stark erweiterten Kontrast Umfang im vergleich zu herkömmlichen Film bzw. Videomaterial. Gibt's aktuell im kino nur in speziellen dolby Cinemas zu sehen.


[Beitrag von bigscreenfan am 18. Jun 2017, 08:31 bearbeitet]
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 18. Jun 2017, 20:38
@Sumpfhuhn: Was ist das silbrig glänzende auf Deinen Rear-Boxen?
sumpfhuhn
Inventar
#90 erstellt: 19. Jun 2017, 16:47

waterdrinkingman (Beitrag #89) schrieb:
@Sumpfhuhn: Was ist das silbrig glänzende auf Deinen Rear-Boxen?


Elefanten aus Chrom

WP_20170619_18_41_11_Pro
Joachim_drechsler
Inventar
#91 erstellt: 19. Jun 2017, 17:24
Echt elefantös. Diese resonieren, verändern damit den Klang. Oooh Sorry!!!


[Beitrag von Joachim_drechsler am 19. Jun 2017, 17:29 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#92 erstellt: 19. Jun 2017, 18:35
Und dann noch in Stereo .
gapigen
Inventar
#93 erstellt: 19. Jun 2017, 19:14
Fallen die da nicht runter?
Auf meinen Aktivboxen steht jeweils ein kleines Nubert-Männchen, so 5cm hoch aus Kunststoff. Zumindest bei der "richtigen" Musik fangen die tatsächlich an, sich zu drehen
sumpfhuhn
Inventar
#94 erstellt: 19. Jun 2017, 19:33
Nö, sind Schwer genug, da passiert nix.
bmw_330ci
Inventar
#95 erstellt: 19. Jun 2017, 20:02
Ach da bin ich froh, dass ich mir vor 2 Jahren (nachdem mein langjähriger treuer Begleiter - Sony KDS55 den Geist aufgegeben hat) noch einen der letzten guten Full-HDs zugelegt habe (Sony KDL 65W855A) und harre der Dinge die da kommen.
Joachim_drechsler
Inventar
#96 erstellt: 19. Jun 2017, 20:03
Auf meinen LS dürfen nur Stoffmuschies und ähnliches Getier sitzen.
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Jun 2017, 22:57
Boah, die Elefanten sehen echt massiv aus. Da schwingt nix mehr... Und der Rüssel sieht aus wie zum Zugreifen, die Mulde... Kann man notfalls auch als Notfallhammer verwenden, um sich bei Feuer den Weg freizubahnen... :-)
Anemsis
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 20. Jun 2017, 15:05
Wir haben seit dem Wochenende nun einen Ultra-HD TV in 65", wenn man so will, aufgestiegen von FHD 46".

Da wir auch schon einen Ultra-HD-Player mit einigen Ultra-HD Blurays, kann ich nicht gerade behaupten, dass man nichts sieht.

Mit diversen Quellen durchgetestet, von Amazon über Netflix bis hin zur UHD BD, man sieht ein deutlich schärferes Bild. Zusätzlich haben wir jetzt 3d, was natürlich noch ein weiteres Schmankerl ist. Klar ist (aber das war am Anfang mit Full-HD nicht anders), dass man schon genau schauen muss, ob man nicht einfaches hochskaliertes 2k-Material erwischt oder eben native 4k.

Für 3d muss ich glatt sagen, könnte der Bildschirm durchaus noch größer sein, irgendwann fängt halt der Rand an.

HDR ist nett und ja, man sieht das auch. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das fast noch genialer als die höhere Auflösung finde.
Slatibartfass
Inventar
#99 erstellt: 20. Jun 2017, 15:26

Anemsis (Beitrag #98) schrieb:

HDR ist nett und ja, man sieht das auch. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das fast noch genialer als die höhere Auflösung finde.

Klar, denn das erkennt man auch aus den üblichen Sitzabständen noch.
HDR hätte auch mit HD funktioniert, wenn die Hersteller nicht andere Pläne mit uns Kunden haben würden, die einen tieferen Griff in den Geldbeutel erforderlich machen um HDR zu erleben.

Slati
gapigen
Inventar
#100 erstellt: 20. Jun 2017, 15:36
Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß beim Filme-schauen.
sumpfhuhn
Inventar
#101 erstellt: 21. Jun 2017, 04:36

Anemsis (Beitrag #98) schrieb:
Klar ist (aber das war am Anfang mit Full-HD nicht anders), dass man schon genau schauen muss, ob man nicht einfaches hochskaliertes 2k-Material erwischt oder eben native 4k.



Hier eine Liste mit nativem 4k Material:
Echtes 4k

Für mich wäre die Auswahl zu klein, sind gerade mal vier Filme bei, die in die Sammlung kommen würden.

Der Anfang von FHD war schon anders, es gab schlicht kein FHD Content.Erst ca.5 Jahre später, mit der Einführung der Bluray 2008, kam man in den Genuss von FHD.Alles davor war ebenfalls Hochskaliert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
4k UHD-TV mit 400Hz sinnvoll?
dunkelbier am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Warum hat 4K 60hz ?
Stefan-... am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  12 Beiträge
Hisense LTDN50XT881 4K TV
klangversuch am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  5 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
4K-Streaming an Sony-TV-Geräten sinnvoll?
dakrik am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  50 Beiträge
LG 4K TV True Motion?
linkinrulez2015 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  18 Beiträge
Warten auf 4K oder nicht?
Ugeen am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  657 Beiträge
4k HDR unnatürlich? Nicht besser als Soap Opera?
xhutzelx am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  10 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChristoph-Lucas
  • Gesamtzahl an Themen1.557.958
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen