Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Komediisto
Inventar
#2201 erstellt: 04. Apr 2018, 06:20

Joe-Han (Beitrag #2199) schrieb:
Ich befürchte auch, dass hier knallhart die fehlende Nachfrage den Markt lenkt.


Einerseits ist das alleine schon aus marktwirtschaftlicher Seite richtig und logisch, aber andererseits auch nicht. Denn es ist ja nicht so, dass die Nachfrage fehlt. Nein der Markt dafür ist schon vorhanden. Es ist halt nicht der Massenmarkt, den man mit 3D gehofft hat zu erreichen. Es ist ein guter Nischenmarkt. Und davon diesen Nischenmärkten gibt es aber auch reichlich andere. So z.B. Beamer, VR-Brillen und was weiß ich. Diese Märkte funktionieren ja auch. Neben dem nicht vorhanden sein eines massenmarkttauglichem Interesse, kommt noch hinzu, dass, wie oben bereits richtig erwähnt,

Post 2191

die Reklamationen doch schon sehr prägnant waren. Allerdings wurde bei Ghosting nicht das Mainboard ausgetauscht, sondern das Panel. Das bezog sich aber ausschließlich auf passive Polpanel, weil die Polfolie nicht 100% aufgedampft wurde. Zu Zeiten von 2K war das kein Problem, erst mit Aufkommen von 4K-Polpanels traten diese Probleme, aufgrund der feineren Pixelstruktur, auf. Ich hatte bei 2K-Polpanels niemals Ghosting gesehen. Das 3D war IMMER ghostingfree. Nur, es gab und gibt ja auch gute Beispiele. Es gab und gibt auch absolut saubere Panels. Also, wenn LG Display z.B. sauberer gearbeitet hätte, dann hätte sie diesbezüglich auch keine Reklamationen erhalten. Und @frankundjan Clouding hat nichts mit 3D zu tun. Das tritt auch bei 2D-Panels auf. Diese Reklamationen hatten keinen Einfluss auf 3D. Der Paneltausch aufgrund von Clouding wird auch heute noch vollzogen.

Bei Shutter ist es eher das Geflimmer, das dunklere Bild und die Elektronik muss aufgeladen werden, warum es nicht angenommen wurde. Wobei ich aber sagen muss, dass es auch besser geht. Das Shutter-3D-Bild, welches ich hier über meinem Beamer Epson TW9200 sehe, ist das beste Shutter-3D-Bild, welches ich je gesehen habe. Hätte ich niemals für möglich gehalten. Lag/liegt auch daran, weil Samsung & Co die Brillen mit nur 96hz/48hz pro Auge getaktet waren/sind. Bei meinem Epson sind es aber 120hz/60hz je Auge.

Ein Tipp zum Schluss…Happy Family 3D…richtig gutes, scharfes 3D-Bild mit toller Tiefe und Popouts. Story ist etwas skurril, aber auch nicht schlecht. Konnte ihn aber gestern nicht zu Ende gucken, weil der Küchenmann kam, um meine neue Küche auszumessen. Für ne deutsche Produktion…. Chapeau


[Beitrag von Komediisto am 04. Apr 2018, 06:25 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#2202 erstellt: 04. Apr 2018, 07:20
ich glaub die Leut sind mit falschen Erwartungen reingegangen...haben sich damals nen billigen Full HD 3D TV kauft und hofften auf ein IMAX 3D Bild und wurden maßlos enttäuscht...das kriegst dann nicht mehr aus den Köpfen!

der zweite Grund den ich immer wieder hör: wir wollen nicht alle mit Brillen daheim sitzen...versteh ich zwar nicht; denn wenn man zusammen einen Film schaut, sollte man sich auf den Film konzentrieren und nix anderes;)
bernnbaer
Inventar
#2203 erstellt: 04. Apr 2018, 07:50

kopfbeisser (Beitrag #2202) schrieb:


der zweite Grund den ich immer wieder hör: wir wollen nicht alle mit Brillen daheim sitzen...

wenn die alle beim Fernsehen ihre Brillen absetzen, frage ich mich, was die dann überhaupt erst mit UHD wollen. Da ist doch schon ab Armlängenentfernung Schluss mit scharfem Sehen, bei normalem Wohnzimmerabstand ist der TV dann eh nur noch eine diffuse Fläche...
4-Kanal
Inventar
#2204 erstellt: 04. Apr 2018, 08:09
Es ist ja nicht so, daß die Kunden ohne 3D Interesse die 3D Fernseher angelehnt hätten. 3D Fernseher wurden daher auch in den zurückliegenden Jahren gut verkauft. Es nutzt eben aktuell nur ein Teil der Kundschaft die 3D Fähigkeit - wel Blu Rays zu teuer, das 3D TV fehlt - und eben die Brille stört. Selbst ich, den die Brille nicht stört, würde den freien Blick auf den 3D TV Bildshirm begrüßen, weil 3D dann einfach unittelbarer wirkt Ich denke, daß es nicht mehr lange dauert, bis wir die ersten 3D Fernseher für 3D ohne Brille kaufen können.
Wenn dann noch 3D TV hinzukommt, ist der WOW Effekt bei den Betrachtern garantiert. Wir befinden uns momentan also nur in einer Zwischenphase.
bernnbaer
Inventar
#2205 erstellt: 04. Apr 2018, 08:39

4-Kanal (Beitrag #2204) schrieb:
Ich denke, daß es nicht mehr lange dauert, bis wir die ersten 3D Fernseher für 3D ohne Brille kaufen können.
Wenn dann noch 3D TV hinzukommt, ist der WOW Effekt bei den Betrachtern garantiert. Wir befinden uns momentan also nur in einer Zwischenphase.

Naja, wenn diese Statistik, bzw. Prognose stimmt, werden sich die Betrachter verwundert die Augen reiben, warum auf ihren dann brillenlosen 3D-TVs 3D immer noch nicht so richtig toll aussieht.
https://www.google.d...IwAg&iact=mrc&uact=8

weltweiter Marktanteil an TVs über 49" 2018: 29%, 2019: 33%

wohlgemerkt, das ist der weltweite Marktanteil, wobei davon auszugehen ist, dass der durchschnittliche Amerikaner wohl eher etwas größer kauft, als der Deutsche.
Dann ist da noch zu bedenken, dass in der Statistik Fernseher ab 49" in einer Gruppe zusammengefasst werden.
Da werden also TVs, die mit 49" eigentlich viel zu klein für richtigen 3D-Genuss sind, mit den richtig großen Kloppern zusammengefasst. Ich vermute, dass 49" in der Gruppe der großen TVs den größten Anteil bildet.
frankundjan
Stammgast
#2206 erstellt: 04. Apr 2018, 13:25
@Komediisto ,da muss ich Dir widersprechen.

Mag sein das es in dem Fall gerätespezifische Probleme sind, Fakt ist beim Panasonic 3D, den letzten seiner Gattung im Jahre 2018:

1) Zitat: " Allerdings wurde bei Ghosting nicht das Mainboard ausgetauscht, sondern das Panel."
Massives Ghosting bei 3D (unschaubar) beim Panasonic Support gemeldet, Ersatzteile bestellt.. Beim Vorort Termin wurde das kpl. Mainboard getauscht, Problem ist bekannt, die 3D Chip Einheit sitzt auf dem Mainboard, Testsehen vor/nach dem Einbau nicht notwendig/erwünscht.
Ergebnis: Verbesserung ist eingetreten, wenn gleich das Ergebnis einem nicht gerade vom Hocker haut, es ist nach wie vor Ghosting vorhanden.

2) Zitat: "Clouding hat nichts mit 3D zu tun. Das tritt auch bei 2D-Panels auf. Diese Reklamationen hatten keinen Einfluss auf 3D"
Ich weiss nicht ob es mit Clouding richtig beschrieben ist, evtl. DSE ? Problembeschreibung:
Leichte vertikale schwarze Streifen über das ganze Panel bei hellen Passagen, z.B. bewölkter/blauer Himmel, Schnee etc.
Man hat den Eindruck man schaut wie durch einen sehr durchsichtigen Schleier, es ist nicht sehr stark, aber sichtbar, wie ein schmutziges Fenster.

Das Problem tritt nur nur bei 3D Content auf und ist sichtbar mit und ohne Shutterbrille.
Die gleichen Szenen in 2D sind einwandfrei auf dem gleichen Panel, ebenso anderen Content wie HD/FHD und 4K gibt das Panel tadellos wieder.
In diesen Fällen wurde bei 3D Reklamationen das Panel getauscht, wobei auch keine Besserung erkennbar ist.Diese Erkenntnis und die Tatsache haben mich und andere Benutzer bisher zögern lassen, das Panel zu reklamieren mit dem Risiko das sich das "Nicht 3D" Bild evtl. sogar verschlechtert
Ein User hat das mal an einem Beispiel abgefilmt, wo es sehr gut erkennbar ist.
https://vimeo.com/253493520

Hier der passende Thread zu dem Thema
http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=4103

Ich möchte nicht unterschlagen das es Geräte gibt, bei denen anscheinend das 3D gut funktioniert.
Aber lt. dem Panasonic Techniker ist die hohe Reklamationsquote bei 3D der Grund dafür das es bei den 2018er Modellen nicht mehr enthalten ist.


[Beitrag von frankundjan am 04. Apr 2018, 13:47 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2207 erstellt: 04. Apr 2018, 14:36

4-Kanal (Beitrag #2204) schrieb:
Es ist ja nicht so, daß die Kunden ohne 3D Interesse die 3D Fernseher angelehnt hätten. 3D Fernseher wurden daher auch in den zurückliegenden Jahren gut verkauft. Es nutzt eben aktuell nur ein Teil der Kundschaft die 3D Fähigkeit - wel Blu Rays zu teuer, das 3D TV fehlt - und eben die Brille stört. Selbst ich, den die Brille nicht stört, würde den freien Blick auf den 3D TV Bildshirm begrüßen, weil 3D dann einfach unittelbarer wirkt Ich denke, daß es nicht mehr lange dauert, bis wir die ersten 3D Fernseher für 3D ohne Brille kaufen können.
Wenn dann noch 3D TV hinzukommt, ist der WOW Effekt bei den Betrachtern garantiert. Wir befinden uns momentan also nur in einer Zwischenphase.


Manche Statistiken sind da eher mit Vorsicht zu genießen, da eine Zeit-lang Fernseher (fast ?) immer mit 3D Ausstattung verkauft wurden, ob man das wollte oder nicht. Das war einfach Bestandteil der zu dem Zeitpunkt aktuellen TV-Modelle. Ob das per se vorhandene 3D dann wirklich (außer zum Testen oder als Spielerei) vielleicht auch intensiver genutzt wurde/wird, steht dann noch auf einem anderen Blatt. Ist ja heutzutage nicht groß anders mit anderen Technologie wie z.B. UHD usw.. Man bekommt dann aktuelle etwas größere Modelle nur mit dieser Technologie.

Daraus ableiten zu wollen, dass die Käufer tatsächlich die Modelle nur wegen Ihrer 3D Eigenschaften ausgewählt hatte, scheint mir deshalb etwas gewagt zu sein. Sie haben es quasi einfach "dazu" bekommen...Solche Geräte sind dann durchschnittlich (lt. Statistik) ca. 5 Jahre (?) im Betrieb bevor wieder etwas Neues gekauft wird. Das verfälscht natürlich die Zahlen nicht unerheblich, wie man auch hier sehen kann...


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2018, 06:38 bearbeitet]
piobla
Inventar
#2208 erstellt: 04. Apr 2018, 15:24
Ein wenig, wenn nicht auch so mit BD Verkaufszahlen zu vergleichen: Haben die Käufer Rogue One so oft wegen der 3D BD gekauft, oder weil es gleichzeitig auch die limited Steelbook-Edition und "normale" BD war. Immerhin lagen da beide Versionen auf zwei BDs im Steelbock vor und dann noch liiiiimited


[Beitrag von piobla am 04. Apr 2018, 15:28 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2209 erstellt: 04. Apr 2018, 18:01
Habe noch mal bei "BLURAY-DISC.DE" nachgeschaut. Da sind schon einige 3D Filme für 2019 gelistet. Zumindest was die Software betrifft, wird der Nachschub vorerst nicht ausgehen.

Da laut US Foren das 3D von "Ready Player One" so gelobt wird, habe ich mir den schon mal vorbestellt. Der Sound soll auch bei der 3D Fassung in deutschen Atmos 7.1 vorliegen. Ist aber noch nicht bestätigt.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 04. Apr 2018, 18:02 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#2210 erstellt: 05. Apr 2018, 06:32
@burkm...ja genau; kenn einige die einen 3D TV kauft haben und keinen 3D Zuspieler haben;) war einfach damals dabei, wie du auch geschrieben hast!
burkm
Inventar
#2211 erstellt: 05. Apr 2018, 06:41
Bei den Zuspielern war es meist nicht anders. Ein bisschen "bessere" Qualität und man hatte 3D-Fähigkeiten an Bord egal ob gewollt oder nicht. War einfach nur als ein weiteres Feature inbegriffen nach dem aktuellen Trend.
Ob es dann hierfür nicht nur "testweise", "gar nicht" oder "häufig" genutzt wurde, kann man daran leider nicht ablesen...


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2018, 07:59 bearbeitet]
Fiverocker
Stammgast
#2212 erstellt: 05. Apr 2018, 07:50
Zwischenfrage: weiss jemand wie bei dem neuen Samsung Cinema LED Screen das 3D realisiert wird? Mittels Shutterbrillen oder über Polfolien vor den einzelnen Pixeln?
4-Kanal
Inventar
#2213 erstellt: 05. Apr 2018, 07:52
Meinst Du das KIno in der Schweiz mit der Samsung Bildwand? Die ist 3D fähig.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2214 erstellt: 05. Apr 2018, 08:36
Samsung und Polfilter würde mich wundern, obwohl es würde Sinn machen.
Fiverocker
Stammgast
#2215 erstellt: 05. Apr 2018, 08:43

4-Kanal (Beitrag #2213) schrieb:
Meinst Du das KIno in der Schweiz mit der Samsung Bildwand? Die ist 3D fähig.


Äh, ja das weiss ich schon... meine Frage war WIE das 3D technisch realisiert wird.
Hier kann man die Panels mit den einzelnen Pixeln (2,5 mm Abstand zwischen den Pixeln) sehen:
Panel

Ich vermute dass es eine Shuttertechnik ist, da ansonsten vor jedem Pixel eine Polfolie sein müsste.


[Beitrag von Fiverocker am 05. Apr 2018, 08:44 bearbeitet]
Lindon
Stammgast
#2216 erstellt: 05. Apr 2018, 11:14
Laut Dongsoo Koo von Samsung wurde ein spezieller Algorithmus entwickelt der Crosstalk verhindern soll. Das hört sich nach aktiv an. Das stell ich mir unpraktisch in einem Kino vor.

Das Handling der Brillen stell ich mir schwierig vor. Vor allem für das Kino selbst. Wegwerfen von hochgiftigen Batterien?

Samsung 3D LED Screen


[Beitrag von Lindon am 05. Apr 2018, 11:20 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#2217 erstellt: 05. Apr 2018, 11:20
Und die sind teuer und Schwund ist immer
Klausi4
Inventar
#2218 erstellt: 05. Apr 2018, 13:34

Lindon (Beitrag #2216) schrieb:

Das Handling der Brillen stell ich mir schwierig vor. Vor allem für das Kino selbst. Wegwerfen von hochgiftigen Batterien?


Erst mal danke für die Links, das Video auf Youtube zeigt ja eindeutig die (Flimmer-)Shutterbrillen-Ansicht des 3D-LED-Screen, verursachr durch die unterschiedlichen Scanfrequenzen in 3D-Brille und Videokamera.. Das Handling der Shutterbrillen ist personalaufwändig, lässt aber bei genug FPS die beste 3D-Bildqualität zu. So wurden übrigens schon die ersten 3D-Filme des aktuellen "3D-Hypes" in Deutschland vorgeführt, später wechselten viele 3D-Säle auf "Dolby-3D" wegen der dort unnötigen Batterien. Nach jeder Vorstellung gereinigt werden muss die 3D-Brille in jedem Fall, wenn es keine billige Polbrille ist...
4-Kanal
Inventar
#2219 erstellt: 05. Apr 2018, 15:34
So war es in den 50er Jahren bei 3D Farbfilmen: Da waren die "Normal" PolaBrillen (also nicht zirkular) stabil mit Glas-Optiken gebaut, die nach jeder Vorstellung abgegeben werden mußten (Kontrolle). Die wurden dann gereinigt und mit einer entsprechenden Banderole versehen. So hat man sie dann bei der übernächsten Vorstellung wieder ausgegeben.
Da die Samsung-Bildwand in der Schweiz sicherlich heller ist als die übliche 3D Projektion, müßte die 3D-Wirkung auch recht eindrucksvoll sein - wenn alles richtig gemacht wird.
monstermoviewatcher
Ist häufiger hier
#2220 erstellt: 06. Apr 2018, 06:17
Mit 3D Cinema LED kommt dann jetzt ins Kino was wir seit Jahren schon zuhause haben nur mit höherer Helligkeit. Vielleicht sehen wir ja dann in 1-2 Jahren endlich wieder Fernseher mit 3D Funktion.
Nachdem weder Pioneer noch Denon einen UHD Player im Programm haben scheint UHD auch noch zu einem größeren Flop als 3D zu werden.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2221 erstellt: 06. Apr 2018, 06:28
Hmmm ja...möglich. Denn Oppo zieht sich aus dem Geschäft ab 2019 komplett zurück.

Die Zukunft heisst dann stark komprimiertes 4K über Streaming. (Ist ja auch schon Gegenwart)


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 06. Apr 2018, 06:30 bearbeitet]
piobla
Inventar
#2222 erstellt: 06. Apr 2018, 06:34
Wenn es keine "Scheiben" mehr gibt, wird auch "keiner" mehr den Unterschied kennen

Von daher auf zum neuen Thema "Das Ende von Disks" ?
monstermoviewatcher
Ist häufiger hier
#2223 erstellt: 06. Apr 2018, 06:48

Klipsch-RF7II (Beitrag #2221) schrieb:
Hmmm ja...möglich. Denn Oppo zieht sich aus dem Geschäft ab 2019 komplett zurück.

Die Zukunft heisst dann stark komprimiertes 4K über Streaming. (Ist ja auch schon Gegenwart)


Für den Normalverbraucher ganz sicher, aber ich hoffe doch dass ein Markt bleibt für die qualitätsbewussten ähnlich dem Audiomarkt wo ja auch immer wieder neue Superplayer herausgebracht werden. Und sogar CDs haben nie besser geklungen als die letzten Jahre (zumindest einige).

Ich bin zwar kein Oppo Fan aber da bin ich überrascht.


[Beitrag von monstermoviewatcher am 06. Apr 2018, 06:51 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#2224 erstellt: 06. Apr 2018, 17:29
Hallo an alle 3D-Fans

Ich möchte nochmals auf meinen obigen Post zurückkommen. Genauer gesagt, auf den letzten Abschnitt meines Posts.

Post #2201

Hier der Textauszug dazu:


Komediisto (Beitrag #2201) schrieb:
Ein Tipp zum Schluss…Happy Family 3D…richtig gutes, scharfes 3D-Bild mit toller Tiefe und Popouts. Story ist etwas skurril, aber auch nicht schlecht. Konnte ihn aber gestern nicht zu Ende gucken, weil der Küchenmann kam, um meine neue Küche auszumessen. Für ne deutsche Produktion…. Chapeau


Habe den Film nun zu Ende geguckt.

Suuuper geiles 3D mit vielen guten Popouts (kommen aber an Sammy nicht ganz heran). Tolles, scharfes Bild, Sound, trotz nur D.D. 5.1, richtig gut. Sogar der LFE wird hier und da gut bedient. Die Animationen und die CGIs wirklich, wirklich gut. Alles, ja...(fast) alles perfekt. Aaaaber die Story...sie lahmt und erst zum Schluss wird es spannend. Hier wurde von den deutschen Machern echtes Potenzial verschenkt. Die Jungs konnten (und können es wahrscheinlich immer noch) richtig was. Die brauchen sich nicht hinter Belgien oder USA zu verstecken. Nur den Drehbuchautor hätte ich sofort gefeuert. Die Story insgesamt nicht schlecht. Der Gedanke war gut. Nur, sie wurde übelst umgesetzt. Werde die Scheibe dennoch nicht wieder verkaufen. Denn so gutes 3D hat in meiner Sammlung immer was verloren.


[Beitrag von Komediisto am 07. Apr 2018, 03:41 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#2225 erstellt: 07. Apr 2018, 06:29

monstermoviewatcher (Beitrag #2223) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #2221) schrieb:
Hmmm ja...möglich. Denn Oppo zieht sich aus dem Geschäft ab 2019 komplett zurück.

Die Zukunft heisst dann stark komprimiertes 4K über Streaming. (Ist ja auch schon Gegenwart)


Für den Normalverbraucher ganz sicher, aber ich hoffe doch dass ein Markt bleibt für die qualitätsbewussten ähnlich dem Audiomarkt wo ja auch immer wieder neue Superplayer herausgebracht werden. Und sogar CDs haben nie besser geklungen als die letzten Jahre (zumindest einige).

Ich bin zwar kein Oppo Fan aber da bin ich überrascht.


Die Entscheidung von Oppo hat mich auch überrascht. Ich hatte nie erwartet, dass Oppo grossartig Geld mit seinen Playern verdient. Ich dachte eigentlich immer, dass die das nur tun wegen der Aussenwirkung als Premiummarke. Nun hat also die Chefetage mal eben schnell entschieden, dass sich ein Engagement in andren Bereichen mehr lohnt. In China ist wohl ein Oppo Handy gerade der Renner und dort sollen sie wohl auf Platz 5 bei Verkäufen stehen.

Aber diese Entscheidungen sind dann ja meistens endgültig. So kriegt man ja auch keine 3D Fernseher mehr und Autos über 3 l Hubraum gibt es auch nur mit Automatik...


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 07. Apr 2018, 06:30 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2226 erstellt: 07. Apr 2018, 06:36
Und wie ich schon einmal angedeutet habe: Steckt nicht zu viel Geld in Digitaltechnik mit den ganzen Abhängigkeiten zu Apps, Internet etc. pp.
Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich vielleicht 1000€ und mehr auf die Art in den Sand setzen würde.

Das sind für mich im Grunde genommen alles Risikoinvestitionen...


[Beitrag von gapigen am 07. Apr 2018, 06:38 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#2227 erstellt: 07. Apr 2018, 06:52
Wenn Du es so siehst, sind technische Geräte alles Risikoinvestitionen.

VG Sven
Komediisto
Inventar
#2228 erstellt: 07. Apr 2018, 07:01
Amen! Nu muss aber wirklich gut sein, was Euer OT anbelangt. Please
gapigen
Inventar
#2229 erstellt: 07. Apr 2018, 07:05

Wenn Du es so siehst, sind technische Geräte alles Risikoinvestitionen.

Halt alles, was verstärkt PC-Technik zum Einsatz bringt.
Ich kann z.B. einen Netzwerkplayer für 500€ oder 5000€ kaufen. Solbald ich nur den digitalen Ausgang nutze halte ich hörbare Klangunterschiede für eher sehr gering. Wenn ich jedoch keine App mehr zum Ansteuern bekomme, weil der vielleicht innovative Hersteller doch wider Erwarten hinschmeißt oder es nach einem Jahr wieder mal ein neues Gerät gibt, was nun auch Tidal unterstützt, ja, dann sitze ich auf meiner 5000€ Kiste, die auf einmal nur noch die Hälfte wert ist. Das alles habe ich bei anderen HiFi-Komponenten wie z.B. Lautsprechern oder Plattenspielern eher weniger ausgeprägt.
gapigen
Inventar
#2230 erstellt: 07. Apr 2018, 07:06
Komediisto,
ja, hast wohl recht.
Komediisto
Inventar
#2231 erstellt: 07. Apr 2018, 07:14
THX
Klipsch-RF7II
Inventar
#2232 erstellt: 07. Apr 2018, 07:35
Bei Samsung ist übrigens nur wegen der Kinowand in der Schweiz noch kein Umdenken bezüglich Heim 3D. Das erkennt man daran, dass immer noch kein aktueller UHD Bluray Player 3D abspielen kann.
megaharry
Stammgast
#2233 erstellt: 07. Apr 2018, 08:18
Hier hat sich mal jemand richtig Mühe gegeben:
http://www.4kfilme.d...-mit-3d-nachruesten/

Ich meine was die Gestaltung der Webseite betrifft

Wäre so etwas in der Art theoretisch eigentlich zu realisieren ?
Joe-Han
Inventar
#2234 erstellt: 07. Apr 2018, 08:54

megaharry (Beitrag #2233) schrieb:
Hier hat sich mal jemand richtig Mühe gegeben:
http://www.4kfilme.d...-mit-3d-nachruesten/

Ich meine was die Gestaltung der Webseite betrifft

Wäre so etwas in der Art theoretisch eigentlich zu realisieren ?

Mich wundert etwas, warum die Aufösung halbiert wird. DIe Technik ist ja sehr vergleichbar mit den Ursprüngen auf dem PC. Das hatte ich auch mal: Eine Elsa 3D Revelator mit externem IR-Sender kombiniert mit einem halbwegs schnellen Röhrenmonitor. Damals waren aber mindestens 120 Hz nötig, damit die 60 Hz pro Auge nicht zu sehr flimmerten.

Metz hat zumindest noch immer 3D-Fernseher im Programm. Der ist aber ja eher im High-End Nischensegment.
bernnbaer
Inventar
#2235 erstellt: 07. Apr 2018, 13:02
Der Lirpa war ein Aprilscherz, der m.M.n. nicht so richtig gezündet hat, weil es etwas in der Art schon seit längerem in Form des 3D-Fury in Echt gibt.
Wer weiß, dass es diese Technik tatsächlich gibt, könnte durchaus auf den Gedanken kommen, dass mit Lirpa einfach nur ein weiterer Hersteller ins Boot gestiegen ist.
Von daher ein ziemlich schlecht recherchierter Scherz


[Beitrag von bernnbaer am 07. Apr 2018, 13:06 bearbeitet]
Saarländer
Stammgast
#2236 erstellt: 07. Apr 2018, 13:33
Taugt denn dieses 3D Fury etwas?
megaharry
Stammgast
#2237 erstellt: 07. Apr 2018, 17:19

bernnbaer (Beitrag #2235) schrieb:
Der Lirpa war ein Aprilscherz, der m.M.n. nicht so richtig gezündet hat, weil es etwas in der Art schon seit längerem in Form des 3D-Fury in Echt gibt.
Wer weiß, dass es diese Technik tatsächlich gibt, könnte durchaus auf den Gedanken kommen, dass mit Lirpa einfach nur ein weiterer Hersteller ins Boot gestiegen ist.
Von daher ein ziemlich schlecht recherchierter Scherz


Das das ein Aprilscherz war ist doch klar. Aber das Fury 3D kannte ich nicht.

Kann das Fury das tatsächlich ? Hat das schon jemand mit BD 3D ausprobiert ?


[Beitrag von megaharry am 07. Apr 2018, 20:07 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#2238 erstellt: 07. Apr 2018, 17:46

megaharry (Beitrag #2237) schrieb:

Kann das Fury das tatsächlich ? Hat das schon jemand mit BD 3D ausprobiert ?


M.E. nicht brauchbar, hier ein Zitat von einem Nutzer im Jahr 2013:
"LCD hat das Problem bei der Shuttertechnik, dass die Farbe blau von der Reaktionszeit nicht hinterherkommt und so mit ein Ghosting entsteht.
Nicht zu empfehlen, liegt aber nicht am HDFury, sondern der LCD Technik.
Das von colognesnake beschriebene flackern lässt sich mit der neuen Firmware und schnellerer Biuldwiederholung zumindest teilweise kompensieren."
megaharry
Stammgast
#2239 erstellt: 07. Apr 2018, 20:07
LCD finde ich wegen dem Nachziehen eh nicht so doll

Wäre die frage ob es mit OLED besser geht.
Aragon70
Inventar
#2240 erstellt: 08. Apr 2018, 02:42
Man kann nicht von "allgemeinen" Schlierenproblemen bei LCDs reden. Einige Hersteller wie Samsung haben dieses Problem nahezu eliminiert, andere wie Panasonic nicht.

@frankundjan

Klingt plausibel was du sagst. Kann mir vorstellen das es bei einigen schlechteren 3D TVs diese Reklamations Wellen gab.

Möglicherweise auch bei Samsung, vielleicht habe ich zufällig ein gutes Exemplar erwischt.

Würde erklären wieso sich das Feature bei Beamern besser hält, dort scheint man Ghosting schon prinzip bedingt besser gelöst zu bekommen, selbst bei billigeren Geräten.

Damit wären wir doch wieder bei VR als beste 3D Film Lösung, denn hier ist 3D durch die 2 Displays automatisch immer perfekt.

Ich bin überzeugt das es spätestens Ende 2019 gute praxistaugliche Geräte gibt die in VR dann auch 4K auf einem virtuellen Screen sauber darstellen können und bequem genug zu tragen sind.
gapigen
Inventar
#2241 erstellt: 08. Apr 2018, 07:10
VR wird mit der klobigen Brille noch mehr eine Nischenlösung sein als 3D. Außerdem wird vielen auch noch übel beim schauen.
VR in der jetzigen Form ist für einige sehr wenige sicher nett, ansonsten m.E. eine Todgeburt. Leider.
megaharry
Stammgast
#2242 erstellt: 08. Apr 2018, 07:48

Aragon70 (Beitrag #2240) schrieb:
Man kann nicht von "allgemeinen" Schlierenproblemen bei LCDs reden. Einige Hersteller wie Samsung haben dieses Problem nahezu eliminiert, andere wie Panasonic nicht.



Tja, es war ein neuer Samsung LCD, und das fand ich nicht so prickelnd
MuLatte
Inventar
#2243 erstellt: 08. Apr 2018, 15:35
Nicht jeder TV kann/konnte gutes 3D. Mein FullHD kann zB gutes 3D. Da gab es aber einige Nieten unter den LCDs und schon waren einige der Meinung es sei Mist.
megaharry
Stammgast
#2244 erstellt: 08. Apr 2018, 16:26
Es ging mir nicht nur um 3D , schon bei 2D normal habe ich LCD gesehen die Nachziehen und das gefällt mir nicht , da mag ich meinen Plasma (wenn auch älter) lieber.

Ich will hier aber auch keine Grunddebatte welches System das bessere ist, wäre schön wenn wir wieder zu 3 D zurückhommen.

Meine letzte Frage war ja ob ein OLED zumindest theoretisch mit 3D Fury gut funktionieren könnte ?


[Beitrag von megaharry am 08. Apr 2018, 16:26 bearbeitet]
binap
Inventar
#2245 erstellt: 08. Apr 2018, 16:49

gapigen (Beitrag #2241) schrieb:
VR wird mit der klobigen Brille noch mehr eine Nischenlösung sein als 3D. Außerdem wird vielen auch noch übel beim schauen.
VR in der jetzigen Form ist für einige sehr wenige sicher nett, ansonsten m.E. eine Todgeburt. Leider.

Hattest Du schon mal eine Playstation 4 PSVR Brille auf dem Kopf? Die hat wirklich ein angenehmes Tragegefühl.
Klar, Motion Sickness ist ein Thema, das ist es aber beim nornalen Busfahren auch

Und zum Thema 3D: Wenn man mal an die realen Gadgets denkt, was es da auf dem japanischen Markt gibt, dann sieht man mal wie das Thema VR-3D in der Kombination mit den VR-3D-360Grad-Hoppelfilmchen einschlägt.

Eine Nischenlösung ist das ganz sicher nicht, und mit Sicherheit KEINE Todgeburt, selbst jetzt nicht mit der leider nicht gerade hohen Auflösung.
Und nicht die Auflösung ist das Entscheidende, sondern die immer wieder genannte Immersion. Und diese ist jetzt mit VR-3D schon verdammt real...
Wer etwas Gegenteiliges behauptet, hatte noch nicht das „Vergnügen“, sich einen der besagten Filmchen zum reinen Forschungszweck und als aktuelle „Technik“.-Demo anzusehen.


[Beitrag von binap am 09. Apr 2018, 05:50 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2246 erstellt: 08. Apr 2018, 22:14

megaharry (Beitrag #2244) schrieb:
Es ging mir nicht nur um 3D , schon bei 2D normal habe ich LCD gesehen die Nachziehen


Wie schon erwähnt, die Frage ist welcher LCD? Du wirst beim z.B. HU8590 keine Schlieren entdecken können weil sie nicht da sind, Negativbeispiel wäre dagegen der Panasonic CXW804, das ist das Schlierenmonster schlechthin.

Ja, schwer zu glauben das es hier noch so riesige Unterschiede bei der Bilddarstellung von LCDs zwischen den Herstellern gibt, weils in Tests kaum erwähnt wird, aber ist tatsächlich so.


gapigen (Beitrag #2241) schrieb:
VR wird mit der klobigen Brille noch mehr eine Nischenlösung sein als 3D.


Wie gesagt, der Tragekomfort wird sich im Laufe der nächste Jahre weiter bessern. Aber probier erstmal PSVR aus, dann reden wir weiter.

Ich würde auch nicht soweit gehen zu sagen das es den TV ersetzt. Kann mir aber schon eine ähnliche Marktdurchdringung wie bei z.B. Beamern vorstellen.


gapigen (Beitrag #2241) schrieb:
Außerdem wird vielen auch noch übel beim schauen.


Beim Ansehen eines Films in einem virtuellen Kino wirst du das Problem nicht haben, das gibts nur bei "richtigem" VR Content und auch da nur bei eher älteren VR-Spielen.
MuLatte
Inventar
#2247 erstellt: 09. Apr 2018, 08:24

megaharry (Beitrag #2244) schrieb:
Es ging mir nicht nur um 3D , schon bei 2D normal habe ich LCD gesehen die Nachziehen und das gefällt mir nicht , da mag ich meinen Plasma (wenn auch älter) lieber.


Nachziehen ist kein typisches LCD-Verhalten. Vor meinem LCD hatte ich Plasma und bin mit dem LCD viel zufriedenerer.
4-Kanal
Inventar
#2248 erstellt: 09. Apr 2018, 09:53
Mein LG 8509 hat weder Schlieren noch Ghosting. also perfelt für 3D - noch mit Brille.

Im Hamburger Abendblatt ist heute ein Großbericht zu 3D ohne Brille. Eine hamburger Firma hat entsprechende Displays entwickelt für Flugzeug-Passagiere, die ja zur Unterhaltung bislang so ein Ding in 2D vor sich haben. Die ersten 2000 Dispalys sind in der Fertigung. Diese arbeiten mit "eye-tracking". Also verfolgt eine eingebaute Kamera die Augenbewegungen und paßt dann die entsprechende 3D Darstellung an.
Ein Anschub für die großen Firmen, sich wieder verstärkt mit brillenlosem 3D zu beschäftigen 2D ist docvh wirklich vor Vor-Vorgestern.
Klausi4
Inventar
#2249 erstellt: 09. Apr 2018, 11:02

4-Kanal (Beitrag #2248) schrieb:

Im Hamburger Abendblatt ist heute ein Großbericht zu 3D ohne Brille. Eine hamburger Firma hat entsprechende Displays entwickelt für Flugzeug-Passagiere, die ja zur Unterhaltung bislang so ein Ding in 2D vor sich haben. Die ersten 2000 Dispalys sind in der Fertigung. Diese arbeiten mit "eye-tracking". Also verfolgt eine eingebaute Kamera die Augenbewegungen und paßt dann die entsprechende 3D Darstellung an.


Solch ein System wurde schon vor über 10 Jahren im Wissenschaftsforum der Berliner Funkausstellung vorgeführt. Das ist für EINE Person machbar, aber nicht für Familien vor dem TV oder gar Kinos...
piobla
Inventar
#2250 erstellt: 09. Apr 2018, 11:23
...ganz zu schweigen davon, dass der gemeine Flugzeugpassagier auf seinem Sitzplatz nicht gerade viel Bewegungsspielraum hat... besonders anstrengen muss sich die Augenkamera plus Software dann (wahrscheinlich) auch nicht
4-Kanal
Inventar
#2251 erstellt: 09. Apr 2018, 16:28
Entscheidend ist, daß es - und verbessert - weitergeht. Für mehrere Personen muß as Eye-Tracklking natürlich erweitert werden. Aber nicht für 1o Personen, das geht dann zu Lasten der Bildquöität. Ein Tracking für 3 oder höchstens 4 Persionen würde voll genügen. Denn wann sitzen schon mehr als diese 3 vor der Glotze und sehen dann auch wirklich aufmerksam an die 2 Stunden fern oder blu Ray. Heute sidn doch "alle" nur noch am Kurz-Zeit Zappen - im TV oder mit dem Smartphone.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSonymaker
  • Gesamtzahl an Themen1.557.636
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.555