JH16 Probe gehört und jetzt versaut

+A -A
Autor
Beitrag
einser00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 11:13
Hallo Kopfhörergemeinde,

ich habe eine Hochtonschwerhötigkeit und höre mit Westone UM2 mit Otoplastiken und dem Meier Corda Headsix am Iphone von Gregorianischen Chorälen, Blues, Jazz und Rock so ziemlich alles. Als Heimanlage habe ich dem Corda Opera an einem EQ zur Korrektur meiner Dellen in der Hörkurve und einem Grundig Fineart CD-Player mit einem Grado SR 325 (ohne i). Musik ist für mich auch zwingend notwendige Therapie gegen meinen Tinnitus, ich höre sehr laut.

Heute kamen die mir von Adam Dapa, mp4audio sehr empfohlenen JH16 Testhörer und ich habe sie sowohl mit den Biflanges als auch meinen Westone Schaumstoff-Stöpseln gehört, denen ich das Plastikröhrchen wegoperiert habe, damit sie paßten. Ich habe auch die Otoplastiken von meinen Westones UM2 in die Ohren gesteckt und die JH16 soweit wie möglich reingeschoben:

Am Iphone mit Meier Audio Corda Headsix war zu ahnen, was sie bringen können, aber die Westones haben (an meinen mehrfach operierten kranken Ohren) mindestens genauso viel Dampf. Ich bin mir natürlich nicht sicher, was Otoplastiken noch bringen... Ich habe auch an meinen Westones UM2 noch die Schaumstoff-Stöpsel probiert, um zu spüren, was meine Otoplastiken bringen...

Ich habe übrigens letzten Samstag mit meiner EQ und dem Corda Opera den Grado GS 1000, PS 1000 und den HiFiMAN HE-5LE probehören können: sie konnten (mit meinen kaputten Ohren) meinem SR 325 nicht das Wasser reichen... Auch der private und sehr erfahrene Verkäufer aus dem Hififorum war ziemlich beeindruckt, als er die Hörer verglich.

Wer hat die JH16 oder ähnliche high-end Hörer schon mit Stöpseln (entschuldigt die untechnische Bezeichnung) probe gehört und kann etwas zum Unterschied zum Klangeindruck mit Otoplastiken sagen?

Nachtrag:
Diesen Beitrag habe ich gestern geschrieben aber noch nicht abgeschickt. Heute nochmal intensiv gehört und die Westone UM2 bekamen keinen Stich mehr: im Vergleich zu dem JH16 sind sie nun nichts als aufdringliche Spaßhörer mit oberflächlich vordergründigen Bässen ohne Differenzierung, kaum vorhandene Mitten und im Vergleich zu den JH16 viel zu schwachen Höhen.
Ich muß dazu sagen, ich hatte auch schon die UM3X zum probehören mit meinen Otoplastiken (übrigens Vorsicht: sie sind etwas schmächtiger als die UM2 und rutschten aus meinen Otplastiken ständig raus...)

Danke schon mal für alle Meinungen ich weiß, mit meinen kaputten Ohren ist es sowie so schwer, etwas zu schreiben...

Matthias


[Beitrag von einser00 am 21. Nov 2010, 11:15 bearbeitet]
Gl0rfindel
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 11:26
Erlaubt ist, was gefällt. Wenn dir der JHAudio 16 so gut gefällt, dass du bereit bist, das Geld dafür zu bezahlen, wo ist denn das Problem? Da reden wir nicht mit

Der Klang wird sich kaum bis gar nicht ändern beim Endprodukt, jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass der "Tester" bei dir richtig sitzt
einser00
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 12:44
=> "Wenn dir der JHAudio 16 so gut gefällt, dass du bereit bist, das Geld dafür zu bezahlen, wo ist denn das Problem? Da reden wir nicht mit"

Danke für die hilfreiche Antwort

Ich wußte nicht, daß Neid in diesem Forum ein Thema ist...

Gruß Matthias


[Beitrag von einser00 am 21. Nov 2010, 12:45 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 13:20

einser00 schrieb:
=> "Wenn dir der JHAudio 16 so gut gefällt, dass du bereit bist, das Geld dafür zu bezahlen, wo ist denn das Problem? Da reden wir nicht mit"

Danke für die hilfreiche Antwort

Ich wußte nicht, daß Neid in diesem Forum ein Thema ist...


Neid ist hier kein Thema, was Glorfindel ausdrücken wollte ist: Erlaubt ist was gefällt. Wenn dir die JH 16 gefallen, wird dir hier keiner im Weg stehen, oder neidisch auf dich sein.
Das wird dir hier der Grossteil anraten.
Den einzigen Tipp den man geben könnte ist, vorher noch den Rest der Customs durchzuhören, Herr Dapa hat ja mitlerweile alle.

Gruß
Kharne
pecus86
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 13:28
Was du vielleicht vorher wissen solltest, und das gilt für die anderen Hersteller genauso, denke ich:


JH Audio Yes, we can tune according to your hearing loss! We want everyone to be able to hear how awesome music sounds from our IEMs!


Wie gut das funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht verliert ja jemand bestimmtes ein paar Worte dazu
Remanerius
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 13:29

einser00 schrieb:
=> "Wenn dir der JHAudio 16 so gut gefällt, dass du bereit bist, das Geld dafür zu bezahlen, wo ist denn das Problem? Da reden wir nicht mit"

Danke für die hilfreiche Antwort

Ich wußte nicht, daß Neid in diesem Forum ein Thema ist...

Gruß Matthias


Ich glaube du hast da etwas vollkommen falsch verstanden:
Gl0rfindel meinte, dass du, wenn du mit den JH16 zufrieden bist und sie dir das Geld wert sind, du sie dir auch kaufen solltest. Es gibt nämlich so manche, die sich hier im Forum beraten lassen wollen und dan sich mehr davon lenken lassen, was andere ihnen epmfehlen, als was ihnen selber gefällt.
Was natürlich Quatsch ist. Denn du wirst nur mit dem Hörer zufrieden, der dir persönlich gefällt, nicht mit dem, von dem dir andere erzählen, dass er technisch besser sei o. ä.
So hatten wir hier auch schon jemanden, der nach "Irrungen" über verschiedene Customs schließlich "nur" beim SE530 gelandet ist, weil der ihm halt persönlich am meisten zugesagt hat.
Zum Thema JH16-Demos mit UM2-Otoplastiken probehören:
Davon würde ich dir abraten, denn die Otos sind nun mal nicht für den JH16-Demohörer gebaut und könnten smoit den tatsächlichen Klang des JH16 verfälschen. Also höre lieber mit den mitgelieferten Aufsätzen probe, achte darauf, dass sie richtig sitzen. Zum Thema Unterschiede zwischen Demo und Original: Es gab schon diverse Diskussionen und man wurde sich nicht ganz einig, ob sich kleine Details noch geändert hätten, aber AFAIK war man zu dem Schluss gekommen, dass die Demos, sofern sie korrekt sitzen, dem Custom schon ziemlich genau entsprechen.
Was mich aber noch wundert: Du hast eine Hochtonhörschwierigkeit, sodass du sogar deinen Grado mit dem EQ korrigierst, aber hast dir die UM2 gekauft??
Die UM2 sind nämlich nicht gerade dafür bekannt, den meisten und besten Hochton zu liefern. Eher dafür, dass sie ziemlich dumpf sind.
Deswegen:
Wenn die JH16 dir gefallen und finanziell absolut kein Problem für dich darstellen, würde ich sie mir einfach kaufen. Andernfalls würde ich erst einmal einen guten Universal ausprobieren, der im Hochton mehr leistet (z.B. UE Triplefi 10).

Edit: Ich tippe einfach zu langsam


[Beitrag von Remanerius am 21. Nov 2010, 13:31 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 14:26
das Problem ist auch so ein bisschen, dass du nicht mehrere Customs (oder evtl. noch 3 Treiber in ears) gleichzeitig zum Testen hattest. Auch deswegen, rein technisch gesehen, kann eigentlich nur ein Stage 4 Konkurrenz machen. (den würde ich dir auf jeden Fall noch zum Probehören empfehlen)

Das zweite "Problem" ist nur, dass du bereits mit den Besten von allen gehört hast. (zumindest technisch gesehen) Danach
sollte es ziemlich schwerfallen, etwas "Schlechteres" zu genießen! (außer diese "Ausnahme", von die gerade kurz angesprochen wurde) Aber die sind ziemlich selten...

Wenn du sie dir allgemein leiten kannst, würde ich dir also zum Probehören eines Stage 4 und evtl. noch das Reference UE Modell hören und dich dann zwischen ihnen entscheiden!

(selbst wenn du evtl. einen Universal besser finden solltest (wegen der Abstimmung) dann wirst du das (wenn du nicht einfach alle probierst) höchstens durch Zufall entdecken!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 15:00
Hallo,

einser00 schrieb:
Wer hat die JH16 oder ähnliche high-end Hörer schon mit Stöpseln (entschuldigt die untechnische Bezeichnung) probe gehört und kann etwas zum Unterschied zum Klangeindruck mit Otoplastiken sagen?

Ich besitze selbst die JH-16Pro, und hatte auch vorher die Demos von Adam Dapa. Unterschiede im Klang fielen mir nicht auf (die fertigen klingen genau so).


einser00 schrieb:
Heute nochmal intensiv gehört und die Westone UM2 bekamen keinen Stich mehr: im Vergleich zu dem JH16 sind sie nun nichts als aufdringliche Spaßhörer mit oberflächlich vordergründigen Bässen ohne Differenzierung, kaum vorhandene Mitten und im Vergleich zu den JH16 viel zu schwachen Höhen.

Ja, kommt hin. (Die UM2 hab' ich auch schon hören können.) Aber der Vergleich ist natürlich ungerecht; schließlich sind die JH-16Pro ja auch um einiges teurer. Die UM2 sind auch schon wirklich sehr gut, aber es ist manchmal schon verblüffend, wenn man feststellt, daß es noch soooo viel besser geht, gell?

Zum Thema JH-16Pro versus andere Customs: ich hab' da selbst einige verschiedene Customs, und ich kann dir sagen: wenn du auf den Klang der UM2 im Prinzip stehst (Bassanhebung komplett über den gesamten Bassbereich (also Tiefbass bis Oberbass/Kickbass), bis sogar hinein in den Grundton), dann gibt es kein besseres "Upgrade" als die JH-16Pro. Kein anderer Custom hat genau diese Abstimmung. Die meisten anderen Customs haben deutlich weniger Bass (und wenn dann nur begrenzt auf einen schmaleren Bereich innerhalb des Basses). Der einzige Custom, wo ich sage, daß er auch einen "Hammerbass" hat, ist der Stage 4. Allerdings begrenzt sich dort die Anhebung auf den reinen Tiefbass. Mid-, Oberbass und Grundton sind bereits wieder auf "Neutral-Niveau". Lediglich die Höhen sind bei den Stage 4 noch etwas besser als die der JH-16Pro (noch deutlicher, noch detailreicher, und auch noch präsenter). Nachdem ich die JH-16Pro und die JH-13Pro hatte, dachte ich, das ginge gar nicht noch besser, aber die Stage 4 haben mich eines besseren belehrt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 21. Nov 2010, 15:05 bearbeitet]
Gl0rfindel
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 16:31
Ja, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Was ich sagen wollte, ist, dass du und deine Ohren letztendlich die sind, die entscheiden müssen, was sie haben wollen.

Oft genug werden hier Leute um Geld und Zufriedenheit geredet, weil sie andere Prioritäten setzen als manche hier. Und das ist ja nun wirklich nichts befriedigendes. Darum gilt: Wenn du selber hören konntest, bist du hier sowieso nicht mehr auf Beratung angewiesen.


einser00 schrieb:

Ich wußte nicht, daß Neid in diesem Forum ein Thema ist...


Neid gibt es immer und überall. Auch ich kann mich davon nicht freisprechen. Aber in diesem Fall liegst du falsch. Ich bin im Moment total zufrieden mit meinen UM3x und auch wenn ich weiss, dass die JH 16 da noch mehr auf dem Kasten haben, kratzt es mich nicht, weil es ein Mehr ist, das ich im Moment einfach nicht brauche.

In diesem Sinne: Cheers!
einser00
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2010, 17:01
Sorry für meine ungerechte Antwort, ich habe jetzt kapiert, was Du meinst

Danke für alle Eure posts, am meisten hat mir Markus klare Aussage geholfen, da ich ja unsicher bin, ob ich das, was hier oft sehr beeindruckend und detailliert an Höreindrücken geschildert wird, von mir überhaupt wahrgenommen werden kann.

@pecus86: Du hast geschrieben, daß JH Audio sagt:

"JH Audio Yes, we can tune according to your hearing loss! We want everyone to be able to hear how awesome music sounds from our IEMs!"

Ich habe auf deren HP nichts gefunden, aber ich werde Adam Dapa daraufhin mal ansprechen. Danke für den Tip!

Gruß Matthias, der jetzt im Prinzip Wetones UM2 und Grado SR 325 zu verkaufen hat, aber noch keine 100 posts hat
einser00
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2010, 06:59
=> " Nachdem ich die JH-16Pro und die JH-13Pro hatte, dachte ich, das ginge gar nicht noch besser, aber die Stage 4 haben mich eines besseren belehrt."

Diese Aussage von Markus hat mich doch stutzig gemacht!


Jetzt bin ich ein Stück weiter und lasse mir von Compact Monitors einen Stage 4 Demohörer kommen. Der Service der Kölner Truppe und die Qualität der Otoplastiken, die sie nach dem Abdruck herstellen, soll sehr gut sein, während es bei JH gemischte Aussagen hier im Forum gibt. Ich werde berichten, wenn sie da sind

Zusätzlich erwarte ich von Adam Dapa einen Ibasso D10 Cobra KHV zum testen. Mal sehen, ob er meinen Corda Headset aussticht...

Matthias
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Nov 2010, 08:53
Hallo,

einser00 schrieb:
=> " Nachdem ich die JH-16Pro und die JH-13Pro hatte, dachte ich, das ginge gar nicht noch besser, aber die Stage 4 haben mich eines besseren belehrt."

Diese Aussage von Markus hat mich doch stutzig gemacht!


(Zur Erklärung: diese Aussage von mir bezog sich auf die Höhen. (das war hier ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen und zitiert))


einser00 schrieb:

Zusätzlich erwarte ich von Adam Dapa einen Ibasso D10 Cobra KHV zum testen. Mal sehen, ob er meinen Corda Headset aussticht...

Der Vergleich würde mich auch brennend interessieren. (Ich habe bisher nur die iBasso-Dinger.)

Viele Grüße,
Markus
einser00
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2010, 09:02
Ich werde berichten Markus, vor allem was der Stage 4 dazu sagt

Sehe gerade: meine Packstation meldet sich, das sieht für heute abend gut aus

Gruß Matthias
einser00
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2010, 17:52
Sodele,

der Stage 4 war zwar noch nicht da, aber der Ibasso D10...

Was soll ich sagen: er hat gegen den Meier Corda Headsix sowohl am Westone UM2 als auch am Grado SR 325 vollkommen verloren!

Der Headsix ist frischer, klarer, die Bässe prägnanter, die Höhen präziser und knackiger. Er ist präsenter, direkter und von einer beeindruckenden Präzision und Reinheit. Gut, daß ich diesen Vergleich gemacht habe. Der Ibasso fällt wirklich in allen Disziplinen ab und ist lediglich ein wenig wärmer in der Abstimmung. Das ist Geschmackssache. Aber er bringt nicht annähernd den Punch in die Westone UM2, den ich bisher so geliebt habe.

Wie immer: gilt ausschließlich für meine völlig verkorksten Ohren...


[Beitrag von einser00 am 25. Nov 2010, 07:21 bearbeitet]
einser00
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2010, 17:57
Jepp, und heute sind die Stage 4 demos aufgeschlagen..

Was soll ich sagen (immer beachten: ich habe kaputte OhrenHörtest [1]):

er ist, um das positive hervorzuheben, der erste Hörer, der bei mir ohne EQ besser klingt, als mit. Das wars dann aber auch

Weder am Iphone mit Corda Headsix noch am Corda Opera gewann der Stage 4 einen Stich gegen meinen Grado SR 325 (ohne i und irgendwas sonst) noch gegen meinen Westone UM 2. Natürlich sind die Höhen gegenüber dem Westone sehr viel prägnanter und frischer, aber teilweise (für meine Ohren) auch unangenehm. Die Bässe des UM2 sind um Welten besser...

"Der einzige Custom, wo ich sage, daß er auch einen "Hammerbass" hat, ist der Stage 4"

So der O-ton von Markus, dem ich absolute Kompetenz zuschreibe. Was heißt das für mich: meine Ohren sind so kaputt, daß ich mich auf keinen der hochqualifizierten Hörtests verlassen kann...

So werden es wohl die JH 16, die mich nach anfänglichen Bedenken sehr begeistert haben.

lg Matthias
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Nov 2010, 18:03
Hallo,

einser00 schrieb:
Was heißt das für mich: meine Ohren sind so kaputt, daß ich mich auf keinen der hochqualifizierten Hörtests verlassen kann...


Das würde ich gar nicht sagen. Ich würde das einfach unter "Geschmackssache" einsortieren.

Jedenfalls hast du sie mal probiert, die Erfahrung ist doch auch was wert.

Die Stage 4 haben halt "nur" eine reine Tiefbassanhebung. Mir persönlich gefällt das ziemlich gut, aber ich kann auch verstehen, wenn man eine gleichmäßigere Anhebung über den gesamten Bassbereich vorzieht, bzw. die Anhebung bis in den Grundton mit hineinläuft und dort erst abflacht (wie es z.B. die JH16 und auch die UM2 machen).

Und es kommt auch ganz stark auf die Musik an, die man hört. Nine Inch Nails, zum Beispiel, gefällt mir mit den Stage 4 auch nicht so gut. Bei Nine Inch Nails spielt sich kaum etwas im Tiefbass ab, wo die Stage 4 ihre Anhebung haben.


einser00 schrieb:
Natürlich sind die Höhen gegenüber dem Westone sehr viel prägnanter und frischer,


Siehst du, soweit stimmen wir ja überein.


einser00 schrieb:
aber teilweise (für meine Ohren) auch unangenehm.


Wirst lachen, aber das war bei mir am Anfang auch so. Es hat wirklich ein paar Wochen gedauert, bis ich mich an diese Höhen komplett gewöhnt habe. So etwas kannte ich vorher von anderen Hörern nicht.


einser00 schrieb:
So werden es wohl die JH 16, die mich nach anfänglichen Bedenken sehr begeistert haben.


Das ist ja keine schlechte Entscheidung, die sind ja weiß Gott nicht schlecht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Nov 2010, 18:07 bearbeitet]
einser00
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Nov 2010, 20:53
Danke für diese sehr fundierte Antwort die mir wirklich weiterhilft, weil ich eben doch sehr unsicher bin, was meine Höreindrücke betrifft.

lg Matthias
einser00
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2010, 19:15
Sodele, die JH16 Pro sind bestellt. Jetzt heißt es warten. Ich werde berichten

Matthias
leorphee
Stammgast
#19 erstellt: 13. Sep 2011, 20:31
ist zwar schon eine weile her, aber kannst du deinen Bericht verlinken?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Total versaut und 470,- EUR zuviel.
einser00 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
InEars, auch für Band-Probe
Asfaloth am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  9 Beiträge
Suche BügelKH, einiges Probe gehört, trotzdem nicht schlau
Magico1980 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  9 Beiträge
Geschlossene KH Probe hören
bönhase am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge
In-ears problemlos Probe hören
knastboxer am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
In-Ears Probe hören im Raum Frankfurt
Zodac am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  17 Beiträge
Welche Kopfhörer? Möchte ungern 30stk. probe hören
psy01 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  10 Beiträge
Wo in Berlin KH zur Probe hören?
Pole_87 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  8 Beiträge
Probe hören nähe Düsseldorf? (Fachhandel&Privat)
vanite am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
suche Laden um KH probe zuhören in Berlin
Weazl am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.380 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedwolferich++
  • Gesamtzahl an Themen1.555.534
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.639.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen