Beratung für ne flexible Spaß-KH-Kombi?

+A -A
Autor
Beitrag
JeanLeeSmith
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 19:40
Hallo liebe Leute,

ich wäre wirklich sehr dankbar über ein paar Tipps und Gedanken zu meiner nächsten Kaufentscheidung!

Also kurz zur Ausgangslage, ich höre Musik in 320kBit Qulität fast ausschließlich über meinen iMac, iPod oder Laptop.
Da ich meist nur Abends dazu komme, bieten sich Kopfhörer an.

Vor etwas mehr als nem Jahr hab ich auch durch dieses Forum hier, die Entscheidung zu einem AKG K530 getroffen. Das war für mich vorallem ein Test in wie weit ich nach und nach meinem Musikgenuss auf Kopfhörer umlegen will. Und was soll ich sagen, ja ich will und will mehr

Was jedoch jetzt nicht passt ist der eher langweilige Sound der K530, ich möchte als ersten Schritt jetzt nen richtig guten Spaß-Kopfhörer mit Anspruch.

Die Idee ist, mir auf lange Sicht, passend zu der oben erwähnten Hardware, musikspezifische Kopfhörer zu kaufen.
Nach dem Spass-Kopfhörer jetzt, soll dann als nächstes ein KHV folgen den ich auch als externe Soundkarte benutzen kann, hier hab ich iBasso D10 oder Corda 3Move ins Auge gefasst.
So soll es mir möglich sein Orts und Gerätsunabhängig einen guten Ton aus meinen Geräten heraus zu holen.

Ich möchte kurz noch meine Hörgewohnheiten beschreiben.
Das Ganze soll ohnen audiophilen Anspruch sein, auch wenn ich durchaus meine gut zu hören, halte ich sicherlich nicht mit bei der hohen Kunst einiger Hifi-Fans.
Das ist auch okay. Ich will gerade Spaß wenn ich daheim bin, oder auf Reisen im Hotel, suche aber nichts für den Einsatz unterwegs. Genauso ist die Isolierung kein wichtiges Merkmal.

Nach Recherche im Forum ist mir der Denon D2000 ins Auge gesprungen.

Preislich darf sich der Kopfhörer durchaus um die 250€ drehen, es muss natürlich nicht der Denon sein, darum hier die Musik die der Hörer präsentieren muss.

- Jazz, wobei ich leidenschafltich gern bassigen Jazz höre, man könnte jetzt Marcus Miller, als ein Beispiel nennen. Gleichzeit soll aber auch eine gute Auflösung vorhanden sein, da ich auch durchaus gern klassischen Jazz mag.
Hinzu kommen dann ein relativer Anteil an:
- Soul, der Kopfhörer sollte hier Stimmen gut wiedergebenwerden
- R&B, Hip Hop und auch in kleinen Dosen rockiges.

Ein Bassmonster, oder den ultimativen Druck, suche ich allerdings nicht. Ich möchte die Instumente als Instrumente wahrnehmen, aber sie sollen bitte, ganz banal gesprochen, swingen.
Dazu wäre es gut wenn ich den Kopfhörer jetzt auch ohne KHV betreiben kann an einem iPod. Wie gesagt es sollen durchaus noch andere Kopfhörer hinzukommen...gerade jetzt brauch ich aber mal mehr Leidenschaft im Ton.

Was ich also wissen möchte, nachdem ihr euch nun durch meinen Text gekämpft habt, ist der ausgeguckte Denon D2000 der Richtige für mich oder gibt es einen Hörer den ihr mir eher empfehlen könnte. Respektiv lieg ich überhaupt richtig bei meiner Kombi....Also ihr seht ich brauch ein bisschen Anstoß!

Dafür auf jeden Fall jetzt schonmal vielen vielen Dank!
LaesterPart
Neuling
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 00:16
Ich hab mir kürzlich den Ultrasone HFI-780, zugelegt. Mein Musikgeschmackt passt wohl ziemlich gut zu deinem und auch der Spaßfaktor stand für mich im Mittelpunkt. Ich bin mit dem KH grenzenlos zufrieden. Er hat eine ziemlich große Bühne, zeigt meines Erachtens eine klare beeindruckende Auflösung und auch die Bässe kommen nicht zu kurz.

Mit seinen 35 Ohm liefert er an meinem Billig-mp3player von Trekstore und an meinem Netbook einen fantastischen Klang in Lautstärken bis zum Hörsturz. Schön für den mobilen Betrieb finde ich, dass er ein ca. 1m Kabel hat und dass für alle stationären Belange ein 4m Verlängerungskabel beiliegt.

Auch den Audio-Technica ATH-M50 fand ich um Längen besser als namhafte Vertreter von AKG und Beyerdynamic. Evtl. hörst du sie mal an.

Viele Grüße
JeanLeeSmith
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 01:19
Vielen Dank für den Tipp. Ich konnte jetzt nur mal grob überfliegen was es im Netz so gibt zum Ultrasone HFI-780. Klingt an sich nicht schlecht, allerdings hatte ich den Eindruck dass der Kopfhörer nicht ganz Ohrumschliessend sein kann, oder täusche ich mich da?

Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, also klappbar muss der richtige KH nicht sein, aber komplett ohrumschliessend wäre schon ein Muss.

Ich werd auf jeden Fall versuchen den Ultrasone mal in die Finger zu bekommen.
Peterb4008
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 15:36
Hey

Der Denon oder Ultrasone würde ich auch an deiner Stelle auch
mal testen.

Alternativ BEYERDYNAMIC DT-990 PRO.

http://www.musik-ser...-pro-prx15789de.aspx

Trifft auch mein Geschmack Marcus Miller - Victor Wooten Stanley Clarke.

Sau bequem ohrumschliessend und auch bei geringer
Lautstärke ein voller Klang.

Gruß

Peter
JeanLeeSmith
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 21:49
Der Tipp mit dem BEYERDYNAMIC DT-990 PRO klingt schonmal sehr gut.

Nehmen sich Denon D200 und der Beyer 990 viel, preislich liegt da ja schon ein stück zwischen und warum mehr bezahlen wenn ich gleiche Leistung bekommt.

Ich werde natürlich versuchen die Tipps auch probezuhören, allerdings bin ich immer vorsichtig mir mehrere Sachen zur Probe zu bestellen, meine Erfahrung zeigt, dass dann ich dann schnell das Rücksenden vergesse
Und dann bekomme ich richtig was auf die Ohren wenn hier plötzlich ein Stapel Kopfhörer steht...wenn ihr versteht

Daher wäre ich echt froh über einen Mini-Vergleich der beiden oben genannten, werde aber auch noch im Forum recherchieren.

Bin wie gesagt für jeden Anstoss dankbar
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 07:11
Der HFI-780 ist auf jeden Fall Ohr umschließend. Aber ich finde ihn etwas zu anstrengend für deinen Bedarf.
Also der HFI-780 ist mein Lieblingshörer - er kann meiner Meinung nach fast alles, aber man muss dafür genauer hinhören. Um nebenbei Musik zu hören ist er sehr unspektakulär und anstrengend wegen dem hellen Sound und der Höhen. Vielleicht mag ich ihn deshalb so, da er wie eine Beziehung ist. Wenn man sich mehr Mühe gibt kriegt man auch mehr zurück. Ist schwer zu beschreiben, doch bei anderen 'Hörern kriegt man alles (fast aufdringlich) serviert, wobei man beim HFI-780 zum Buffet geht...

Kurz, ich rate dir zu einem wärmeren Kopfhörer und auch der DT990 wäre meine Wahl gewesen. Er klingt weicher, ruhiger, wärmer und ist bequemer. Das verstehe ich eher unter "Spaß".

Den Denon habe ich noch nicht gehört.

P.S.: Guter Preis den Peter da verlinkt hat!


[Beitrag von HuoYuanjia am 03. Aug 2010, 07:14 bearbeitet]
JeanLeeSmith
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Aug 2010, 15:21
Ja das klingt schonmal alles sehr interessant.
Worüber ich noch nachdenke, wenn ich mir die Modelle
-Denon D2000
-Beyer Dt-990 Pro
-Ultrasone HFI-780
-Audio-Technica M50

kaufen sollte, also in dem Rahmen bleibe, ist es wahrscheinlich, dass der Kauf eines KHV eigentlich überflüssig ist? Oder hat da jemand eventuell die Erfahrung, dass man da trotzdem Soundtechnisch noch was rausholen kann?

Hab die meine "Zu-Hören-Liste" ergänzt und wer zusehen die Hörer mal zu vergleichen.


[Beitrag von JeanLeeSmith am 03. Aug 2010, 16:38 bearbeitet]
LaesterPart
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2010, 15:49
Ja, der Ultrasone ist ohrumschließend. Der 990Pro ist auch ohrumschließend aber nicht geschlossen. Bedeutet der Klang geht rein und raus.

Ich hatte den 990 Pro und den Ultrasone im direkten Vergleich auf dem Kopf. Ich fand den 990Pro gegenüber dem Ultrasone regelrecht langweilig und breiig!

Ich stimme zu, dass der HFI-780 nicht die zurückhaltensten Höhen besitzt aber ich finde sie absolut nicht zu aufdringlich - Geschmacks- und Empfindlichkeitssache eventuell. Durch die Abstimmung zwischen tollen Bässen (sowohl unterschwellig als auch Kickbass), Mitten und Höhen ergibt sich m.E. isb. aber nicht nur für Jazz und Swing ein grandioser Klang. IMHO finde ich das Hören von derlei Musik nicht anspruchslos, weswegen ich mich auch nicht für einen solchen Kopfhörer entschieden habe. Ich finde genau der Hörer bietet einen grandios aufgelösten Klang und liefert dabei enormen Spaßfaktor. Ebenfalls Spiele ich mit dem KH und habe schon mehrere Filme in klasse umgesetztem Surround erleben können. Und genau hier liegt ein weiteres Spaßpotential. Aber im Klang ist alles subjektiv. Ums Probehören wirst du nicht herumkommen, wenn du etwas für dich passendes suchst.

Um noch kurz zu differenzieren. Es gibt den 990Pro soweit ich weiß nur mit 250 Ohm (ca. 150Eur). Das sollte für portable Player ein Ausschlusskriterium darstellen. Dann gib es noch den 990 ohne pro in der 32 Ohm-Variante. Der kostet bei beyerdynamic 310 Euro und wo anders habe ich ihn auf die schnelle nicht gefunden. Ob die sich klanglich unterscheiden k.a. Der 780 lief jetzt noch an einem anderen portablen Player definitiv mit mehr als ausreichender Lautstärke.

MfG

Ergänzung: Schreib dir ruhig den Audio-Technica M50 mit auf die Liste.. kann nicht schaden und der sollte mit den 38 Ohm auch genug Lautstärke bringen. Mich würde deine Meinungen zu den KH's interessieren, wenn du sie gehört hast.

Ergänzung2: Ich habe hier kürzlich einen scheinbar sehr versierten Beitrag gelesen der besagte, dass du zwar u.U. durch einen KHV noch etwas rauskitzeln kannst, aber dass dir dadurch 1. einen Hörer der dir nicht zusagt niemals plötzlich gefallen wird und 2. der preisliche Rahmen im Bezug zum Ergebnis (eher kleine Detailverbesserungen) vermutlich für die wenigsten in Frage kommt.

Zerreißt mich, wenn das nicht stimmt

Und du hast halt noch ein Zusatzgerät mit Stromversorgung.


[Beitrag von LaesterPart am 03. Aug 2010, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für KH Verstärker
Lucky_Fortuna am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  9 Beiträge
KH Beratung
asr89 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  48 Beiträge
Beratung für KH
Lord-Raiden am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Beratung: KH für unterwegs
mag34 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  6 Beiträge
KH-Beratung für "Umsteiger"
söhaan am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  17 Beiträge
Beratung zum KH Verlängerungskabel
TomSifu am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Erbitte Beratung KH + KHV
h3in3k3n am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
Beratung KH+KHV
FORUMIST am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  19 Beiträge
Flexible, gut, günstige Kopfhörer
elektrorasenmäher am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
Kompetente KH-Beratung gesucht
StingTaker am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedparz1val_98
  • Gesamtzahl an Themen1.557.426
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen