KHV (mit oder ohne DAC) mit HD 650 (und noch andere Probleme)

+A -A
Autor
Beitrag
pure_sound
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 18:13
Hallo zusammen,

ich brauche dringend mal euren Rat, weil ich grade einfach in all den vielen Lösungsmöglichkeiten für meine verschiedenen Probleme (oder eher Wünsche) versinke ...

Meine aktuelle Situation in absteigender Priorität:

1. Ich sitze zur Zeit oft im home office und höre Musik vom MacBook Pro der über TosLink (optisch) an meinem Beresford Caiman (DAC mit integriertem KHV) angeschlossen ist und meinen HD 650 antreibt. Hier bin ich mit dem Klang des DACs eigentlich schon recht zufrieden, aber am KHV fehlt mir der letzte Biss und etwas Druck. Räumlichkeit habe ich eigentlich gar nicht. Die Musik ist mitten im Kopf. So ein Crossfeed von Jan Meier wäre sicher gut.

Edit: Ach ja, noch ein Problem (das ich gerne mit einem Gain-Schailter lösen würde) ist, dass ich manchmal wegen Kindergeschrei auch mit meinen InEars am Caiman hören muss, aber der Lautstärkeregler ist für die sehr niedrige Ohm-Zahl im unteren Bereich nicht empfindlich und sauber genug. Bei geringer Lautstärke habe ich irgendwann links mehr Pegel als rechts.

2. Unterwegs sitze ich öfter für einige Stunden im Zug und höre dann da auch am Mac mit meinen UE Super Fi 5 Pro. Die UE's waren es eigentlich, die mir die Ohren für gute Stereo Musik erst wieder geöffnet hatten (nach traurigen Zeiten mit AVRs), aber inzwischen können sie am Mac weder beim Klang des HD 650 am Caiman noch mit meiner Stereo-Anlage mehr mithalten. Da kommt also im Zug immer so ein kleines Gefühl auf, dass es hier eigentlich besser klingen müsste.

3. Im Wohnzimmer habe ich neben CD auch ein MacBook für Musik stehen (und einen Kabel DigitalReceicer). Die haben aber zur Zeit keinen DAC (oder notfalls nur meinen AVR), weil der Caiman meist im Büro steht und ich dann doch oft zu faul bin, um den DAC hin und her zu schleppen.

Die Punkte 2 und 3 könnte ich wahrscheinlich mit einem Corda xMove lösen, wenn ich den dann auch im Büro nutze und den Caiman ins Wohnzimmer stelle. Aber wird der Klang dann im Böro nicht eher schlechter als bei meinem Caiman? Das wäre es mir dann nicht wert, weil ich im Büro ja die meiste Zeit verbringe.
Was meint ihr? Würde der xMove meinen HD650 schon mit richtig gutem Kang versorgen, oder würde da mit Caiman + Swing deutlich mehr gehen?

Die Ergänzung meines Caimans um den Corda Swing wäre dann meine zweite Lösungsvariante. Ich denke, dass das meinen wichtigsten Punkt schon ganz ordentlich weiter bringen würde, bin aber nicht sicher, ob der Swing wirklich so viel besser ist, als der KHV vom Caiman und ob es das Geld wirklich wert ist. Zudem bringt es mir nix für 2 und 3. Aber das wäre mir erst mal wegen Prio auf 1 nicht ganz so wichtig. Zudem könnte ich so ja 2 und 3 später auch schrittweise angehen z.B. mit einem Triple Fi 10 und einem neuen DAC.

Dann wäre da noch der Cantate oder auch der Opera von perfect_pitch. Die haben aber nur USB (keinen optischen Eingang) und wegen dem fehlenden fixed line out kann ich sie auch im Wohnzimmer nicht brauchen. Der Vorteil wäre, dass mein Caiman für's WZ frei würde. Aber die liegen eigentlich beide über meinen Budgetvorstellungen und ich bin mir nicht sicher, ob sie mit dem vermutlich schlechteren DAC und USB wirklich besser klingen als mein Caiman + Swing.

Im Moment tendiere ich zum Swing (oder einem anderen KHV in der Preisklasse). Oder wäre der Cantate.2 oder der Opera von perfect_pitch wirklich so viel besser als Caiman + Swing, dass es 180 bzw. 250 Euro mehr wert wäre? Was meint ihr? Hat jemand ne gute Idee?

Ach ja, zur Zeit möchte ich eigentlich nicht mehr als 250 Euro ausgeben, es sei denn ihr sagt, dass das wirklich unbedingt sein muss.
Gruß:prost
pure_sound


[Beitrag von pure_sound am 28. Jan 2010, 18:44 bearbeitet]
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 19:24
Hallo,

also für mich hört es sich so an, als wenn du in deinem Büro ohne die DA-Wandler-Qualität des Caiman nicht glücklich werden würdest. Hinter den Caiman noch einen KHV zu hängen wäre für das Büro wohl etwas sehr viel Kabelsalat. Außerdem soll der Caiman ja auch in dein Wohnzimmer ziehen.

Das heißt du brauchst für dein Büro ein Gerät, das nicht schlechter wandelt als der Caiman, aber einen besseren KHV besitzt. Das könnte mit dem Budget von 250 Euro schon knapp werden.

Außerdem wäre das Problem mit Zug noch nicht gelöst.

Ein Crossfeed kannst du im Büro auch software-seitig realisieren. Da gibt es für Foobar2000 (falls das auch auf MacOS läuft) mehrere Plugins.

Generell kann ich als reinen KHV für den HD 650 den Vincent KHV-111 empfehlen. Der soll momentan für etwa 180 Euro zu haben sein. Das wäre ein Gerät, dass du in deinem Büro hinter den Caiman hängen kannst. Optimal ist hier der regelbare Ausgang des Caiman.
Eine Diskussion zum KHV-111 findest du auch mit der Suche hier im Forum.

Wenn du den Caiman aber ins WZ schicken willst, dann machst du mit den Jan-Meier-Geräten bestimmt nicht viel falsch und ich glaube, dass die DA-Wandlung in den Geräten schon ganz ordentlich ist. Kommt eben drauf an, wie empfindlich du auf kleine Unterschiede reagierst.

Viel Erfolg bei der Lösung deines "Edel-Problems",
Thomas.
fujak
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 19:28
Hallo pure_sound,

hm, es treffen sich wohl immer wieder die gleichen. Zu Deinem Thema: Ich glaube, dass Du Dir mit Deiner Budget-Grenze von 250,- € ein ziemlich enges Korsett anlegst; da verstehe ich, dass Du zu keiner befriedigenden Lösung findest.

Zum Punkt 1: Wenn Du auf dem Caiman als DAC aufbaust, und zugleich Crossfeed möchtest, führt m.E. kein Weg am CORDA SWING vorbei.

Der Löungsvorschlag zu Deinen Punkten 2 + 3: Der Corda xMove hat sicherlich nicht die DAC-Qualität vom Beresford Caiman. Das wäre zu kurz gesprungen.

Meine Meinung zum Ganzen: Lieber ein paar Wochen/Monate noch ein bißchen mehr sparen und dann das kaufen, was Deine Sinne wirklich befriedigt. Ein Kompromiss sitzt meist wie ein Stachel im Fleisch. Und nach einer Weile bist Du wieder auf der Jagd...

Ich hoffe, dass ich Dich ein Stückchen weiter bringen konnte.

Grüße
Fujak
perfect_pitch
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 19:42
Hallo pure_sound,

den Caiman habe ich als Wandler noch nicht hören können. Generell hättest du bei der Kombi Caiman und Swing sicherlich den besseren Wandler, aber die geringere Verstärkerleistung. Der Opera ist schon ein extrem guter Verstärker.
Sollte er nicht weggehen, behalte ich ihn einfach.
pure_sound
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 21:11
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube, das hilft schon mal weiter ...

Die Erfahrung mit dem Stachel im Fleisch bei einer nicht ganz optimalen Lösung habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Aber es ist natürlich auch sehr schwer zu vermeiden, wenn man nicht dauernd so viel Geld für ein Hobby raus hauen will. Familie und Freunde halten mich eh schon für verrückt, aber das kennen ja hier bestimmt einige.

Mit dem Opera von perfect_pitch hätte ich jedenfalls schon mal zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und wenn mir der Dac vom Caiman wirklich besser gefallen würde, als der vom Opera, dann könnte ich die beiden ja auch noch kombinieren.
Ich glaube, ich würde mich ärgern, wenn ich das Angebot von perfect_pitch sausen lassen würde und werde daher doch da mal zuschlagen. Bei dem Swing würde ich ja doch nach 3 Wochen wieder da sitzen und nach dem Concerto schielen.

@perfect_pitch: Ich schicke Dir dann mal eine DM ...


[Beitrag von pure_sound am 30. Jan 2010, 23:55 bearbeitet]
fujak
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 22:31
Hallo pure_sound,

es scheint so, als wäre nun die Lösung nahe. Schreib doch mal hier im Thread, wie es ausgegangen ist, das würde mich schon interessieren.

Grüße
Fujak
pure_sound
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 22:45
... klar, wenn alles glatt geht werde ich im wohl auch im Caiman Fred mal eine Vergleich Opera vs. Caiman und Opera + Caiman schreiben. Perfect_pitch scheint nur grade nicht am Rechner u sitzen. Er hört bestimmt Musik. Sowas soll es ja auch noch geben.

Das wäre dann ja die von @Werther's_Original vorgeschlagene Kombi-Lösung mit wenig Kabel im Büro. Und der Hoffnung auf einen guten DAC für's Wohnzimmer. Und wenn ich den Caiman doch lieber als Kombination mit dem Opera nutzen werde, kann ich auch mit anderen DACs noch experimentieren, ohne auf einen integrierten KHV achten zu müssen. Für den Zug werde ich dann irgendwann wohl erst mal nach einem bezahlbaren Triple Fi 10 suchen. Die sind ja nach einem Preisverfall in 2009 jetzt wieder deutlich teurer geworden.

Den Vincent finde ich natürlich sehr schick, aber ich befürchte, dass er mir mit seinem Röhrenklang in Kombination mit dem eh schon eher warm abgestimmten HD 650 dann zu weich klingen würde. Beim Opera hatte ich sehr viele positive Beriche über die gute Kombi mit dem 650er gelesen. Das wird sicher sehr gut passen.
perfect_pitch
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 17:34

@perfect_pitch: Ich schicke Dir dann mal eine DM ...


Eine DM Das ist aber ein wenig unter dem von mir geforderten Preis.


Er hört bestimmt Musik. Sowas soll es ja auch noch geben.


Stimmt. Lag im Bett mit dem Ipod Touch 3G, TF10 und dem Ibasso D10 via Ipod to Mini Kabel - sollte als Rechtfertigung genügen

PM ist gelesen und wird umgehend beantwortet!!
Viele Grüße,

perfect_pitch
pure_sound
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 17:42
... eine DM wäre klasse, hab sogar letzt noch eine gefunden.

Das kommt wohl bei mir vom twittern (direct message)
pure_sound
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2010, 18:37
... ich hatte ja am Anfang gedacht, es macht keinen Sinn, so viel Geld für's Büro auszugeben, wo ich die Musik eh nur nebenbei höre, aber so langsam ändert sich hier die Lage.
Ich sage nur - Plagen im Wohnzimmer. Kennt ihr das, wenn die Kinder schleichend die Herrschaft über das Wohnzimmer übernehmen? Jetzt hab ich da so eine schöne Anlage stehen und komme am WE kaum noch dazu da mal in Ruhe Musik zu hören. Die Kids gehen immer später in Bett und wenn sie schlafen, kann ich ja auch nicht mehr so ganz richtig aufdrehen (und das bei einem frei stehenden Haus ).

Wenn ich also (wie grade jetzt) mal halbwegs in Ruhe Musik hören will, muss ich mich also auch in der Freizeit ins Büro setzen und über KH hören. Sogesehen lohnt sich der Opera also wirklich doppelt und viel mehr als eigentlich geplant.
fujak
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2010, 21:09

pure_sound schrieb:

Ich sage nur - Plagen im Wohnzimmer. Kennt ihr das, wenn die Kinder schleichend die Herrschaft über das Wohnzimmer übernehmen?


Aus eigener Erfahrung: Mein Mitgefühl sei mit Dir.


pure_sound schrieb:

Jetzt hab ich da so eine schöne Anlage stehen und komme am WE kaum noch dazu da mal in Ruhe Musik zu hören. Die Kids gehen immer später in Bett und wenn sie schlafen, kann ich ja auch nicht mehr so ganz richtig aufdrehen (und das bei einem frei stehenden Haus ).

Wenn ich also (wie grade jetzt) mal halbwegs in Ruhe Musik hören will, muss ich mich also auch in der Freizeit ins Büro setzen und über KH hören. Sogesehen lohnt sich der Opera also wirklich doppelt und viel mehr als eigentlich geplant. :D



Hm, da sehe ich nur 4 Möglichkeiten:

1. Beherzte Rückeroberung des Wohnzimmers (vielleicht auch klare Regeln, feste Nutzungszeiten für Dich zum Hören etc.).
2. Geordneter Rückzug MIT Anlage ins Büro und dort Hörraum einrichten, wenn das die Architektur erlaubt.
3. Die Kids für audiophile Musikwiedergabe begeistern, sodass sie Dich jeden Tag anbetteln, Du mögest doch endlich wieder mit der tollen Anlage Musik hören, und sie würden dann auch ganz still dabei sitzen und zuhören.
4. Warten, bis die Kids älter werden und sich freiwillig lieber in ihrem Zimmer aufhalten. In der Zeit kannst Du dann für Deine Traumanlage sparen.

So das wars von der HiFi-Supernanni Fujak
pure_sound
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2010, 23:46
Hallo SuperNanny funjak,

danke für die aufmundernden Worte! Jetzt geht es mir schon viel besser.

Das mit der Rückeroberung hab ich schon ein paar mal probiert, das kann ich knicken. Habe inzwischen die weisse Fahne geschwenkt. Da ich im Wohnzimmer einen offenen Duchgang zum Esszimmer und zur Kücke habe, kann ich diese Front einfach nicht verteidigen.

Also arbeite ich grade am geordneten Rückzug - erst mal nur mit den Kopfhörern.

Die Begeisterung für die audiophile Wiedergabe scheint inzwischen bei den Kids wirklich geweckt zu sein. Nur bei der Musikrichung können wir uns leider viel zu selten einigen. Das führt dann zum Beispiel dazu, dass ich eine Hanna Montana CD auf meiner Anlage ertragen muss, weil dass bei mir doch so viel besser klingt, als auf Töchterchens Kompaktanlage.
Und mein kleiner Sohnemann hat auch schon entdeckt, wie gut die Kopfhörer klingen und will sie mir immer sofort abnehmen, wenn er mich damit sieht. Da findet er sogar Jazz und Klassik klasse!

Naja und das mit dem Warten werde ich wohl eh tun müssen. Vielleicht lassen die Kids mir ja sogar noch ein paar Cent für die nächsten Upgrades meine Anlage übrig ...
Aber ganz so schlimm wie es klingt, ist das ja dann auch wieder nicht. Hoffentlich.
pure_sound
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2010, 16:20
Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier
http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=286
den angekündigten Vergleich von Beresford Caiman mit und gegen den Corda Opera von perfect_pitch geschrieben.

In der Kurzfassung: Noch konnte ich den Caiman wohl nicht endgültig für's Wohnzimmer frei machen. Aber ich hab's noch nicht ganz aufgegeben. Vielleicht klappt es mit einem neu bestellten Opto/Coax-Wandler ja doch noch.

Mit dem Caiman zusammen klingt es jedenfalls sehr genial!

Mehr dazu in dem Bericht. Das ganze ist zwar etwas lang geworden, aber vielleicht interessiert es Euch ja trotzdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DAC/KHV für HD 650?
piknockyou am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  2 Beiträge
DAC ohne KHV?
opirox am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  13 Beiträge
Hd 650 KHV unbedingt nötig?
Budi91 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe für KHV an Sennheiser HD 650
omega1992 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
DAC/KHV für iMac
Interessierter4711 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  15 Beiträge
DAC/KHV mit Fernbedienung
hippie80 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  17 Beiträge
KHV mit DAC
Ephi am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
KHV + DAC für HD 660s
Weisz am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  13 Beiträge
DAC mit KHV
xMAXx am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  19 Beiträge
Essence STX oder DAC/KHV ohne USB-Probleme?
verres am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedBastian6666
  • Gesamtzahl an Themen1.557.469
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen