welchen Kopfhörer zum silent Klavier ?

+A -A
Autor
Beitrag
groupie
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 16:02
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir vor einem halben Jahr ein Silent Klavier von Kawai gekauft. (Zur Erklärung: dabei handelt es sich um ein mechanisches Klavier, welches man durch umlegen eines Schalters auch nur über Kopfhörer betreiben kann)

Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich über Kopfhörer spiele, kann ich die Lautstärke nicht laut genug einstellen - ich habe den Regler am Anschlag und der Ton ist viel zu leise. Wenn ich bessere Kopfhörer anschließe, wird es zwar lauter - dafür habe ich ein zu starkes Rauschen auf den Kopfhörern.

Ich kenne mich überhaupt nicht mit dieser Art Elektronik aus...ich war schon in diversen Geschäften, die mir alle nicht weiterhelfen konnten.

Ist es vielleicht sinnvoll, wenn ich mir einen Kopfhörerverstärker kaufe um das Rauschen rauszufiltern und die Lautstärke entsprechend einstellen kann?

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, damit ich wieder klavier spielen kann ohne meine Nachbarn zu stören

Liebe Grüße
Ruth
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 21:17
Hallo Ruth,

schöne Sache, so ein Silent Piano. Ist auch eines meiner Ziele!

Prinzipiell sollte ein Kopfhörerverstärker an den Line-Out des Pianos; das dürfte das Rauschen größtenteils vermindern (je nach gewünschter Lautstärke wird ein gewisses Restrauschen wohl noch übrig bleiben) und dir eine höhere maximale Lautstärke bescheren (ich habe übrigens bisher auch noch kaum einen halbwegs brauchbaren KH-Ausgang an solchen Pianos feststellen können - unverständlich )

Zwei Sache noch:
- Mit welchem Kopfhörer möchtest du beim Spielen hören?
- Welches Budget hast du denn für einen KHV eingeplant?



---
Offtopic:
Nebenbei, darf ich eine Frage zurückstellen? Ich spiele Zuhause ausschließlich auf Yamahainstrumenten, bin deshalb eine relativ harte, kühle Spielart gewohnt. Wie würdest du den Kawai-Haussound in etwa beschreiben?
Ich habe nämlich überhaupt keine Erfahrungen aus dem Silent Klavierbereich mit anderen Herstellern, deshalb frage ich.
Dankeschön!


lg,
Chris
groupie
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 12:15
Hallo Chris,

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, wie viel ich dafür ausgeben werde. Da das Klavier ziemlich teuer war (für meine Verhältnisse) denke ich, dass es wenig Sinn hat, am Kopfhörer zu sparen.

Aber ich denke so maximal 300 Euro werde ich für Verstärker und Kopfhörer ausgeben wollen...

Kannst du mir da ein Komplettpaket empfehlen? Ich habe gehört, dass beides aufeinander abgestimmt sein muss...ich habe aber keine Ahnung, worauf ich da achten muss.

Jetzt zu deiner Frage: Ich habe auch lange überlegt, ob es ein Kawai,Euterpe oder Yamaha wird...habe mich dann auf Grund eines sehr guten Angebots für das Kawai entschieden.
Ich finde den Klang sehr angenehm...in den Höhen etwas hart...aber ich habe auch ein kleines Klavier...da kann ich nicht mehr erwarten. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Silent von Kawai...aber um ein Probespielen verschiedener Hersteller wirst du nicht drum rum kommen *g* Macht doch auch Spaß.

Liebe Grüße Ruth
Gerbel1976
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 12:20
Über die Wahl des Klaviers kann man lange diskutieren.
Meine Wahl viel auf das Yamaha aufgrund des optischen Silent systems. Euterpe hat ein mechanisches System und dies ist anfälliger. Ich glaube Schimmel verbaut ebenfalls das Yamaha System.

Aber zur eigentlichen Frage.
Ich hatte auch das Problem, daß alle Kopfhörer, die ich versucht habe viel zu leise waren. Selbst teure Kopfhörer von AKG haben da keine Abhilfe geschaffen.
Bis ich endlich von Sony fantastische Kopfhörer gefunden habe, die fantastisch funktionieren. Gerade beim Thema Lautstärke. Ich muss mal nach dem Typen gucken, aber ich habe noch im Kopf, daß sie so um die 100 Euro gekostet haben.

Gruß
Gerbel1976
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 12:33
Ich wollte auch gerne auf die Frage der Spielweise bzw. Klang anderer Silentklaviere kommen.

Im Grunde klingt das Klavier im Silentmode ähnlich. Kommt halt auf die Elektronik an. Ist vergleichbar mit ner billigen Soundkarte im PC. Nicht dolles ehrlich gesagt

Was den Klang ohne Silent angeht, haben die Hersteller alle andere Stilrichtungen. Yamaha klingt recht Laut, kühl und ist bestens geeignet für Jazz, Rock oder andere modernere Stücke.
Euterpe, Schimmel haben einen weicheren Klang (und eine andere Mechanik, ich glaube Renner) und klingen wesentlich weicher und "klassischer". Mit diesen Instrumenten würde ich eher die reine Klassik abdecken.

Ich für meinen Teil spiele nur Klassik, spiele allerdings auf einem Yamaha V118 NTS. Nicht weil das Instrument so toll klingt, sondern weil:
- Yamaha ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis hat
- Yamaha meiner Meinung nach das beste Silentsystem hat
- Und ich das Ding günstig "geschossen" habe
groupie
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 11:50
Hallo Gerbel,
kannst du das Modell von Sony noch rausfinden? Ich bin echt verweifelt...

Hast du den Kopfhörer ohne Verstärker benutzt?

Ich hoffe, dass du noch an die Informationen ran kommst..du würdest mir wahnsinnig helfen.

Liebe Grüße an alle
Ruth
MacFrank
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 23:39
Hallo Ruth,

entschuldige, dass die Antwort etwas auf sich warten ließ.

Zu Deinen Anforderungen:
300€ Budget dürften im Wesentlichen gut ausreichen.

Es bleibt mal eine Frage für mich offen:
Darf die Umwelt etwas davon mitbekommen, dass du Klavierspielst? Und weiter: Wird, während du spielst, von außen Lärm auf dich eindringen?
Wenn das der Fall sein sollte, müssten wir einen geschlossenen, isolierenden Kopfhörer wählen.


Mein Problem mit der Frage ist jetzt primär mal, dass ich nicht weiß, wie ein Kawai-Silentpiano denn eigentlich klingt.
Denn genau darum gehts - wir sollten versuchen einen Kopfhörer zu finden, der tonal deinem Klavier ähnelt; denn ansonsten wirst du auf die klanglichen Eigenheiten des Kopfhörers eingehen und dann ein "Aha-Erlebnis" haben, wenn du dann mal über die Lautsprecher spielst.

Meine Erfahrungen mit Klavieren und Kopfhörern sehen folgendermaßen aus:
Egal um welchen Klangcharakter es geht, wenn es sich um Klaviermusik handelt bevorzuge ich europäische Hersteller, weil sie mMn eine höhere Natürlichkeit als z.B. japanische oder amerikanische Kopfhörer besitzen. Ich weiß, das ist jetzt alles ziemlich pauschal gesagt, aber im Endeffekt bin ich mir sehr sicher, nahe an der tatsächlichen Wahrheit zu sein.
Gerbel hat über die speziellen Eigenklänge der Klavierhersteller schon etwas gesagt.

Im Endeffekt bin ich unter den mir zur Verfügung stehenden Kopfhörern zum Schluss gekommen:
Wenn es hart und höhenbetont, in Richtung meines Yamahapianos sein soll, dann ist der Beyerdynamic DT880 ein sehr guter Spielpartner. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre der AKG K701, der in den Höhen aber nicht so aggressiv ist - genau das ist es aber, das die kleineren Klavierserien von Yamaha mMn aber ausmacht; solltest du selbst probieren, mir ist er's nicht ganz gewesen.

Am nähesten zu weicheren Spielweisen (ich erinnere mich hier sehr gerne an einen Flügel von Blüthner, glaube ich, auf dem ich vor Ewigkeiten spielen durfte) kommt mir der Sennheiser HD600 vor. Nicht der HD650, denn der trägt im Bassbereich zu dick auf, ist für Klaviermusik zu bedeckt.
Der AKG K601 wäre vielleicht noch etwas, da er äußerst neutral abgestimmt ist; mir jedoch fehlt das Körperhafte im Bass bei ihm (wobei das sowieso so ein Thema ist...).

Generell empfinde ich den HD600 als den besseren Allrounder, wenn man davon absieht, den "Originalklang" des Pianos erreichen zu wollen. Mit ihm macht jedes Genre Spaß, weil er sowohl "sanft und ruhig" als auch "rau und schnell" ziemlich gut kann.

Wenn es ein geschlossener Hörer sein soll, du also Isolation brauchst, dann rate ich zum AKG K271 Studio, die neuere Variante heißt K272 HD - der ist allerdings etwas bassscheu, mir ein bisschen zu zaghaft hierbei. Alternativ könntest du den Beyerdynamic DT770 probieren, den habe ich zwar noch nie gehört, aber einige Mituser halten große Stücke auf ihn.


Bzgl. des Verstärkers gäbe es eventuell hier im Forum die Möglichkeit über den User rille2 einen günstigen KHV zu beziehen bzw. nach seiner Anleitung selbst zu bauen, weiters könntest du in der Gebrauchtgeräterubrik etwas kaufen, oder dich aber ein günstiges, eventuell portables, Neugerät entscheiden. Hier sollte aber jemand anderes Ratschläge geben, auf dem Gebiet bin ich nicht sonderlich beschlagen.



Ach, und wenn ich dann mal Probespielen gehe, werd' ich mich sicher an diesen thread hier erinnern!


lg,
Chris
groupie
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 17:42
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal versuchen ein paar Kopfhörer Probe zu hören..und vielleicht finde ich ja doch einen Händler, der sich mit Kopfhörerverstärkern auskennt.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, welchen Verstärker ich am besten benutzen sollte, dann wäre ich für jede Antwort dankbar. :-)

Liebe Grüße
Ruth
agerer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2015, 09:03
Danke für die guten Informationen.

Ich hab mir jetzt für mein SEILER-Piano + Yamaha Silent-System den Beyerdynamic DT-880 Edition 250 Ohm bestellt.
agerer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Sep 2015, 09:07
Hallo,

der AKG K701 ist für HiFi ein sehr guter Kopfhörer, aber an meinem Yamaha Silent-Piano hat er mit nicht so gut gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Silent-Piano
ColdFire007 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer zum Yamaha Silent Cinema hören
Thyrant am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Suche einen Kopfhörer zum Klavier spielen
Don_Tommi am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  10 Beiträge
Welchen Kopfhörer zum schlafen?
connie23 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  20 Beiträge
Silent Disco Funkkopfhörer Beratung
rastamaniac am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  21 Beiträge
KH für Klavier gesucht.
plonika am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Welchen Kopfhörer zum Verstärker/PC
desx am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Welchen Kopfhörer?
diamonds am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  19 Beiträge
Welchen Kopfhörer
Analog-Fetischist am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Welchen Kopfhörer?
Jan123123 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedClaudeSuill
  • Gesamtzahl an Themen1.556.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen