Suche Kopfhörer für Einsatz an X-Fi für Musik und Filme, bis 150 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
empi2k
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 02:00
Hallo werte Board-Community,

nach zwei Wochen passivem Lesens und Recherchierens unter anderem hier im Forum bin ich leider nach wie vor relativ ratlos, für welche neuen KH ich mich entscheiden sollte. Es gibt hier wirklich eine Menge Threads zu verschiedenen Vorlieben und einige Favoriten konnte ich mir schon daher schon raussuchen. Da sich leider so eine Auswahl bei jeder neuen Benutzung der Suchfunktion ein wenig ändert, versuche ich es doch einmal über das Kaufberatungsforum

maximales Budget:
ca. 150 Euro

Einsatzbereiche:
Der KH soll über einen PC betrieben werden (entweder direkt an der Soundkarte (X-Fi Music) oder über den KH-Ausgang eines in die Tage gekommenen Logitech Z-560. Ich nutze ausschließlich meinen PC zum Musikhören (digitalisierte CDs) und Filme schauen. Der KH wird also nicht über AMPs oder externe Geräte benutzt. Portabel muss es nicht sein. 5m Kabel reichen, für alles weiter weg hab ich nen (zugegeben klanglich recht dünnen) Sennheiser RS-140. Tragedauer ist eher mittel. Ein paar Stunden meist abends.

Fazit: am PC ohne AMP - 70% Musik, 20% Filme, 10% Spiele

Musikgeschmack:
Vielen Dank für die Analyse, lastfm
40% rock/metal, 30% alternative/prog, 20% industrial, 10% electronic/dance
kein Klassik, kein Jazz und erst recht kein Hip-Hop.

Hörgewohnheiten:
Ich weiss, dass man dafür in einem HiFi-Forum wohl eins auf die Mütze kriegt - aber ich glaube, ich vertrage auch "unsachliche" Wiedergabe. Ein wenig Badewanne ist also eher nicht das Problem. Bei Nine Inch Nails oder Elektronischerer Musik darf es gern gut basslastig sein, bei Rockmusik nervt zuviel leider, so dass ich ihn per EQ dort meist runterregle (an meinem bassüberbetonten Z-560). Neutral bzw. "langweilig" muss der KH also nicht sein.

Umgebung:
Wenn ich die KH nutze, dann um meine Nachbarn zu schonen. Im Zimmer ist dann niemand. Offen oder geschlossen ist also egal.

bereits getestet:
Saturn und MediaMärkte haben leider sehr bescheidene Testmöglichkeiten. Ein paar KH konnte ich bei Bekannten/Freunden probehören:

  • Creative EP 630: an Meizu M6 höre ich jeden Tag unterwegs. Die Kombi gefällt mir sehr gut klanglich. Nur mal so als Ausgangspunkt
  • Koss Porta Pro: wirkt mir arg wackelig und klang "nett", etwas mehr darfs dann gern schon sein. Ist ja auch eher ein Einsteiger und portabel
  • Sony MDR-V700: klingt nett und gefällt möglicherweise reinen Dance-Hörern, aber mir fehlten die Mitten und das Ding war als geschlossener DJ-Hörer zu eng und unbequem.
  • Sennheiser HD 485: dumpf und breiig
  • Sennheiser HD 555: sehr bequem aber eher tiefenarm und klanglich langweilig
  • Sennheiser HD 595: noch viel bequemer aber klanglich sehr neutral. Konnte ihn aber nur kurz testen und leider nur an nem portablen Gerät (Meizu M6)
  • Sennheiser HD 600: offensichtlich sehr hochohmig, da kam von meinem Testgerät im Saturn nicht viel Ton durch, daher kann ich ihn eher nicht beurteilen
  • Bose On-Ear: macht bassmäßig extrem Druck, am meisten von den KH, die ich getestet hatte. Klang aber eher unnatürlich übertrieben, der Preis setzt sich zudem bestimmt zu 20% allein aus dem Schritzug "Bose" zusammen.
  • AKG K530: würg. breiig und dumpf. Nach dem Hören dieser KH verabschiedete ich mich vom < 100 Euro Segment.


Favoriten:
Folgende KH habe ich nicht gehört, aber bin mehrfach hier im Forum bei ähnlichen Kaufberatungsthreads darüber gestoßen:

  • Beyerdynamic DT 250 (250 Ohm) (ca. 133 Euro) - nur leichte Badewanne?
  • Denon D-1001 (ca. 100 Euro) - soll bequem und badewannig sein, mit guten Tiefen?
  • Ultrasone Pro-550 (ca. 140 Euro) - sind die Höhen und S-Laute wirklich so belastend?
  • Ultrasone HFI-780 (ca. 140 Euro) - zwei US für den gleichen Preis, wo mir die klanglichen Unterschiede nicht ganz klar sind aus den Reviews
  • Ultrasone HFI-2200 (ca. 150 Euro) - 08/15 US-KH, nur farblich anders oder auch klanglich besser?
  • Beyerdynamic DT 770 Edition 2005 (ca. 170 Euro) - liegt eigentlich schon außerhalb meines Budgets, aber ich lese immer wieder von ihm.



Möglicherweise gibt es noch eine Menge Alternativen in meinem Zielbudgetbereich, die ich bisher noch gar nicht beachtet habe. Köpfhörer jenseits der DT 770 sind mir aber dann wirklich preislich zu intensiv und kommen nicht in Frage.

Ich würde mich wirklich über jegliche Hilfe bei der Entscheidungsfindung freuen. Besonders auch über eine Einschätzung bzw. der Eignung meiner bisherigen Auswahl. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
empi

[edit] typo gefixt ;)[/edit]


[Beitrag von empi2k am 12. Jan 2009, 02:03 bearbeitet]
empi2k
Neuling
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 20:22
bump. zuviel Text? :/

Niemand, der ein paar der Kopfhörer im direkten Vergleich gehört hat, und mir dazu ein paar Worte schreiben kann?

Viele Grüße,
empi
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 20:54
Welcher K530 war das denn? Dass der weiße zu dumpf wäre, wäre mir neu. Beim schwarzen wäre das schon möglich.
filou33
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 21:55
Mir wurde der Beyerdynamic DT 990(EUR 139,00) empfohlen konnte ihn aber noch nicht probehören den Denon habe ich bestehlt wenn er eintrudelt kann ich mehr sagen.
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 22:51
Nimm noch den Ultrasone HFI-680 mit auf die Liste (falls der 780er zuviel Bass hat).
empi2k
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 01:41
@Tobias8888: mhm, doch - es war der weiße. Der klang wirklich unglaublich dumpf. Den habe ich aber im Saturn gehört bei suboptimalen Bedingungen zum Musiklauschen, es kann also gut sein, dass der dort schon ein wenig lädiert war. Ich werde mal schauen, ob ich anderswo nochmal reinhören kann. Danke für den Hinweis.

@filou33: super, ich werde mal nach einem Review von dir Ausschau halten

Ich werde diese Woche versuchen, nochmal ein paar zu hören. Ansonsten bestelle ich Ende der Woche erstmal den HFI-780 und den DT 990 Pro und vergleiche beide miteinander zu Hause in Ruhe.
mcmarv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 21:35
ich habe mir auch den denon 1001 bestellt...
werde mal sehen ob ich ihn dir dann ohne schlechtes gewissen empfehlen kann


[Beitrag von mcmarv am 14. Jan 2009, 21:36 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 22:28
Beyerdynamic DT770 und DT990.
Sind sicher heisse(-ste) Kandidaten aber als Editions etwas teurer als angepeilt.
Von daher DT990Pro.

Denon D2000 - in Deiner Preiskategorie aber nur über Ebay USA und mit etwas Glück - ist aber möglich.
Ist mein (aktueller ) TraumKH. Sehr tiefer, kräftiger Bass - ein absoluter Allrounder.

Der Denon D1001 ist ein feiner Portabler, aber mit einem DT990 kann er nicht mithalten.

Audio Technica ATH-M50 - siehe m00hk00h Review.

PA-1S
Silenc3
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 19:28

PA-1S schrieb:
...
Denon D2000 - in Deiner Preiskategorie aber nur über Ebay USA und mit etwas Glück - ist aber möglich.
Ist mein (aktueller ) TraumKH. Sehr tiefer, kräftiger Bass - ein absoluter Allrounder.

...




Ist im Moment über ebay aber leider nicht so billig zu bekommen.

@empik2000
Wenn schon dann würde ich sagen verlässt du dich einfach auf deinen Hörgeschmack, scheinbar hast du ja ausreichend Möglichkeit die Dinger Probe zu hören.
Loki2010
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 00:19
Ist aber gerade letzte Woche wieder einer für 180 Dollar weggegangen.
Von daher etwas in Geduld üben und dann zuschlagen.

PA-1S
mcmarv
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 23:42

soll bequem und badewannig sein, mit guten Tiefen?

Ist er auf jedenfall.Besonders weil man ihn perfekt für jede kopfgrösse anpassen kann. Mit dem sound bin ich auch voll zufrieden.Die tatsache, dass er sehr gut verarbeitet ist, spricht auch für diesen KH.
Ich kann diesen KH also nur wärmstens empfehlen
empi2k
Neuling
#12 erstellt: 23. Jan 2009, 12:14
So.. inzwischen sind der HFI-780 und der DT990 Pro eingetroffen. Ich konnte beide eine Weile in einem kleinen Medienlabor ausprobieren, wo auch noch unter anderem ein Sennheiser HD 545 zum Testen rumlag.

Momentan betreibe ich beide KH an einem kleinen KHV (AMIS-HA4) an der X-Fi Soundkarte. Gehört hab ich sie mit allen möglichen Quellen - schlechte MP3s muss ich wohl in Zukunft durch qualitativ bessere Versionen ersetzen Richtig verglichen hab ich 320kbit MP3 Aufnahmen im Bereich Drum'n'Bass (Pendulum - In Silico), Rock (Metallica - Death Magnetic), einer Klassik DVD-A (Ton Koopman - Famous Organ Works by Bach) und ner Runde TV-Serien (DVD-Box 24). An der X-Fi hab ich auf Kopfhörer umgestellt, EQ aus, CMSS aus, Crystalizer aus, Unterhaltungsmodus. Die beiden KH hab ich jeweils ca. 24h vorher durch verschiedene Musik einspielen lassen.

Meine (subjektiven!) Eindrücke bisher:

UltraSone HFI-780

Drum'n'Bass: unglaublicher Tief-Bass. Es rumort knapp an der Wahrnehmungsgrenze. Höhen sind glasklar, Bühne wirkt räumlich und weit - gefällt mir sehr gut, der BD machts anders, aber auch sehr gut - unentschieden
Rock: klingt etwas höhen-betont, sehr klare Percussions, schöne Bühne. Bass klingt fabelhaft. Man hört den Unterschied zwischen Bass-Drum und Bass-Gitarre raus. Der beyer kann das aber trotzdem noch besser.
Klassik: Da ich sonst keine Klassik höre, fällt es mir hier schwer, die Unterschiede ausfindig zu machen. Der US profitiert hier meiner Meinung nach von seiner eingebauten Räumlichkeitstechnologie. Höhen glasklar, in den Mitten ein wenig schwächer. - Punkt für US, dank Räumlichkeit
DVD: Perfekt! Dank der Räumlichkeit wirkt die Musik hintergründig, Stimmen und Geräusche spielen "vorn". Saubere Höhen und unglaubliche Tiefen beim Soundtrack. Fehlende Mitten merkt man hier gar nicht. Für DVDs perfekt - klarer Punkt für US.
Komfort: geschlossener KH mit Kunstleder. Isoliert nach innen und aussen sehr gut. Passt gut genug über meine Ohren, sitzt zwar eng, drückt aber nicht sehr stark. Nach 4 Stunden war ich trotzdem froh, ihn erstmal abzusetzen. Das Kabel ist kein Wendelkabel, am Arbeitsplatz stört es daher ein bisschen
Verarbeitung/Optik: Optisch sehr ansprechend, die Muscheln glänzen mit Alu. Die Kabel für die Muscheln sind direkt im Gelenk, schauen also nicht raus. Zudem sind die Muscheln gut dreh und neigbar und wirken sehr robust. Insgesamt wirkt er wertiger verarbeitet. - sieht vertrauenserweckender aus, Punkt für US.


beyderdynamic DT 990 Pro

Drum'n'Bass: nach der Einspielzeit hat sich auch beim BD ein sehr wuchtiger Bass entwickelt. Passt prima zur Musik. Der Bass wirkt aber nicht ganz so in der Tiefe wie beim US. Der obere Bass ist hier mehr ausgeprägt. Die Mitten kommen sehr gut durch, die Höhen sind ausreichend auch ohne Überbetonung wie beim US. Bühne wirkt schmaler. Klingt anders gut - unentschieden
Rock: sehr gute Mitten, Sound klingt satter, voller. Nicht so ausgeprägte Höhen, trotzdem präziser Bass - Punkt geht an BD
Klassik: Hier merkt man, dass beim US die Mitten ein wenig fehlen. Der Sound klingt voller, die Bühne jedoch nicht breit. Hier hat mir subjektiv durch die Räumlichkeit der US trotzdem besser gefallen.
DVD: klingt eigentlich gut... aber durch die gegenüber dem US stärkeren oberen Bässe klingen die Stimmen bassvoller (gefällt mir nicht so gut), die Räumlichkeit des US kann der BD auch nicht erreichen. Der US klingt dafür besser.
Komfort: offener KH mit Velours-Polster. Isoliert entsprechend gar nicht. Mein Kollege im Büro konnte meine Musik mitsingen *g* Die Muscheln sind größer als beim US und sehr bequem, liegen auch nicht so straff an. Wendelkabel ist für Arbeit am PC besser geeignet. - nicht vergleichbar, für meine Zwecke ist offen/geschlossen aber egal - Punkt an BD, da bequemer auf Dauer.
Verarbeitung/Optik: Man sieht dem BD an, dass es ein Studiohörer ist - kein Schnick-Schnack, kein glänzendes Metall. Er schaut einfach und zweckdienlich aus. Der Metallbügel ist ziemlich schmal und wackelig. Der Fokus liegt wohl eindeutig auf dem Klang und nicht dem Äußeren. Wenn ich den KH aufsetze, knackt der Bügel bzw. die Aufhängung der Muscheln. Unschön. Vorteil: Man kann sämtliche Teile auswechseln.

Ich bin von beiden KH begeistert. Jeder überzeugt auf seine Weise. Zum Musikhören gefällt mir der BD einen Tick besser, bei Serien/DVDs liegt der US klar vorn. Der BD wirkt ein bisschen "einfach" verarbeitet, der US ist schicker und robuster. Ich werde noch das Wochenende testen müssen und mich dann entscheiden und dann nochmal posten. Ich danke euch aber jetzt schonmal für das tolle Forum und eure Anregungen weiter oben.

Viele Grüße,
empi2k


[Beitrag von empi2k am 23. Jan 2009, 12:17 bearbeitet]
Silenc3
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2009, 14:27
Schön das dir beide zusagen, du scheints übrigens einer der (seeeehr) wenigen zu sein, in diesem Forum, bei dem das S-Logik funktioniert, die meisten haben hier eher ne Gegenteilige Erfahrung gemacht.
Bei mir funktioniert es erfreulicherweise auch, aber klanglich find ich die US nicht sooooo toll.

Aso, kleiner Tipp.
Eröffne besser gleich ein neuses Thema denn du musst ja nichtmehr beraten werden, z.B. Ultrasone HIFI-780 vs. Beyer DT 990 Pro.

Viel Spass noch beim Vergleichshören, freue mich schon auf ein ausführliches Review (falls du Zeit dafür finden solltest).
Wenn eins kommt, bitte wenn möglich mit Photos von beiden, wäre ein schöner Beitrag hier im Forum.

Grüße
D.Fox992
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für PC bis ~150 Euro
Shadow01 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  10 Beiträge
KH geschlossen bis 150 euro ( x-fi soundkarte )
NapoleonSolo am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  17 Beiträge
Kopfhörer für Filme bis 150?
nohunter am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer bis 150 Euro
Man-A-Man am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer bis 150 Euro für Musik zu Hause am PC
Bobz0rd am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Suche Kopfhörer bis 150 Euro für Einsatz als DJ
Sahnepudding am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer für Musik bis 150 Euro
LCDTV am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  8 Beiträge
[Suche] Kopfhörer bis ~250 Euro
Phantomas11 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  19 Beiträge
Kopfhörer für den mobilen Einsatz bis 150?
*flugtier* am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  19 Beiträge
Geschlossene kopfhörer für PC bis 150 Euro
Randall_Flagg am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.952 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedfichti.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.659
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.552.146