Bequeme lowlat wireless Over-ear mit ANC bis 400

+A -A
Autor
Beitrag
Herdenbrot
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2022, 18:26
Moin,

ich suche nach einem wireless over-ear Kopfhörer für hauptsächlich zuhause mit guter Geräuschunterdrückung (Rasenmäher, Schleifgeräte etc).
Derzeit habe ich einen DT990, daher möchte ich was Bequemlichkeit und Soundqualität angeht in ähnlichen Kreisen bleiben.

Hauptsächlich viele Stunden am Stück am PC zuhause, aber sollte wenn möglich auch mit Android-Geräten, TV etc funktionieren.

Ich möchte damit:
-Filme schauen
-Musik hören (vor allem synthlastiges Zeug und Phonk, Minimal, Electro, aber auch mal alternative Metal wie System of a Down oder sowas wie Rammstein, bevorzugt eher basslastig aber mag es mich nicht so eingesperrt zu fühlen)
-Spiele spielen
und da wird es wohl etwas kompliziert, ich hasse hohe Latenzen in games.
Ich habe wenig Vorstellung vom aktuellen Stand der Technik, gibt es überhaupt kabellose Kopfhörer die in diesem Gebiet mithalten können, oder werde ich mich an die Idee gewöhnen müssen für gaming dann doch wieder ein Kabel zu verwenden?

Die Möglichkeit notfalls ein Kabel zu verwenden wäre dann auch eine Vorraussetzung wenn low latency wireless nicht nah an wired herranreicht.

Ich würde gern so um ~250€ bleiben, aber gehe auch bis 400€ hoch wenn ich dafür noch was spürbar besseres kriege.

Modelle die ich etwas näher angeschaut habe wären die Sony WH-1000XM5 mit dem angesprochenen Lazenzproblem, und Audeze Mobius welche aber nicht wirklich bequem aussehen...


Schon mal danke für eure Hilfe!


[Beitrag von Herdenbrot am 03. Jun 2022, 18:37 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2022, 19:31
Ich kann auf jeden Fall die Kopfhörer, die ich zufälligerweise gerade auf dem Kopf habe und gleich ne Runde zocken werde: Beyerdynamic Amiron Wireless
Sehr geiler Kopfhörer für zu Hause fürs Musikhören und dank aptX ll auch für Filme und Spiele, da sehr schöne Räumlichkeit und guter Bass.

Ansonsten den Sennheiser Momentum Wireless 3, den ich leider noch nicht gehört habe, der mich aber schon immer interessiert hat und ich gerne kaufen würde

Bitte denk daran, dass sowohl Empfänger (Kopfhörer) als auch Sender (PC, Smartphone, ...) aptX ll unterstützen müssen.
Herdenbrot
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2022, 21:00
Danke für die Empfehlungen! Also nach aptX low latency suchen, okay, da ist der Sony den ich angeschaut hatte raus.

Den Amiron hatte ich schon länger im Blick, aber der hat kein ANC, oder? Ich bin leider umringt von Rasenmäherfanatikern, Fensterschmirgelnden Rentnern und bohrenden Gorillas und hätte so ein feature daher schon gerne... ansonsten wäre er genau was ich haben will.

Der Momentus sieht ehrlich gesagt etwas unbequem aus, das Design spricht mich bei Sennheiser irgendwie nicht wirklich an, aber vielleicht sind die Bilder auch nur beschissen. Ich les mir mal ein paar mehr Reviews durch, mit dem Kopf statt Auge gedacht sieht er sehr gut aus

EDIT: der Sennheiser sieht tatsächlich gut aus, dass immer wieder betont wird wie viel schlechter das ANC im Vergleich zum Sony XM4/5 ist macht mir aber etwas bauchweh

Mein Motherboard (MPG Z690 Edge Wifi) hat einen ALC4080 an Bord und unterstützt BT5.2, aber ich finde leider nicht welche codecs davon unterstützt werden. Gibt es da irgendwo Listen oder weißt du wie man das rausfinden könnte?


[Beitrag von Herdenbrot am 03. Jun 2022, 21:19 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2022, 05:35
Gerne

Korrekt, der Amiron Wireless hat kein ANC. Ich finde aber, dass das PNC (passive noise cancelling) absolut in Ordnung ist.

Gleiches beim Sennheiser: Ja, er mag vielleicht schlechter (sprachlich ein Komparativ und bedeutet nicht, dass er schlecht ist!) beim ANC sein, aber wenn dir die Geräuschunterdrückung so viel wichtiger ist, als sehr guter Sound und eine geringe Latenz, dann würde ich eher die Wohnsituation überdenken
Mir ist bewusst, wie nervig eine laute Umgebung ist (habe selbst über ein Jahr an einer sehr lauten Straße gewohnt und bin davon fast krank geworden), aber für den "normalen Hauslärm" sind die Kopfhörer absolut in Ordnung.

Entscheiden kannst nur du, da Lärm sehr subjektiv ist und keiner sagen kann, was für dich wichtiger ist.


Zum Thema BT: da kann ich leider nicht helfen. Ich nutze aktuell einen BT-Transmitter von Elegiant.
oldie400
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2022, 08:06
Da dein MB einen neuen Intelchip hat unterstützt der mindestens aptx, ob du dafür den richtigen Treiber hast weiß ich nicht.
Englisches Video dazu hier.
Der Sony unterstützt kein aptx, da von Qualcom. Unterstützt aber Sony codecs SBC, AAC, LDAC die über BT 5.0 Latenzfrei gehen müssten. Müssten aber in Windows 10/11 auch vorhanden oder nachrüstbar sein. Ist leider nach wie vor etwas Chaos, weil kein internationaler Standard.

Du kannst also theoretisch jeden der 3/4 BT kaufen mit deinem Motherboard. Und im Zweifel Codecs bei Windows nachrüsten. So steht es zumindest im Internet.
Da bei mir Latenz egal, kann ich mehr dazu leider nicht sagen. Sonst eben noch einen Dongel mit der entsprechenden Unterstützung.


[Beitrag von oldie400 am 04. Jun 2022, 08:07 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2022, 08:42
Ps.: Die Frage kam in letzter Zeit oft, deswegen habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Ob Ldac oder aptxHD besser ist scheint im Internet gerade die Gretchen Frage zu sein, insofern hat der Leranis nicht völlig unrecht.

Android ab 8.0 unterstützt angeblich eh alles. Appel ist dann noch mal ne andere Geschichte.

Pps.: Der Sony XM3 geht zumindest Latenzfrei mit Adapter an der Playstation, hab Video gesehen (Fragt nicht...) .


[Beitrag von oldie400 am 04. Jun 2022, 08:58 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2022, 09:04
Sorry oldie400, aber an deiner Antwort ist nahezu alles falsch...


oldie400 (Beitrag #5) schrieb:
Da dein MB einen neuen Intelchip hat unterstützt der mindestens aptx,

Hat nichts mit dem Chipsatz des Motherboards zu tun. Hier geht es um den BT-Chip.


oldie400 (Beitrag #5) schrieb:
Der Sony unterstützt kein aptx, da von Qualcom.

Das hat auch keinen/wenig Sinn. Viele Hersteller haben die Codecs von Qualcomm lizensiert und nutzen diese. Das ist kein Ausschlusskriterium. Nebenbei bemerkt haben alle Sony-Handy Qualcomm Chips und somit (fast) alle Codecs der aptX-Familie


oldie400 (Beitrag #5) schrieb:
die über BT 5.0 Latenzfrei gehen müssten.

Was hat das mit BT 5.0 zu tun? Die in BT 5 neuen Spezifikationen haben damit nichts zu tun, da aptX bereits in den älteren BT-Versionen unterstützt wurden. Neue Codecs, wie z.B. LC3 sind erst mit 5.2 implementiert (falls du das meintest).Nebenbei bemerkt: Latenzfrei ist das ebenfalls nicht.


oldie400 (Beitrag #5) schrieb:
Ist leider nach wie vor etwas Chaos, weil kein internationaler Standard.

Doch - dafür gibt es Bluetooth als Standard. Die darin enthaltenen, teilweise proprietäre, Codecs haben spezifische Anwendungsbereiche wie z.B. aptX ll für möglichst geringe Latenz (mit einer nicht so guten Soundqualität). LDAC hat eine sehr hohe/beste Soundqualität, aber hohe Latenz und recht geringe Reichweite. Und von den BT-Profilen brauchen wir erst gar nicht zu reden (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bluetooth_profiles)
Leranis
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2022, 09:09

oldie400 (Beitrag #6) schrieb:
Ps.: Die Frage kam in letzter Zeit oft, deswegen habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Ob Ldac oder aptxHD besser ist scheint im Internet gerade die Gretchen Frage zu sein, insofern hat der Leranis nicht völlig unrecht.

Ich habe nie über LDAC oder aptx HD geschrieben, sondern nur über aptX ll. Und die "Gretchenfrage" gibt es auch nicht, da LDAC der bessere Codec ist (wenn man die Übertragungsqualität als Basis nimmt). Leider ist die Reichweite nicht sehr groß und die Anzahl der Geräte ebenfalls nicht, daher wird, so meine Vermutung, mehr aptx HD genutzt.


oldie400 (Beitrag #6) schrieb:
Android ab 8.0 unterstützt angeblich eh alles

Auch hier wieder: hat nichts mit Android zu tun, sondern es kommt auf den Chip an, der verbaut wird. In den meisten Android-basierten Handys ist einer von Qualcomm verbaut (bekannter Vertreter ist die Snapdragon-Serie), daher auch die Unterstützung von aptX. Google hat z.B. einen eigenen Chip entwickelt und hat keine Unterstützung von aptX trotz Android (Stand Google Pixel 6).


oldie400 (Beitrag #6) schrieb:
Pps.: Der Sony XM3 geht zumindest Latenzfrei mit Adapter an der Playstation, hab Video gesehen (Fragt nicht...) .

Das kann ich dir sogar sagen Der XM3 hatte noch die aptX-Familie unterstützt, daher wahrscheinlich aptX ll (Quelle: https://www.aptx.com/products/sony-wh-1000xm3). Danach hat sich vermutlich Sony entschlossen nur noch seinen eigenen Codec (LDAC) zu promoten und aptX nicht mehr lizensiert.


[Beitrag von Leranis am 04. Jun 2022, 09:21 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2022, 09:31
Habe vom Bt chip gesprochen Intel® Wi-Fi 6 module ist im Motherboard verbaut. Hätte ich vielleicht sagen sollen...
Der BT 5 Standard ist doppelt so schnell wie Bt 4 unabhängig vom Codec. Optimal ist natürlich wenn man alles hat.

WH-1000XM5
Unterstützte Audioformate
SBC, AAC, LDAC

Profil
A2DP, AVRCP, HFP, HSP

?

https://en.wikipedia.org/wiki/AptX Sehe hier kein aptx ii, könntest du das mal erklären?
oldie400
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2022, 09:49
Ach so du meintes aptx LL habe immer römisch 2 gelesen. Ja Aptx Hd ist falsch, aber wenn ich aptx LL eingebe bei Google kommt der Sony xm5 als Vorschlag, also hat er das nun oder nicht?

Für die Codecs gibt es soweit ich weiß keinen internationalen Standard. Habe ja auch davon gesprochen, das Android alle Codecs unterstützt, nicht unbedingt jedes Smartphone. Mit Latenzfrei meinte ich natürlich, das es nicht bemerkbar ist.

Hm Antwort wahrscheinlich hier:
Aptx LL vs Bt 5


[Beitrag von oldie400 am 04. Jun 2022, 13:45 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2022, 06:56

aber an deiner Antwort ist nahezu alles falsch...


Bei deiner Antwort ist auch die hälfte falsch. Der Bluetooth Standard ist wichtiger als der Codec, siehe alter Post hier. Deswegen verwändet Sony auch keinen aptx codec mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-Ear Kopfhörer bis 400?
refrotsnezte am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  8 Beiträge
Over Ear bis 400?
proxfu am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  11 Beiträge
Suche ein ANC Headset Over Ear
#SimonS# am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Suche Over Ear bis 400?
KentBrokman am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  22 Beiträge
Over Ear bis ca.400?
Venom48 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Suche: Over Ear, Wireless, Komfort, Bis 400? Gaming/Musik
doottt am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  5 Beiträge
Wireless Over Ear bis 150 Euro
darwin7777 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  2 Beiträge
Günstiges Wireless Over-Ear Headset
mautaban am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  4 Beiträge
Wireless Over-Ear-Kopfhörer bis ~250 Euro gesucht
KwieKatze am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  5 Beiträge
Over-Ear ca. 400?
EggersMcBraiden am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedThomas199005
  • Gesamtzahl an Themen1.556.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen