Entscheidungshilfe KH geschlossen + mobiler Player

+A -A
Autor
Beitrag
-rowo-
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2020, 18:54
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir schnell vor'm nächsten Lockdown eine mobile Hifi-Variante schenken. Mir ist klar, dass eigentlich Probehören angesagt ist, allerdings finde ich hier in Leipzig nicht viel. Falls jemand einen Tipp für einen guten Laden in Leipzig plus Radius von 70 km hat, oder Dresden (da bin beruflich manchmal), immer her damit.

Aktuell besitze ich zwei Kopfhörer:

1. Audio Technica MSR7: Ich mag seinen recht neutralen Klang, nichtsdestotrotz kann er auch gut Bass (wenn welcher da ist). Was mir nicht gefällt:
- beim längeren Tragen drückt er auf den Ohren (größere und tiefere Muscheln wären gut)
- die Gelenke knarzen
- nach knapp 3 Jahren (wöchentliche Nutzung ca. 6 h) sieht das Kunstleder des Kopfbandes aus, als wären Mäuse dran gewesen
Dieser Kopfhörer wird dem Neffen meiner Freundin für's Electro-Drumm geschenkt. Primäre Nutzung war an einem Yamaha RX-V 683 im Wohnzimmer, das wäre auch der Wirkunsgort des neuen Kopfhörers; Kopfhörerverstärker ist nicht vorgesehen.

2. Hifiman Sundara (Nutzung mit KHV): Toller Kopfhörer für meine kleine 2 Quadratmeter Hifi-Ecke in der Wohnküche. Sehr bequem, tolle Höhen ohne zu nerven, bequem auch noch nach Stunden. Besonders mag ich die Stimmwiedergabe; bei ruhigeren Anne Clark Liedern oder Neil Youngs Album 'homegrown' empfinde ich den Gesang immer sehr unmittelbar und intensiv.

allgemeine Anforderungen an den Kopfhörer und den mobilen Player:
- Budget in Summe 700 €
- Robustheit und Langlebigkeit ist gewünscht (werden auch mal beim Wandern, Zelten u.ä. zum Einsatz kommen)
- ich mag Sachen, die man auch mal reparieren (lassen) kann

Anforderung an den mobilen Player:
- ordentlich Speicherplatz
- Einbindung in's wlan, um Internetradio hören zu können; Tidal, Spotify etc. nutze ich nicht
- Akkulaufzeit mind. 8 h
- ich höre gerne auch mal laut
Meine Idee wäre der FiiO M9.
Bin ich da auf der richtigen Spur?

Anforderungen an den Kopfhörer:
- Einsatzzweck mobil und zu Hause am Yamaha AVR ohne KHV (Nutzung im Wohnzimmer primär Gaming & Film)
- neutral, aber 'Bass-fähig'
- geschlossener Over-Ear, da meine Freundin häufiger abends noch am Schreibtisch im Wohnzimmer arbeitet
- wechselbares Kabel (gerne auch ohne exotische Stecker...)
- großere Muscheln als der ATH MSR7
- Stabilität & Langlebigkeit

Ich habe bereits ein bißchen recherchiert, vielleicht könnt Ihr mir helfen, meine Auswahl einzudampfen:

Ultrasone Performance 880
Wobei dieser schon jetzt wackelt; hoher Anpressdruck und Bassanhebung (liest man...).

Velodyne vTrue Studio
Optisch mein Favorit; kennt den jemand?

Audio-Technica ATH-M70 X
Da bin ich aufgrund der gemachten Erfahrungen skeptisch!?

Austrian Audio Hi-X55
Herstellung in der EU finde ich immer ganz nett.

Aiaiai Studio Kopfhörer
Die Austauschbarkeit und Kombinierbarkeit der Komponenten finde ich faszinierend.

Sennheiser und AKG habe ich aus irgendeiner irrationalen Blockade heraus weggelassen. Die Chance, alle Kopfhörer im gleichen Laden Probe zu Hören, ist sicherlich illusorisch. Vielleicht könnt ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus Hilfestellungen geben.
Fragen beantworte ich gern.

Vielen Dank!

Robert
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Okt 2020, 11:23
Schaue dir mal den iBasso DX160 an, den würde ich in die engere Wahl nehmen. Beim Kopfhörer natürlich den aiaiai mit S05 Treiber und den Alcantara Pads. Den Bügel in Microfaser und halt ein kurzes glattes Kabel. Nur so als Tipp: bei aiaiai gibt es regelmäßig zum Black-Friday ordentlich Rabatt. Letztes Jahr waren es 20 Prozent. Ich habe meine Hörer direkt dort bestellt und es hat super geklappt....
-rowo-
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2020, 18:36
Der iBASSO DX160 sieht gut aus, der könnte es werden.
Nutzt du ihn mit externer Speicherkarte? Ich las etwas davon, dass man diese nicht über den Player sondern separat 'befüllen' muss, und diese dementsprechend immer heraus gefriemelt werden muss. Wäre jetzt nicht so das Drama, ich denke mobil habe ich auch mit 32 GB genug zum Hören (im Auto reicht momentan ein stick mit 18 GB).

Die AIAIAI in der von Dir vorgeschlagenen Variante machen auch einen guten Eindruck. Allerdings steht zu dieser Konfiguration, dass die Alcantara Pads nicht sehr stark isolieren; dementsprechend bräuchte ich für den Wohnzimmer-Gebrauch (während wenigstens eine noch arbeitet ) noch die Kunstleder-Pads. Da habe ich mich jetzt schon bißchen auf deren Seite ausprobiert, schaffe es aber nicht einen Kopfhörer plus ein extra Pad zu bestellen - kann aber auch Fehler 40 sein...

Danke!
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2020, 18:50
Den iBasso habe ich nicht. Ich benutze einen Onkyo DPX 1 und einen Pioneer Xdp 30. Bei diesen kann man die SD Karte als Massenspeicher am PC auswählen und befüllen. Der iBasso-dx160 wäre mein nächstes Gerät, welches ich mir kaufen würde. Die Pads gibt es bei Amazon manchmal etwas preiswerter als bei aiaiai direkt...die PU-Leather over ear aktuell für 42,00 Euro.
-rowo-
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2020, 19:33
Ich habe einfach mal spontan zugeschlagen und freu mich jetzt auf Lieferung
Sehr neugierig bin ich auf den schnellen unkomplizierten Pad-Wechsel (und den damit verbundenen Klang-Unterschieden).

MR._Dachs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2020, 04:39
Na dann viel Spaß damit. Und gönne dem Kopfhörer etwas Einspielzeit, diese braucht er um sein volles Potential zu entfalten...
-rowo-
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2020, 18:53
Erstes Feedback:

Player: Bedienung ist nicht ganz so intuitiv, wie ich es mir gewünscht hatte, aber das passt und funzt.

Die AIAIAI HD Kopfhörer:

Haptik: Ich fand die Idee, dass bei der Herstellung zu 50 % recyceltes Plastik verarbeitet wird, sehr schön; allerdings hätte ich mir (bei diesem Preis) doch eher eine hochwertigere Haptik und Optik gewünscht. Irgendwie dachte ich ja auch, die KH's wären in Dänemark produziert, das hätte ich mal besser recherchieren können...

Komfort: Scheinbar wären für meine Löffel größere Muscheln besser, ich habe das Gefühl, die Ohren stoßen an die Innenseiten der Muscheln und nestel dann immer an den KH's rum, um einen bequemeren Sitz zu finden.

Klang: Ich las bereits von mehreren, dass diese eine gewisse Einspielzeit brauchen, daher nur kurz und knapp: Bässe sind gut, ohne zu zuviel aufzudicken, insgesamt klingt es recht neutral, wobei ich die Höhen noch etwas harsch finde.
Was mich wirklich irritiert; ich habe das Gefühl, dass - unabhängig von Genre und Künstler - Gesangsstimmen einseitig lauter sind. Ich zweifelte etwas an mir (bzw. meinen Ohren und meinem Gehirn) und gab die Kopfhörer einfach mal meiner Freundin zum Testen, ohne etwas über mein Klangempfinden zu berichten. Sie wies mich dann darauf hin, dass die Gesangsstimme nur auf einer Seite sei?! Rein technisch kann ich mir das mit meinem laienhaften Verständnis nicht erklären.

Großer Kritikpunkt: Ich hatte für meine ATH-MSR7 eine 5 Meter langes Kabel mit kleiner Klinke (für die KH-Buchse) und großer Klinke (für den Anschluss am AVR) von Oehlbach und kaufte extra Kopfhörer mit kleiner Klinkenverbindung, um dieses Kabel weiter zu benutzen. Aufgrund der lock-Funktion am AIAIAI für die kleine Klinke kann ich mein gewohntes Oehlbach-Kabel nicht weit genug versenken, um damit Musik abzuspielen...

Getestet wurden die KH's mit dem ibasso und dem Yamaha AVR; mit Internetradio und eigener Musik.
Testzeit aufgrund eines sehr vollen Wochenendes aktuell zwei Stunden in Summe; bis jetzt nur mit den Alcantara-Polstern.

Mache ich normalerweise nicht, aber ich werde die Kopfhörer zurück schicken - schade!

Und dann werde ich einfach mal beim Musikhaus Korn verschiedene Kopfhörer ausprobieren; Kopfhörer nach Gefühl online bestellen ist sicherlich nicht die schnellste Methode, die passenden KH's zu finden (wusste ich ja eigentlich schon selber...).
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2020, 21:08
Zwei Stunden ist bei den aiaiai zu wenig und ich hoffe du hast sie dann nochmal ohne deine Verlängerung ausprobiert. Durch dieses hattest du nämlich ein Kontaktproblem, welches den eigenartigen Klang verursacht hat. Außerdem müssten die Lederpolster etwas größer als die Alcantara sein. Ich komme mit beiden sehr gut zurecht, aber jeder empfindet anders...
-rowo-
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2020, 21:30
Die Verlängerung funktionierte gar nicht, ich hörte sie nur über die beiliegenden Originalkabel.
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2020, 10:17

Zwei Stunden ist bei den aiaiai zu wenig

Wenn das "Treiber-Matching" nicht passt helfen auch keine 100 Stunden...
Stimmen sollten schon im Fokus sein.
Sollte der TE einen Mono--Schalter an der Quelle haben, ist dieser mal zu benutzen.
Bei Mono zeigt sich sofort, ob der KH auf beiden Seiten gleich klingt und gleich laut ist.
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2020, 13:07
Sind die Treiber richtig mit dem Kopfband verbunden? Also roter Stecker in die rote Buchse? Alle Steckverbindungen fest und eventuell mal die andere Seite als Anschluss probiert. Die einseitige Stimmenwiedergabe spricht nämlich für ein Kontaktproblem. Eventuell ist auch das Kopfband mit der Zuleitung defekt.
-rowo-
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2020, 19:26
Treiber und Kabel sind richtig mit Farbe auf Farbe verbunden.

Der Mist ist, man 'beschenkt' sich selber mit neuem Spielzeug und ist dann von Anfang an nicht komplett überzeugt. Das hieße, ich würde die nächsten Monate immer wieder überlegen, ob es eine richtige Entscheidung war oder nicht, wäre überkritisch, latent unzufrieden und grummelig (Wenn der Wurm einmal drin ist, is'er drin). Das sollte jetzt nicht das Ziel des Hobbys sein (Upgraderitis nach einem halben Jahr plus x ist legitim... ).
Dementsprechend habe ich die Kopfhörer und die extra Ohrpolster heute zum Versand fertig gemacht und bringe das Paket morgen zur Post.

Damit geht die Suche weiter...wie bereits geschrieben, sinnvollerweise mit Probehören und Haptik-Test im echten Laden...

Danke für Eure bisherige Hilfe!
-rowo-
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2020, 19:24
Falls es jemanden interessiert, es ist der Austrian Audio Hi-X55 geworden.

Heute im Laden ausprobiert, Probe gehört und gleich mitgenommen.

Haptik: Einiges an Metall dran, wirken auf jeden Fall stabil und langlebig.
Komfort: Auch für große Ohren geeignet, nichts drückt oder stößt an. Kopfband schön weich gepolstert. Scheinbar isolieren sie recht stark Außengeräusche.
Klang (mein Empfinden): sehr ehrlich, wirkt manchmal etwas kühl/analytisch. Kein Partybassmonster, kann Bass aber sehr gut und konturiert abbilden. Deutliche Höhen, aber nicht unangenehm. Tolle Instrumentenseparation.
Macht mir Freude und taugt sicherlich gut dafür Musik genauer unter die Lupe zu nehmen.
Das wechselbare Kabel ist mit 3 Metern etwas lang für den mobilen Einsatz, das kurze Kabel (1,20 m) muss leider extra gekauft werden (ca. 14 €); aufgrund der Kabelarretierung sind leider Kabel von alternativen Anbietern nicht möglich.


rowo
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Nov 2020, 13:38
Na dann viel Spaß mit deinen neuen Geschenken....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler KH gesucht!
RB4 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  28 Beiträge
mobiler KH bis 80 ?
masterkenny am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  18 Beiträge
Mobiler KH bis 300?
Nice_sound am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  23 Beiträge
Mobiler KH (<200?)
Selas am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  13 Beiträge
Mobiler KH 300?
Nice_sound am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  63 Beiträge
Mobiler KH OE gesucht :-)
Florian_Rauch am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  8 Beiträge
Mobiler KH - Bis 200?
rezmer am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe KH < 300 ?
opirox am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  24 Beiträge
Weihnachten - Entscheidungshilfe offener KH
ruebyi am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
KH bis 500 EUR Entscheidungshilfe
Crosstrainer am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedNicksloda
  • Gesamtzahl an Themen1.555.667
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.202