Grado GH2 - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 11:51
Hallo zusammen,

ich besitze einen Magnat MA 1000 Röhrenhybrid-Verstärker und möchte mir demnächst den Grado GH2 Kopfhörer zulegen.

Ein wenig verunsichert bin ich bezüglich der Frage nach einem passenden Kopfhörerverstärker... Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, ob ich so ein Teil benötige und wenn ja, was für ein Gerät am Besten mit dem Grado betrieben werden sollte.

Vielen Dank vorab, für die Hilfe. 😉
Rollensatz
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2018, 10:34
Den GH2 kannst du problemlos am Smartphone betreiben. Der braucht kaum Leistung. Also KH kaufen und dann erst eventuell ein KHV.

Ich würde mir keinen dazu kaufen.
Jason_King
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2018, 22:00
Zum Ersten: Warum soll es ein GH sein?
Zum Zweiten: Ja, ein Kopfhörer dieser Klasse sollte an einem guten KHV betrieben werden, damit du auch viel Freude am Grado hast. Klar.....Am Smartphone kannst du einen Niederohmer AUCH betreiben , das ist aber nicht das Einsatzgebiet eines GH.
Meine beiden Grados betreibe ich wahlweise an einem Rega Ear oder einem Heed Canamp und bin damit recht zufrieden. Sicher......Luft nach oben ist immer!
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2018, 16:11
Nach meinen Recherchen in diversen Foren, wird dem Gh2 ein musikalisches nicht zu sehr analytisches Klangbild nachgesagt. Die beschriebenen Klangeinschafgen sagen mir sehr zu. Deshalb fiel die Wahl auf den Gh2.

Ich werde mir demnächst den RA 1 Kopfhörerverstärker, ebenfalls von Grado, zulegen. Die Kombination aus KH und KHV von Grado wird von Nutzern dieser, durchweg gelobt und zudem als sehr harmonisch beschrieben.
Was haltet ihr von der Kombination GH 2 + RA 1?
Das ein Grado, bei der Verwendung an einem Smartphone, nicht annähernd ausgeschöpft wird, ist mir klar. 😉
I


[Beitrag von thrillhouse83 am 03. Nov 2018, 17:13 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2018, 21:10
Es ist eigentlich fast egal, für welchen Grado du dich entscheidest, musikalisch sind sie ausnahmslos!
Zum Grado- KHV gibt es zahlreiche, ziemlich desillusionierende Bilder. Wird da mal vor dem Kauf einen Blick drauf.....
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2018, 04:31
Hey Jason King, 👋

mir ist klar, dass der Grado KHV von der inneren Verarbeitung her ziemlicher Mist ist. Aber anscheinend scheint er ja trotzdem sehr gut mit den Grado KH zu funktionieren. 🤔
Hast du, oder ein anderer vielleicht Erfahrungen im Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Grado KHV RA 1 und Grado KH (GH2)?
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2018, 09:07
Den Grado anzutreiben ist nicht wirklich schwer und klangbestimmend wird der Innenwiderstand des Amps sein, das kann man aus der Impedanzmessung herauslesen.
Ob man da fast 500 oder 600 Euro für ein Stück Holz und 10 Euro Elektronik mit Poti und Buchsen vom Billigsten ausgeben möchte, kann man sich schon überlegen.
Wenn man ein bisschen recherchiert, dann findet man das der Schiit Valhalla 2 eine gute Partie für Grados ist.
Rollensatz
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2018, 12:44
Moin,

warum hast du eigentlich am Angang deinen Magnat erwähnt? Da der Grado nicht schwierig anzutreiben ist, würde ich mich kundig machen was der Kophörerausgang deines Verstärkers kann, wieviel Impedanz dieser z.B. hat.

Erst wenn dir das Ergebnis nicht gefallen sollte, würde dich nach einem passendem KHV suchen, nicht vorher.

Von dem RA1 würde ich Abstand nehmen. Die Elektronik darin gibts als DIY Nachbau für 14€ bei ALI oder Ebay zu holen.

Mein alter Grado ( Modell ,irgendwas mit 3xx) mochte meine Verstärker/Receiverausgänge und weniger meine speziellen KHV. Ich kam besser klar wenn ich die direkt an meinem Vorverstärker/Vollverstärker angeschlossen habe.
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2018, 13:57
Ich hab mich auch schon nach der Leistung meines Magnats im Netz kundig machen wollen, was den integrierten Kopfhöreranschluss betrifft... Jedoch bisher ohne Erfolg. 🤔

Ich habe meinen Verstärker im Anfangsposts erwähnt, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit es sinnvoll ist diverse KHV-Arten (Transistor-, Röhre-, Hybrid-KHV) mit meinem Hybridverstärker zu kombinieren. Nehmen wir mal an, ich schließe den von ZeeeM vorgeschlagen Schiit Valhalla 2 (Röhren-KHV) an meinen Hybridverstärker an... Hat diese Kombination Auswirkungen auf den Klang? Ich meine... Wird der im Hybridverstärker erzeugte, recht musikalisch klingende Sound (klingend aus meinen Standlautsprecher) durch die Röhren im KHV nochmals beeinflusst? Ist der aus dem KH zu höheren Sound sozusagen "doppelgeröhrt"?


[Beitrag von thrillhouse83 am 04. Nov 2018, 14:40 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2018, 01:39
Huhu,

also wenn du dir tatsächlich noch den Schiit zum GH-2 dazu gönnen möchtest, könntest du ihn über die Tape-Schleife deines Magnats in die Einlage einbinden. Der Schiit würde dann lediglich die Verstärkung des GH-2 übernehmen (wenn du den Eingangswahlschalter des MA-1000 auf "Tape" schaltest). Er würde dann zwar schon von den Vorstufenröhren des Magnats "beeinflusst" werden, aber wie sich das konkret klanglich auswirkt, vermag ich leider nicht zu sagen. Das sollte allerdings kein Problem sein und notfalls nutzt du halt den Schiit direkt an deiner Quelle, ohne "Umweg" über den Magnat. Da macht wohl nur der Versuch klug.

Allerdings hat der Magnat, soweit ich weiß (ich hatte da mal was gelesen, kann es aber ad hoc leider nicht "ergoogeln") einen wohl ziemlich guten, da dedizierten Kopfhöreranschluss. Das av-Magazin erwähnt das ebenfalls kurz in ihrem Testbericht.

Ich würde deshalb zunächst einfach mal den GH-2 am Magnat Kopfhöreranschluss probieren und vielleicht passt ja alles? Der Grado ist da nämlich wirklich nicht sehr anspruchsvoll. Vom RA-1 kann ich aber nur abraten. Das ist eine große, völlig überteuerte Mogelpackung (wie dir ja vor mir auch schon andere mitgeteilt haben) und ganz sicher dem KH-Anschluss deines Magnats nicht überlegen.

thrillhouse83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2018, 19:44
Vielen Dank für Antworten, doch irgendwie steh ich momentan aufm Schlauch... 🤔
Wenn ich den KHV über "tabe out" betreibe, müsste ich doch nur Musik hören können, wenn ich an meinem Vollverstärker den "tabe" Eingang anwähle. Oder?
Es ist nicht möglich, den KHV so in den Vollverstärker einzubinden, dass trotz gewähltem "Phono MC" Eingang Musik aus dem KH erklingt?

Ich möchte den KHV so in meine Vollverstärker einbinden, dass ich, egal ob "CD", "Tuner" oder "Phono MC" als Eingangsquelle gewählt ist, die eingespeisten Medien über den KH gespielt werden.
Geht das evtl. über den "pre out" Ausgang??


[Beitrag von thrillhouse83 am 06. Nov 2018, 00:19 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2018, 20:29
Wenn der KHV am Tape-Out hängt, dann ist der Record-Selector für den KHV der Quellenwahlschalter.
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Nov 2018, 22:55
Vielen Dank ZeeeM für deine Antwort.

Kannst du das bitte für mich in "Laiensprache" ausrücken. 😬
Kann ich meinen Kopfhörer, mit angeschlossenem KHV am Tape-out, so benutzen wie zur Zeit mein KH angeschlossen am normalen Kopfhörausgang meines Vollverstärkers (sprich, "eingangswahlunabhängig")?
Provisorium
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2018, 01:37
Ja, kannst du. Du wählst dann einfach per Record Selector die Quelle aus, die du hören willst (z.B. Aux, CD, Phono...) und diese wird dann über deinen KHV wiedergegeben,wenn dieser an der Tape Schleife deines Magnats angeschlossen ist.

thrillhouse83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2018, 08:16
Moin Leute,

ich sehe an meinem Magnat MA 1000 keinen record out selektor. 🤔
Ich hatte vorher den Denon pma 1510ae, der war mit so einem kleinen Wahlschalter an der Front ausgerüstet.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2018, 09:00
Habe mal online ins Manual geschaut, tatsächlich kein Recordselector auch nicht über irgendein Menu.
Am Tapeout liegt immer die gewählte Quelle an.
In der Praxis nicht so tragisch, da der Tapeout nicht geregelt wird, dreht man am MA die Lautstärke auf Null und dann dudelt nur der KHV. Im Normalbetrieb ist dieser dann einfach abgeschaltet.
Wenn die Anschaffung des GH2 schon feststeht, würde ich den erstmal direkt am MA ausprobieren, einen KHV kann man immer noch im Nachgang anschaffen.
Selber kenne ich aus eigenem Hören nur einen Allesandro MS1, der irgendeinen Bassmod hat, einen von einem ehemaligen Mitglied (Nickchen) und mal einen 325e ...
An einen knacklinearen Amp fand ich letzten, sagen wir mal ... schmerzhaft pieksig in den Höhen, das ging dann aber an einem Hybrid-Amp, reichte aber nicht.
Ich muss aber sagen, wenn man nicht nur gelegentlich KH hört, dann vermittelt ein schöner Amp im Setup ein gutes Gefühl.
Zumal du ja mit dem MA einen Amp hast, der seine Röhren zeigt.
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Nov 2018, 19:32
Danke ZeeeM für deine Bemühungen,

Ich hab jetzt mal den Magnat-Service angeschrieben, bezüglich des Record Selectors. Die müsste das ja am besten wissen. 🤓
Ich hab den GH2 schon seit ein paar Tagen an meinem Magnat hängen und möchte gerne herausfinden, ob sich da noch eine klangliche Steigerung durch den Shiit Valhalla ergibt.
Wenn ich mir den Shiit bestelle und folgendermaßen an den Magnat klemme, müsste das doch genauso gut funktionieren.?

Vom Plattenspieler-Ausgang, zum Shiit-Eingang ---▶️vom Shiit-Ausgang, zum (Phono)Übertrager-Eingang ---▶️ vom (Phono)Übertrager-Ausgang zum PhonoMC-Eingang des Magnats.
Damit wäre ich zwar nicht mehr "Eingangsquellenunabhängig", doch könnte meine Platten über KH (bei eingeschaltetem KHV), und über Lautsprecher (bei ausgeschaltetem KHV) hören.?
Provisorium
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2018, 22:51
Also ich hab mir jetzt mal das Manual des Magnats angesehen und du musst einfach nur den KHV wie bereits erwähnt mit der Tape Schleife des MA 1000 verbinden (Tape Ausgang mit dem Eingang des Schiit und Tape Eingang mit dem Ausgang des Schiit). Dann wählst du per Eingangswahlschalter einfach die Quelle aus die du hören möchtest (z. B. Phono, Aux, CD...) und das Signal der Quelle wird dann immer direkt am Tape Ausgang des MA-1000 fest anliegen und also über deinen KHV wiedergegeben. Es ist also wirklich ganz easy!

LG
Provisorium
oka13
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Nov 2018, 12:28

thrillhouse83 (Beitrag #17) schrieb:


Vom Plattenspieler-Ausgang, zum Shiit-Eingang ---▶️vom Shiit-Ausgang, zum (Phono)Übertrager-Eingang ---▶️ vom (Phono)Übertrager-Ausgang zum PhonoMC-Eingang des Magnats.
Damit wäre ich zwar nicht mehr "Eingangsquellenunabhängig", doch könnte meine Platten über KH (bei eingeschaltetem KHV), und über Lautsprecher (bei ausgeschaltetem KHV) hören.?


Du kannst nicht direkt vom Plattenspieler an den Shiit gehen. Da muss noch ein Phonverstärker dazwischen, es sei denn da ist einer im Plattenspieler eingebaut.

Meinst du mit (Phono)-Übertrager einen Phonverstärker? Dann ist der Rest eigentlich auch Quatsch, denn du willst nach dem Shiit in den Phonoverstärker. Dann darfst du natürlich nicht von da weiter in den PhonoMC-Eingang des Magnat gehen, sondern must beim Magnat in einen normalen Line-Eingang. Der Phonovorverstärker gehört direkt hinter den Plattenspieler.


[Beitrag von oka13 am 07. Nov 2018, 12:33 bearbeitet]
thrillhouse83
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Nov 2018, 19:05
Danke oka13, für deine Antwort.

Das von dir beschriebene, leuchtet natürlich ein. 😬

Ich werde mir den Shiit mal zulegen und die von Provisorium beschriebene Variante, mit dem Tape-in und dem Tape-out, versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Grado Kopfhörer - Kaufberatung
gordle am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung Alessandro oder doch Grado?
civicep1 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  12 Beiträge
Welches ist der beste Grado? PS1000 / GS1000 /...?!
Monolaf am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Grado SR60/80 oder Alessandro MS1
Patika am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung benötigt: Grado SR225i KHV nötig?
twaldorf am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  19 Beiträge
Grado Labs
Kippinger am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  7 Beiträge
Grado GS1000i vs Grado Rs 1i
ebandokowski am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
Gesucht: Grado-Klang ohne Grado Kopfhörer
Spektralfarben am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  10 Beiträge
ersatz für meine grado rs1
Funky_Wizard am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  20 Beiträge
KHV fuer Grado SR325i
holzohr33 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.994 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPalladium1711
  • Gesamtzahl an Themen1.554.474
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen