Suche anspruchsvollen SPASS Kopfhörer für Hifi und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
nhlboy
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 16:54
Liebe Hifi Gemeinde,

zuerst ein Mal, das ist mein erster „Post“ hier im Forum, ich bin Mitte 20 und Student in München. Ich selbst höre schon immer gerne Musik, allerdings der „Anspruch“ auf gute Musikqualität bzw. gute Musikwiedergabe reift gerade zunehmend. Mit anderen Worten, ich lese mich schon eine ganze Weile ein, zähle mich aber vom Wissensstand noch zu den absoluten Anfängern.

Nun zu meiner aktuellen Frage: Ich suche einen guten Stereo Kopfhörer für Zuhause. Ob On Ear, Over Ear, geschlossen oder offen hier gibt es erst mal keine Präferenzen, selbst ein In Ear wäre für mich ok, wenn er meine klanglichen Vorstellungen erfüllt.

Nachdem ich mich eingelesen habe, kam ich erst mal auf den Sennheiser HD800S. Diesen hörte ich dann bei einem Händler in München probe, als Vergleichsmodell hörte ich dort noch einen Focal Clear. Nun, was soll ich sagen, beides gute Kopfhörer, keine Frage. Der Sennheiser besticht durch seinen hohe Auflösung, der Focal durch seine Dynamik. Aber jetzt zum Problem, sie haben mich beide irgendwie kalt gelassen, der „Funke“ ist nicht übergesprungen. Unter Berücksichtigung des hohen Preises (für mich als Student ist das enorm viel Geld) war ich letztlich sogar enttäuscht. Ich höre derzeit Musik mit einem Bose QC35 über Bluetooth (TIDAL) den ich vor über 2 Jahren für 299€ erstanden habe. Im Vergleich zu den beiden deutlich teureren Modellen fällt natürlich auf, dass die Auflösung feiner ist und einfach der Sound „klarer“, aber mehr Spaß machen tut ehrlich gesagt der Bose, warum auch immer (mir ist bewusst, dass diese Aussage mich gewissermaßen diskreditiert und Bose ohnehin keinen guten Ruf im Hifi Bereich hat). Aber ich dachte ich würde von dem Bose wie von einem Smart in einen Ferrari umsteigen und das Gefühl hatte ich einfach nicht.

Vermutlich liegt es einfach daran, dass ich einen Spaß Kopfhörer suche, der in erster Linie „Fun“ macht (der aber im Vergleich zum Bose trotzdem kristallklarer spielt, mehr Details hörbar macht, mehr Dynamik besitzt und einen einfach mitreißt). Zur Verdeutlichung, ich suche kein präzises Werkzeug, welches analytisch und 100% neutral klingt, ich arbeite nicht im Ton Studio oder Ähnliches, ich will Musik möglichst „spektakulär“ und „mitreißend“ erleben, auch wenn ich sie dann einen Tick „anders“ höre, als sie ursprünglich abgemischt wurde. Ich mag es gerne, wenn man vom Sound regelrecht „umhüllt“ wird, selbst meine Bose schafft das ziemlich gut, wenn man nach einem langen Tag dann in Dunkelheit den ein oder anderen Track aus dem Bereich House/Techno anhört, man könnte meinen man schwebt ein wenig im Universum umher, wenn einen der Sound aus allen Dimensionen umgibt, das finde ich Klasse. Dennoch sollte der Kopfhörer aber schon ein gewisses Niveau in Bezug auf Stereo und Hifi erfüllen können, sodass ich auch mit hoffentlich zunehmendem Hifi Knowhow noch Spaß an dem Ding haben kann.

Besonders wichtig sind mir folgende Attribute: hohe Auflösung, kristallklarer Klang, „umhüllender“ 3D Klang, Räumlichkeit, Bühne und Dynamik. Bass ist zwar auch toll (besonders bei elektronischer Musik), aber eher sekundär, im Vordergrund steht wie gesagt eher die hohe Auflösung mit vielen Details.

Mein Musikgeschmack ist recht breit gefächert. Ich höre viel Klassik, aber auch 90er, die „Charts“ und eben auch Sachen aus dem House und Techno Bereich.

Verstärker ist noch nicht vorhanden, hier hatte ich eigentlich einen RHA DacAmp L1 im Auge oder einen Chord Mojo. Auch stationäre Verstärker sind denkbar, sofern sie einen besseren Klang haben und preislich nicht viel teurer sind. Wichtig ist nur die Kompatibilität mit meinem Mac und/oder iPhone, da ich von diesen beiden Geräten TIDAL betreiben möchte. Auch hier sind Vorschläge gerne gesehen.

Der Preis ist natürlich ein großer Faktor für mich, bin aber auch bereit sowohl Kopfhörer als auch Verstärker gebraucht zu kaufen und möchte nicht am falschen Ende sparen, daher gebe ich bewusst kein Budget an und würde gerne alle Ideen von Euch hören.

Trotz meiner laienhaften Ausführungen hoffe ich auf sehr viel Input, Ideen und Vorschläge von Euch.

Ein paar Namen die ich dennoch einfach mal in den Raum werfen möchte, ohne sie je gehört zu haben: AKG K812, Technics EAH T700, Audeze LCD-2, Audioquest Nighthawk.

Ich sage schon mal vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreiche Hilfe.


[Beitrag von nhlboy am 05. Jul 2018, 16:58 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2018, 10:29
Hi,

zu den Wünschen:

Besonders wichtig sind mir folgende Attribute: hohe Auflösung, kristallklarer Klang, „umhüllender“ 3D Klang, Räumlichkeit, Bühne und Dynamik. Bass ist zwar auch toll (besonders bei elektronischer Musik), aber eher sekundär, im Vordergrund steht wie gesagt eher die hohe Auflösung mit vielen Details.

wäre ich auch sofort bei hd800s oder focal clear, evtl. gar die noch Bass-ärmeren/ Höhen-betonteren hd800 oder T1. Dann kommt aber

sie haben mich beide irgendwie kalt gelassen, der „Funke“ ist nicht übergesprungen

und dass ein "Spaß-Kopfhörer" gesucht wird. "Spaß" wird meist mit Bassbetonung assoziiert, was die Anforderungen etwas widersprüchlich erscheinen lässt. Dazu keine Angaben zum Budget und schon kommt die gesamte Kopfhörerwelt in Frage.

Wenn du zu den Anforderungen noch mit einer starken Bass-Anhebung leben kannst und Geld nicht so wichtig ist, würde ich mir quasi als Kontrastprogramm mal einen Fostex th900 anhören.

Gute Kopfhörer, die evtl. auch etwas sein könnten, gibt es dann je nach Budget eine ganze Menge, mir würden spontan einfallen: hd660s, denon ah-d 7200, lcd2-classic, focal elear, hifiman edition x...
pizzaboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2018, 12:41
Hi,

vielleicht mal in Grado Kopfhörer reinhören, könnte vielleicht passen.
Beim DAC auch schauen ob er MQA kann, klingt sehr geht mit Tidal Master,

Gruß
Oli
JetPistol
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2018, 20:14

pizzaboy (Beitrag #3) schrieb:
vielleicht mal in Grado Kopfhörer reinhören, könnte vielleicht passen.


Den Grado RS2e kann ich aus klanglicher (und optischer) Hinsicht sehr empfehlen. Das Modell mit braunem Kopfband habe ich seit November 2017.

http://blog.gradolab...d-Air-Magazine-2.jpg

Zusätzlich habe ich mir die Ohrpolster aus der 1000er-Serie besorgt. Selbst originalen "kleinen" Ohrpolster sind eher Over-Ear statt On-Ear. Meine recht kleinen Ohren werden davon eingeschlossen. Die Verarbeitung ist nicht bis ins letzte Detail perfekt (ist wohl Grado-typisch), der Klang ist aber - gerade bei klassischer Musik - erstklassig. Durch das kompakte Profil kann man den Hörer auch mal mit an die frische Luft nehmen, wenn man sich am eher sperrigen Kabel nicht stört. Am DAP (Shanling M3s) und selbst am iPhone 6s gefällt er mir außerordentlich gut.
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2018, 15:12
Klingt eindeutig nach Magnetostat.
Hier ist ein top abgestimmter KH !
Sehr selten und einzigartig.
burki111
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2018, 19:10
Was für den einen "spassig" ist, kann für den anderen höchst unangenehm sein.
Zudem mag es auch sein (bitte nicht persönlich nehmen), dass dein Gehörempfinden durch den Bose etwas "versaut" ist und die Adaption des menschlichen Gehörs/Gehirns darf man nicht unterschätzen.

Wenn es um klare Höhen geht, so würden bei mir z.B. ein Audeze LCD-2 gleich herausfallen (für viele hochlastig abgemischte Rockaufnahmen nehme ich aber meinen LCD-2 gerne her, bei Klassik ist er für mich ein NoGo).
Anders sieht das beim LCD-XC (für viele der hellste Audeze) oder dem LCD-3 aus, die im Hochtonbereich ganz anders aufspielen.
Ein AKG 812 wird von einigen als überragender KH gepriesen, während er für mich (trotz 55 Jahren) eine fast schmerzhafte Höhenschleuder (und ich liebe meinen HD-800) ist.

Für sehr "musikalisch" (überaus präziser und tiefer Bass) halte ich den Hifiman HE1000 V2 (Achtung ein Edition X kommt da bei weitem nicht heran), d.h. dieser KH wäre für mich einer der wenigen echten Allrounder mit hohem Spassfaktor. Vielleicht ist er für dich als Gebrauchtgerät eine Option.
Den Denon 7200 würde ich auf jeden Fall auch probehören, Grado (kann manchmal begeistern, doch ebenso sehr häufig auch enttäuschen) eher nicht.
Ob die kleineren Sennheiser (habe aber nur den HD-600 und HD-650 recht lange eingesetzt) dich überzeugen können, wage ich zu bezweifeln, doch wie gesagt: das eigene Hörempfinden ist etwas sehr subjektives.
Noch eins: Konzentrier dich bei der Suche auf den Kopfhörer. KHV (falls überhaupt notwendig) kann man immer noch später passend dazustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue In-Ears für meine anspruchsvollen? Ohren
Black-Crack am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  17 Beiträge
Suche neutralen Kopfhörer für HiFi
majorocks am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  9 Beiträge
Suche Spass-Inear
Kharne am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
Suche Hifi kopfhörer.
boyofmage am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  16 Beiträge
Suche Hifi Kopfhörer für Hifi-Anlage
blexablue am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Hifi-Anlage
Dr.Wong am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Neuer Hifi Kopfhörer für Vinyl
Xtausendmalquer am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  17 Beiträge
Suche guten Hifi Kopfhörer < 100 ?.
Bobby_GTI am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  17 Beiträge
Suche Verstärker für Kopfhörer
/666/ am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  10 Beiträge
Suche Kopfhörer für Heimgebrauch
Hamburgpunk am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.591 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedboomerama
  • Gesamtzahl an Themen1.553.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.590.118