Superlux HD330 in Besser? Alternative gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Dake
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 21:29
Hallo liebe Hifi'ler!

Ich habe mal wieder Interesse an einem neuen KH und wollte dabei mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen!
Kurz zu mir: Ich besitze bis dato (von teuer zu billig sortiert):
Ultrasone Pro 900, Beyerdynamic DT-990, UE S.Fi 5 Pro, Sennheiser HD-25, AKG K81, Superlux HD330, Creative EP 630.

Warum ich das von teuer nach günstig sortiert habe? Nun ja, ich muss wohl leider zugestehen, dass mir der Superlux HD330 von all meinen KHs insgesamt betrachtet am besten gefällt- nachdem man das Kabel und den KH-Bügel auf brauchbare Maße gedehnt hat, wohlgemerkt. Es fällt also auf, dass der zweitgünstigste KH hier den besten Gesamteindruck hinterlässt. Nun ist die Frage wie geht es weiter?

Ich hätte eigentlich gern einen HD-330 in Besser. Was ich damit meine? Er könnte noch einen Tick mehr Definition vertragen und generell eine hochwertigere Verarbeitung sowie Qualitätskontrolle und Tragekomfort. Eigentlich bräuchte der HD-330 für meinen Geschmeck nur noch (mindestens) die Auflösung (oder nennen wir es vielleicht mal Detailgrad?) meines Beyer DT-990 und dessen Verarbeitungsqualität sowie Tragekomfort und am besten auch noch eine etwas größere Bühne als die des HD330, ohne dabei gleich indirekt oder unpersönlicher zu werden und ich wäre superglücklich!
Ganz wichtig ist mir dabei, dass die Grundabstimmung (Badewanne?) erhalten bleibt- sprich die Bassgewalt ist mir schon ziemlich wichtig- und vor allem hat der HD-330 eine viel bessere Impulstreue, also der KH verarbeitet Kicks und schnelle, dynamische Teile viel Besser als mein dagegen gefühlt lahmarschiger DT990, welcher zwar ein dickes Bassfundament zaubern kann, aber der im Bereich Kick einfach auch kein Land sieht- hier wäre eher der Sennheiser HD-25 ein leuchtendes Beispiel. Der KH soll also richtig Gas geben können, wenn es mal richtig krachen soll...Pegelfestigkeit ist hier auch noch ein Stichpunkt, den der HD-330 nicht optimal erfüllt.

Fällt euch da spontan ein KH ein? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar! Budget spielt eine untergeordnete Rolle...wenn es 1000€+ kostet, sollten dann aber auch wirklich alle der oben genannten Kriterien erfüllt sein! Wobei dann noch die Frage des Verhältnisses übrig bleibt, wenn der HD-330 ja bloß 25 € gekostet hat...

Und falls es noch jemanden interessiert: Ich höre meistens über meinen PC Musik. Ich habe eine Asus Xonar Essence STX an welche ich meinen Stereo-Verstärker (Yamaha RX397) per Cinch angeschlossen habe und an welchem meistens meine KHs angeschlossen sind (manchmal auch direkt an den KHV der Xonar Essence oder an meinen B-Tech Mod KHV, aber eher selten). Stilistisch beschränkt es sich meistens auf Dubstep, D'n'B, Elektro, House, Minimal, Techno- aber auch Rock/Heavy Metal/Nu Metal und ab und an auch die ein oder andere Ballade finden bei mir ihren Weg zum Kopfhörer.

lg, Daniel
sofastreamer
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 10:11
soundmagic hp100 evtl.

oder philips x1


[Beitrag von sofastreamer am 05. Jun 2013, 10:14 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 17:49
Wow...ok. Von den beiden Herstellern habe ich noch nie ein Produkt in Betracht gezogen...hast du die denn schon selber mal hören dürfen?

lg


[Beitrag von Dake am 05. Jun 2013, 17:50 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 19:09
ja, und über die suche wirst du infos en mass finden
Dake
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 20:40
Klingt so als sei der Philips wohl eher das was ich suche....habe mich vor allem auf head-fi informiert, aber auch ein wenig hier.
Stimmt es, dass der von dir genannte Soundmagic HP100 eher neutral bzw. kühl/analytisch aufspielt und erst mit Bassboost oder sehr warm spielenden KHVs wirklich zum Leben erweckt werden kann, wobei der Philips im direkten Vergleich quasi out of the box sofort ein mitreißender, lebendiger, dynamisch und warm aufspielender KH ist?
Und gibt es sonstige Unterschiede zwischen den beiden, die du durch deine eigenen Hörerfahrungen als erwähnenswert hälst?

lg


[Beitrag von Dake am 05. Jun 2013, 20:43 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 21:17
ich fand ihn warm und tiefbassig.
Dake
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2013, 22:18
Und direkt im Vergleich zum X1 im Speziellen?
outstanding-ear
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Jun 2013, 07:28
Also wenn ich mir das so durchlese, könnte ich den Beyerdynamic T90, T1 und den Hifiman HE400 ins Feld führen. Der HP100 reiht sich ein, wenn Bass wichtig ist. Der X1 ist im Bass keinesfalls präziser als der DT990 und dem fehlen einige Dezibel im Hochtonbereich.

Ansonsten wäre der Thread sicher hochinteressant. http://www.hifi-foru..._id=110&thread=14018
Dake
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2013, 09:54
So, ich habe jetzt einfach mal den Philips X1 bestellt und teste diesen dann einfach mal, da ich doch in vielen Reviews (auch auf head-fi.org) herauslesen konnte, dass dieser ein heisser Kandidat für mich sein könnte. Sollte es dann doch nicht so optimal passen, werde ich den wieder einsenden und meine Suche fortsetzen. Die Entscheidung traf ich zunächst für den Philips, weil dieser einfach vom Design und der Verarbeitung einen super Eindruck auf mich macht- viel mehr kann ich ja bis jetzt leider noch nicht subjektiv beurteilen.
Vielen Dank an euch beide jedenfalls vorerst für eure Ratschläge, welche mir sehr geholfen haben!

lg, Daniel
Dake
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2013, 07:45
So, ich wollte an dieser Stelle nach einer ganzen Weile Erfahrungen mit dem Kophörer eigentlich nur mal posten, dass ich mit dem Philips sehr zufrieden bin. Verarbeitung und Haptik wie erwartet super, Tragekomfort sehr hoch (ich habe auch keinerlei Probleme mit "Juckreiz"...es gibt da ein paar Aussagen dazu, dass die Polster jucken sollen)- übrigens ist der Komfort auch bei den derzeitigen Temperaturen (35°C...) durchaus noch gegeben

Sound: Absolut authentischer und überzeugender Klang. Man hat erst das Gefühl man hat gar keinen Kopfhörer auf, sondern hat die Lautsprecher aufgedreht...so ging es mir mit einem KH noch nie. Bass ziemlich präzise- Oberbass/Kickbereich nicht ganz so straff kickend wie bei beispielsweise einem Sennheiser HD-25, aber trotzdem sehr ordentlich und dafür noch mit einer ordentlichen Prise Tiefbass versehen (mehr als bei einem HD-25 z.B.).

Mitten kommen auch super herüber, auch hier dieses Gefühl der Realität sehr überzeugend- gerade auch bei Games oder Filmen ist mir das sehr positiv aufgefallen. Hochtonbereich ist im Vergleich zu einem DT-990 deutlich zurückhaltender, jedoch habe ich bis jetzt noch nicht einmal die Situation erlebt, dass dieser aufdringlich geworden ist, gezischt hat oder generell unangenehme Sibilanten produziert hat. Das ist sehr vorbildlich, das konnte bisher auch kein KH, den ich gehört habe, so gut wie dieser. Insgesamt sind alle Bereiche wahnsinnig gut aufeinander abgestimmt. Man hat nie den Eindruck, dass ein Bereich die anderen dominiert und dadurch Details verschluckt bzw. es zu unerwünschtem Klirren/Verzerren/Übersteuern kommt (wie beispielsweise beim Superlux HD330 oder Ultrasonic Pro 900, wenn man die mal lauter aufdreht).

Einziges Manko für meinen Geschmack: Der KH wirkt irgendwie immer leicht distanziert und auch wenn man laut aufdreht wird es zwar lauter, aber man hat den Eindruck so weit entfernt, dass man selber nicht unmittelbar mitgerissen/angesprochen wird. Schwierig zu beschreiben...aber so bleibt ein Quäntchen Spaßfaktor auf der Strecke, wenn man es mal richtig krachen lassen will. Alles in allem für mich aber ein Kopfhörer sehr hoher Qualität, der einem alles bietet, was man von ihm erwarten kann- zumindest, wenn einem die tonale Grundabstimmung des Kopfhörers zusagt. Bisher konnte keiner meiner KH so viel so gut wie dieser hier. Deshalb bleibt er auch auf jeden Fall und wird jetzt als Hauptkopfhörer eingesetzt werden.
BurtonCHell
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2013, 11:46

Einziges Manko für meinen Geschmack: Der KH wirkt irgendwie immer leicht distanziert und auch wenn man laut aufdreht wird es zwar lauter, aber man hat den Eindruck so weit entfernt, dass man selber nicht unmittelbar mitgerissen/angesprochen wird. Schwierig zu beschreiben...aber so bleibt ein Quäntchen Spaßfaktor auf der Strecke, wenn man es mal richtig krachen lassen will.


Mir ist eher das Gegenteil beim X1 in Erinnerung geblieben, dass er als Offener ungewöhnlich direkt ansprechend aufspielt.
An Deiner Stelle würde ich mich noch ein bisschen mit der Spielweise "akklimatisieren", ich denke Du bist noch sehr vom HD330 "versaut", den dieser hatte als Offener für mich eine sehr beengte Bühne und nahezu keine Tiefenstaffelung.
Falls die Umgewöhnung nicht gelingt, würde ich sogar eher einen Geschlossenen vorschlagen.
Dake
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2013, 13:44
Also ich weiß ja nicht ob du meinen Text am Anfang gelesen hast, aber ich besitze alle Kopfhörer, die ich hier erwähnt habe auch bereits seit Jahren selber. Der neuste von allen ist dabei der Superlux gewesen, welchen ich ab und an mal genutzt habe. Mein Standard-Hörer war er deshalb definitiv nicht. Kurz gesagt: Ich habe mich sicherlich nicht von einem Kopfhörer versauen lassen.

Die Bühne habe ich ja auch nie als zu groß empfunden. Das indirekte Spielen bezieht sich eher auf ein Klangempfinden, wenn man mit dem KH laut hört. Damit meine ich auch nicht, dass er irgendwie dumpf spielt oder durch einen "schleier" durch- nein, er bleibt stehts klar und "brialliant". Aber er schafft es einfach nicht mich direkt anzusprechen- als würde der Kopfhörer am Ohr vorbei spielen und man kriegt nur das "indirekte" von der Seite mit.

Dennoch ist er der beste Allrounder in meiner KH-Sammlung. Definitiv. Mein neuer Standardhörer.


[Beitrag von Dake am 20. Jun 2013, 13:46 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2013, 15:15

Also ich weiß ja nicht ob du meinen Text am Anfang gelesen hast, aber ich besitze alle Kopfhörer, die ich hier erwähnt habe auch bereits seit Jahren selber.


Ah ok. Ja, ich hab es tatsächlich nur überflogen.
Kann Dein Klangempfinden beim X1 leider nicht teilen, vielleicht bin ich da einfach auch der falsche "Berater" ..
Dake
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2013, 13:26
Naja, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden- nicht?
Und kommt sicher auch sehr stark darauf an was für Musik du an welcher Quelle so damit hörst usw....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung vom HD330 gesucht
TobyK am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  8 Beiträge
Superlux HD 681B unbequem, Alternative?
darkskillu am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
InEar- oder geschlossene Alternative zu Superlux HD681
#Steiner am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Bessere Alternative zu Superlux HD-681 Evo
danny08 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  3 Beiträge
Alternative zum Superlux HD 681 fürs Smartphone
NordishBen am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  8 Beiträge
Superlux HD668B . wo kaufen? Oder anderen Superlux ?
DiSchu am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
In-Ears ähnlich Superlux HD668B gesucht
j0hn_p am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  3 Beiträge
Alternative gesucht - HD-330 | CAL!
4buja am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer eine Klasse höher als K702/D770 gesucht
herbert-50 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  36 Beiträge
Nachfolger für Superlux HD 668B gesucht
Patagent am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.801 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRobsch123
  • Gesamtzahl an Themen1.553.980
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.603.323