Sonos Kaufberatung: Connect vs. Connect:AMP vs. Play 3/5

+A -A
Autor
Beitrag
¡definitelymaybe!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 18:22
Hallo zusammen,

um die Last-Christmas-Dauerrotation, die grauenhafte Christbaumbeleuchtung meiner Nachbarn und den völlig überteuerten Glühwein in den Fußgängerzonen dieser Welt auszuhalten, werde ich mich dieses Jahr mit einem Sonos-System für mein vorweihnachtliches Leiden entschädigen. Neben mein Bett stelle ich mir eine Play 1, das ist gesetzt. Bedienung erfolgt über ein Google Nexus 5 bzw. die Sonos-Desktop-App.

Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich mein Wohnzimmer und meine Küche (beide in einem einzelnen, ca. 20 qm großen Raum) am besten beschallen lasse. Bei dieser Entscheidung brauche ich eure Hilfe.

Die Grundsatzentscheidung
Vorhandenen Verstärker und Boxen nutzen oder komplett auf Sonos umsteigen?

Was habe ich?
Einen alten Harman Kardon HK620 als und ein paar JBL Control 1G.

Welche Alternativen kommen in Frage?
  1. Sonos Connect + HK620 + JBL Control 1G
  2. Sonos Connect:AMP + JBL Control 1G
  3. 2 x Sonos Play 3 oder 1 x Play 5

Ich habe noch nie eine Sonos Box gehört und dementsprechend keine Ahnung, wie gut sie klingen. Die jetzige Verstärker-Lautsprecher-Kombination erfüllt sicher keine audiophilen Ansprüche, aber die habe ich auch nicht. Für meine Zwecke ist das vollkommen okay. Ich habe zwar eine große, mühsam gerippte und liebevoll gepflegte FLAC-Musiksammlung auf meiner Festplatte, aber richtig Musikhören kann ich in meiner kleinen Mietswohnung eh nicht. Sobald ich nur einmal laut huste, klopft irgendein empörter Nachbar an die Decke oder an die Wand - mehr als Zimmerlautstärke ist da nicht drin.

Ohnehin läuft i.d.R. Radio (meist Wort- und Kulturprogramm, Deutschlandfunk oder Deutschlandradio Kultur), dafür reicht die gebotene Klangqualität mehr als aus. Einen Fernseher habe ich nicht, TV schaue ich höchstens am Laptop (ARD/ZDF-Livestream) und nutze meine Aktivboxen (Bose Companion 2). Trotzdem: Wenn ich schon mehrere hundert Euro ausgebe, dann schadet es ja nicht, wenn ich mir Gedanken darüber mache, wie ich diese am besten investiere.

Bisherige, relativ ungeordnete Gedanken:
  • Preis: Das ist ziemlich simpel. Connect (330 Euro) < Sonos Play 5 (370 Euro) < Connect:AMP (430 Euro) < 2 x Sonos Play 3 (560 Euro)
  • Stromverbrauch: Mich nervt die hohe Leistungsaufnahme der Sonos-Komponenten. Klar, mit einem Netzschalter könnte ich das System auch komplett abschalten - aber ich habe keine Lust, jedes Mal rund eine Minute zu warten, bis das Sonos-WLAN wieder steht. Ich vermute mal, dass der Anschaffungspreis ungefähr mit dem Stromverbrauch korreliert (nicht proportional, aber zumindest die Reihenfolge müsste hinkommen).
  • Flexibilität: Wenn ich den HK620 behalte, könnte ich meinen momentanen FM-Tuner (HK TU 950) weiter nutzen. Ich kann nicht einschätzen, wie ich oft das im Alltag tatsächlich vorkommt. Vielleicht verbanne ich den Tuner nach einem halben Jahr in den Keller, weil sich Staub auf dem Power-On-Button ansetzt - vielleicht bin ich aber auch dankbar über die Möglichkeit, nach dem Aufstehen einfach nur einen Knopf drücken zu müssen, wenn ich morgens bloß kurz Nachrichten hören will. Smartphone suchen, App starten, Sender auswählen ist da doch etwas umständlicher.
  • Erweiterbarkeit: Pluspunkt Sonos Play 5. Falls ich nach dem Studium in eine größere Wohnung ziehe (oder in naher Zukunft unverhofft zu Geld komme), könnte ich mir einfach eine zweite Box dazukaufen und hätte ein nettes Setup. Allerdings könnte ich für das Geld auch meine JBL Control 1G upgraden (sofern ich mir jetzt einen Sonos Connect bzw. Sonos Connect:AMP zulege), vielleicht lohnt sich das klanglich sogar noch mehr.
  • Platz: Spielt bei mir keine Rolle. Verstärker und Anlage stehen im bzw. auf dem Regal und stören mich nicht. Ein einzelner Play 5 würde natürlich weniger Raum in Anspruch nehmen, das ist mir aber schnuppe.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Simon
Fusebox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 22:35
Hallo Simon,

mit einer FLAC Sammlung, Android Handy und der gewünschten Radiobeschallung bist du bei Sonos gut aufgehoben. Ob dir die Klangqualität zusagt, solltest du am besten selbst mit einem Play 5 testen.

Den Connect oder Connect AMP würde ich mir mit deiner Anlage aber überlegen. Ich habe sie noch nicht gehört aber eine kurzer Blick legt die Vermutung nahe, dass du mit einem Player wahrscheinlich besser fährst. Der Connect/AMP lohnt sich imo eher bei höherwertigen Anlagen und für den Preis bekommst du auch einen Play 5, der komfortabler und deiner Anlage vermutlich mindestens ebenbürtig ist. Deine Boxen kannst du dann vllt. noch für ein paar Groschen bei ebay umsetzen.

Zum Aufstehen musst du übrigens gar nichts in die Hand nehmen, da du dich mit einem Player bequem vom Radio wecken lassen kannst. Einen Tuner benötigst du für Sonos (bei bestehender Internetverbindung) nicht.

Viele Grüße
¡definitelymaybe!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 23:47
Danke für deine Einschätzung. Das hilft mir schon mal ein bisschen weiter. Meine Tendenz geht momentan auch zu einem Play 5, mit der Option, den Klang später durch einen zweiten Play 5 deutlich verbessern zu können.

Eine Rückfrage noch. Du schreibst:

[...] einen Play 5, der komfortabler und deiner Anlage vermutlich mindestens ebenbürtig ist.

Was meinst du damit? In der Bedienung dürfte doch eigentlich kein Unterschied zwischen Play 5 und der Kombination aus Connect (AMP) und vorhandenen Boxen bzw. Boxen & Verstärker bestehen? Zwar könnte ich die alten Komponenten dann ausmisten, aber der gewonnene Platz spielt für mich (wie im ersten Post beschrieben) keine Rolle.


Zum Aufstehen musst du übrigens gar nichts in die Hand nehmen, da du dich mit einem Player bequem vom Radio wecken lassen kannst. Einen Tuner benötigst du für Sonos (bei bestehender Internetverbindung) nicht.

Schon klar. Dafür ist ja auch der Play 1 im Schlafzimmer da. Ich dachte mir bloß, dass es gelegentlich ganz angenehm sein könnte, zum schnellen Einschalten des Radios (muss ja auch gar nicht morgens sein, das war nur ein Beispiel) nicht immer das Smartphone zur Hand nehmen zu müssen.
Fusebox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2013, 13:23
Der Connect AMP ist schon praktisch und so komfortabel wie ein Player, steht aber eben preislich mit 450€ imo in keinem Verhältnis zu der 120€ Anlage. Und laut deiner Ansprüche steht ja auch kein späteres Aufrüsten der Lautsprecher an.

Den Connect fände ich wenig komfortabel, da du ja den AVR und evt. Tuner weiterverwenden wolltest und dir um den Stromverbrauch Gedanken machst. Statt eines Players hast du dann 3 Geräte mit zwei separaten Lautstärkereglern, doppelt Radio und vermutlich schlechteren Boxen. Kann man aber natürlich trotzdem so machen, wenn dir der Klang deiner Lautsprecher besser gefällt als der eines Players.
¡definitelymaybe!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2013, 16:05
Und danke zum Zweiten. Ich fürchte, um ganz sicher zu gehen, müsste ich wohl die unterschiedlichen Konfigurationen Probe hören. Ich möchte aber nicht mehrere Komponenten auf einmal bestellen, wenn ich im Voraus weiß, dass ich einen Teil davon wieder zurückschicken werde. Wenn ich bei Amazon bestellen würde, könnte ich das noch mit meinem Gewissen vereinbaren (das möchte ich aber aus anderen Gründen nicht - Arbeitsbedingungen, Umgang mit Mitarbeitern, Streiks etc.). Einem kleinen Online-Shop möchte ich den Aufwand jedoch nicht zumuten.

Das heißt: Ich werde aller Voraussicht nach einen Play 1 und einen Play 5 bestellen und die alte Anlage einmotten. Wenn mir der Klang überhaupt nicht zusagt (wovon ich nicht ausgehe), hole ich Boxen und Verstärker wieder aus dem Keller und ersetzte den Play 5 durch einen Connect.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos 2 x Play1 vs Play 5
stargate2k am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
Erfahrung Amazon Echo Studio vs Sonos Play 5?
nostra23 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  2 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Fragen zu Sonos Connect:Amp
Diego am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  29 Beiträge
Sonos Connect vs. Raumfeld Connector 2
Andrennie am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
Sonos Connect vs. Teufel Raumfeld Connector
Jan2219 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
SONOS VS Raumfeld und erfahrung
florian8615 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Sonos vs Logitech Squeezebox
testererer am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Sonos vs. Raumfeld (Umstieg)
Commander_Captain am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  11 Beiträge
Kopfhöreranschluß beim Sonos Play 5
SebastianAustria am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedamegas
  • Gesamtzahl an Themen1.556.275
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen