Zone löschen

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oscarinae09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 18:40
Habe erst seit kurzem Sonos.
Am Anfang habe ich den Connector über meinen verstärker mit den lautsprechern verbunden.
das hieß dann wohnzimmer.
dann habe ich mir die zp90 gegönnt und angeschlossen. die wurde dann auch als Wohnzimmer erkannt.
das problem ist jetzt, daß wenn ich einschalte immer mit dem falschen wohnzimmer verbunden bin. Anfangs hab ich mich immer gewundert, daß ich nichts hörte.
wie kann ich das "Wohnzimmer" an der mal meine lautsprecher angeschlossen waren, löschen.
versucht hab ich schon - alles löschen und neu installieren - hat leider nicht geholfen.
Kann mir jemand einen tip geben?
Herzlichen Dank schon mal.




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VanAy
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 07:08
Hi,

du hast also einen Connect und einen ZP90? Das sind die gleichen Geräte!

Wenn du für ein Gerät den "Zonennamen" ändern willst, dann musst du ins Menü gehen (guckst du hier, Seite 26).
oscarinae09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2013, 16:04
danke für deine schnelle antwort.
leider hat die mich nicht weiter gebracht.
ich habe nämlich die seite 26 nicht gefunden. bei mir ist das benutzerhandbuch dezimal gegliedert (2.xx) unter welchem kapitel find ich die antwort.
bei mir gibt es einen menüeintrag "verwalten">einstellungen>raumeinteilung dort kann ich aber nur den raum umbennen, aber nicht löschen.
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 06:17
Warum willst du denn die Zone löschen?

Zum Entfernen einer Zone aus deinem jetzigem System, muss die "Zone" (also der Connect oder der ZP90) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (im Handbuch, Kapitel A-3 bzw. Seite 191 - ganz unten).
oscarinae09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2013, 18:11
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
ich möchte einen raum löschen, der zweimal im controller vorhanden ist.(Wohnzimmer, Wohnzimmer)
ich habe heute die gesamte installation gelöscht, noch einmal nach sonos gescannt und dann neu installiert.
irgendwo mußten auf dem pc noch dateien gewesen sein, denn das prog hat mir alles genauso wieder hergestellt.
unter sonos >Verwalten finde ich keine möglichkeit, das system zurückzusetzten.
was jetzt ?
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2013, 20:19
Hi,

beschreibe mal bitte ganz genau dein System.
oscarinae09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 17:56
mach ich gerne.
1. konfiguration: sonos connect habe ich über meinen verstärker mit meinen lautsprechern verbunden.
2. ich habe eine play3 gekauft.
3. ich habe die kabel aus der connect entfernt.
4. die play 3 in betrieb genommen.
5. auf meinem pc, tablet und phone habe ich den sonos controller installiert.
im controller seh ich jetzt 2x wohnzimmer - von der ersten installation nehme ich an und die play 3.
ich habe schon alles deinstalliert und den connnect vom strom genommen, aber irgendwo muß noch eine datei versteckt sein mit den konfigurationsdaten.
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2013, 11:36
Habe mir jetzt nochmal den Thread durchgelesen. Ich verstehe einfach nicht was du vorhast.

Wenn du den Connect und ein Play:3 hast, warum soll dann eine der Zonen gelöscht werden?

Wenn eines der Geräte aus dem System raus soll, dann hänge es nicht mehr ans Netz Ansonsten muss das jeweilige Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.


.... den ZonePlayer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Trennen Sie den ZonePlayer von der Stromversorgung, und schließen Sie den ZonePlayer anschließend wieder an das Stromnetz an. Halten Sie hierbei die Stumm-Taste gedrückt, bis die Anzeige der Stumm-Taste gelb zu blinken beginnt.


Aber wie gesagt, wenn du es nicht brauchst, lass es aus.
oscarinae09
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 14:24
ich möchte mich zuerst mal für deine schnellen antworten bedanken.
wir haben ein grundsätzliches missverständnis,das an mir liegt.
ich habe in meiner frage die falschen bezeichnungen gewählt.
nicht Zonen will ich löschen sondern Räume.
Da aber ein bild klarer spricht hab ich hier mal ein bild angehängt.
vielleicht kannst du mir ja jetzt den richtigen tip geben.SONOS CONTROLLER
VanAy
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 14:57

VanAy (Beitrag #8) schrieb:
Wenn eines der Geräte aus dem System raus soll, dann hänge es nicht mehr ans Netz Ansonsten muss das jeweilige Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.


Mehr kann ich dazu nicht sagen bzw. fällt mir nicht ein.

Was willst du denn mit den Connect anschließend machen?
oscarinae09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 19:25
irgendwie ist der wurm drin.......
ich möchte kein gerät löschen sondern nur die darstellung des raums TERRASSE s. bild vom vorigen beitrag.
das ist alles.
an terrasse hängt kein lautsprecher oder sonst ein gerät.
terrasse ist nur die darstellung einer gelöschten verbindung die ich auch löschen will.
ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
VanAy
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2013, 20:18
Hallo!

Es werden nur Geräte angezeigt, die auch aktiv sind! Nimm das entsprechende Gerãt einfach vom Stromnetz, dann wird es auch nicht mehr angezeigt.
oscarinae09
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2013, 05:02
du hast leider noch nicht verstanden.
1. Terrassewar Wohnzimmer - diesen raum gibt es nicht mehr, dies ist die noch nicht gelöschte darstellung meiner früheren konfiguration (über anlage zu vorhandenen lautsprechern).
Die will ich löschen - ich will nur die darstellung löschen KEIN GERÄT
Violator73
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2013, 10:15
Möchtest du dass der Kasten in dem obigen Screenshot verschwindet? Das wird nur gehen, wenn du das entsprechende Gerät ausschaltest.

Ansonsten versteh ich auch nicht was du willst...
oscarinae09
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2013, 19:33
hallo VanAy und Vialator73 RICHTIG ich möchte die anzeige terrasse aus dem controller löschen.
ich habe schon den connector für einige zeit vom netz genommen, aber leider kamen beide anzeigen wieder.
ich habe auch schon, wie schon einmal beschrieben, alles was zu sonos gehört vom pc und den anderen geräten gelöscht - hat auch nichts gebracht.
ich werde jetzt noch einmal den connector vom netz und vom lan nehmen, mal sehen ob es dann klappt.
oscarinae09
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2013, 19:49
hat leider nichts gebracht
Violator73
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2013, 20:57
Nimm den Connect vom Strom und lass ihn weg... dauerhaft.
oscarinae09
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Nov 2013, 18:29
hab ich nicht verstanden- wie soll das gehen.
ich habs aber gemacht. hat nichts gebracht und eine verbindung gabs auch nicht.
mit anderen worten tote hose.
ihr habt ja schon einige vorschhläge gemacht und ich hab auch noch einiges versucht, aber ich hab den raum nicht löschen können. man kann wohl keine räume löschen!
unter einstellungen>raumeinstellungen kann man den namen markieren dann taucht rechts ein häkchen und ein x auf. was kann man damit ändern?
VanAy
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2013, 18:51
Ich vermute in deinem System ist der Wurm drin! Fakt ist, es werden normaler Weise nur Zoneplayer angezeigt, die auch aktiv (also mit Strom versorgt und an sind) sind. Wenn der Connect und der Play:3? an sind, werden auch beide angezeigt. Wenn der Connect nicht an ist, aber trotzdem angezeigt wird, dann ist der Wurm drin!
Setze beide Zoneplayer (Connect und der Play:3?) mal auf Werkseinstellungen zurück.

Wie ist dein System aufgebaut (Netzwerkverbindungen, Geräte, Controller ...)??
oscarinae09
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Nov 2013, 19:27
ich versteh es auch nicht.
ich habe nur zwei geräte
1. den connector
der connector ist mit dem router über lan ( devolo[steckdose]) verbunden.
2. eine play3 die auch über lan s.o. verbunden ist.
dann hab ich controller auf dem pc, auf dem handy und auf dem tablet.
ich hab noch keine einstellung gefunden mit der ich alles auf werkseinstellung zurückstellen
könnte.
für mich stellt sich die frage - wo sind die räume gespeichert und bleiben gespeichert, obwohl ich ja schon mal alles vom pc gelöscht habe und die lautsprecher (symbol ist die terrasse) schon lange nicht mehr mit dem connector verbunden ist. warum wird eine verbindung angezeigt die schon lange nicht mehr besteht.
Violator73
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2013, 19:36
Hast du denn jetzt mal den Connect (ohne -or, falls das die Terasse ist) vom Strom genommen (Stecker ziehen) und auch mal eine Weile weggelassen? Das kann ein paar Minuten dauern, bevor das Gerät aus der Anzeige verschwindet.

Geräte, die mit Strom versorgt werden, werden dir immer angezeigt, macht anders auch keinen Sinn. Ist egal, ob da Lautsprecher dran sind oder nicht...
oscarinae09
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Nov 2013, 20:21
ich hab den connect 10min vom netz gehabt.
sonos system wird gesucht.......
sonos system nicht gefunden.
hab den connect wieder mit dem netz verbunden.
interessant - als ich controller wieder angemacht habe war der raum terrasse vorhanden und wohnzimmer tauchte erst sekunden später auf.
Violator73
Stammgast
#23 erstellt: 25. Nov 2013, 20:38
Welcher Raum verschwindet wenn du die Play3 vom Strom nimmst?
oscarinae09
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Nov 2013, 21:45
wohnzimmer=play3
VanAy
Inventar
#25 erstellt: 26. Nov 2013, 06:33
Zur Info: Der Connect läuft immer als Raum bzw. Zone! Sobald du beide Geräte am Stromnetz hast (und min. eines der Geräte mit dem Router verbunden ist) werden dir auch zwei Zonen angezeigt!

Und bitte lies dir die Antworten besser durch:

Auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:

VanAy (Beitrag #8) schrieb:


.... den ZonePlayer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Trennen Sie den ZonePlayer von der Stromversorgung, und schließen Sie den ZonePlayer anschließend wieder an das Stromnetz an. Halten Sie hierbei die Stumm-Taste gedrückt, bis die Anzeige der Stumm-Taste gelb zu blinken beginnt.

oscarinae09
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Nov 2013, 09:59
ich habs geschafft!!!! javascript:insert(' ','')
letzte nacht hab ich noch mal überlegt und dabei ist mir eingefallen, daß ich noch eine bridge habe.
ich habe also die bridge angeschlossen und siehe da nur noch das "wohnzimmer" und keine "terrasse" mehr.
dann habe ich deinen beitrag gelesen und werden das auch mit "werkseinstellung" versuchen.
das heißt aber auch für mich, ich könnte die connect verkaufen - oder? nur die bridge behalten.
oscarinae09
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Nov 2013, 10:10
ja das war´s !!
habe den connect auf werkeinstellung zurückgesetzt und alles war so wie es sein sollte.
habe mir auch noch einmal den connect angesehen und entschieden, daß ich ihn behalte falls ich mir noch eine playbar für´s tv leiste.
herzlichen dank für euere geduld.(' ','') (' ','')
VanAy
Inventar
#28 erstellt: 26. Nov 2013, 10:12
???

oscarinae09 (Beitrag #27) schrieb:

habe mir auch noch einmal den connect angesehen und entschieden, daß ich ihn behalte falls ich mir noch eine playbar für´s tv leiste.

Für die PlayBar brauchst du keinen Connect!

Was denkst du wofür der Connect gebraucht wird?
oscarinae09
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Nov 2013, 12:03
ich denke....... man braucht den connect zur verbindung zwischen controller und play 3.
nehm ich den controller vom netz hab ich nach ca 5 sek keine musik mehr.
für die playbar brauch ich die connect zur verbindung über toslink kabel. '
VanAy
Inventar
#30 erstellt: 26. Nov 2013, 12:48
Du solltest dich ein bisschen besser über die Produkte informieren, die du kausft

Also: der Connect ist ein Zoneplayer, ein Abspielgerät welches noch einen Verstärker und Lautsprecher bzw. aktive Lautsprecher benötigt. Der Connect:Amp hat zusätzlich noch einen Verstärker integriert. Alle Geräte die in der Modellbezeichnung ein Play haben, besitzen auch noch Lautsprecher. Die Bridge ist, wie der Name schon sagt, ein Brücke. Und zwar zwischen dem Sonos eigenem WLAN und deinem Netzwerk (LAN). Nur die Bridge wird im Controller nicht angezeigt - ist ja auch kein Abspielgerät.
Irgendein Sonos Gerät benötigt eine feste Kabelverbindung mit deinem Netzwerk. Wenn dieses Gerät auch noch vom Stromnetz genommen wird, dann hast du keine Verbindung mehr zu deinem Sonos System. Es sei denn, du hast einen Sonos Controller oder ein Android basierendes Gerät welches sich mit dem Sonos WLAN verbunden hat. Dann kannst du aber immer noch keine Musik aus dem Internet streamen.

Die PlayBar wird per Toslink Kabel mit z.B. dem TV verbunden.
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