Bester Multiroom Lautsprecher um die 200€

+A -A
Autor
Beitrag
stev42en
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 16:25
Hallo, ich suche den besten Multiroom Lautsprecher um die 200€. Meine
Prioritäten liegen dabei auf dem Klang und guten Möglickeiten selber zuzuspielen ( Android Gerät, Windows Laptop/PC ) , sowie darauf dass WLAN/LAN/Multiroom und die Software gut funktionieren. Musikdienste wie Spotify, Apple oder Amazon sind weniger von Bedeutung. Alexa und Co. sollten zumindest zuverlässig deaktivierbar sein, oder dürfen gerne auch ganz fehlen.
Das Gerät muss auch keinen Akku haben.

Kandidaten wären also bspw. Teufel ONE S, Sonos One SL, Yamaha MusicCast 20 o.ä.


[Beitrag von stev42en am 22. Feb 2021, 00:47 bearbeitet]
Ralph47179
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 21:32
Hallo,
bei Raumfeld kannst du vom PC nur Singleroom über BT streamen, es sei denn du nutzt einen separaten BT-Empfänger und schließt der über Line-In an. SMB1 unterstützt wird und dieses uralte Protokoll von anderen Geräten wie NAS künftig kaum noch unterstützt wird.
VG
Ralph
stev42en
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 21:56
Ok, ich denke, es soll wegen der Klangqualität (unkomprimiert) überwiegend LAN/WLAN genutzt werden, auch wenn jetzt vielleicht jemand einwenden mag, dass man bei so kleinen Boxen ohnehin keinen Unterschied hört, aber auf jeden Fall danke für den Hinweis ;-)


[Beitrag von stev42en am 22. Feb 2021, 00:48 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2021, 01:06
Schau dir den AudioPro Addon C4 an, Pc sollte über Foobar2000 funktionieren, USB Stick nur über PC
https://www.audiopro.com/en/product/addon-c5/#white

Eine andere Möglichkeit wäre eine Aktive mit Streamer zb M-Audio BX8 und Arylic S10 mit USB Play
https://m.thomann.de/de/m_audio_bx8_d3.htm
https://www.boomaudio.de/arylic-s10-streaming-audio-player

Beide Systeme kommen aus der gleichen Multiroom Familie und können mit der gleichen App gesteuert werden.
Ich selbst nutze das Arylic System seit einem Jahr und bin zufrieden.
stev42en
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 01:58
Ah, die Geschichte mit dem Arylic S10 und der BX8 D3 sieht von Preisleistungsverhältnis sehr interessant aus.
Ich fürchte nur, dass meine Freundin alles in einem Gerät vereint haben will, und dass ihr 11 Kg zu schwer wären, weil sie das Ding auf die Schnelle mal mit einer Hand greifen und in ein anderes Zimmer stellen können will.
Man könnte dann natürlich einen kleineren Lautsprecher wählen, aber da wären dann immer noch die zusätzlichen Kabel. Für den Preis könnte man aber bei Bedarf evtl. auch mehrere Boxen und Verstärker kaufen und müsste dann nichts mehr hin-und hertragen. Schätze, ich werde nochmal mit ihr drüber reden.

"Beide Systeme kommen aus der gleichen Multiroom Familie..." -> Du meinst der Arylic Verstärker und die Audio Pro Lautsprecher können mit der selben Android bzw. PC-Software Software gesteuert werden ?

Ist denn die Android Software von Audio Pro mittlerweile auch wirklich ausgereift und funktional genug, in der von mir beschriebenen Verwendung? Ich frage nur, weil ich da mal was gelesen hatte, von wegen, dass die Lautsprecher von Audio Pro zwar Akustisch gut , aber Streaming und Multiroom noch nicht so ausgereift seien ?
Wie gesagt, Musik aus dem Internet ist wohl nicht so wichtig, aber gutes Verwalten und Streamen von Musik auf lokalen Datenträgern (Android Geräte, PC/Laptop) schon. Auch Alexa und Co. müssten zumindest deaktiviert werden können.

Sind prinzipiell auch der ADDON C5 oder C10 zu empfehlen, genauso wie der ADDON C4 ?


[Beitrag von stev42en am 22. Feb 2021, 04:13 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 04:58
Zu den Addons kann ich dir nur sagen, dass ich meine Arylic Geräte auch mit der AudioPro App steuern kann, ich selbst habe kein Addon, aber noch den MicroStreamer von AdvanceParis auch mit der gleichen App und der Streamer lässt sich ohne Probleme mit meinen Arylics verbinden.

Die App nutze ich nur zum Einrichten und koppeln, wenn ich von der NAS oder dem Phone streame nutze ich meist HifiCast (Bubble Upnp geht auch), dort kann ich den Streamer als Ausgabe-Gerät wählen, aus der Spotify App auch.
Vom PC habe ich selbst noch nicht gestreamt, ich habe aber gelesen, dass es mit Foobar2000 funktionieren soll, ich gehe davon aus, dass dort auch der Streamer als Ausgabe-Gerät gewählt werden kann.

Für mich ist die Fernbedienung mit den sechs Presettasten vom Arylic ein grosser Vorteil, da muss ich nicht immer am Smartie rumfummeln, wenn ich mal kurz laut/leise oder skip möchte.
stev42en
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2021, 01:56
O.k., vielen Dank soweit. Muss noch weiter recherchieren, und melde mich danach evtl. wieder.


[Beitrag von stev42en am 23. Feb 2021, 02:00 bearbeitet]
stev42en
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 15:20
Habe gerade erfahren, das guter Klang bei Sprache evtl. wichtiger ist als bei Musik. Außerdem ist erwünscht, dass man den zumindest den Ton von Youtube Videos ausgeben kann und idealerweise auch den Ton von anderen Streaming bzw. Video Portalen. Sprich, optimal wäre im Grunde genommen den Ton von Beliebiger Playersoftware und Browsern, die auf einem auf einem Android Gerät oder Windows PC installiert sind, per WLAN streamen zu können.
Außerdem stellt sich mir noch die frage, ob es mit der dunstigen Atmosphäre in Küche und Bad Probleme geben könnte .


[Beitrag von stev42en am 23. Feb 2021, 16:04 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 15:57
Ich kenne kein Multiroom System, welches nicht mit Latenzen zwischen Bild und Ton zu kämpfen hat.
Bei mir hinkt der Ton mehr als eine Sekunde hinter her.
stev42en
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2021, 16:05
Bild wird nicht gleichzeitig betrachtet. Wäre also kein Problem. Geht wohl hauptsächlich darum, dass man von beliebigen Internet-Portalen und Seiten Videos starten, und sich dann den Ton während der Verrichtung
anderer Tätigkeiten anhören kann. Es werden hauptsächlich Videos zu gesellschaftlichen, politischen oder bestimmten Sachthemen geschaut, bzw. angehört, und bei denen ist das Bild dann wohl meist nicht so wichtig. Falls doch wird das Video eben direkt auf Handy, Tablett, Laptop oder PC angeguckt


[Beitrag von stev42en am 23. Feb 2021, 17:34 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2021, 20:14
Folgendes könnte funktionieren
Den AuxIn vom Arylic S10 mit irgendeiner analogen Quelle (PC, Smarti, Plattenspieler, etc) speisen und via WiFi auf das gleiche System zb Arylic, Addon Cxx, MoveIt streamen. Ob das jetzt wirklich so funktioniert kann ich nicht garantieren, aber ich gehe davon aus.

Hier der S10
https://www.boomaudio.de/arylic-s10-streaming-audio-player

Hier der SackIt MoveIt mit WiFi der auch die gleiche App benutzt und daher in das System passen sollte.
Ich habe die BT Variante im Schlafzimmer über den S10 am TV, ich finde der klingt sehr rund, Sprachverständlichkeit auch gut.
Das ist ein seriöser Lautsprecher und keine Bumskiste obwohl er auch fett und laut kann, hat Akku und ich denke ein bisschen Dunst in Bad und Küche kann er ab.
https://www.getlight.de/sackit-moveit--wi-fi-bluetooth-speaker/


[Beitrag von Taugenix_! am 23. Feb 2021, 20:16 bearbeitet]
stev42en
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2021, 00:35
Hm, das wäre zumindest etwas, was prinzipiell in die richtige Richtung geht, wenn auch mit einer zusätzlichen Wandlung (DAC) in der Kette. Aber immerhin.
Man müsste dann aber zumindest immer ein zusätzliches Gerät, quasi als Mediaserver, mit einem S10 dran laufen lassen, weil meine Freundin sicherlich nicht bereit wäre, den S10 an ein Handy oder Tablett dranzubamseln, dass sie grade in der Hand haltend benutzt.

Allerdings ergibt sich daraus dann in der Folge auch , dass man zunächst immer irgendwie die Audiodaten erstmal aus Browser und sonstigen Applikationen zum externen Mediaserver verfrachten muss, bevor man sie im WLAN nutzen kann, was meiner Freundin mit ziemlicher Sicherheit wiederum nicht spontan genug wäre.

Wie dem auch sei, meine Freundin hat jetzt zum rumspielen gerade ein Sonos One SL günstig erstanden (Gutschein), und von daher wird es, wie es jetzt aussieht, zunächst wohl eher darauf hinauslaufen, zu probieren besagtes Gerät mit Hilfe irgendeiner zusätzlichen Software (bspw. SonosTube oder Sonos Web ) in der beschriebenen Art und weise nutzbar zu machen.
Vielleicht schlägt ja die die Stunde des S10 , wenn sie demnächst mal wirklich ein grösseres Zimmer für wenig Geld und per WLAN etwas kräftiger mit Musik beschallen, und nicht nur während Hausarbeit und Nahrungsaufnahme das Abhören von Interviews, Nachrichten und Magazinsendungen fortsetzen können will;-)


[Beitrag von stev42en am 24. Feb 2021, 02:43 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2021, 09:44
Na dann, viel Erfolg und toi-toi-tio
stev42en
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2021, 17:10
Naja, ob das mit dem Sonos wirklich klappt, werden wir sehen. Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Wenn wir glück haben, funktionieren
SonosWeb oder SonosTube ja ausreichend gut, oder vielleicht kann man ja ersatzweise doch was über bluetooth stricken, aber gut...Wenn nicht wird das Ding eben zurückgeschickt oder verkauft ;-)


[Beitrag von stev42en am 24. Feb 2021, 17:10 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:57
Eventuell könnte auch Chromecast eine interessante Lösung sein. Da gibt es etliche Speaker in diversen Preis- und Qualitäts klassen, Software Lösungen und sogar server wie Plex und Roon. Streamingdienste und YouTube können auch abspielen. Der JBL Link 20 klingt eigentlich nach der kompletten Anforderungsliste.


[Beitrag von quadrophoeniX am 07. Mrz 2021, 01:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Lautsprecher
MaikHH am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Multiroom Lautsprecher?
Technik_noob am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Lautsprecher und UNDOK
IndoorJo am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  20 Beiträge
Lautsprecher Multiroom
gottfahter am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Multiroom Lautsprecher für TV-Nutzung
samson05 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  9 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multiroom Lautsprecher MacOs
ilm84 am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  2 Beiträge
Multiroom ohne neue Lautsprecher
ushiefnech am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  5 Beiträge
Multiroom Lautsprecher Dyon Area
stefanboesiger96 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  9 Beiträge
Multiroom passiv Lautsprecher
Relaxsofa am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.899 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedStereohase
  • Gesamtzahl an Themen1.551.580
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen