Teufel Stereo L - wieviel Rauschen ist "normal"?

+A -A
Autor
Beitrag
schmid0r
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 14:46
Liebe Foristen,

ich habe mir diese Woche die Teufel Stereo L liefern lassen. Ich wunder mich nun, dass die Teile relativ laut rauschen. Meine alten Raumfeld Stereo S rauschen (fast) überhaupt nicht, da muss ich mit dem Ohr schon direkt an den Lautsprecher gehen, damit ich das Rauschen bemerke. Bei den Stereo L höre ich das Rauschen aber selbst aus drei Metern Entfernung noch... Gerade bei sehr ruhiger Musik empfinde ich das doch als störend.

Ich habe mal gelesen, dass man eigentlich ab einem Meter nichts mehr hören sollte. Wie seht Ihr das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Stereo L gemacht? Muss man Rauschen aus drei Metern Entfernung noch als "normal" akzeptieren? Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Stereo L nicht gerade billig sind..

Danke für die Antworten
Schmid0r
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2018, 19:11
Solche Beschwerden gab es im Hauptthread immer mal wieder - über die ganze Produktpalette hinweg - und soweit ich mich erinnere war es immer ein Defekt der Hardware, die dann auch anstandslos ausgetauscht wurde. Würde ich bei dem Preis auch als selbstverständlich erachten. Das einzige was ich mir ausser einem HW Defekt vorstellen kann ist, dass das über den Line In eingespeist ist. Streamt man nicht ist der ja "offen".
schmid0r
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2018, 20:16
Hallo quadrophoeniX,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab die Stereo L zwar auch über Line In angeschlossen, aber selbst wenn ich die Cinch-Stecker abziehe rauschen die Hochtöner deutlich wahrnehmbar. Ist schon enttäuschend, naja dann werde ich da wohl mal anrufen müssen...

Noch enttäuschender ist allerdings, dass die Stereo L nur sehr unzuverlässig mit meinen anderen Raumfeld Lautsprechern zusammenarbeiten. Mal läuft es für ne Stunde rund, dann fliegen aber aus irgendwelchen Gründen alle Lautsprecher raus und ich muss zumindest den Expand (Host) neustarten, wenn nicht sogar alle Lautsprecher neu konfigurieren... Habe das bislang noch nicht in den Griff bekommen, langsam habe ich aber auch die Nase voll..

Schon äußerst peinlich, was Teufel da abliefert. Gibt es eigentlich einen anderen Hersteller, der Standlautsprecher mit WLAN bzw. Streaming-Funktion anbietet (und bei dem es zur Abwechslung auch wirklich funktioniert)? Finde da jetzt auf Anhieb leider nichts..
Besten Gruß
schmid0r
joehl
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2018, 12:39

schmid0r (Beitrag #3) schrieb:
Noch enttäuschender ist allerdings, dass die Stereo L nur sehr unzuverlässig mit meinen anderen Raumfeld Lautsprechern zusammenarbeiten. Mal läuft es für ne Stunde rund, dann fliegen aber aus irgendwelchen Gründen alle Lautsprecher raus und ich muss zumindest den Expand (Host) neustarten, wenn nicht sogar alle Lautsprecher neu konfigurieren... Habe das bislang noch nicht in den Griff bekommen, langsam habe ich aber auch die Nase voll.. schmid0r

Hallo schmid0r,

nicht gesagt, dass das bei Dir auch der Fall ist, aber häufig ist die Ursache bei Verbindungsproblemen in der Verbindungsqualität des Netzwerkes zu suchen. Was sagt den der Verbindungsstatus der einzelnen Systeme?

Alternativ:
- Sind alle Komponenten auf der selben Firmwareversion?
- Ist der Host per Kabel mit dem Netzwerk verbunden?
- Hast Du schon mal ein anderes System zum Host gemacht?

Viele Grüße,
JOe
kagy62
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2018, 16:26

schmid0r (Beitrag #3) schrieb:

Noch enttäuschender ist allerdings, dass die Stereo L nur sehr unzuverlässig mit meinen anderen Raumfeld Lautsprechern zusammenarbeiten. Mal läuft es für ne Stunde rund, dann fliegen aber aus irgendwelchen Gründen alle Lautsprecher raus und ich muss zumindest den Expand (Host) neustarten, wenn nicht sogar alle Lautsprecher neu konfigurieren...

Nimm mal den Expand für einige Tage aus Deinem System raus und konfiguriere eine anderen Lautsprecher als Host.
schmid0r
Neuling
#6 erstellt: 05. Nov 2018, 19:07
Hallo zusammen


Was sagt den der Verbindungsstatus der einzelnen Systeme?


Der Verbindungsstatus ist denke ich ok. Die Stereo L habe ich per Kabel ans Netzwerk (Fritzbox 7590) angeschlossen, die Stereo S (gemittelt über einen Switch, weil eine direkte Verbindung zur Fritzbox aus irgendwelchen Gründen nicht klappt) auch. Dann habe ich noch eine One S und ein Paar Stereo Cubes die per WLAN mit dem Expand verbunden sind. Konnektivität liegt gerade bei 72% (One S) und 84% (Cubes).


Sind alle Komponenten auf der selben Firmwareversion?

Ja, alle auf 2.5


Ist der Host per Kabel mit dem Netzwerk verbunden?

Der Expand ist Host und per Kabel mit der Fritzbox verbunden.


Hast Du schon mal ein anderes System zum Host gemacht?

Nein, schon länger nicht mehr. Der Expand wird ja auch ausdrücklich als Host empfohlen. Dafür habe ich ihn eigentlich.


Nimm mal den Expand für einige Tage aus Deinem System raus und konfiguriere eine anderen Lautsprecher als Host.

Ok, ich werde es mal probieren. Werde dann mal die Stereo L als Host nehmen, weil die per Kabel im Netzwerk sind


[Beitrag von schmid0r am 05. Nov 2018, 19:44 bearbeitet]
agentlost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2018, 10:57
Moin zusammen,


mit einem Expand als Host (ebenfalls angebunden per LAN) machte ich in Sachen Stabilität bislang schlechte Erfahrungen, insbesondere seit FW 1.63.4. Zuverlässiger lief bzw. läuft ein C2 als Host konfiguriert.

Besten Gruß...


- der Jörch -
kagy62
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2018, 11:39

agentlost (Beitrag #7) schrieb:
mit einem Expand als Host (ebenfalls angebunden per LAN) machte ich in Sachen Stabilität bislang schlechte Erfahrungen, insbesondere seit FW 1.63.4. Zuverlässiger lief bzw. läuft ein C2 als Host konfiguriert.

Das kann ich voll und ganz bestätigen...
joehl
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2018, 12:51
Bei uns läuft immer noch die gute alte Base (Gen 1) als Host per Kabel mit dem Switch verbunden.

Abgesehen von wenigen Problemen direkt nach einem Update (wo dann immer ein zweiter Neustart aller Systeme ausreicht) läuft das gesamte System absolut stabil. Die einzelnen Geräte fallen nie aus den Räumen und/oder Gruppen.
Anders ist es bei Tidal, da gibt es immer wieder mal kleinere Problemchen (Kreisel dreht ewig, etc.) Streamen der lokalen Musik klappt immer.

Allerdings laufen bei uns neben der Base auch nur ein C1, ein Paar Stereo M (Adam Audio), ein Paar Stereo S (Gen1), ein One S (Gen2) und ein Controller.
schmid0r
Neuling
#10 erstellt: 20. Dez 2018, 20:12
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal auf dem Laufenden halten: Die Stabilitätsprobleme sind mittlerweile weitestgehend verschwunden. Als ich mir vornahm, beim nächsten Absturz den Host zu wechseln, lief es aus irgendwelchen Gründen plötzlich stabil, ohne dass ich schon etwas geändert hatte...

Erst als das nächste Update kam, gab es wieder Stabilitätsprobleme und ich musste mehrfach alles neu einrichten. Irgendwann ging's dann aber auch mit dem neuen Update plötzlich wieder ohne größere Probleme... Das verstehe wer will...

Hinsichtlich des Rauschens habe ich bislang allerdings weniger Glück. Hatte deswegen Ende November bei Teufel angerufen und mir wurde bestätigt, dass ein wahrnehmbares Grundrauschen aus über drei Metern Entfernung nicht normal sei. Der Aktivlautsprecher ging demgemäß zurück und sollte von Teufel nochmal untersucht und ggf. ausgetauscht werden.

Es hat eine ganze Weile gedauert aber nach zwei Wochen hatte ich dann endlich die Bestätigung, dass die Lautsprecher ausgetauscht würden. Heute habe ich dann den Ersatzlautsprecher geliefert bekommen. Aber: Leider hat sich absolut nichts verbessert. Der Ersatzlautsprecher rauscht genauso wie der alte....

Bin gerade ratlos. Das Rauschen scheint also doch "normal" zu sein?! Aber wieso tauscht Teufel dann den alten Lautsprecher aus? Oder leidet der neue zufällig an demselben Defekt? ... irgendwie schwer zu glauben...

Werde also nochmal anrufen müssen...
schusssel
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2018, 10:47

schmid0r (Beitrag #10) schrieb:
Hinsichtlich des Rauschens habe ich bislang allerdings weniger Glück. Hatte deswegen Ende November bei Teufel angerufen und mir wurde bestätigt, dass ein wahrnehmbares Grundrauschen aus über drei Metern Entfernung nicht normal sei. Der Aktivlautsprecher ging demgemäß zurück und sollte von Teufel nochmal untersucht und ggf. ausgetauscht werden.

Es hat eine ganze Weile gedauert aber nach zwei Wochen hatte ich dann endlich die Bestätigung, dass die Lautsprecher ausgetauscht würden. Heute habe ich dann den Ersatzlautsprecher geliefert bekommen. Aber: Leider hat sich absolut nichts verbessert. Der Ersatzlautsprecher rauscht genauso wie der alte....

Bin gerade ratlos. Das Rauschen scheint also doch "normal" zu sein?! Aber wieso tauscht Teufel dann den alten Lautsprecher aus? Oder leidet der neue zufällig an demselben Defekt? ... irgendwie schwer zu glauben...

Werde also nochmal anrufen müssen...



Meine Erfahrungen waren ähnlich mit ein paar Stereo M (nicht die aktuelle Teufel Version sondern die schönere Vorgängerversion mit dem Raumfeld Schriftzug)

Erstes Paar rauschte im eingeschalteten Zustand deutlich in den Musikpausen bzw. wenn noch keine Musik abgespielt wurde. Zurück geschickt, neues Paar bestellt. gleiches Problem. Also wieder zurück!

Solange Teufel das bei Lautsprechern in dieser Preisklasse nicht hinbekommt, fliesst von mir kein Geld mehr zu Teufel.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. ;-)


[Beitrag von schusssel am 23. Dez 2018, 13:50 bearbeitet]
schmid0r
Neuling
#12 erstellt: 27. Dez 2018, 19:26

schusssel (Beitrag #11) schrieb:

Auch andere Mütter haben schöne Töchter. ;-)


Ja, den Wechsel zu einem anderen Hersteller habe ich mir auch schon überlegt. Aber leider finde ich keinen mit ausgewachsenen Standlautsprechern und WLAN-Streaming-Funktionen. Da ist Teufel nach meiner Kenntnis zur Zeit leider der einzige Hersteller... Die einzige Alternative, die ich sehe, ist sich klassische Standlautsprecher zu holen und diese dann mit einem Connector aufzurüsten.

Vorher will ich den Stereo L aber noch eine letzte Chance geben. Habe eben mit Teufel telefoniert und die neu gelieferten Stereo L gehen nun ebenfalls wieder zurück und werden überprüft.

Zudem konnte mir der Mensch von der Hotline bestätigen, dass die alten Lautsprecher ausgetauscht wurden, weil bei ihnen tatsächlich die Endstufe defekt war. Daher kam offenbar das Rauschen. Weil es mit den neuen Lautsprechern aber kein Stück besser ist, spricht nun wohl alles dafür, dass die Endstufe bei diesen ebenso defekt ist.

Ich hoffe beim dritten Anlauf habe ich dann mal Glück, ansonsten werde ich den Kauf rückgängig machen. Drei Erfüllungsversuche müssen reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Stereo L rauschen im angeschalteten, aber musiklosen Zustand
HiFi_Steff am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  15 Beiträge
raumfeld stereo l stream you tube
ollimolli1117 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
Raumfeld Stereo L und CD-Player
der_Ronny77 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  6 Beiträge
Raumfeld Stereo M und Teufel Cinebar 51
deadMD am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  6 Beiträge
Sonos oder Bluesound Alternativen zu Teufel "Stereo M" 3. Gen?
derJanJan am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  3 Beiträge
Sonos 5.1 System Rauschen
llew am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld L (alt) findet WLAN nicht
andreos am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
Stereo im Schlafzimmer Multi-Raum Stereo
-AudioPhile- am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  4 Beiträge
Upgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTomye66
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen