Raumfeld: Abbrüche beim Abspielen von Playlists

+A -A
Autor
Beitrag
diethardw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 13:37
Hallo, liebe Forums-Teilnehmer,

jetzt muss ich es doch mal hier versuchen, nachdem meine intensiven Kontakte zum Raumfeld-Service über inzwischen Monate bisher zu keiner Lösung geführt haben.

Ich habe meine Musiksammlung (ca. 3500 FLAC-Dateien + einige MP3) auf einer Synology Disk Station. Meist verwende ich die Raumfeld-Funktion "Playlists - Meine Musik - Alle Titel". Das Problem: immer mal wieder (sporadisch alle ca. 30 min bis mehrere Stunden) "verhaspelt" sich das System. Nach Beendigung eines Songs wird ein neuer für ein paar Sekunden angespielt, dann abgebrochen und die Musik hört auf. In der App sehe ich jetzt, dass ein paar Titel, meist 2-4, übersprungen wurden (sie sind aber da!), und ein neuer angespielt werden soll, der aber nicht kommt (rotierendes Zeichen in der APP). Erst durch manuelles Weiterschalten auf den nächsten Song läuft die Playlist weiter.

Meist zumindest, manchmal wird das Gesamtsystem so träge, dass außer Rücksetzen der Connectoren nichts mehr hilft.

Interessanterweise tritt das Problem ähnlich bei WIMP HiFi auf: Spiele ich z.B. ein Album, so kann es sein, dass 2 oder 3 Songs übersprungen werden und das Ganze dann hängt.

Meine Konstellation: 2 Connector2, davon einer Host, sind ständig an. Dazu hin und wieder ein One und die Cubes. Verbindung Host/Synology über LAN, zwischen den beiden Connectoren LAN über PowerLink, die anderen über stabiles WLAN. Also mit Sicherheit kein Problem einer zu langsamen Verbindung.

Alle Geräte sind natürlich auf dem neuesten Stand.

Kennt/hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke für eure Unterstützung.
Diethard
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 11:36
Ich kenne das von wimp und Simfy her. Streaming vom NAS ist mir bisher nix aufgefallen, allerdings liegt der Löwenanteil in mp 3 vor. Auch wenn es heisst, Simfy und Wimp wären unterschiedliche Probleme, bekräftigt dein Problem meinen alten Verdacht, dass der Puffer bei RF zu knapp bemessen sein könnte und extrem hohe Ansprüche ab die Verbindung stellt, denn TuneIn Setzt sich deutlich öfter aus, als über die TuneIn App und von high res reden wir erst gar nicht...


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Feb 2015, 11:42 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 12:57
Ich habe das Phänomen mittlerweile bei sehr vielen MP3-Alben (eingebunden per SMB auf NAS). Die Probleme treten erst seit dem aktuellen Release in dieser massiven Form sowohl beim C2 als Host als auch bei der Base auf. Im Regelfall sind die Fehler reproduzierbar, treten also bei jedem Abspielen auf. Derzeit habe ich den Eindruck, dass es an folgendem liegen könnte:

- Puffer reicht nicht aus: der Fehler ist weniger leicht zu reproduzieren, aber ich habe den Eindruck, je mehr das NAS nebenbei noch andere Arbeiten ausführt, desto öfter reißt bei RF das Streaming ab und es kommt zu den von Diethard beschriebenen Abbrüchen und Verhasplern. Wenn mein Synology zu einer bestimmten Uhrzeit per Time Backup auf eine externe FP sichert, kann ich Musik mit RF komplett vergessen. Oft ist der Host minutenlang nicht zu erreichen. Und das liegt nicht daran, dass das NAS ausgelastet wäre, denn parallel Filme auf mein WD TV Live zu streamen funktioniert tadellos.
Ich kann mir gut vorstellen, dass FLACs hier besondere Probleme machen, eben weil mehr übertragen werden muss und die Probleme mit wimp könnten auch daher kommen (Geschwindigkeit des I-Nets, Verfügbarkeit des Folgetitels seitens Wimp)

- Länge der Titel: Bis vor wenigen Wochen wurden viele Titel als viel zu lang in RF angezeigt (oft über 20 Min.). Das Abspielen funktionierte trotzdem. Mit dem aktuellen Softwarestand scheint der Host "aggressiv" die richtige Länge herausfinden zu wollen und bei mir erscheinen dadurch viele Titel ZU KURZ. Und damit funktioniert das Abspielen nicht mehr richtig. Die Anzeige auf App und Connector springt bereits vor Ende des aktuellen Titels in den nächsten Track, irgendwie findet er dann aber den korrekten Anfang nicht und oft landet er dann irgendwo bei zwei Dritteln des Folgetracks. Dann schafft er entweder das weitere Abspielen oder aber es gibt Abbrüche oder Folgetitel werden übersprungen. Ich habe verschiedene Alben mit MP3 Diags bearbeitet und das scheint Abhilfe zu schaffen. Aber das Bearbeiten mit dem Tool dauert sehr lange. Auch muss ich die SMB-Freigabe komplett entfernen und neu in RF integrieren, damit RF die Veränderungen mitbekommt. Das ist natürlich bei den vielen Alben, die bei mir betroffen scheinen, ziemlich blöd.
diethardw
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 08:35
Hallo Merlin,

ich habe bei mir nicht den Eindruck, dass es mit anderen Aufgaben des NAS zu tun hat. Ursprünglich hatte ich hier nur einen USB-Stick an der FritzBox, wo nichts anderes mit gemacht wurde. Nicht zuletzt wegen der Raumfeld-Probleme habe ich mir dann einen Switch und die Synology Disk Station geholt, ohne dass es am Fehlerbild etwas geändert hat.

Ich habe jetzt auch mal den 2. Connector nicht mehr über PowerLink, sondern über WLAN angekoppelt, auch das macht keinen Unterschied.

Gruß Diethard
KingAliNurl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 17:44
Bei Mp3s (USB Platte) kann ich das nicht bestätigen, dort scheint die Anbindung schnell genug zu sein.
Was WIMP angeht habe ich regelmäßig diese Probleme, gefühlt öfter wenn die Playlist länger ist und Shuffle aktiviert ist (was bei mir immer miteinander einhergeht). Hatte erst verschiedene Uhrzeiten/Tageszeiten im Verdacht (ab 18 Uhr machen alle Musik an oder so;) ) hab am Wochenende aber von Playlist (Probleme) zu Hörbuch (45min einwandfrei) zu Playlist (Probleme) gewechselt...
skatefreaks
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 12:40
Hallo hatte genau das selbe mit connector2 und DS213+ neben Abbrüchen und genau eben diesem Phänomen und nicht korrektem einlesen von Playlisten habe ich gestern alle Geräte zurück gesant.
Hotline glänzte mit Inkompetenz. Nicht mal das Fehlerbild notieren wollte man.
Vor Rücksendung der Artikel habe ich extra nochmal die vorgeschriebene Tel. angerufen, aber nicht mal als ich sagte, das ich leider alles zurück senden muss weil es nicht geht, fragte man nach dem Grund.
Wenn die wirklich alle Systeme so sind, dann Kauf ich mir ein Kofferradio.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang.

Vielleicht ja Heos?
quadrophoeniX
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 17:17
Also, ganz ehrlich? Wenn Du mit 65K Titeln auskommst würde ich Dir doch zu Sonos raten. Da gibt's hier im Forum nur ganz wenige, die nicht zufrieden mit ihrem System sind... bei HEOS sieht's da schon anders aus, die App hat wohl doch noch Aufholbedarf.
shug
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Feb 2015, 18:19
Ich kann genau das gleiche Phänomen bei mir auch beobachten. Auch ich habe zwei Raumfeld Connector2 wobei der Host mittlerweile fest per Kabel angeschlossen ist. Manchmal werden einfach ein paar Lieder übersprungen. Auch mehrere Test-Langzeit-Beobachtungen über Nacht führten immer dazu, dass die Musik irgendwann stoppte. Zulieferung ist ein Server via SMB, der durchgängig läuft. Bei WIMP konnte ich das auch beobachten.

Interessant ist auch der Aspekt, dass es noch deutlich schlimmer war, als beide per W-Lan angebunden waren.
Spotify Connect lief übrigens immer einwandfrei - dort hatte ich nie mit Problemen zu Kämpfen.
diethardw
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 12:13
Hallo shug,

endlich mal jemand, der das gleiche Problem hat wie ich. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass es nichts mit meiner spezifischen Konstellation zu tun hat oder mit einem Gerätefehler.
Aber leider hält der unbefriedigende Zustand ja an, von der Hotline, der ich mehrmals detaillierte Fehlerbeschreibungen und Dumps geschickt habe, habe ich seit vielen Wochen nichts mehr gehört. Hast du noch irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass bei Multiroombetrieb mit verschiedenen Playlists nur jeweils ein einzelner Raum betroffen ist, d.h. wenn der eine hängt, spielt der andere munter weiter.
Und nochmal: der Fehler tritt immer nur beim Wechsel von einem Song zum nächsten auf, nie mittendrin.
shug
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 23:17
also ich habe keine großen neuen Erkenntnisse. Allerdings habe ich während eines akuten Problems mal beim Host Connector auf den Power Button gedrückt - genau zwei Mal. Danach war das Problem direkt weg. Ich konnte dann das Lied abspielen und es fand auch kein Springen mehr in der Playlist statt. Sobald ich nicht gleichzeitig in beiden Räumen etwas abspiele scheint das Probelm auch nicht mehr aufzutreten.

Mittlerweile habe ich versucht die Stabilität des Systems zu erhöhen - habe dabei auf 5ghz Wlan umgestellt und dabei noch mal alles resetted. Das scheint auch etwas gebracht zu haben.

Jetzt habe ich noch das Probelm bei HighRes Aufnahmen - also mit sehr großen Dateien. Da habe ich immer nach einer Weile Hänger - immer wieder zunehmend. Das nervt schon sehr.

Naja, prinzipiell im Großen und Ganzen scheint es zu funktionieren. Die Spotify Connect Implementierung ist sehr gut, die Sound Qualität ist nicht schlecht und die Bedienung recht ok. Jetzt ist noch zu hoffen, dass die Qualität noch steigt und das System generell mal robuster wird.
mmbuehler
Neuling
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 19:28
Hallo, ich bin neu im Forum. Bin inzwischen ziemlich frustriert, weil ich vom "Raumfeld Service" keine Antwort bekomme. Habe eine Multi-Room Lösung mit Raumfeld One S im Bad, RF Stereo S im Schlafzimmer, und Connector 2 mit Nubert NuPro A-200 im Wohnzimmer. Wäre 100% zufrieden wenn nicht die Aussetzer und Totalausfälle wären... Wäre cool, wenn ihr mir verbesserungen vorschlagen könntet.
Habe letztens die Raumfeld Expand dazugekauft, weil ich dachte dass mein WiFi schuld war. Jetzt kann ich zwar manchmal etwas länger Wimp Hifi spielem, bis die Probleme kommem, doch sie kommen...

1) Manchmal geht nix mehr und ich muss die RF Expand komplett vom Netz nehmen und neu starten
2) TuneIn läuft viel stabiler als Wimp HiFi
3) Multiroom läuft manchmal mit Aussetzern von einzelnen Räumen - bevorzugt fällt der Connector 2 aus... weil er wohl mit 70-80% das schwächste Signal hat
4) Manchmal warte ich ohne zu starten, dann geht es nach 10-20Minuten wieder
5) Manchmal gibt es Aussetzer für nur wenige Sekunden... mit macht das ziemlich fertig.... wenn man schon HiFi Qualität will

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Und ich hab auch schon gesehen, dass Profis von Raumfeld das hier lesen... wäre auch mal eine Gelegenheit mir wenigstens auf diesem Wege zu antworten.

Vielen Dank.
diethardw
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Apr 2015, 19:37
Hi, auch bin noch nicht weiter. Ich habe mir inzwischen einen Raumfeld Expand beschafft, seitdem sind die beschriebenen Überspringer/Hänger zwar seltener geworden (zumindest mein subjektiver Eindruck), aber weg sind sie entgegen aller Hoffnung nicht. Der Raumfeld-Service nimmt die Meldungen immer entgegen, aber das war's nun seit Monaten.
Ich habe auch keine Idee mehr, was man noch probieren könnte, um die Fehlerursache ggf. eingrenzen zu können.
mmbuehler
Neuling
#13 erstellt: 06. Apr 2015, 20:05
Hallo Diethardw,

Vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade herausgefunden, dass die RF Expand ein 5-10% stärkeres Signal hat wenn man die Antennen nach links und rechts verbiegt, sodass sie eine Linie bilden... da ich gelesen habe dass Übertragungsstärke eine Rolle spielt, könnte man eventuell genau dort optimieren... bin Sicher, dass hier noch andere Tricks was bringen könnten....

Gruss...

Signalstärken


[Beitrag von mmbuehler am 06. Apr 2015, 20:07 bearbeitet]
diethardw
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Apr 2015, 08:38
Moin mmbuehler,

ich fürchte, dass das nichts bringen wird - zumindest bei dem Problem mit den "Hängern".

Ich hatte die Konstellation mit 2 Connectoren, die alle über LAN angekoppelt waren, und sehr häufige Abbrüche. Ich denke also, dass es nicht an der WLAN-Stärke liegt, sondern es sich um ein internes Pufferproblem handelt, sowohl bei den Connectoren, wenn diese als Host arbeiten, als auch beim Expand, wenn der diese Rolle übernimmt.

Es kann auch nichts mit dem Zugriff auf die NAS zu tun haben, da es ja bei WIMP ebenso auftritt.

Offenbar tritt es nur bei FLAC-Dateien auf - die meisten Anwender werden MP3s benutzen und haben das Problem wohl nicht, sonst wäre der Druck auf Raumfeld sicher größer...

Gruß
Diethard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld & SWYH - häufige Abbrüche
Prinzen_Rolle am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  7 Beiträge
Raumfeld RC2 und Spotify Connect Abbrüche
tafkap am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  14 Beiträge
Raumfeld - Beim einschalten sofort etwas abspielen
fanello123 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  14 Beiträge
Raumfeld - Playlist immer "random" abspielen
davie2000 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  3 Beiträge
Raumfeld Multiroom: Probleme und Fragen (Lauftext, Timer, Wecker, Playlists,etc.)
tbx3 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  16 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Downgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  76 Beiträge
Raumfeld per HTTP steuern?
Adam.K am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Problem mit Raumfeld / Importierte Playlisten
wfr747 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.650 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedVicViper
  • Gesamtzahl an Themen1.553.615
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.594.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen