Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|

Multiroom System von Denon: Heos

+A -A
Autor
Beitrag
Luke_Lime
Stammgast
#1402 erstellt: 02. Aug 2019, 11:12
Danke, habe das Problem doch selber lösen können. Es lag an den Firmware. Wenn man gruppieren will, müssen alle Geräte die gleiche Firmware haben. Hätte man natürlich auch in die Fehlermeldung schreiben können
JoeyJoe
Ist häufiger hier
#1403 erstellt: 05. Aug 2019, 14:33
@Fessy: Doch die Screenausrichtung gibt es schon, auf meinem alten nvidia Tablet funktioniert das. Die Einstellung ist unter Optionen zu finden, allerdings nicht auf meinem Handy, nur auf dem Tablet. Anscheinend ist das Abhängig von der Displaygröße, wäre aber trotzdem angenehm wenn es auf dem Handy auch möglich wäre.

Na anscheinend bin ich nicht alleine mit meiner Wunschliste an Denon. Ich schreibe Denon auch gleich nochmal, hatte schon ander Bewertungsbefragung nach dem Kauf ausführliche "Anweisungen" gegeben was an der Software noch alles verbessert werden muss und was noch fehlt.

Wunschliste:

  • Musik Server (NAS): mehr als 300 tracks pro Playlist ermöglichen
  • Musik Server (NAS): Alphabetische Sortierungsmöglichkeit nach Dateiname, Titel, Interpret oder Album
  • Musik Server (NAS): Sortierung der Ordner nach Ordnername
  • Musik Server (NAS): Vor- und Zurückspulen ermöglichen
  • Musik Server (NAS): Optische Rückmeldung/Zuverlässigkeit der Buttons im Wiedergabefenster für "Wiederholen" oder "Shuffle" verbessern
  • Synchronisierung der HEOS HS2 Lautsprecher verbessern, Zeitversatz per WLAN teilweise deutlich wahrnehmbar trotz kurzer Strecke
  • Synchronisierung der "Likes" vom z.B. Soundcloud Konto verbessern, braucht ewig trotz Neustart der App usw.
  • "Radiowecker" (mit Playlist vom Musik Server) und Sleeptimer Funktion einbauen
Fessy
Ist häufiger hier
#1404 erstellt: 05. Aug 2019, 18:41
Toll genau die Sachen meine ich ich wünsche mir auch all diese Dinge hoffentlich macht Denon endlich mal was
Luke_Lime
Stammgast
#1405 erstellt: 06. Aug 2019, 08:57
Ich würde die Wunschliste gerne erweitern:

Spotify Steuerung mit Alexa
Cubist
Stammgast
#1406 erstellt: 06. Aug 2019, 09:20
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." ... Wann gab es denn bspw. zueletzt ein signifikantes Update der immer noch üblen Heos-App unter Android? Verstehe auch bis heute nicht, warum der "Mute"-Button nicht zum Pause/Play-Button gemacht wird/werden kann. Usf. Das ganze System ist so halbgar wie nach der Auslieferung der HS2-Hardwareversion.

Hab's aufgegeben, Heos wird nicht mehr erweitert und irgendwann zugunsten von was anderem abgestoßen (schade nur, dass die Sonos-Lautsprecher optisch viel hässlicher sind ... .)
anothermib
Ist häufiger hier
#1407 erstellt: 12. Aug 2019, 09:53
Hi, nachdem die Spotify Unterstützung von Heos via Alexa ja noch etwas auf sich warten lässt...
Hat jemand schon einmal mit dem Echo Link experimentiert? Wenn man den an einen AVR Eingang hängt, sollte man doch auf alles via Alexa zugreifen können - oder? Im Prinzip würde man sogar gemischte Multiroomgruppen aus Heos und Echo bilden können.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie das alles in der Praxis aussieht. Wie ist z.B. das Delay zwischen den Systemen? Der Echo Link hat ja einen Digital Out, so dass eine D/A Wandlung schon mal wegfallen würde.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder ähnliche Überlegungen angestellt?
dr34mfight3r
Stammgast
#1408 erstellt: 20. Aug 2019, 12:33
Hallo Leute,

ich habe gerade ein gutes Angebot für die große HEOS Bar als Ausstellungsstück. Die Fernbedienung ist wohl nicht mehr auffindbar.
Benötigt man die für irgendwas wichtiges? Nutzt ihr sie überhaupt oder verstaubt sie in der Schublade?

Über eure Meinungen/erfahrungen würde ich mich freuen!
Premutos888
Stammgast
#1409 erstellt: 20. Aug 2019, 14:08
Kann eigentlich alles über die Handy App gemacht werden also ich hab meine FB noch nie benötigt.
Fessy
Ist häufiger hier
#1410 erstellt: 21. Aug 2019, 12:37
Hi Jungs

Heos Update für das App & Lautsprecher ist verfügbar!!

Neu ist
HEOS unterstützt nun die freie Version von Spotify. Hinzufügen von Ein- und Ausschaltkommando für den Google Assistant. Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Diese Version unterstützt Android 5.0 oder höher.

Leider ist Update sehr bescheiden:(


[Beitrag von Fessy am 21. Aug 2019, 12:38 bearbeitet]
Cubist
Stammgast
#1411 erstellt: 21. Aug 2019, 18:31
Das sich überhaupt was tut, ist die eigentliche Leistung ... . Dass es nicht mal zu einen anständigen Dokumentation der Änderungen reichte, aber wieder typisch. Würde gerne wissen, welche konkreten Leistungen verbessert oder Fehler behoben wurden.
RomanD
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 22. Aug 2019, 07:42
Genauere Angaben zum Update gibt es hier: https://denon-de.cus...pdate-verf%C3%9Cgbar

Ich finde es sehr gut, dass jetzt auch die alten HS1-Modelle mit Alexa funktionieren. Und die Verbindung von Spotify-Free ist doch auch toll (auch wenn wir sowieso zahlen).

Ich verstehe nicht, was es an dem Update zu meckern gibt. Hier gibt es gute Neuigkeiten, anstatt nur ein allgemeines "Sicherheits- und Stabilitäts-Update", bei dem keiner einen Unterschied merkt (Sowas ist ja heutzutage nicht selten).
Cubist
Stammgast
#1413 erstellt: 22. Aug 2019, 15:33
Ich bezog mich explizit auf den letzten Punkt der Liste: "Allgemeine Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes". Das ist kein Changelog, sondern Blabla. Was vergibt sich Denon, das aufzuschlüsseln? Ein paar Bugs haben sie ja oben genannt.

Das war kein Gemecker, übrigens. Man ist ja froh, dass Heos Lebenszeichen von sich gibt.

Übrigens, zumindest mir erscheint die App stabiler & nicht so oft mehr den aktuelles Status der Lautsprecher (welches Lied spielt, Fortschrittsanzeige) zu vergessen. Vielleicht war das ja der letzte Punkt der Liste 😀

PS: bei HS1 und Alexa hieß es doch, da seien Hardware-Issues davor, die zu verheirateten, oder täusche ich mich?
Fessy
Ist häufiger hier
#1414 erstellt: 17. Sep 2019, 07:49
Hallo
Es gibt wieder ein Heos Update für die App und Lautsprecher Firmware leider hab ich keine Infos gefunden was gemacht wurde
Fessy
Ist häufiger hier
#1415 erstellt: 17. Sep 2019, 07:54
Weiters hab ich das Problem das meine Home Cinema Bar nach 15 - 30min den Ton verliert und ich dann beim Heos App den Ton Stoppen muss und dann wieder über die Play Taste starten. Dann ist der Ton wieder da!
Hat dazu jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Spawnie112
Stammgast
#1416 erstellt: 26. Sep 2019, 21:34
Hallo zusammen,

Bei uns hält die Tage die erste NAS ihren Einzug, eine DS218. Da sie nur Daten bereitstellen soll vorerst mit einer HDD.

Sie dient ausschließlich als Quelle für Filme - > SmartTVs und natürlich auch Musik (mp3 und flac) für die Heos Familie.

Was packe ich denn als Laie am besten auf die NAS zur Bereitstellung und Verwaltung?

Gibt es da Unterschiede bzgl. der Aufbereitung, Darstellung, Sortierung etc.?
Stellt diese Software auch die Metadaten bereit, wie Plattencover, Filmcover usw?

Danke und viele Grüße
rmfausi
Stammgast
#1417 erstellt: 27. Sep 2019, 03:49
Schau dir mal Plex an. Gruß rmfausi
Fessy
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 27. Sep 2019, 06:14
Ich kann Dir Plex auch nur wärmstens empfehlen
FarmerG_
Stammgast
#1419 erstellt: 27. Sep 2019, 07:38
Wenn Du min. ein HS2-Gerät im Netzwerk hast, brauchst Du keinen Medienserver auf der NAS - es reicht dann der Zugriff auf den freigegebenen Musik-Ordner (per SMB) und Heos indexiert selbst Deine Musik-Sammlung.
Spawnie112
Stammgast
#1420 erstellt: 27. Sep 2019, 10:39
Unsere Heos sind alle HS2.
Bislang liegt die Musik auf eine ext. HDD an der Fritz!Box 7490.
Das Handling ist bissl nervig. Die Indizierung per Metadaten, also Titel, Artist, Genre etc. ist nicht vollständig, und in die Ordnerstruktur rein heißt ca. 10 x Clicken bis ich dort bin. Dazu haben nicht alle Lieder z.B. Plattencover usw.

Ich hatte daher gehofft, das eine NAS mit z.B. Plex das besser löst, einfacher mit weniger Clicks und mehr Drumherum in Sachen Cover usw.
Runki
Ist häufiger hier
#1421 erstellt: 27. Sep 2019, 11:29

FarmerG_ (Beitrag #1419) schrieb:
Wenn Du min. ein HS2-Gerät im Netzwerk hast, brauchst Du keinen Medienserver auf der NAS - es reicht dann der Zugriff auf den freigegebenen Musik-Ordner (per SMB) und Heos indexiert selbst Deine Musik-Sammlung.

Bei SMB gibt es aber eine Einschränkung auf 40000 Musikdateien IMHO.

Ein DLNA-Server ist da sicher die bessere Wahl. Synology stellt da so einige im Paketzentrum zur Verfügung.
Und Plex als DLNA-Server ist für mich so mittelgut, ich werde damit nicht warm.

Rainer
Cubist
Stammgast
#1422 erstellt: 27. Sep 2019, 12:06
Ich nutze auf einer DS213j (!) erfolgreich seit Jahren den Minim-Server -- erwies sich als besser als der eingebaute DLNA-Medienserver von Synology. Und, für meine Zwecke, auch besser und v.a. stabiler als die SMB-Verbindung.
Allerdings kann ein Medienserver auch nur so gut sein wie die getaggten Dateien ... als ehemaliger iTunes-Nutzer musste ich das schmerzhaft erfahren. Also am besten gleich einen guten ID3-Tagger nehmen und seine Dateien sorgfältig ablegen etc.
rmfausi
Stammgast
#1423 erstellt: 27. Sep 2019, 15:54
Diese Erfahrung mit schlecht getaggten Musikdateien musste ich auch leider machen. Bei einem Mediaserver auch HEOS kommt die große Freude erst mit korrekt getaggten Dateien auf.
Ich rippe meine CDs mit Exact Audio Copy (eac), passe mit mp3tag die Discnumbers an und lasse bliss drüberschauen.
Die bliss Software ist zur Verwaltung von Musikdateien, man kann damit Regeln erstellen wie die Dateien und Tags auszusehen haben und wie und wo sie abgelegt werden. So ist die gesammte Musik einheitlich abgelegt und nach einem gleichen Schema getaggt. Seit ich das so mache habe ich mit keinem Programm/Medienserver mehr Probleme, die Cover und Tags werden überall schön und richtig angezeigt. Klar ist das erstmal Arbeit aber die Freude an der Musiksammlung wird hinterher damit mehr als wieder belohnt.

Gruß rmfausi
Spawnie112
Stammgast
#1424 erstellt: 28. Sep 2019, 00:18
Wie kann ich mir das mit Plex eigentlich vorstellen? Bislang habe ich ja keine NAS mit Software...

Habe ich in Heos dann unter "Musikserver" einen Eintrag Plex unter dem ich dann die Musik so finde wie sie Plex aufbereitet hat?
Runki
Ist häufiger hier
#1425 erstellt: 28. Sep 2019, 09:07
DU hast doch sicher einen PC oder Notebook. Installiere doh dort testweise den Plex Mediaserver. Plex lohnt nur, wenn auch Video verwalten willst. Nur für Musik gibt es bessere.

Habe ich in Heos dann unter "Musikserver" einen Eintrag Plex unter dem ich dann die Musik so finde wie sie Plex aufbereitet hat?

Ja. Wenn in Plex DLNA aktiviert ist, siehst Du in der HEOS-App den Eintrag.

Zum Thema Musik-Server haben wir uns in diesem Thread schon recht ausführlich auseinandergesetzt, ich bin ab hier eingestiegen.

Rainer
Spawnie112
Stammgast
#1426 erstellt: 29. Sep 2019, 10:11
Ich experimentiere gerade etwas mit Plex, aber vermutlich werde ich als Laie nicht die ganzen kleinen Feinheiten direkt erkennen.
Du sagtest, für Musik findest du Plex nur mittelgut.

Theoretisch könnte ich ja Plex für Videos und etwas anderes für Musik auf der NAS laufen lassen?
Was wäre denn dein Favorit an Sortware für die Musik?
FarmerG_
Stammgast
#1427 erstellt: 29. Sep 2019, 10:16
Wie schon vorgeschlagen: Minim-Server.
Kann am meisten (inkl. funktionierender Suche) - Ist aber umständlich zu installieren und einzustellen.

Hatte ich selber bis Ende 2017 auf einer DS214 in Betrieb.
Evtl. hat sich die Useability ja zwischenzeitlich gebessert.


[Beitrag von FarmerG_ am 29. Sep 2019, 21:55 bearbeitet]
Runki
Ist häufiger hier
#1428 erstellt: 29. Sep 2019, 12:27

Spawnie112 (Beitrag #1426) schrieb:
Ich experimentiere gerade etwas mit Plex, aber vermutlich werde ich als Laie nicht die ganzen kleinen Feinheiten direkt erkennen.
Du sagtest, für Musik findest du Plex nur mittelgut.

Plex hat andere Stärken, die aber nicht in Verbindung mit DLNA stehen.

Theoretisch könnte ich ja Plex für Videos und etwas anderes für Musik auf der NAS laufen lassen?

Ja, genau

Was wäre denn dein Favorit an Sortware für die Musik?

Ich nutze Asset UPNP, ein Funktionsmonster ...
aber sofern DU schon eine NAS hast, teste mal minimServer.

Rainer
Runki
Ist häufiger hier
#1429 erstellt: 29. Sep 2019, 12:34

FarmerG_ (Beitrag #1427) schrieb:
Wie schon vorgeschlagen: Minim-Server.
Kann am meisten (inkl. funktionierender Suche) - Ist aber umständlich zu installieren und einzustellen.

grade ausprobiert:
* auf NAS die Paketverwaltung öffnen
* Minim suchen und installieren.
* Die Statusseite von Minim ist unter NAS-Adresse:9790 erreichbar.
*den Pfad zur Musik eingeben und Rescan drücken.
Das ganze ist einfacher als bei Asset ...


Hatte ich selber bis Ende 2017 auf einer DS216 in Betrieb.
Evtl. hat sich die Useability ja zwischenzeitlich gebessert.
Spawnie112
Stammgast
#1430 erstellt: 29. Sep 2019, 18:36
Danke für eure Hilfe.
Mal OT: Gibt's ne tolle App die anzeigt welche Lieder nicht (vollständig) getaggt sind und die Tags nachholen kann?
rmfausi
Stammgast
#1431 erstellt: 29. Sep 2019, 19:33
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, schau dir mal MusicBrainz Picard an, könnte sowas sein das du suchst.

Gruß rmfausi
Cubist
Stammgast
#1432 erstellt: 29. Sep 2019, 21:25
[quote="Runki (Beitrag #1429)"][quote="FarmerG_ (Beitrag #1427)"]Wie schon vorgeschlagen: Minim-Server.
[...]
Das ganze ist einfacher als bei Asset ...
[/quote]

Exakt! Und wenn man auf einem Client (Windows oder Mac) noch MinimWatch installiert, ist man noch bequemer dran, wenn man mal den Katalog etc. neu scannen muss oder Zugriff auf die Logs haben will. Und das war schon 2014 so (keine Ahnung, was am Installations- und Einrichtungsprozess schwierig gewesen sein sollte).
FarmerG_
Stammgast
#1433 erstellt: 29. Sep 2019, 21:53
Schwierig war gar nichts.
Wenn Du richtig gelesen hättest, war die Installation lediglich etwas umständlich.

Der noch ungeübte Fragesteller empfindet ja Plex schon recht komplex.
Deshalb mein Einwurf zur seinerzeit etwas aufwändigeren Installation (Minim-Server als Paket, Java-Engine separat als Executable für Marvell Armada XP hinterher und noch zusätzlich Watch auf einen PC zum vollständigen konfigurieren).


[Beitrag von FarmerG_ am 29. Sep 2019, 21:56 bearbeitet]
Cubist
Stammgast
#1434 erstellt: 30. Sep 2019, 07:12
Krieg dich ein, du umständlich-verzwickter-verwickelter-unbeholfener Wortkünstler, ich schenke dir ein paar Synoyme https://synonyme.woxikon.de/synonyme/umst%C3%A4ndlich.php und höre jetzt weiter Musik
Spawnie112
Stammgast
#1435 erstellt: 30. Sep 2019, 08:53
Danke an euch alle soweit schon mal.

@Runki: Was mich noch interessieren würde, was genau magst du an Plex eigentlich nicht?
Runki
Ist häufiger hier
#1436 erstellt: 02. Okt 2019, 15:31

Spawnie112 (Beitrag #1435) schrieb:
@Runki: Was mich noch interessieren würde, was genau magst du an Plex eigentlich nicht?

Ich mag Plex sehr und nutze die Software auch sehr gerne. Nur nicht als DLNA-Server. Plex ist ein sehr guter Medienserver mit seinen eigenen Clients, die es für alle Plattformen gibt, Ich nutze Plex für Video und Musik auf Android-TV und über Chromecast.

Rainer
Fessy
Ist häufiger hier
#1437 erstellt: 17. Okt 2019, 19:39
Hallo Leute ich möchte mir ein Microsoft Surface Pro kaufen das unter anderem auch mein Android Tablet ablösen soll, hat von euch jemand Erfahrung wie ich dann meine Heos ansteuern kann!

Es gibt ja von offizieller Seite kein Windows Programm oder App, lt Denon wird der Kundenwunsch an die Entwickler weitergeleitet.
Ich glaub das sagt ja eh schon alles aus. Und wir wissen was das bei Denon bedeutet!! Mindestens 2 Jahre

Ich bin nur auf das gestoßen kennt das jemand hat wer Erfahrungen damit? Habt ihr Alternativen?
https://www.microsof...ab=pivot:overviewtab

Danke in vorraus für eure Unterstützung
Runki
Ist häufiger hier
#1438 erstellt: 19. Okt 2019, 15:09
Die HEOS Remote App nutze ich am PC unter Windows. Sie funktioniert gut. Musikauswahl, Gruppierung der Lautsprcher funktioniert. Setup und Ersteinrichtung der HEOS-Geräte funktioniert nicht, da wirst Du wohl auf IOS- oder Android-Geräte ausweichen müssen.

Rainer
Fessy
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 19. Okt 2019, 21:57
Danke Rainer
Spawnie112
Stammgast
#1440 erstellt: 26. Okt 2019, 08:10
Ich hab folgendes Problem und leider per Google nix hilfreiches finden können.

Reboot aller Geräte, App neu installiert, das habe ich schon probiert.

Ich habe meine Musik auf der NAS liegen und aktuell noch per Plex freigegeben - die hier genannte Alternative ist für nebenbei einzuführen doch etwas zu komplex, da brauch ich etwas Zeit zum einlesen und probieren.

Wobei ich aber auch nicht glaube, dass mein Problem von Plex her rührt.

Ich komme über "Musikserver" an alles ran, kein Problem. Aber meine Playlisten (an denen ich nen halben Tag gesessen habe) zicken. "Medium kann nicht wiedergegeben werden. Versuchen Sie es später noch einmal".

WTF...?
Auf dem Huawei P20 egal bei welcher Playlist, 0% Erfolge seit heute. Auf dem Samsung ging es wenigstens noch einmal, seither ist da auch der Wurm drinne.

Ich habe eine Playlist eben mal neu erstellt. Die geht nun.
Aber wieso sollen die alten kaputt sein? Ich kann doch nicht alle paar Wochen alle Playlisten neu machen?

Wo hängt da was, was verursacht diesen Mist?

Mich nervt das gerade sehr über "Musikserver" zu arbeiten.
Ich kann zwar z.B. nach Artist suchen, aber ich hab keinen Button, dass alle Titel von ihm gespielt werden.

Heißt also ohne meine Playlisten muss ich entweder immer alle Discs von Hand einladen oder hab nur eine CD...
Tamashii
Stammgast
#1441 erstellt: 10. Nov 2019, 19:04

Spawnie112 (Beitrag #1440) schrieb:
Mich nervt das gerade sehr über "Musikserver" zu arbeiten.
Ich kann zwar z.B. nach Artist suchen, aber ich hab keinen Button, dass alle Titel von ihm gespielt werden.

Bei HEOS hat man ja immerhin die Möglichkeit, auch anstatt eines Musikservers einfach eine Festplatte mit der Musik drauf per USB an einen der HEOS-Lautsprecher anzuschließen und über diese abzuspielen - soweit ich weiß auch an andere Lautsprecher, solange der, an dem die HDD hängt, am Netz ist.
Wäre das sonst vielleicht eine Alternative?
Spawnie112
Stammgast
#1442 erstellt: 11. Nov 2019, 20:27
Technisch gesehen schon, aber für was habe ich dann eine NAS?
Ich werde mich bei DLNA wohl von Plex lösen lösen müssen und was anderes probieren.
Minim-Server wäre soweit ich hier lese wohl top, aber gerade für Laien umständlich einzurichten
Cubist
Stammgast
#1443 erstellt: 12. Nov 2019, 08:56

Spawnie112 (Beitrag #1442) schrieb:
Minim-Server wäre soweit ich hier lese wohl top, aber gerade für Laien umständlich einzurichten


Ich weiß nicht, was du für ein NAS-System hast & was für dich ein Laie ist -- ich habe eine olle DS213j und würde mich klar als Laien einschätzen, aber das Minim-Paket samt Abhängigkeiten im "App-Store" der Diskstation zu laden und mit einem Klick zu installieren, habe selbst ich geschafft. Anschließend 2-3 Klicks in der Minim-Oberfläche, ein paar Einträge (Server-Name, wo ist der Musik-Ordner? usf), wenn man will auf einem Rechner im Netz noch MinimWatch installieren, dann braucht man die Weboberfläche von Minim nicht mehr und das was's.
Spawnie112
Stammgast
#1444 erstellt: 12. Nov 2019, 14:03
Muss man da nicht per MinimWatch auf dem PC per Texteingaben die Sortierung / Verschlagwortung und Gott weiß was einstellen?

Zum eigentlichen Problem ein Update:
Es ist wohl nicht Plex. Ich habe mal den Synology Mediaserver installiert. Über Nacht das gleiche Spiel. Abends alles gut, Morgens ist die Playlist tot.
Wieder die blöde Meldung "Kann das Medium nicht wiedergeben. Versuchen sie es später nochmal".

Was genau bedeutet das eigentlich?

Mir kommts so vor, als würde sich im Hintergrund was am "Pfad" ändern was ich nicht sehe, als seien die Dateien plötzlich nimmer dort wo sie beim erstellen waren.

Ich hab aber nix bewegt, die IPv4 ist konstant. Was die IPv6 treibt weiß ich nicht, hatte ich nicht auf dem Schirm, werde das aber nun per Screenshots mal dokumentieren, eventuell leitet sich hier eine Regelmäßigkeit ab? Wobei ich mich mit IPv6 nie beschäftigt habe - war da aber nicht was, dass die eh fest bliebe?

Mir gehen die Ideen so langsam aus.
Vermutlich haue ich mal Minim drauf, einfach nur das es läuft, und schaue wie lange die Playlisten leben.
Kann mir vielleicht wer mit fertig konfiguriertem MinimWatch mal die paar Tabs per Screenshot zeigen?


[Beitrag von Spawnie112 am 12. Nov 2019, 14:16 bearbeitet]
Cubist
Stammgast
#1445 erstellt: 12. Nov 2019, 14:57

Spawnie112 (Beitrag #1444) schrieb:
Muss man da nicht per MinimWatch auf dem PC per Texteingaben die Sortierung / Verschlagwortung und Gott weiß was einstellen?


Vielleicht kann man das, keine Ahnung, ich hab's nicht gemacht und es lief für meine Zwecke gleich besser als mit dem Synlogy-Medienserver. Okay, ich gehöre allerdings auch zur Fraktion, die i.d.R. immer gesamte Alben abspielt.


Vermutlich haue ich mal Minim drauf, einfach nur das es läuft, und schaue wie lange die Playlisten leben.
Kann mir vielleicht wer mit fertig konfiguriertem MinimWatch mal die paar Tabs per Screenshot zeigen?


Sorry, bin erstmal im Büro ... . Aber eventuell hilft dir das: https://minimserver.com/install-synology.html und https://minimserver.com/synology/contentdir.html ... anders sah es bei mir auch nicht aus
Spawnie112
Stammgast
#1446 erstellt: 15. Nov 2019, 11:18
So, ich habe mich mal etwas min Minim auseinandergesetzt und muss sagen, die Optionen die man hat sind schon der Hammer.
Die Tags und Sortierungen kann man wirklich zu 100% anpassen.

Leider macht das aber nur Sinn, wenn man auch einen Check Point auf Augenhöhe hat, meiner Ansicht nach.
Mit BubbleUPNP kann ich mir die coolsten Sortierungen zu Nutze machen.

Aber die Heos App kann das nicht, leider.
Sie hat ihre Standard-Sortierungen "Interpreten, Album, Genre" und das wars. Darin herrschen auch eigene Regeln.
So wird z.B. der "Artist.ignore.sort={The}" Befehl zwar von BubbleUPNP fehlerfrei umgesetzt ("The Beatles" werden als "The Beatles" angezeigt, aber unter B statt T).
Heos pfeift da aber drauf und haut sie in T rein.
Erst wenn man es hart umwandelt, z.B. über die Indexe "Artist.ignore.index.sort={The}" klappt das annäherungsweise,
weil dann aus dem Artist "Beatles, The" wird - aber das mag ich einfach nicht, ich komm auf diese Wirre Schreibweise nicht klar.

Wenn man Sampler bereitstellt hat mich in der Heos App auch folgendes gestört - egal ob die Bereitstellung per Plex, Mediaserver oder MinimServer erfolgte: Ich sah in den CDs nur "Various Artists - Liedtitel" weil Heos hier einen (wohl gängigen) Fehler macht und die "falsche" Interpretenart ausliest.

Im Gegensatz zu den anderen Serveranwendungen kann man das aber in MinimServer wenigstens fixen, da half mir im Minimforum simoncn


Before you try adding this displayFormat setting, I suggest you try deleting the settings in the tagCustom property and restarting MinimServer. Some control points don't correctly read the XML metadata sent by MinimServer and misinterpret the AlbumArtist value and/or Composer value as being the Artist value.

If removing the tagCustom settings fixes this issue, this means that the HEOS app has this problem. Please let me know what effect this change has.


Nun tut auch die Heos App was sie soll.


Insgesamt ist die Heos-App hier aber nicht das gelbe vom Ei.
Ich würde ja auf BubbleUPNP umsteigen, immerhin kann ich dort auch die Heos Lautsprecher ansteuern und hätte den vollen Nutzen aus dem Tagging und der Sortierung. Aber ich hab noch nicht raus wie ich dort das Webradio steure und Gruppieren etc. geht natürlich auch nicht. Von daher bleibts wohl leider bei der Heos App.
Akki1901
Schaut ab und zu mal vorbei
#1447 erstellt: 30. Nov 2019, 15:48
Hallo zusammen,

in meiner zukünftigen Wohnküche werden sich zwei Heos-Geräte befinden. Ein Marantz Melody (für den Küchenbereich) und ein Denon X3500 (für den Wohnraum). Angeschlossen sind herkömmliche Lautsprecher (5.1 + 2.0). Meine Überlegung, und da bin ich mir aber unsicher, ob dies so funktioniert, ist einen virtuellen Raum anzulegen, in dem sich beide Verstärker befinden, so dass es möglich ist, beide Verstärker anzusteuern und synchron Musik zu hören, so dass der ganze Raum beschallt ist. Geht das so oder befinde ich mich da möglicherweise auf einem Irrweg?

Herzlichen Dank & beste Grüße
Akki
FarmerG_
Stammgast
#1448 erstellt: 30. Nov 2019, 18:38
Du kannst jedes Heos-Gerät z.B. nach dem Raum benennen.
Wenn mehrere Geräte bzw. Räume synchron das Gleiche wiedergeben sollen, kannst Du die gewünschten Geräte/Räume einfach mit den Fingern in der App zusammenziehen.
Luke_Lime
Stammgast
#1449 erstellt: 11. Dez 2019, 11:12
Denon stellt ja gerade eine neue Lautsprecherserie unter dem Namen Home vor. Da ist zwar Heos drin, trotzdem komisch, warum man hier eine weitere Serie aufstellt.
Ist Heos damit Geschichte?
Cubist
Stammgast
#1450 erstellt: 11. Dez 2019, 11:13
Offenbar lebt Heos bei Denon doch noch -- es gibt neue Geräte/Lautsprecher, diesmal mit Sprachassistenten-Integration (also auch mit Mikrofonen) und die alten Heos 1, 3, 5 oder 7 sind klammheimlich von der Homepage weitgehend verschwunden:
https://www.denon.de/de/product/wireless-speakers/DenonHome

Vielleicht tut sich dann ja mal endlich was bei der externe Alexa-Integration über einen Echo -- es ist ja peinlich, dass es seit Jahren nicht möglich ist, zB Spotify via Echo auf den Heos-Lautsprechern zu steuern (nein, laut-leise oder an-aus, ist für mich keine Steuerung, ich will zB Playlisten aufrufen). Kann aber natürlich sein, dass ihnen die alten Lautsprecher ohne Alexa nun völlig egal werden, wäre ja nicht das erste Mal. Aber immerhin, die wachsende Konkurrenz (Echo Studio!) zeigt selbst bei Denon Wirkung

Edit: Ach Mist, 1 Minute zu spät


[Beitrag von Cubist am 11. Dez 2019, 11:13 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#1451 erstellt: 11. Dez 2019, 11:26
Da gibt es keine eingebauten Mikrofone.
Cubist
Stammgast
#1452 erstellt: 11. Dez 2019, 12:23
Wie meinen? Im Produkt-PDF (https://www.denon.de/de/product/wireless-speakers/denonhome/denonhome250) bei Denon steht:

"Der Denon Home verfügt über eingbaute Mikrofone, welche über ein Firmware-Update
aktiviert werden (vorraussichlich im Laufe des Jahres 2020)"

PS: Rechtschreibfehler in der Beschreibung im Original ... .

PPS: Auf der UK-Seite steht das auch nochmal explizit: "The Denon Home 250 speaker has a microphone built-in with native support for Amazon Alexa to be added via firmware update in 2020. We will not enable this microphone without your explicit permission."
Warten wir mal ab, die Beschreibungen klingen noch alle etwas vorläufig.


[Beitrag von Cubist am 11. Dez 2019, 12:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
HEOS Enttäuschung - Gibt es funktionierende Multiroom Systeme?
Skaghk_ am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  16 Beiträge
Multiroom Denon X2600H Dab
Raibia am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.313 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedjasonpitcher
  • Gesamtzahl an Themen1.557.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.121